Kleine UP Anlage für die Studentenbude!

  • Halli Hallo!


    Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen!
    Mein Name ist Lukas, ich bin seit einer Woche 22 Jahre alt und Wohne in Berlin. Oder auch Frankfurt am Main, so ganz weiß ich das noch nicht. Mehr dazu später.
    Beruflich bin ich (wie könnte es anders sein) bei der Deutschen Bahn in der Leit- und Sicherungstechnik (Regionalbereich Mitte - Frankfurt). Dort absolviere ich zurzeit ein Duales Studium (Elektrotechnik, Spezialisierung LST), welches in Berlin stattfindet. Ich bin also immer 3 Monate in Frankfurt und dann wieder 3 Monate in Berlin. Das Modellbahnfieber packte mich, wie so oft, bei meinem Opa. Meine erste Packung hielt ich mit 5 in der Hand (Märklin H0) und dies zog sich dann auch weiter durch. Da ich nun aber meist mehr in Berlin als in Frankfurt bin, habe ich hier nur sehr bedingt Platz. Eine H0 Anlage wäre also nicht realisierbar.
    Ich weiß nicht genau wann mich das USA Fieber gepackt hat, aber als ich irgendwann einen Katalog von Märklin mit dem Big Boy in der Hand hielt, war es um mich geschehen. So kam es, dass dieser irgendwann bei mir stand. Leider kann ich fast nichts davon so richtig genießen, da ich ja wie gesagt mehr in Berlin bin und auch keine aufgebaute Anlage in Frankfurt mehr existiert.


    Dies soll sich nun Ändern!
    Mich hat das Modellbahnfieber wieder gepackt und ich möchte mir eine kleine Spur N Anlage im Stil der USA realisieren.
    Da ich aufgrund meiner Arbeit als Planer im Alltag genug Richtlinien und Vorschriften um die Ohren habe, bin ich mal ganz froh einfach nach meiner Nase zu fahren und auf Bremswegabstände etc. zu sch*****
    ---------------------------------


    Nun gut, legen wir die Fakten auf den Tisch!
    Ich habe sage und schreibe 180cmx80cm Platz. Außerdem soll die komplette Anlage in 8 Segmente geteilt sein, um später leichter umzuziehen etc.
    Als Schienenmaterial will ich das Atlas Code 55 nutzen.
    Ich dachte bei meiner Planung an eine kleine Industrieanlage mit umlaufenden Hauptgleisen.
    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher stelle ich euch meine Idee mal vor:


    Der nackte Gleisplan:



    Gut zu sehen sind die 8 Module. 4 Eckmodule mit je 40cmx40cm und 4 Mittelmodule mit je 50cmx40cm


    Kommen wir als nächstes zu meinen Fahrstraßen, um zusehen, was man auf der Anlage überhaupt alles machen kann:



    Nochmal in Groß:
    Eine kleine Erklärung zu den Farben:
    Orange+Grün=Hauptgleise
    Gelb=Einfahrt vom äußeren Hauptgleis in den Industriebereich
    Rot=Ausfahrt aus dem Rangierbereich auf die Stecke (Man kann natürlich kurz vor dem roten Pfeil auch auf das innere Hauptgleis fahren).
    Blau= Wendeschleife



    Bevor ich anfange mir über die Umgebungsgestaltung Gedanken zu machen, möchte ich meinen Gleisplan fertig haben, allerdings kann ich schonmal verraten, was mir so vorschwebt.
    Der auf der linken Seite der Anlage soll ein Hügel entstehen auf dem die Ausläufer einer Kleinstadt entstehen. Die Strecke verläuft dann durch den Berg.
    Die Wendeschleife soll zur Mitte der Anlage Asphaltiert werde siehe: http://www.stillgelegt.de/ottensen/ottind02.jpg
    Der rechte Teil soll dann mit ordentlich Industriekram ausgerüstet werden.
    An die Drehscheibe, welche ich übrigens nicht von Fleischmann nehmen werde (dient nur zur Veranschaulichung), kommt dann natürlich noch ein kleiner Ringlokschuppen auf das Modul oben rechts.


    Was haltet ihr von meinem Plan? :)
    Ich würd mich sehr über Kritik etc. freuen, damit ich Fehler sofort beseitigen kann und später nicht wie der Ochs vorm Berg stehe!


