Flat Finish

  • Hallo, ich habe heute mal versucht den Glanz von meinen Roundhouse Wenden runter zu bekommen und Flat Finish drüber gesprüht...
    Jetzt ist die ganze Seite fleckig, das Heist ab und zu glänzest es... danach habe ich gedacht das ich nur punktuell lackiert habe also kam ne zweite schicht drüber mit dem gleichen Ergebnis...


    Die Wand habe ich vorher mit Brennspiritus abgewischt, dann mit einer dünn flüssige betonfarbe die Fugen ausgefüllt und anschließend (48h später) kam der Lack drüber...


    Als Airbrush habe ich eine Double Action mit einer 0,2mm Düse und die Farben sind von Polly Scale...


    Was habe ich falsch gemacht


    Danke schon mal
    Gruß
    Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Ferndiagnose schwierig, das hört sich aber an wie `Farbe` nicht genug
    verdünnt und zu dick aufgetragen.
    Wenn geht auf matten Lack ganz verzichten, ich sage immer das Zeug ist wie Mehl mit Kleber. Viel zu grob pigmentiert. Lieber seidenmatt verwenden und dann altern.
    Gruß AXEL

  • Andreas,


    Mal nen Vorschlag das Malheur zu beheben:
    verteil mal mit weichem Pinsel eine feine Lage braune oder gleich zu verschmutzen schwarze Kreide darüber. danach sollte alles matt sein.


    Was dir da passiert ist [SIZE=4]???? [/SIZE]


    Passt der Verdünner zur Farbe ?? Falsche Verdünnung kann solch Effekt hervorrufen.
    Auch wenn ich dadurch mehrere Flaschen stehen hab, nehm ich am liebsten immer nur den von dem Hersteller der verwendeten Farbe. Ok, bei Revell und Humbrol reicht auch einer der beiden. Die beiden scheinen nach fast identischem Rezept herzustellen. Aber für z.B. Model Master oder Elita habe ich die entsprechenen vom jeweiligen Hersteller.
    Und bei Farben auf Wasserbasis nur dest.Wasser.


    Gruß
    Jörg

  • alte farbe, falsch verdünnt, zu viel druck auf der airbrush, nicht ganz saubere oberfläche, lack greift die farbe an,.......



    ich würde nicht brennsprit benutzen, sondern reinen sprit aus der apotheke. brennsprit hat zusätze (gamfer ?), die alkoholiker davon abhalten (sollen), brennsprit zu trinken. diese zusätze können spuren hinterlassen.

  • Es gibt 2 probleme wenn man mit mattlack arbeitet:


    1.) unterschiedliche starke mMattierung (wie von dir geschildert)
    Abhilfe:
    Gleichmäßig und genug klarlack aufsprühen. Wenn man nicht möchte dass die schicht zu dick wird, ruhig mit mehr wasser verdünnen. Es sollte auf jeden fall nach dem aufsprühen erkannbar sein dass die gesamte oberfläche noch feucht ist. notfalls 2-3 mal wiederholen.


    2.) nach dem trocknen wird die oberfläche milchig
    Abhilfe:
    Genug klarlack mit genug wasser drin, auch hier muss nach dem sprühen die oberfläche "feucht" sein. Der milcheffekt kommt übrigens fast nur bei dunklen, vor allem schwarzem Untergrund vor - wir noch begünstigt durch Pulver/Pigmente/kreide, etc. Aber wenn man nicht zu sparsam ist mit dem verdünnten klarlack gibts keine Porobleme mehr ...


    generell arbeite ich NUR mit Acrylfarben auf wasserbasis!


    und mein tipp wäre: egal was, selbst chromteile: Immer mit einer abschlißenden schicht klarlack versehen - wichtig für den maßstabs effekt. Und ein abschließender klarlack ist auch wichtig um deine Arbeit zu schützen, denn deine fettfinger werde im laufe der zeit sonst viel schden am modell anrischten, vor allem wenn du mit pulver arbeitest --- das hast dann alles an deinenfingern und am modell fehlts! daher immer das endprodukt "versiegeln"


    greetz

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Immer mit einer abschlißenden schicht klarlack versehen


    Klarlack heisst dann matt oder seidenmatt?

