Kleine UP Anlage für die Studentenbude!


  • Gerade als Kreisfahrer ärgere ich mich darüber wenn was stehen bleibt und die genannten Loks gehören da nicht dazu, das fahren im kleinster Fahrstufe kriegt man mit den richtigen Einstellungen am Decoder schon hin. Aber jeder wie er mag.
    Die 2-8-0 ist diese nicht die alte Krücke.

  • :welc:

    naja vielleicht hab ich einfach eine gute erwischt oder unsere Ansprüche sind unterschiedlich.

    Ich glaube das ist es :D
    Wenn ich die Fahreigenschaften der 2-6-0 mit meiner Big Boy in H0 vergleiche bekommt man natürlich erstmal die Krise, aber für die Größe bin ich zufrieden. Mal sehen ob sich das noch ändert, sobald ich eine andere Lok in den Händen halte.
    Was haltet ihr eigentlich von der SD60 von Atlas? :kratz)


    Lukas

  • Was haltet ihr eigentlich von der SD60 von Atlas?


    Sehr gute Lok. Bei älteren Modellen kann es zu eigenartigen Fahrgeräuschen kommen. Das liegt oft an verharztem Fett / Öl im Getriebe.
    Wenn man diese Patienten zerlegt, gut reinigt und dann ein bisschen fettet, laufen sie aber auch wieder gut.
    TOP LOK! (Ich muss ja auch mal Lob verteilen...) :weg:

  • Lukas :

    Also ich bin mit der kleinen Mogul auch zufrieden, aber ok, hab auch noch keine N Erfahrung.
    Die CS2 gibt 18,6 Volt auf die Gleise, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ich schaue morgen aber gerne nochmal nach!

    Für N Decoder gibt z.b. Digitrax die Empfehlung für max. 14 Volt.


    Just my 2 Cent

  • Sehr gute Lok. Bei älteren Modellen kann es zu eigenartigen Fahrgeräuschen kommen. Das liegt oft an verharztem Fett / Öl im Getriebe.
    Wenn man diese Patienten zerlegt, gut reinigt und dann ein bisschen fettet, laufen sie aber auch wieder gut.
    TOP LOK! (Ich muss ja auch mal Lob verteilen...)

    Ok super danke!
    Mal sehen ob man auf ebay billig eine schießen kann.
    Umrüsten auf Digital würde ich dann selbst machen. Sind ja alle DCC ready. Verbauen würde ich gerne den SDN144A1 SoundFX™ - Digitrax.
    Wo bekommt man diese Decoder am besten in Deutschland? :kratz)

    Zitat

    Für N Decoder gibt z.b. Digitrax die Empfehlung für max. 14 Volt.

    Ich habe zu dem Thema shcon eine Menge im Internet geschaut, aber irgendwie sagt dort jeder was anderes. Also bin ich am Ende zu meinem Modellbahnladen um die Ecke und habe einfach dort nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass es problemlos geht, und so war es dann auch. Vllt schalte ich trotzdem noch was davor, um ein bisschen weniger Spannung aufs Gleis zu bekommen.
    :welc:
    Lukas :welc:

  • Ich habe zu dem Thema shcon eine Menge im Internet geschaut, aber irgendwie sagt dort jeder was anderes. Also bin ich am Ende zu meinem Modellbahnladen um die Ecke und habe einfach dort nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass es problemlos geht, und so war es dann auch. Vllt schalte ich trotzdem noch was davor, um ein bisschen weniger Spannung aufs Gleis zu bekommen.


    Ich hoffe Du himmelst nicht zu viele Decoder. Meiner Ansicht nach ist die Spannung zu hoch für einen sicheren Betrieb.


    Verbauen würde ich gerne den SDN144A1 SoundFX? - Digitrax.


    Kannst Du tun, aber erwarte nicht zu viel vom Sound.


    Wo bekommt man diese Decoder am besten in Deutschland?


    Der müsste (ggf. nach Vorbestellung) bei den einschlägig bekannten Händlern zu bekommen sein.
    In früheren Threads wurden ja einige benannt.