    Euer Lukas

  • Hallo Lukas,


    muss es auf 180 x 80 zwingend ein mehrgleisiger Kreisverkehr sein ?
    Wäre die Idee einer reinen Rangieranlage mit andockbaren "Schattenbahnhöfen" nix für dich ?
    Als minmal Lösung habe ich eine Microanlage auf 90 x 20 cm. Aufblähen und größer geht dann immer.


    Ideen gerne hier : http://www.nscaleworks.com/micro-layout/

  • Huhu!
    Vielen dank für die ganzen Antworten!
    Da die Uni morgen früh los geht, bin ich eben nochmal schnell die Gleispläne auf mmr durchgeflogen und habe mir einige als "Ideeengrundlage" abgespeichert!
    Danke dafür!
    Auch an den Rest, ich werde mir morgen nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich dann nochmal zu Worte melden
    Gute Nacht!

  • Die Anlage die Stephan da meint ist wenn ich mich nicht täusche die Red Oak, die in mehren Ausgaben des MR beschrieben wurde. Obwohl die ziemlich "klein" ausschaut wird der Plan mit 6'-8" x 3'-0" angegeben .. also rund 200 cm x 90 cm
    Die 20 cm bzw 10 cm einzukürzen wird wohl das Gesamtbild nachhaltig schädigen, da die Radien kleiner werden und auch die Nutzlängen der Gleise auf der langen Seite verkürzt werden müssen. Aber von der Konzeption ist dieser Vorschlag sicherlich interessant und zeigt auch wie die Platzverhältnisse - gerade in N - zu bewerten sind.


    just my 2cent

  • Das Problem ist eigentlich, dass UP und klein irgendwie nie zusammen gepasst haben...
    ;)


    Korrekt, dass ist die Red Oak Anlage.


    http://mrr.trains.com/-/media/…/2015/01/NscaleRedOak.jpg


    Knapp 204x92 cm. Sicher etwas größer als der zur Verfügung stehende Platz,
    aber es war auch mehr als Anregung gedacht.


    Mal ein anderes Beispiel:


    http://www.ttnut.com/resources/image/3728


    Ist eine H0 Anlage mit Basis 8x4 Fuß. In den USA ein gängiges Format.
    In N wäre diese Anlage knapp 133x67 cm groß.


    Das ist für mich der Beweis, dass auch auf kleinem Raum viel Spielwert entstehen kann.
    Durch die beiden Expansions (Staging und Minen-Branchline) erhöht sich dieser noch einmal.


    Bilder:
    https://www.google.de/search?q…inian%22+model+railroader

  • U.U. ist auch der Bau von Modulen sinnvoll. Die sind platzsparend zu lagern, erlauben sinnvollen Betrieb, machen keine Probleme bei einem Umzug und bei einem geeigneten Treffen kann man sie mitbringen und einbauen.


    Ich war auch schon drauf und dran das vorzuschlagen... http://www.america-n.de


    Aber man kann dann eher schlecht im Kreis sausen.

  • Hallo Lukas ,


    willkommen in Forum . Jetzt erstmal Ruhe bewaren , es kommt auf einmal sehr viel dazu . Vorschläge , Module , Rangieranlage plus das grosse Vorbild UP.
    Die Behauptung .....UP und klein irgendwie paast nicht....kann man so nicht sagen . Eine Rangieranlage mit UP Vorbildern geht bestimmt , dazu gibt es viele Beispiele.


    Ich würde erstmal Infos , Videos und im web mal schauen , was dich intereesiert . Atlas Code 55 ist ok , wird du aber hier in der BRD kaum finden und daherr für teure Euros einkaufen müssen. Rollmaterial von Atlas , Kato oder Micro Trains Lines kann ich empfehlen--- liegen lassen kannst du alte Roco , Bachmann , Model Power oder Trix Sachen , ist Metall ( Plastik ) Schrott , keine 5 euro wert.
    Nächtes Jahr ist in Rodgau nähe Frankfurt die 6 US Convention , da musst du hin...... :idee::welc:


    gruss Jonny :D

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Jetzt erstmal Ruhe bewaren , es kommt auf einmal sehr viel dazu . Vorschläge , Module , Rangieranlage plus das grosse Vorbild UP.


    Sicher ist das jetzt erst einmal viel an Information. Aber man kann ja zum Glück so schnell und so oft lesen wie man will. Daher sehe ich jede Information für Neueinsteiger als hilfreich an.
    Was man dann darauf macht, ist ja jedem selbst überlassen.


    Die Behauptung .....UP und klein irgendwie paast nicht....kann man so nicht sagen . Eine Rangieranlage mit UP Vorbildern geht bestimmt , dazu gibt es viele Beispiele.