  • Danke erstmal für eure Hilfe!!!


    Ist dieses Flat Finish nicht der Klarlack???


    Ich habe das heute noch mal mit einem Billigen Wagon versucht aber das sieht auch zum.... aus...


    Ich habe jetzt schon einige Sachen beim Roundhouse um lackiert Fenster & Türen in Boxcar Red der Boden und die Fensterbänke in Beton Farben alles sieht gut aus die Fugen alles ok.... nur halt hapert es an der B.... Schicht :nunu(

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Hi,


    mh... ich hab den selber für meine Loks genommen, alle meine OML`s und die auch hier vorgestellten, gealterten Boxcars. Absolut keine Probleme mit. Sieht alles Top aus.
    Hatte es leicht mit dest. Wasser verdünnt und nicht zu dick aufgetragen.
    Komisch :hmm:


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Zitat

    Original von sschaer
    ...das auftragen von mattem lack mit der airbrush ist etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.


    Ich bekam hier vor einiger Zeit den Rat Marabu aus dem Künsterbedarf zu versuchen. Den Rat kann ich nur weitergeben. Der Matt- und Seidenmattlack ist verdünnt in der Airbrush sehr angenehm zu verarbeiten. Wenn es doch mal zu dick wird dauert das Trocknen länger aber es schlägt nicht ins Weiß um.


    Ich verdünne den Lack mit ca. 1/3 Lack, 1/3 dest. Wasser 1/3 Alkohol. Das ist fast geruchsfrei (leicht muffig) und die Airbrush kann mit Leitungswasser gespült werden. Sehr angenehm zu verarbeiten.


  • Sind das Kunststoffwände?
    Gespritzter Kunststoff saugt unterschiedlich. Da ist dann wie eine "Struktur" drin. Vorgängig IMMER mit PlasticPrimer bearbeiten, dann bekommst Du eine durchgehend gleichmässige Oberfläche. Der Primer ist zudem farblos.
    Ich hab's auch lange nicht geglaubt.
    Seit ich es so mache, hab ich diese Probleme nichtmehr.
    Auf den PlasticPrimer (Auf Acrylbasis) kannst Du, wenn Du willst, direkt drüber spritzen, ohne weitere Grundierung)
    PlasticPrimer bekommst Du z.B. im Baumarkt in der Autoabteilung. Das Zeug wird hauptsächlich dafür benutzt, um Kunststoffstosstangen oder Aussenspiegel zu grundieren.


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Ja es handelt sich um Kunststoffwände und sie sollen auch später gealtert werden...
    Ich wollte da ne schicht Klarlack drüber machen, um alles beim Zusammenbau zu schützen....
    Abschleifen kann ich das ganze nicht, da sonst die Fugen weck sind...


    @Jens
    Ich weiß, das das bei Dir absolut super G.... aussieht darum war ich ja so verdutzt das das bei mir nicht so richtig funktioniert.... (Da muss ich was falsch gemacht haben)



    aber wie schon Gesagt ich bin Blutiger Anfänger ich versuche das mal mit dem stärker verdünnen und dem Alkohol aus der Apotheke...


    da das Zeug auch nicht so gut auf dem Wagen hält....


    Alkohol pur dazumischen?

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Zitat

    Original von Andi 83
    da das Zeug auch nicht so gut auf dem Wagen hält....


    Aber vor dem lackieren sauber abgewaschen (mit Warmwasser und Spueli) hast Du schon, oder? Nicht, dass die Flecken Deine Fingerabdruecke sind...

  • Jip erst abwaschen mit warmen Destilierten Wasser und Spueli.... anschließend halt mit Brennspiritus drüber...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!