UP Heimanlage

  • Wie schon in einem anderem Thema beschrieben, bin ich dabei eine Kleine Heimanlage zu Planen. 6x4m
    Es soll auf der langen Seite eine Kleinstadt entstehen in Anlehnung an Yoder WY um 1950.
    Einen ersten Entwurf hab ich mit Rail Modeller Express gemacht leider ist bei dieser Version bei 5m Raumbreite Schluss. Bevor ich jetzt die Vollversion kaufe, hat eventuell ja noch einer einen Tip, für ein Planungsprogramm für einen MAC.
    Auf der Linken Seite, sieht man einen Abzweig wo der Teil Grade aus nur dargestellt wird. Auf der Rechten Seite geht die Strecke zweigleisig im Radius weiter und wird auf der 3,6m Seite wieder Eingleisig.
    An Locks würde ich dort erstmal meine 2-8-2, 4-8-2, 2-10-2 einsetzen. ggf. auch noch 2-8-0 die noch auf meiner Suchliste steht.
    Später, wenn mal alles fertig ist soll hin und wieder auch mal meine goßen das Hauptgleis benutzen.


    Für Tip´s und Anregungen währ ich dankbar!


    Gruß Andreas

  • Das hört sich doch gut an!
    Das einzige was ich momentan noch nicht hin bekommen, ist das schließen der Gleisverbindungen bei den Flex Gleisen.
    Nur schade das es keine Walthers Gleise da gibt.


    Ich Zeichne momentan, immer neue Ideen :rolleyes: Ich glaube ich brauche mehr Platz

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • So heute, hab ich noch mal ein wenig probiert und das ist dabei rausgekommen.
    So richtig überzeugt bin ich noch nicht, ich glaube bei dieser Version bleibt das rangieren auf der Strecke. Wobei, auf der anderen Seite könnte man eine abgespeckte version von Versuch 1 bauen. :gruebel:


    Grüße aus Duisburg
    Andreas

  • Ja genau das war der Ideen geber. Die Anlage soll eine Branchline der Union Pacific werden.
    Der zweite Entwurf sollte in Richtung Gering NE gehen.



    Gruß Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Ja genau, ich müsste mir das verlinken von Google auch mal aneignen 8)

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Hallo Andreas,


    was soll's denn für eine Anlage werden, eine Anlage, welche ein konkretes Vorbild nachbildet, eine Anlage, die sich an einem Vorbild orientiert oder eine Anlage, die eine fiktive Situation darstellt ? Willst Du vorbildgerecht fahren und Teil des Geschehens sein oder willst Du mehr der "Train Watcher" sein, an welchem für ihn interessante Züge vorbeifahren und welcher nicht Teil des Geschehens ist ? Willst Du mehr Rangieren, Anschlüsse bedienen und Locals fahren oder bist Du mehr ein "Mainliner" oder solls eine Mischung von allem sein ? Geht's Dir mehr um das Gesamtbild oder ist Dir der praktische Nutzen des Gebauten wichtiger ? Willst die ganze Sache alleine betreiben, wenn sie später mal fertig ist oder macht dann noch jemand mit. Und wenn Du die Anlage betreibst, wie lange soll so eine Session dauern? Und dann auch noch, wann sollen die ersten Züge rollen ?
    Ich denke, wenn Du diese Fragen für Dich beantwortet hast, ein Konzept für Dich gemacht hast und Du genau weißt, was es werden soll, ist es an der Zeit sich um einen Gleisplan zu kümmern, denn das ist nur der geringste Teil der Planung und des Baus einer Modellbahnanlage. Wenn das Konzept steht, ergibt sich der Gleisplan fast von selbst, den der stellt ja nur technische Details dar.


    Grüße Tom

  • Kennst du TopoView? Da bekommst du ziemlich genaue Pläne aus den 50er und 60er Jahren von ca. 75% der USA. Bahnanlagen sind da gleisgenau dargestellt.
    Als Beispiel hier mal von besagtem Gering, NE. Das ist jetzt die JPEG-Version, in die PDF-Version kann man noch deutlich weiter hinneinzoomen.

  • Hallo Alex, danke für den Tip die Seite kannte ich noch nicht.


    Hi Tom,
    also es soll eine rein Fiktive Anlage werden, mit Anlehnung an die Noth Platte branch.
    Es soll eine Mischung werden, zwischen rangieren und reinem fahren. Mit meinen Kleinen Steamern möchte ich Rangieren und die größeren sollen halt nur durchfahren.
    Das Gesamtbild sollte stimmig sein. Hauptsächlich möchte ich die Anlage, mit meinem Sohn betreiben oder auch alleine. ggf. auch mal mit Besuchern.


    Als erstes soll diesen Winter die 6m Wand bebaut werden und als Rangier Anlage auf gebaut werden, die dann nach und nach ergänzt werden soll.


    Mein Problem ist momentan, ich möchte nicht das es überfüllt aussieht, ich hab hier mal beide Pläne gemixt und finde das ganz gut.
    Was meint ihr ist da gut Spielbetrieb möglich? Macht das so sin?