    Natürlich hatte die UP auch kleinere Betriebsstellen, Anschliesser und viele Nebenstrecken. Aber man verbindet mit der UP nunmal eher grosse Loks, lange Züge und ausgedehnte Gleisanlagen.
    Das führt dazu, dass man oft mehr unterbringen will als auf den vorhandenen Platz passt.


    Atlas Code 55 ist ok , wird du aber hier in der BRD kaum finden und daherr für teure Euros einkaufen müssen.


    Trotzdem ist es meiner Ansicht nach das einzige Großserien-Gleis das für ein N US-Thema infrage kommt und allererste Wahl.


    Rollmaterial von Atlas , Kato oder Micro Trains Lines kann ich empfehlen--- liegen lassen kannst du alte Roco , Bachmann , Model Power oder Trix Sachen

    Was die Wahl des Herstellers angeht, kann ich noch Life-Like (Walthers Proto), Athearn und Intermountain als empfehlenswert hinzufügen. Wobei auch bei denen einige Modelle (speziell ältere Runs) nicht so viel taugen. Gerade beim o.g. Atlas Gleis muss man auf flache Spurkränze achten. Bei Zweifeln: VOR dem Kauf im Forum fragen!


    Nächtes Jahr ist in Rodgau nähe Frankfurt die 6 US Convention , da musst du hin


    UNBEDINGT! Das lohnt sich echt!

  • Noch ein paar Fragen:


    In welcher zeitlichen Epoche soll das Layout liegen?
    Das würde evtl. auch die Material-Empfehlungen für Loks beeinflussen.


    Welche Region der USA soll Vorbild sein?
    Die UP ist ja sehr weit verzweigt.


    Wie ist der Raum, in dem die Anlage Platz finden soll, beschaffen?
    Vielleicht lässt sich eine andere Anlagenform als Lösung umsetzen.


    Welche Elemente soll die Anlage AUF JEDEN FALL haben?
    Betriebswerk? Rangierteil? Rundstrecke? Lange Züge?


    Willst Du die Anlage analog oder Digital betreiben?

  • SOOOO


    da melde ich mich auch mal wieder!
    Zuerst noch einmal, vielen vielen lieben Dank für die ganzen Links, Tipps, Ratschläge etc. etc!
    Ich war in der Zeit, in der ich hier nichts geschrieben habe natürlich nicht inaktiv, sondern habe mir Beiträge, eure Links und weiteren Krempel angeschaut!


    Fangen wir mal von Hinten nach Vorne an:

    In welcher zeitlichen Epoche soll das Layout liegen?

    Ich würde mein Vorhaben so zwischen Epoche 3 und 4 einordnen. Ich möchte sowohl mit Dampf- als auch Dieselloks auf der Anlage fahren. Allerdings nehme ich das Thema Epoche auch gar nicht zu ernst, da es mir in erster Linie darum geht, dass mir die Anlage gefällt, und wenn mir z.B. eine Lok gefällt, die vom Jahrgang vllt. nicht ganz zum Rest meiner Anlage passt, werde ich diese trotzdem ihre Runden drehen lassen.


    Gleiches gilt für deine nächste Frage

    Welche Region der USA soll Vorbild sein?

    Da die Anlage zwar im Amerikanischen Stil sein soll, aber trotzdem noch eine Ausgedachte Anlage ist, werde ich zu dieser Frage erst kommen, wenn es um die Gestaltung geht. Meinen Gleisplan möchte ich daran nur ungerne knüpfen.


    Wie ist der Raum, in dem die Anlage Platz finden soll, beschaffen?

    Der Raum steht so noch gar nicht fest. Der Grund, warum ich mir dieses Maß ausgesucht habe ist, dass ich die Anlage so auf einem Handelsüblichen Schreibtisch aufbauen kann.
    Ich bin ehrlich gesagt gerade wieder am überlegen die Anlage doch hier in Frankfurt aufzubauen. Das ganz dann als Modulanlage. Die einzelnen Module könnte ich dann in Berlin bauen. :kratz) :kratz)

    Welche Elemente soll die Anlage AUF JEDEN FALL haben?

    Nur die Rundstrecke ist ein absolutes muss! Alles andere ist nett aber nicht zwingend notwendig.


    Willst Du die Anlage analog oder Digital betreiben?

    Auf alle fälle Digital.
    Aus meinen H0 Zeiten habe ich hier noch eine Märklin CS2, welche ich gerne weiternutzen möchte.


