weekly work report 22.2.2009

  • vergangene woche habe ich an meinem eckmodul weitergebaut. styro geformt, mit holz/wasser/weissleim/woodlands streusel bestrichen, und nach 2 tagen mit dem bäume pflanzen begonnen.




    gestern habe ich kurzfristig beschlossen, nun doch einen hintergrund zu malen. also ab in den baumarkt und holz zuschneiden lassen. nun, wenn die idioten auch so schneiden würden, wie man bestellt, dann hätte ich die ganze wand verkleiden und bemalen können. so fehlt halt ein stück, weil die platte zu kurz gesägt wurde. mist.




    evtl werde ich heute mal eine erste hügellinie malen können, evtl ein paar wolken. mal sehen.

  • Ich habe in dieser Woche ein bisschen an meinen HO-Modulen weitergelötet. Im Bau ist eine 90°-Kurve für die Fremo Southwest-Division (bestehend aus vier Modulen).


    Außerdem habe ich meinen zweiten Redwood-Terminal-Wagen gealtert. Da es immerhin ein paar Sonnenstunden in dieser Woche gab, konnte ich ihn auch in Szene setzen. Einmal mit Himmel:



    Und einmal mit Hintergrund (zusammen mit dem RT-Wagen von letzter Woche):



    Und die beiden nochmal aus der Vogelperspektive:


  • Zitat

    Original von sschaer
    also ab in den baumarkt und holz zuschneiden lassen. nun, wenn die idioten auch so schneiden würden, wie man bestellt, dann hätte ich die ganze wand verkleiden und bemalen können. so fehlt halt ein stück, weil die platte zu kurz gesägt wurde. mist.


    1. Brett nehmen
    2. Zum Baumarkt fahren
    3. Einmal kräftig dem anderen das Brett auf den Kopf hauen
    4. Freundlich ein Passendes verlangen
    5. Mit dem Passenden nach Hause Fahren
    ;)


    Thomas

  • Mahlzeit,


    habe diese Woche kaum Zeit gehabt (S..... Schule), nur einen Intercitywagen von Fleischmann gealtert und der Hobbytrain Dispolok richtige Stromabnehmer verpasst...


    Die Boxcars sehen Gut aus.... :appl:



    :welcome)


  • nicht ganz einfach.... ist einseitig beschichtetes mdf, 3mm dick und 105x260 gross.... viel zu flexibel zum hauen...

  • Hi sschaer....deine Sachen(Segmente)sehen ganz nett aus :appl: -Viel Spass beim Wolkenmalen.Werden es den Regenwolken-so,wie heut das Wetter ist? ;)gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    wenn die idioten auch so schneiden würden, wie man bestellt


    Ich kenn das. Wenn ich im Baumarkt Holz kaufen bin, führt mein Weg vom Zuschnitt immer direkt in die Abteilung mit den Zollstöcken und Maßbändern. Das letzte Mal musste der Meister an der Säge eingestehen, dass entweder alle Maßbänder falsch sind oder er nicht korrekt gesägt hat. Ich hätte ja nichts gesagt, wenn nicht noch das große Schild "millimetergenauer Zuschnitt" dort hinge. Er hat das Holz zurückgenommen und neu angefangen.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ging's diese Woche an die Montage der Drehgestelle. Beide sind nun soweit zusamme und rollen recht gut. Gerade heute wurden dann auch die ersten Bauteile der Kardangelenke fertig.


    Leider warte ich immer noch auf die Laserteile für die Bremsen und Lagerdeckel, so daß es noch etwas dauern wird, bis das beide Drehgestelle endlich fertig sind.


    Da auch das restliche Material aufgebraucht war habe ich für den Rahmen weitere Stahlprofile bestellt und werde also demnächst dann auch schon mit dieser Baugruppe anfangen können.





    Und von den Kardangelenken gibt's hier ein kleines Video => http://www.youtube.com/watch?v=w-XtyLQvMVU


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Ich hab mal weiter an der Sache mit den 3 Punkten gemacht:



    Ein Schwung Accurail USRA 55ton Hopper. Die rechten 3 Stück sind schon mit Auflagern versehen. In diesem Fall habe ich 1x1mm Vierkant-Profil genommen.


    Unten ein Bowser Box Car. Zum Kleben sind die 3-Eck-Profile so besser handhabbar. die überstehenden Enden werden dann mit einem watenfreien Seitenschneider entfernt. Dieser Wagen ist übrigens mit Intermountain Drehgestellen versehen.


    Damit hats sich auch hier ausgewackelt.

  • "Dank" Dienstreise war diese Woche nicht viel Zeit. Riverton Interlocking hat seine 16 track feeder bekommen und 7 Weichen sind mit Umlenkhebeln ausgeruestet worden.

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Damit hats sich auch hier ausgewackelt.


    Bei mir hatte damals nie ein Wagen gewackelt, alles eine Frage der richtigen justage der Befestigungsschrauben.
    Heute in N-Scale wackelt auch nichts.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Conrail


    Bei mir hatte damals nie ein Wagen gewackelt, alles eine Frage der richtigen justage der Befestigungsschrauben.
    Heute in N-Scale wackelt auch nichts.


