Sound Ja oder Nein beim Kauf

  • Guten Abend


    Ich habe da eine kleine Frage.


    Bis jetzt habe ich immer bei Neuanschaffungen darauf verzichtet, die Loks mit Sound zu kaufen. Da bei Athearn Genesis meist ein Tsunami eingebaut ist und ich eigentlich Fan von ESU bin. Wenn ich ein ESU Decoder einbaue, rüste ich auch gleich die Loks mit LED aus. Der aufwand die Loks mit LED auszurüsten ist mir zu aufwändig geworden. Jetzt überlege ich mir die Loks mit Sound zu kaufen. Bei Loks, bei denen ich noch kein Sounddecoder eingebaut habe, gehen bei mir reihenweise die "Lämpchen" Kaput. Wenn ich eine Lok gleich mit Sound kaufe, möchte ich eigentlich nicht gleich LED einbauen, aber weil die Lämpchen immer den Geist aufgeben ist das ja fast unumgängliche.


    Jetzt zur eigentliche Frage'n:


    Was macht ihr?
    Kauft ihr die Loks ohne Sound und rüstet sie nachträglich mit Sound aus, oder Kauft ihr sie mit Sound?
    Rüstet ihr die Loks mit LED aus?
    Gehen bei euch die Athearn "Lämpchen" auch dauernd Kaput?
    Findet ihr den Tsunami oder EUS Sounddecoder besser?


    ps. habe fast nur Athearn Loks und bei ESU verwende ich den Decoder: http://www.esu.eu/en/products/…d/loksound-select-direct/

  • Hallo Fabian, ich würde bei ESU Sound immer den nackten Decoder nehmen und ihn dann mittels Lokprogrammer selbst bespielen. Das mit den Lämpchen habe wir im Club so geregelt, das der Decoder vor Einbau in die Lok soweit wie möglich am Lichtausgang herunter geregelt wird. Ansonsten setze dich einmal mit Roman in Verbindung.


    Gruß Rainer :welc:

  • Wenn ich meine Loks auf LED umstelle, dann verwende ich für jede einzelne LED einen Vorwiderstand und nein den muss man nicht wirklich berechnen, 1KOhm passt immer.
    Sollte die LED dann mal zu hell sein, nehme ich dann 2,2kOhm, die gibt es in 1/8 Watt und sind wirklich winzig.


    Der Vorteil dabei, ich kann diese LED's dann überall verwenden, analog und oder Digital.
    Bei den Tsunami Decodern löte ich diese immer auf die Platine und führe die Kabel dann in das Gehäuse, über winzig Steckverbinder, damit eine zukünftige Wartung nicht in einem fatalen Kabelchaos endet.



    TOM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!