    Ich habe nochmal eine Frage zum Gleissystem.


    Am liebsten würde ich das Code 80 von Atlas nehmen, allerdings habe ich das Gefühl, dass dieses noch schwerer zu bekommen ist als Code 55.
    In wiefern unterscheidet sich das Atlas Gleis eigentlich zum z.B. Roco (Fleischmann) Gleis?

    Nächtes Jahr ist in Rodgau nähe Frankfurt die 6 US Convention , da musst du hin......

    Das werde ich mir merken! Vielen dank!


    Und noch eine Frage zum Rollmaterial.
    Wieso genau sollte man kein Bachmann kaufen?
    Ich fand alle Loks, die ich bisher in der Hand hatte eigentlich sehr ansprechend.



    So!
    Das wars dann erstmal!
    Also vielen lieben Dank nochmal. Ich freue mich schon auf eure Antworten!!


    Euer Lukas!

  • Hallo,


    es ist ja nur gut, dass Du Dir alles in Ruhe ansiehst.
    Man muss nicht immer umgehend antworten hier im Forum.
    Trotzdem tue ich das jetzt mal. ;)


    Sei Dir bewusst, dass es in N nicht wirklich viele gut laufende Dampfloks gibt.
    Dampfloks sind Diven, sage ich immer.
    Die Großen von Athearn, also Challenger und Big Boy, und Life-Like, also 2-8-8-2, laufen ganz gut.
    Katos 2-8-2 ist auch ne tolle Lok. Dazu die Life-Like 0-8-0...


    Aber dann war´s das auch schon wieder mit vernünftigen (Großserien-) Loks.


    Von Broadway Limited könnten die Dampfer was taugen, damit kenne ich mich aber nicht aus.
    Ist zumeist jedoch eher Ostküsten-lastig.


    Die Wahl der Region kann auf die Anlagenplanung enormen Einfluss haben...


    Wenn Du noch keinen konkreten Platz für die Anlage hast...
    Dann kannst Du doch auch etwas größer planen und die Anlage mit eigenen Beinen versehen, statt Dich auf einen Tisch zu fixieren.


    Wenn nur die Rundstrecke ein Muss ist, unterstreiche ich meinen Vorschlag mit dem Mittelhintergrund noch einmal ganz dick. ;)


    Mit Märklin Digital-Equipment kenne ich mich jetzt nicht so gut aus... Aber ich glaube nicht unbedingt, dass man die DCC Decoder in N Loks damit unbedingt ansteuern kann.
    Dazu kann Dir sicher wer Anderes was schreiben.


    Die Fragen zum Gleissystem wurden hier schon X-fach diskutiert.
    Kurzum: Es gibt kein besseres als Atlas C55. Wenn Du Gleise Europäischer Hersteller nimmst, rollen die Wagen und Loks darauf auch, aber es sieht halt nicht Amerikanisch aus.
    Vor allem was Schwellenabstand und Weichengeometrie angeht.


    Warum kein Bachmann? Naja, warum sollte man Trabant fahren, wenn man für 10-20 % mehr einen Benz bekommen kann?


    Ich hatte einige Bachmann (auch Spectrum) Loks in N. NIE WIEDER!

  • Die Fragen zum Gleissystem wurden hier schon X-fach diskutiert.


    Kurzum: Es gibt kein besseres als Atlas C55. Wenn Du Gleise Europäischer Hersteller nimmst, rollen die Wagen und Loks darauf auch, aber es sieht halt nicht Amerikanisch aus.

    Ich denke, bei Weichen könnte es neben der Optik (deutsche zu amerikanischer Schwellenlage) durch die niedrigeren amerikanischen Spurkränze betriebliche Probleme. Ich schließe hier jetzt allerdings von HO auf N. Meine Spur N Erfahrungen liegen ca. 20 Jahre zurück.


    Bei deutschen Weichen war es so, dass die Spurkränze im Herzstück auf den Spurkränzen liefen. NEM Radkränze sind in N glaube ich 0,65 mm hoch, NMRA RP25 Radkränze ca die Hälfte. Das bedeutet, dass die amerikanischen Räder in die Herzstücklücke fallen.


    In HO bietet Roco Einlegebleche für seine Weichen und man kann Fleischmann Weichen mit beweglichem Herzstück (Schnellfahrweichen) benutzen.


    Sollte das in Spur N anders sein, korrigiert mich bitte.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!