Santa Fe Farben

  • Hallo Jörg,


    müssen es unbedingt RAL Farben sein?


    Joe Fugate hat in dem von mir in einem anderen Thread verlinkten Buch Farbentsprechungen zu den Floquil/PollyScale Farben gesucht:
    - Santa Fe Blue: Vallejo Model Air 71.004
    - Santa Fe Yellow: Vallejo Model Air 71.002


    Auch Microscale hat auf seiner Webseite eine Datei mit Farbentsprechungen:
    - Santa Fe Blue: Model Masters 1719
    - Santa Fe Yellow: Model Masters 2023


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
    Gruß, Volker


    Edit:
    Ich habe nochmal im Netz gesucht und folgendes gefunden:
    - Vallejo Model Air 71.004: RAL 5002
    - Vallejo Model Air 71.002: RAL 1003


    Wie genau das noch ist, kann ich nicht richtig einschätzen. Schon die Festlegung der VMA Farben als Equivalent war eine Schätzung und dann der zweite Schritt zu RAL.
    Das ist übrigens die Quelle: http://www.creativemodels.co.u…on.php?manufacturers_id=2

  • Mittels einem RAL Farbkartenvergleich kommst Du vielleicht näher. Nach meiner Erfahrung gibt es aber immer wieder Nuancen an unterschiede. Bei meinem CEFX AC4400CW Projekt bin ich mit der RAL Karte überhaupt nicht weiter gekommen, was mich veranlasst hat nach Alternativen zu suchen. Gute Erfahrungen habe ich mit Tru Color gemacht. Gute zum Verarbeiten und schnelles trocknen. In Deinem Fall wären es:


    Santa Fe Blue Nr. 020
    Santa Fe Yelow Nr. 021


    Allerdings muss Tru Color jeweils in den USA bestellt werden. Einen Händler in der Schweiz oder Deutschland habe ich nicht gefunden, lasse mich aber gerne belehren.

  • Was ist denn mit PollyS Farben oder Model Master Testors, die hat das Modellbahn Atelier im Programm da hab ich meine Farben immer geholt.
    Bei Art standen auch immer Farben rum ich weiß nur nicht mehr welcher Hersteller es war.

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Was ist denn mit PollyS Farben oder Model Master Testors

    PollyScale Farben sind wie Floquil vor ca. 3 Jahren von Testors eingestellt worden. Einige Farbtöne aus dem PollyScale Programm sind von Testors ins Model Masters Programm übernommen worden. Die Santa fe Farben sind bisher nicht dabei. Deshalb habe ich unten die von Microscale durch optischen Vergleich ermittelten Model Masters Entsprechungen angegeben.


    Von PollyScale sind nur noch Restbestände im Handel, die inzwischen mind. 3 Jahre Shelf Zeit haben.
    Gruß, Volker

  • Ups das wusste ich nicht, ich hab immer gerne mit den PollyS Farben gearbeitet vor allem das grimmy Black fand ich klasse. ;(
    Gut das ich meinen Truck mit den Resten fertig bekommen habe...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!