Kleine UP Anlage für die Studentenbude!

  • Huhu,


    na das hört sich aj leider nicht so gut an, vor allem, weil ich eine kleine Mogul 2-8-0von Bachmann hier habe :pinch: :pinch:
    Naja :D ich werde aufgrund der Anlagengröße eh keinen riesen Fuhrpark aufbauen können, daher mach ich mir um das Rollmaterial jetzt einfach mal keine Gedanken :P
    Was die CS2 angeht, diese Unterstütz DCC. Die erwähnte 2-8-0 funktioniert zumindest einwandfrei.
    Zum Gleissystem: Dann wäre die Frage mit dem Atlas C55 ja geklärt.


    Aber das mit der Region musst du mir jetzt trotzdem nochmal erklären :P
    Also in wiefern es Auswirkungen auf mein Gleisbild hat. ?(
    Meine Anlage soll ja eigentlich nur einen Zweck haben: zum Fahren, und dabei noch einen amerikanischen Look haben


    Euer Lukas :welc:

  • 2-6-0 Mogul oder 2-8-0 Consolidation?


    Ich tippe mal auf ersteres, wenn sie DCC hat und läuft.


    Region und Gleisplan hängen schon zusammen.
    Bergige oder bewaldete Gegenden zwingen oft zu Kurven und steigungen, die Ostküste hat eher enge Gleisanlagen als die Regionen weiter westlich.


    Flüsse, Hafenbecken, Gebäude, Städte... All das beeinflusst die Eisenbahn.

  • Ich Dussel, natürlich 2-6-0 :pinch: :pinch:
    Die Läuft, allerdings bisher nicht viel.


    Das mit der CS2 mag evtl. nicht die beste Lösung sein, aber es funktioniert. Das ist denke ich bei so einer kleinen Anlage mehr als ausreichend.



    Jetzt Verstehe ich deine Frage mit der Region :D
    Also es soll eher in die Bergige Gegend gehen. Flüsse nicht, vllt eher Bäche. Hafen dementsprechend auch nicht. Eine Kleinstadt wäre toll. Gebäude dann eher Richtung Tante Emma Laden.


    Euer Lukas :welc:

  • Nur eine Anmerkung: ME Flexgleis ist schwieriger zu verlegen. Bei Atlas ist eine Schiene fest, die andere gleitet.


    Außerdem hat ME nur #6 Weichen. Man muss also kombinieren, wenn man mehr als diesen Weichentyp benötigt.
    Gruß, Volker

  • Hier ein Plädoyer für ME.
    Die starren Gleise sind nicht unbedingt ein Nachteil. Einmal in Form gebracht, bleibt das Gleis stabil und kann aus- und wieder eingehoben werden, ohne daß die Form verloren geht. Auf der Seite vom Model Railroad Hobbyist gab/gibt es ein brauchbares Videotutorial zur Verlegung.
    Außerdem bringt man mit den gelaserten "Schablonen" für gerade Gleise von Harald Broschüre ein gebogenes Flexibilität auch wieder gerade.
    Meine ME Weichen ließen sich bei 450° C ohne Eile gutmütig 'bekabeln' .
    Seit kurzem gibt es ME Weichen auch serienmäßig gekürzt.


    Und sie sehen einfach gut aus!


    Greetings from Steeplecab

  • Hallo,

    Diesen Händler kennst Du hoffendlich
    http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/List/1572?m=1&ps=100

    Den Händler kenne ich selbstverständlich. Wenn man allerdings das Portfolio der Code80 Gleise mit dem der Code55 Gleise vergleicht, kommen einem die Tränen.
    Das Modellbahn-Atelier in Berlin hat es gar nicht im Angebot, leider :/
    Das ME Gleis macht auf den ersten Blick auch keinen schlechten Eindruck :gruebel:
    Ich denke aber, dass ich letztendlich doch zum Atlas Gleis greifen werde.




    Lukas

  • Was die CS2 angeht, diese Unterstütz DCC.

    Die CS 2 ist doch für HO designed ?? ... Wie hoch ist die Gleispannung der CS2 ? :kratz)



    Zum Thema Atlas



    Ich habe auf meiner Anlage weit mehr als 40 Weichen liegen, alles aus dem Code 55 Portfolio von Atlas vertreten inklusive der "bösen" Curved Turnouts. Läuft.
    Material stammt aus Zeiten vor und nach der Formen-Krise.
    Probleme ? Hab eine dabei gehabt die out of the box ein defektes Herzstück hatte. Händler Reklamation und gut.