  • Lukas,


    ja mag funktionieren mit 18 Volt, damit wirst Du vermutlich die Bauteile auf dem Decoder über Gebühr beanspruchen - Kürzere Lebenszeit, ggf Magic Smoke(TM)


    Zum SDN144A1 SoundFX™ - Digitrax


    Von den Platinen Digitrax SDN würde ich persönlich die Finger lassen. Habe mich mit einer ALCO C420 rumgeplagt bis die richtig lief. Weit weg von Perfekt.


    Wenn es drop in sein muss : MRC N 1812 könnte passen.


    Sonst : Soundtraxx TSU1100 oder ESU Loksound micro 4.0

  • Huhu

    Kannst Du tun, aber erwarte nicht zu viel vom Sound.

    Werde ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mich ärgern werde, wenn ich keinen Sound verbaue, wenn es eigentlich möglich ist.


    Ich habe nochmal eine Frage zu dem besagten Decoder. Was bedeutet:
    Sounds zum downloaden mit dem PR3 Programmer :kratz)


    So wie ich das verstanden habe, ist das diese Kiste:
    http://www.digitrax.com/produc…red/computer-control/pr3/



    Das ist mir allerdings etwas teuer.
    Muss man den Decoder denn neu programmieren?
    In der Beschreibung steht ja: Ready to run, Atlas SD50/60 Sound vorinstalliert
    Taugen die Sounds was, oder sollte man sowieso neue einspielen?
    Damit meine ich nicht die Lautsprecherqualität.



    Hier habe ich den Decoder nun gefunden:
    http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/53534


    Zitat

    Von den Platinen Digitrax SDN würde ich persönlich die Finger lassen. Habe mich mit einer ALCO C420 rumgeplagt bis die richtig lief. Weit weg von Perfekt.

    Was genau meinst du damit? :kratz)


    Lukas :welc:

  • Mit diesen Decodern gibt es zum einen das Problem der Kontaktplatten - Platine dünner als Nase in dem Rahmen, da kann man sich helfen und mit Lötzinn "unterfüttern".


    Haken allerdings ist das Back EMF, jenes Teil Firmware das die Motorlast-Regelung übernimmt.
    Aktiv und gleichzeitig drücken der Horn Taste : Lok wird deutlich langsamer oder startet komplett neu. - No Go ! Klar kannst du BEMF abschalten aber für schlappe 80 Öcken darf ich mehr erwarten.


    Die Digitrax Platinen sind Generation 4 Decoder ... die haben auch nur einen 8 bit sound. 16 bit darf es heute schon sein.


    Und für N generell obligatorisch : Du mußt zwingend einen KeepAlive Kondensator ranhängen - bei Digitrax wie auch Soundtraxx relativ simpel da die die notwendigen Kabel bereits von der Platine abführen bzw Digitrax sogar auf die entsprechende Lötpads auf der Platine hinweist.
    Meist passt der mitgelieferte Elektrolyt nicht von der Größe, von den Volt dürfter der deine 18 noch mitmachen.


    Die Kabelgebundenen SDN bzw. SDXN haben den BEMF bug nicht mehr (Generation 6) der SDN ist nachwievor 8bit der SDXN 16 bit.
    Es gab mal über einer Yahoo group ein umfassendes Verzeichnis für Soundprojekte die mit dem PR3 eingespielt werden konnten (es geht bei Digitrax NUR der PR3) allerdings hat der Erschaffer seine Projekt aus dem Netz genommen.
    Du kannst im Prinzip auf die Digitrax Decoder deinen Eigenen Sounds raufspielen und die Programierung der Software anpassen, dafür gibt es einige Rescourcen im Netz - Umfassend und schlecht dokumentiert.


    Frage beantwortet ?


    Edit :

    Zitat

    "http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm




    Das hier scheint mir die sauberste Lösung für das Problem zu sein, um meine Central Station weiter zu benutzen. "

    Kenn ich nicht !

  • http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm
    Das hier scheint mir die sauberste Lösung für das Problem zu sein, um meine Central Station weiter zu benutzen.

