Weekly Work Report 9.10.2016

  • Oh, ich darf anfangen? *umguck*


    In Vorbereitung auf das americaN-Nordtreffen hab ich mir meine FEF3 mal vorgenommen - Backup Light deutlich gedimmt (mit inzwischen 4k3 Vorwiderstand) und auf F4 umprogrammiert (da liegt kein Sound) - außerdem die Sounds ein bisschen besser synchronisiert (irgendwann kommt da ein Chuff CAM dran) und das ganze nervige Nebengeräusch runtergedimmt. Dann an den Tender meine erste Micro-Trains-Kupplung installiert (eine 1015) - erst mit Sekundenkleber in der richtigen Position angetackert, dann ausgebohrt, Gewinde geschnitten und verschraubt. Wer das nachmachen will: Die Tenderkupplung braucht 1mm Unterfütterung oder 2 Shims.


    Bei der Gelegenheit auch gleich noch eine Macke gefixt, an der die Lok-Tender-Stromübertragung krankte. Und einen schwarzen Edding rausgeholt, die Kabel zwischen Lok und Tender und den Trip Pin eingefärbt. Damit ist die Lok zu ca. 50% bereit - fehlt "nur" noch ganz dezentes Weathering (soll bei mir ja im Excursion Service fahren).


    MfG, Heiko

  • Dezentes vortäuschen von Alterungsspuren stand bei mir dieses Wochenende auch auf dem Plan.
    Zunächst jedoch hab ich der Rapido GMD-1 das sanfte Laufen und Kriechen beigebracht und dann optisch etwas für einen moderaten Gebrauchszustand gesorgt.


    Eine kurze Wolkenlücke und bei knappen 9 Grad beide Seiten abgelichtet.



  • Hi Rainer,


    Vielen Dank !


    Mein Werkzeug zur Qual sind Farbpulver (Pastellkreide) und als Grundierung extrem dünne Acrylfarbe / matter Klarlack (Airbrush).
    Die Kupplung ist mit Acryl gespritzt.
    Im gezeigten Fall ist der Lackschaden mit weißer Acrylfarbe vorbehandelt, und dann mit Pulver in zwei rot/braun Tönen überdeckt. Finaler Übergang mit Grau.
    Übergänge mehrfach bis die gewünschte Tiefenwirkung erreicht ist und jede Schicht mit mattem Klarlack fixieren.


    Habe im MRH, Ausgabe März 2016 ein paar allgemeine Techniken drinn, damals war eine ALCO C420 mein Opfer.

  • Servus Mike,


    danke ! Deine Drehscheibe habe ich gelesen, jetzt gehe ich flugs mal in den März 2016.


    Deine dünne Acrylfarbe kann ich die auch mit dem Pinsel verarbeiten ? Danke.


    Gruß Rainer

  • Hi Rainer,


    vermutlich, aber mit dem Luftpinsel sollte das Ergebniss gelichmäßiger werden.
    Bei dem ersten Schritt geht es nicht darum mit der Acrylfarbe irgendetwas einzufärben sondern eine Haftgrund für das Farbpulver zu schaffen. Off-white oder einen helleren Modellton als Farbe mische ich nur untergeordnet dem Klarlack bei um das Modell schon etwas aufzuhellen.
    Bei den Pulverschichten das gleiche : Der Mattlack fixiert die vorherige Schicht und bietet einen neuen Haftgrund für die folgenden Schicht an Pulver.

  • Freunde der Miniatur-Zerstörung,
    Ein kleiner Nachschlag für die GMD-1, hier die Schwester Maschine.


    "Dezent" war der Wunsch des Eigentümers :thumbup:


    Üblicher Dreck, abblätterndes CN Logo, bishen Rost und Lackverlust an der Vorderseite.
    Sorry nur Layout Beleuchtung - Dauergrau hier im Taunus.





    Ich habe fertig ! Nun noch auf Sonne warten, für gescheite Fotos :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!