    Jo sicher, dann werden die Schrauben angeknallt und dann werden halt Beinchen gehoben.
    Übrigens Metalltrainwagen wackeln ab Werk auch nicht. Absolut nicht. Dafür heben sie dann Beinchen und lauern auf die nächste unsaubere Stelle im Gleis wo sie dann freudig entgleisen können :devil)


    Deinem geschärften Blick dürfte ja nicht entgangen sein was ich bei dem Metalltrain Wagen gemacht habe (die Messingdrähte lassen wir mal aussen vor)
    Und beim oberen Wagen mit den Befestigungsschrauben :( ja wo sind sie denn nur? ?(
    :sorry) ich habe leider keine gefunden.


    Ich mache jedenfalls so weiter. Dieser Weg hat sich in Theorie und Praxis als richtig herausgestellt. Ich zwinge auch niemanden genau so zu verfahren.


    Edith:
    http://www.youtube.com/watch?v=FhbFUNll85g&feature=related
    Meinst Du wirklich hier wäre es mit dem Justieren der Schrauben getan?

  • Moin, Gemeinde.
    Ich habe heute den Tag damit verbracht, meine Weichensteuerung einzubauen.
    ESU Switchpilot Servo. Das ganze aber analog angesteuert, da ich den Bogen noch nicht raus habe, wie ich das mit der Digitrax programmieren kann. Die hat diesbezüglich eh ein kompatibilitätsproblem. Aber da ich eh ein klassisches Stellpult aufbaue, muss ich nicht digital schalten. Und falls es mal scheppert auf der Anlage oder sonst was nicht in Ordnung ist, dafür lege gesonderte Schaltleitungen an die Weichen, die ich dann mit separatem Schalter vor Ort bediene, ich will ja nicht dauernd hin und her springen, Havariestelle<-> Stellpult.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Zitat

    Original von Shayfan DE
    wie ich das mit der Digitrax programmieren kann. Die hat diesbezüglich eh ein kompatibilitätsproblem.


    Was ist denn das fuer ein Kompatibilitaetsproblem? Im Prinzip wird der ESU wie ein normaler Decoder auf dem Programmiergleis programmiert. Also am einfachsten mit einem kurzen direkten Kabel vom Programmiergleisausgang der Zentrale. Danach dann an den Digitalbus umklemmen und fertig.

  • Hallo zusammen,


    bin doch wieder schwer von euren Werken beeindruckt :respect)
    Mutierte Riesen-Shays usw... :P


    Bei mir ging es wieder mit der zweiten Ebene weiter. Es wirkt gleich viel besser wenn die Verblendungen angebracht und lackiert sind. Vorher wurde doch der Blick immer wieder auf die verdeckten Strecken gelenkt, das entfällt somit so langsam und das ganze geplante Bild kommt zum Vorschein. Leider ist der Abstand zwischen den beiden Ebenen recht knapp (fürs Auge) aber mehr Höhe war platz-technisch nicht drin...


    Zitat

    Original von sschaer
    evtl werde ich heute mal eine erste hügellinie malen können, evtl ein paar wolken. mal sehen.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie an den nachfolgenden Bildern zu sehen, werde ich auch bald vor dem Hintergrund stehen. Bin doch mal gespannt wie ihr (in diesem Fall du ;) ) das so macht (Techniken usw). Hab es bisher noch nicht selbst gemacht....




    Noch nen schönen (veregneten Bastel-) Sonntag
    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Ich betreibe ab heute "negativen" Modellbahnbau, denn meine Anlage muss weichen - MEGAHEUL! Ist mir alles noch zu unflexibel. Überlege mir gerade zwei Varianten: Entweder nach einer Modulnorm oder Segmente 100 x (max.) 40. Auf jeden Fall bleibt es bei Switching.


    Zitat

    ist einseitig beschichtetes mdf, 3mm dick und 105x260 gross.... viel zu flexibel zum hauen...

    Gibt aber mächtig Energie beim Aufprall auf'm Baumarktsäger, von wegen Schwung und so...

    Grüße
    Andreas


    ATSF in H0

    Einmal editiert, zuletzt von AK ()

  • Habe nur soo Kleinarbeiten vollzogen, Wegeplatten an den Häusern verlegt und ein paar Figuren gesetzt, so wird nach und nach die Mainstreet belebt.



    Die Leute können sich schon die Schuhe putzen lassen und Zeitungen gibt es auch schon zu kaufen.



    Subway hat auch neu einen Laden eröffnet, auf meiner Anlage muss keiner verhungern.



    Die DPM Häuser rechts sind auch neu zusammen gebaut und das bereits angemahlte Haus wird vielleicht ein Mc Donalds, habe mir beim letzten Fast Food Essen Reklame mitgenommen z.B. auf der Pommestüte ist ein grosses M. ;):D


    Mit besten Grüssen vom
    Box Car Willie

  • Hi,


    war selber "nur" digital tätig. Wie im im entsprechenden Thread schon angekündigt, habe ich eine Yahoogroup gegründet mit dem Ziel, die Übersetzung von JMRI zu beschleunigen.


    Diese Woche war ich ziemlich beschäftigt, die notwendigen Hilfsskripte zu erstellen und zu erweitern.


    Wer interessiert ist soll nicht verzagen und sich melden.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!