    Ich fahr allerdings nur Diesel ... keine Dampfer :welc:

  • Soweit ich das jetzt weiss (aus dem Kopf) sind die Herzstücke an den ME Weichen nicht isoliert. Bei einer Herzstück-Polarisierung müsste man das Herzstück also erst von den restlichen Schienen trennen.


    Oder hat ME das in den letzten Monaten geändert? Ich finde dazu nicht wirklich viel.



    EDIT: Habe noch einmal recherchiert. Es gibt die #6 in N mit isoliertem Herzstück. Also quasi wie bei Atlas.


    :wow::sorry:

  • Es ist mittlerweile schon etwas her, aber die ATLAS müssen ISO Schienenverbinder haben. ME nicht. Nachteil von ME, sind die fehlenden Kurvenweichen. ATLAS hat, ist meine Erfahrung, des öfteren
    Probleme mit losen Weichenzungen. Meine ATLAS habe ich mit den Weichenantrieben von Hoffmann recht einfach polarisiert. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß Thomas

  • ich weiß nicht warum ihr immer über die Dampfer in N herzieht.
    die Bachmann 2-8-0 und 4-6-0 läuft bei mir gut, auch die Atlas 4-4-0 und die Athearn 2-6-0/2-8-0 geben keinen Anlass zu klagen.
    Ich bin aber auch bekennender Spielbahner und Kreisfahrer der weils einfacher zu beschaffen ist auch Peco Code 55 verwendet.

  • ich weiß nicht warum ihr immer über die Dampfer in N herzieht.
    die Bachmann 2-8-0 und 4-6-0 läuft bei mir gut, auch die Atlas 4-4-0 und die Athearn 2-6-0/2-8-0 geben keinen Anlass zu klagen.
    Ich bin aber auch bekennender Spielbahner und Kreisfahrer der weils einfacher zu beschaffen ist auch Peco Code 55 verwendet.


    Naja, es geht mir eher darum, jemanden vor Enttäuschungen zu bewahren, als über etwas herzuziehen.


    Neuere Bachmann Spectrum Dampfer mit DCC ab Werk (4-6-0, 2-6-0) laufen schon deutlich besser als die 2-8-0.
    Die Atlas 4-4-0 kenne ich nicht, aber die Athearn Maschinen laufen halt irgendwie.


    Als Betriebs- und Rangierbahner habe ich da vielleicht auch andere Ansprüche, aber ruckelnde Loks, eiernde Räder und brummende Decoder, wie es bei den meisten Dampfern ja leider der Fall ist, stören mich enorm. Es gehört mehr zu einer guten Lok, als dass sie bei 1/4 Regler aus eigener Kraft in Bewegung bleibt... ;)


    Von der besagten 2-8-0 taugt vielleicht eine von 10 Maschinen was. Und das ist jetzt nicht übertrieben.
    Die Athearn Maschinen erinnern mich immer mehr an kleine Spieluhren, als an Loks. Mit der Welle vom Tender in die Lok sieht´s doch etwas eigenartig aus.
    Auch die Stromabnahme ist bei den Loks nicht ideal, es braucht schon blitzblanke Gleise.


    An Peco C55 ist ja auch nichts Schlimmes dran, außer dass es halt nach Europäischem Vorbild gemacht ist.
    Qualitativ top.



    Kleine Ergänzung: Die Atlas Shay läuft auch noch super. Passt aber nicht ins Konzept in diesem Fall.

  • So, da bin ich wieder mal :D


    Also ich bin mit der kleinen Mogul auch zufrieden, aber ok, hab auch noch keine N Erfahrung.
    Die CS2 gibt 18,6 Volt auf die Gleise, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ich schaue morgen aber gerne nochmal nach!


    Zu der Gleisdiskussion.
    Zur Auswahl stehen ja eigentlich nur Atlas oder ME.
    Leider konnte ich bisher noch nicht so richtig erkennen, was besser ist. :pinch:


    Naja werde ich wohl noch ein bisschen weiter recherchieren.


    Gerne auch noch ein paar Meinungen oder auch Bilder von euch!


    Lukas :welc:


    Edit:

    Zitat

    Von der besagten 2-8-0 taugt vielleicht eine von 10 Maschinen was. Und das ist jetzt nicht übertrieben.

    Meinst du jetzt die Mogul oder nicht? :D Dachte wir hätten uns darauf geeinigt, dass die Mogul 2-6-0 hat :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!