Athearn DD35

  • Bei der Beschäftigung mit der B-Unit kam mir die Idee das man ja durch Einfügen eines Führerhauses zwischen die zwei Motorräume ganz einfach einen Transfer Switcher konstruieren könnte, so wie es Baldwin, Lima und auch EMC in den Anfängen der Verdieselung gemacht haben.


    Zwei B&O Loks wurden zu diesem Zweck zersägt, und eins der Führerhäuser mit Distanzstücken eingefügt um auf die ursprünglichen Abmessungen zu kommen.




    So siehts jetzt aus. Derzeit ist nur eine Seite mit dem Road Name beschriftet, ich überleg noch ob sie nicht mit kleinen Initialen besser wirkt.




    Die Endplattformen sind Überbleibsel einer GE E33.


  • ein weiterer Ableger der DD Familie nähert sich der Fertigstellung, eine fiktive High Hood Version. ( Zu der Zeit wurden noch High Hood Road Switcher auf Wunsch der üblichen Verdächtigen gefertigt, also durchaus denkbar dass es so etwas gegeben haben könnte)


    Ursprünglich hab ich einen High Hood Umbausatz bestellt, war aber mit dem Blue Box Wide Body nicht recht vereinbar, daher wurde ein beschädigtes Gehäuse seiner Nase beraubt und der Vorbau rein aus Athearn Komponenten zusammengefügt.
    Beim Lackieren kam es dann zu grösseren Troubles, offensichtlich vertrug sich das Material des unlackierten Athearn Gehäuses weder mit Tamiya noch Revell Farben, nach zweimaligem Abwaschen war es so angegriffen dass ich die Schnauze abgeschnitten habe und den Rest entsorgt habe.
    Die Schnauze - die die Lackierunfälle am besten überlebt hattte - wurde als ganzes an ein anderes unlackiertes Gehäuse angefügt, und dieses zuerst mit Tamiya Primer und dann Revell schwarz seidenmatt lackiert. Scheinbar wieder eine suboptimale Kombination; an ein paar Stellen haftet die Farbe nicht ordentlich und musste nach den Decals und Handrails ausgebessert werden. :cursing:


    Eigentümer ist wie üblich bei Freelance Modellen die California Pacific, diesmal verzichtete ich auf eine Beschriftung in üblicher Grösse und habe nur unter der hinteren Road Number eine kleine abgekürzte Kennung angebracht, m.M. nach kommt dadurch die Grösse der Maschine noch mehr zur Geltung
    Als Afterthought habe ich noch den Pilot des zerschnittenen Gehäuses hinten angebracht, um die Lok bidirektional einsetzen zu können. Kurz hab ich überlegt auch hinten Number Boards anzubringen, hatte aber nicht das Herz, die frisch mit Abziehbildern versehene Rückseite wieder zu bearbeiten.


    Jetzt fehlen noch Luftkessel - die waren von Athearn nur im Relief dargestellt - sowie Kleinmaterial wie Glocke , Hörner, MU Hoses und Grille.







  • Bei Probefahrten auf der Clubanlage hat sich herausgestellt, dass das Zusammenspiel von Antrieb / Originalmotor / Decoder / Boostern usw suboptimal war...... konkret haben die Loks in Bereichen mit niedriger Spannung kaum noch Fahrt gemacht, bergauf hat der Decoder , offensichtlich wegen Überhitzung, immer wieder ausgeschalten. Da es mittlerweise sechs oder sieben der Dinger gab, war eine einfache und kostensparende Lösung gefragt.


    Im Dezember sind mir einige Walthers SD70ACE Motoren zugelaufen, komplett mit Light Board,´Schwungmassen, Kardanwellen und Schnecken. Gleichzeitig eine sehr gut erhaltene DD-40 in blau-weisser EMD Demo Lackierung, einmotorige Ausführung mit dem alten, "schwarzen" Motor. Das geeignete Versuchsobjekt.


    Der neue Motor war mit der inkludierten Halterung einfach (mit langen Schrauben) am Athearn Rahmen zu befestigen. Decoder ( Lenz std+ V2 ) und Verkabelung wie bei den anderen DDs. Die Athearn Gelenkwellen waren einfach in den Schwungmassen zu befestigen, nur etwas im Durchmesser zu reduzieren. Auf der Heimanlage läuft sie sehr schön, am WE werd ich sie auf der Clubanlage mit Zug bergauf testen. Die Schwungmassen bleiben nun erhalten, brauch sie zwar nicht unbedingt, es wär aber ein beträchtlicher zusätzlicher Aufwand Die Kardanwellen auf die dünnen Wellenstummel anzuschliessen. Bei der B-Unit und dem Transferswitcher wirds diesbezüglich noch Ärger geben, da ist der Platz knapp.


    https://dl.dropboxusercontent.…lJvG9nXOi6K8unOq7fjb/file



    ....... Dropbox.com hat das System der zu verlinkenden Dateien geändert..... d.h. alle alten Links in meinen Beiträgen sind dzt tot. Muss schauen ob ich die irgendwie mit überschaubarem Aufwand wieder aktivieren kann. Zumindest neue Links funktionieren scheinbar.


    Edit..... man kann alles wieder herstellen, es ist aber notwendig jedes Bild neu zu verlinken. >seufz< Für diesen Thread hab ichs mal gemacht.


  • ....... Dropbox.com hat das System der zu verlinkenden Dateien geändert..... d.h. alle alten Links in meinen Beiträgen sind dzt tot. Muss schauen ob ich die irgendwie mit überschaubarem Aufwand wieder aktivieren kann. Zumindest neue Links funktionieren scheinbar.


    Edit..... man kann alles wieder herstellen, es ist aber notwendig jedes Bild neu zu verlinken. >seufz< Für diesen Thread hab ichs mal gemacht.


    Sorry Gerold, aber da funktioniert was noch immer nicht..... Sehe dass Du links drin hast aber bei mir kommt da kein Bild raus......
    Habe zusätzlich den link in ein neues Fenster kopiert, dann kommt der 404 Error, File not found....


    Kann's sein, dass ich eingeloggt oder angemeldet sein muss damit ich das Foto sehen kann?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Kann's sein, dass ich eingeloggt oder angemeldet sein muss damit ich das Foto sehen kann?

    Noch schlimmer.... geht auch wenn man eingeloggt ist nicht..... gestern waren alle Bilder da.... muss da eine Lösung finden, oder auf ein anderes Programm umsteigen.


    Danke jedenfalls für die Benachrichtigung.

  • Das Dropbox Dilemma ist noch ungelöst, auf alle Fälle fährt die DD-40 Demo jetzt ok... mit langem Zug durch beide Wendel bergauf ohne Murren, und offensichtlich ist noch einige Kraftreserve vorhanden, da die Lok, wenn man sie mit der Hand aufzuhalten versucht, trotz angehängtem Zug noch spürbar anschiebt. Mit dem serienmässigen Motor wär sie bei geringem zusätzlichem Widerstand stehengeblieben. Die Walthers Motoren waren ein Segen.



    Hab jetzt ein Flickr - Album erstellt. Lasst mich bitte wissen, ob das obige Bild auch für euch sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!