    Links soll eine Abzweig dargestellt werden. Die Bekohlung soll am Doppel gleis des Turntable stattfinden.
    ich möchte hinten an das Gleis 2 Elevator und 1 Freight House hinstellen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Alex, hallo Andreas,


    @ Alex - Danke für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht und habe sie sofort gespeichert. Jedoch tue ich mich mit der Navigation etwas schwer. Zu den PDF-Versionen bin ich noch nicht durchgedrungen. Bisher holte ich mir solcher Art Informationen aus verfügbaren Sanborn Maps.
    @ Andreas - Die Fragen sollte man sich selbst stellen und beantworten. Aber o.k., als Konzept und als Gleisplan für die Anlage bietet sich hier sehr der Anlagenvorschlag "The Small Town on the Prairie" von Iain Rice an, welchen er u.a. in seinem Buch "Shelf Layouts for Model Railroaders" veröffendlichte. (Das ist der auf dem Cover abgebildete.) Dieser Plan ist für eine Fläche von 12' x 8' (365,76 cm x 243,84 cm) konzipiert. "Aufgeblasen" auf Deine Fläche wirkt er noch besser. Die im linken Teil dargestellte Station einer Kleinstadt könnte durch Deine Version von Gering, NE ersetzt werden. Sehr interessant ist die gefundene Lösung für den gestalteten Staging-Teil der Anlage auf der rechten Seite. Unter Umständen passt auch für Dich der Plan als Ganzes, samt Gleisplan der Station der Kleinstadt. Allerdings befinden sich dort keine Lokbehandlungsanlagen und die Station ist eine reine Unterwegsstation. Loks werden im "Off" behandelt. Das muss aber kein Nachteil sein, wenn das kein "Must have." für Dich ist. Auf alle Fälle würde diese Lösung Ressourcen sparen und auf Deiner Fläche noch großzügiger wirken. Die Erklärungen zum Konzept bzw. Plan sind sehr gut, wie auch alle anderen Anlagen- bzw. Gestaltungvorschläge in diesem Buch.


    Grüße Tom

  • Danke Tom,
    die sieht nicht schlecht aus, ich hab mir das Buch heute mal bestellt.


    Deine Anlage Jayville gefällt mir auch sehr Gut!



    Gruß Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Hallo Andreas,


    wie Stephan schon schrieb, für den privaten Gebrauch lässt sich sicher die eine oder andere Kopie erstellen ;) . Aber nichts desto trotz ist der Kauf dieses Buches kein rausgeworfenes Geld, da dort jede Menge Planungs- und Gestaltungstips drinstehen, die man immer mal wieder gebrauchen kann und man das ganze Werk kopieren müsste.


    Schön, dass Dir meine Anlage gefällt. Sie ist das Ergebnis meiner Interessen und des zur Verfügung stehenden Platzes.


    Grüße Tom

  • Hey Stephan und Tom,


    danke für euer Angebot, komme ich gerne noch mal drauf zurück. :)
    Ich bin auf jeden fall mal auf die beiden Bücher gespannt.


    ich freu mich schon drauf, wenn es endlich richtig los geht!


    Grüße Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • So das eine Buch ist da und im Kurzurlaub konnte ich mich ein wenig mehr mit dem Buch auseinander setzen.
    Das Buch ist echt klasse, das einzige was mir fehlte, ist das ein oder andere Foto der Anlage vom Cover. Speziell Richtung Durchgang und Fenster. Wie er genau, die die Durchfahrten retuschiert hat.


    Ich hab auch meinen Entwurf vertig bekommen. Die Weißen Flächen unter den Gleisen stellen die Grundmodule da.
    Die Breiten Module, sind jeweils 75cm tief und das schmale ist 50cm tief.
    Die überstehenden Gleise, werden durch anbauten ergänzt. Der Linke untere Bogen wird einsetzbar oder klappbar gemacht.
    Die zwei Schwarzen Kästchen unten im Bild, sind 2 Kamine die leider im Raum stehen.


    Was meint ihr dazu?

  • Moin!


    Als erster Gedanke kam mir in den Kopf, dass Du das Ganze schon ziemlich tief planst.
    Unten beim BW macht das ja sicher auch Sinn.
    Aber oben und an den Seiten? Finde ich nicht.


    Anbei mal mein erster Gedanken-Schnellschuss basierend auf Deinem Plan.


    Wenn der Raum ausschließlich als Modellbahn-Raum genutzt wird, würde ich zudem über ein Peninsula, also eine Insel in den Raum hinein nachdenken.
    Das schafft mehr Rangiermöglichkeiten / Fahrstrecke.

  • Hallo Andy,


    hast Du einmal über die Nutzlänge der Yard-Gleise nachgedacht? Wenn ich es richtig gesehen habe, sind es so ca. 1,50 m. Bei Deinen großen Loks und der Zeit gehen davon ca. 30 cm für die Lok und ca. 13 cm fürs Caboose ab. Bleiben 6 bis 7 Freight Cars. Für eine 2-8-0 ist das OK, für die größeren Loks erscheint mir das wenig.
    Nur so ein Gedanke.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!