Bewegliches Fabriktor

  • Hi Alle,


    um den Weekly Report nicht aufzublähen mach ich mal hier ein neuen Thread auf. Wir können ja alles hier Sammeln was mit Beweglichen Dingen zu tun hat.


    Also.
    Auslöser war der Wunsch das große Tor meiner "Dixie Springs Finest Bakeries" Öffnen und schließen zu können. So kann man einen Box Car darin abstellen.
    Nachdem ich im Netz nicht fündig wurde habe ich hier mal angefragt. Gigantisch welches Potential an Ideen da schnell zusammenkommt. Ich habe dann von allen ein bischen genommen. Vielen Dank dafür. :wow) :wow) :wow)


    So und hier das Ergebnis, noch im Rohbau aber man sieht schon, dass es funktioniert.





    und nun noch ein Video:


    Und es bewegt sich doch !


    Das Zittern kommt von der noch nicht optimalen Ansteuerung des Servos. Ich habe diese Software dazu verwendet. Zum Testen reicht das allemal.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Das Zittern kommt von der noch nicht optimalen Ansteuerung des Servos.


    Finde ich gar nicht so schlimm. Solche Tore werden zum Teil auch von hand per Kettenzug bedient, dann laufen sie auch nicht gleichmäßig...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Bei uns im Gebäude hat man vor einem Jahr sämtliche LKW-Rampen erneuert, wo solche Tore vorhanden sind und die werden alle per Hand betätigt.
    Ein ähnliches Tor haben wir in einer Hallenzufahrt, welches sich automatisch öffnet wenn ein Fahrzeug oder eine Person passieren will und das ruckelt auch.


    Laß es so wie es ist oder fertige die Teile mit kleineren Toleranzen ... mir gefällt es auch so und ähnliche Ideen spuken auch in meinem Kopf rum.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi,


    also das ruckeln kann ich nicht lassen :hmm: weil das müsste dann ja der Servo Decoder können :hmm:


    Mal sehen, jetzt muss ich erst mal das Gebäude fertig machen und auf das Modul bringen. Dann sehen wir weiter. So geht es erst mal.
    :welcome)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von sschaer
    die gestängekonstruktion erscheint mir etwas ruckel-anfällig.



    Hi,


    nein das Tor läuft absolut ruckelfrei (is ja ohne SDS Motor)
    Was da ruckelt ist die Qualität der Servo Signale. Außerdem habe ich die Position an der Software mit der Hand verschoben. Ich hätte das gerne Automatisch gemacht, aber man kann an der Software das nicht einstellen.


    Ich mach ein neues Video sobald ich einen Servodecoder habe.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!