    Relativ viel Geld für ein Gerätchen, das nur ein paar Watt in Wärme umwandelt. Da würde ich mir für den doppelten Betrag lieber einen Tams B4-Booster holen, der hat eine galvanische Trennung und einen geregelten Ausgang, davon habe ich auf lange Sicht mehr.

  • Für N Decoder gibt z.b. Digitrax die Empfehlung für max. 14 Volt.
    Ich habe zu dem Thema shcon eine Menge im Internet geschaut, aber irgendwie sagt dort jeder was anderes. Also bin ich am Ende zu meinem Modellbahnladen um die Ecke und habe einfach dort nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass es problemlos geht, und so war es dann auch.

    Klar geht das - nur nicht lange.

  • So
    Also ich denke du meinst diesen Decoder:
    http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/74991



    Was mich hier stört ist, dass dieser noch teuere ist und, dass ich hier noch LEDs selber anbauen müsste.
    Ich muss mal in meine Mogul schauen, wie viel Platz dort noch drin ist.
    Dafür wäre solch ein Decoder evtl. Gut.
    Für die SD60 werde ich aber vermutlich auf einen Plug and Play Controller zurückgreifen.



    Und nochmal zu der Spannung
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich da selbst was zu basteln?
    Könnte mir gut vorstellen, dass man mit ein Paar Bauteilen vom C was basteln kann.


    Lukas

  • Und nochmal zu der Spannung
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich da selbst was zu basteln?
    Könnte mir gut vorstellen, dass man mit ein Paar Bauteilen vom C was basteln kann.

    CS2 in der Bucht verkaufen und z.B. einen Zephyr anschaffen.


    Was mich hier stört ist, dass dieser noch teuere ist und, dass ich hier noch LEDs selber anbauen müsste.

    Ja, Du kannst die Analog Platine der SD60 beschneiden und weiter verwenden. Wenn Du es Eleganter haben willst kann ich kucken ob ich noch ein Paar meiner LED Platinen über habe.

  • Guten Morgen!


    Die CS2 zu verkaufen kommt für mich leider nicht infrage, da ich noch weiteres Roll Material von Märklin besitzte.
    Was ich auch schon gelesen habe, ist das man einen kleineren Transformator vor die CS2 schalten kann.
    Dies war sogar mal eine offizielle Aussage von Märklin.


    Das mit der Platine beschneiden ist natürlich auch eine Möglichkeit. Habe ich noch garnicht dran gedacht.
    Zu Deinen Platinen, was genau muss ich mir da drunter vorstellen? :kratz)


    Lukas :welc:

  • Was ich auch schon gelesen habe, ist das man einen kleineren Transformator vor die CS2 schalten kann.

    Märklin nennt zwar 14 Volt für die CS2 als Minimum aber, wie willst Du dort ein Netzteil mit niedriger Voltzahl anschließen ? Die CS2 hat doch nur einen 4poligen Stromanschluß für die Hauseigenen Schaltznetzteile.
    Mag mich irren aber die Mä Schaltnetzteile liefern durch die Bank 18 oder 19 Volt DC.


    Zu Deinen Platinen, was genau muss ich mir da drunter vorstellen?

    Ein Stück einseitige Platine das auf die Breite der Splitframes für Atlas / Lifelike etc. gefräßt ist und Lötpads für SMD LED (0603), Widerstand (1206) und Anschlußlitze besitzt. Kleinstmöglicher Platzbedarf aber groß genug um ordentlich damit zu arbeiten.

  • Huhu


    Ich habe nochmal recherchiert.
    Stecker gibt's hier. https://www.conrad.at/de/minia…-0204002-1-st-732010.html
    Die Belegung findet man im Netz, bzw. kann man ja messen.
    Soweit ich weiß sind nur 2 der 4 Pins belegt. Und dort liegt halt + und - drauf.


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich einen Link zu einem Nachbarforum poste.
    http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=394013


    Hier wurde auf alle Fälle schon über das Thema diskutiert und dort hat auch schon jemand eine Antwort von Märklin selbst zu dem Thema bekommen. wobei man bei solchen Aussagen ja immer vorsichtig sein muss.


    Ich schreibe dir mal eine PN wegen den platinen.


    Lukas :welc:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!