Servus in die Runde!
Mal eine Frage zu den Brake Wheels bei Boxcars.
Nach meinen Recherchen gab es bei Boxcars drei verschiedene Anordnungen des Brake Wheels, bevor die Handbremse an den Wagenboden gewandert ist:
1. horizontal high
Das Brake Wheel ragt ca. 8"-10" über das Dach hinaus und wurde beim Bremsen über den Dachsteg bedient.
2. horizontal low
Nach der Einführung der ersten Air Brakes wurde der Schaft kürzer und das Brake Wheel ragt nur noch minimal über das Dach hinaus. Die Bremse wird nun (wenn nötig) über die Leiter am Wagenende bedient.
Gründe hierführ waren u.a. das bessere Ausnutzen des Lichtraumprofils (Boxcars wurden höher) und die bessere Bedienbarkeit von der Treppe (z.B. beim manuellen Bremsen in Humpyards).
3. vertical
Siehe oben. Statt des Schafts wird der Bremsvorgang über eine Zugstange eingeleitet.
Gründe hierfür waren u.a. der Einbau einer Übersetzung zur leichteren Bedienung und der geringere Konstruktionsaufwand beim Benutzen einer Zugstange.
Bisher alles einigermaßen korrekt wiedergegeben? Gab es auch weitere Zwischenlösungen?
Die Umstellung auf vertical dürfte ab 1937 begonnen haben, da ab diesem beim AAR Standart Boxcar keine Auflagen zur horizontalen Anordung gemacht wurden.
Aus vielen Fotos geht hervor, dass ältere Boxcars nach und nach umgerüstet wurden.
Da ich mich modellbahnerisch zwischen 1955 und '65 bewege, stellt sich mir die Frage, ob in diesem Zeitraum noch Boxcars mit einer der alten Brake Wheel Anordnungen unterwegs waren. Ich habe leider keine Fotos auftreiben können, die das explizit belegen ...