Proto 2000 2-10-2

  • Hat bei der schon mal Jemand die vordere LED gewechselt?
    Die Beleuchtung funktionierte nur einmal kurz beim Analogtest. Nach einsetzen eines Lokpiloten geht nichts mehr. Zumindest keine Beleuchtung. Die vordere flackerte nur kurz auf, das war´s. Da die hintere LED aber bei externen Test geht tippe ich auf einen Kurzschluß in der Zuleitung zur Vorderen LED. Leider muß man dazu wohl den Kessel öffnen. Das sieht sehr kompliziert aus. Wenn Ich die Zuleitung zur Vorderen LED abklemme, dann funktioniert die Hintere LED Analog und Digital. Ach wenn ich nur den Tender alleine mit Spannung versorge, funktioniert die LED im Tender Analog und Digital.
    Ich tippe nach Explosivzeichnung auf einen Fehler bzw. gelöstes Kabel am Bauteil E1. Das ist die Platine an welcher die Kabel zum Tender gelötet (hoffe ich) und die Kabel zur LED und zum Motor nur gesteckt sind. Scheiß Sparmaßnahmen. Ist wie bei der ROCO Y3b. Auch alles gesteckt. Ich würde die diese Steckverbindungen ja gerne Löten, das hält auf Dauer besser, aber wie komme ich da ran?


    Nachtrag
    Ich habs gefunden. Kessel ist ab. Die haben auch alles von ROCO übernommen. Unterm Dampfdom war noch ne Schraube. Da ist doch tatsächlich die Gold LED durchgebrannt. Na gut, kommen jetzt zwei Gelbe oder besser Weiße rein.
    Was ist denn besser beim Modernen Steamer? Gelb oder Weiß?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Golden White.


    Gelb dürfte für die Bürgerkiegsäera richtig sein als die Loks noch mit den Riesenölfunzeln fuhren.


    Da ich keine Goldweißen besitze werde ich also weiße LED´s nehmen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Da ich eben erst dazu gekommen bin die defekte LED auszutauschen mal eine Frage oder besser Festellung.
    Im Analogmodus (Auslieferungszustand) ist im Tender ein PCB-Board mit EINEM Widerstand drauf. Die vorgesehene Diodenmatrix ist gar nicht bestückt. D.H. für mich die beiden LED´s haben einen gemeinsamen Vorwiderstand und keine Schutzdiode für Verpolung. Auf dem Board sind noch 8 Stifte auf das ein PCB-Gegenstück mit Buchsen gesteckt ist von dem aus die Verkabelung zum Rest der Lok geht. Laut Anleitung für DCC wird das PCB-Board entfernt und an dessen Stelle der Stecker eines DCC-Decoders gesteckt.


    Einfach nicht war?


    D.H. für mich die LED´s haben im DCC-Modus KEINEN Vorwiderstand mehr. Dann wundert mich das kurze einmalige Aufblitzen der Frontbeleuchtung mit anschließender Dunkelheit nicht mehr.
    Entweder haben die Verbauten Goldgelben LED´s einen Internen Vorwiderstand oder aber der Decoder muß vor erster Inbetriebnahme der Beleuchtung gedimmt werden. Steht aber nichts von in der Anleitung.
    Echt Scheiße von LL (Walthers) bei einer sonst so schönen Lok.


    Oder liege ich total falsch und bin nur zu Blöde?
    Hat noch einer von Euch die Lok?


    Ich werde den LED´s jedenfalls Morgen Vorwiderstände verpassen und dann auch gleich den Sounddecoder rein.
    Welcher Sound eigentlich?


    ESU hat nur einen für ne 2-10-0 oder ich nehme den OEM-Sound für die Mehano Prestige 2-10-2

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Die Lok hat inzwischen 2 neue weiße LED´s, and geeigneten Stellen im Tender jede einen eigenen Vorwiderstand. Einen ESU-Loksound im Tender. Die Lok läuft inzwischen super.


    Die Frage ist nur noch, hatten die Goldweißen LED´s einen internen Vorwiderstand oder nicht.


    Wenn nicht = Echter Konstruktionsfehler


    Wenn Ja = Pech das gerade bei mir eine Durchbrannte

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich nehme Deine P2K hat wie bei den meisten P2K Loks keine für DCC geeigneten Lampen oder hier eben LED verbaut.
    Ich meinen auch schon bei einigen P2K Loks die LED nach Einstecken eines Decoders mit nettem kleinem Knall zerstört zu haben. Bei den Lampen steht es ja meist dabei aber die LED sind auch nicht DCC-fest geschaltet.

  • Normalerweise haben LEDs keinen "internen" Vorwiderstand. Ich habe aber ein paar 3mm LEDs mit eingebauter Konstantstromquelle.
    Dimmen nützt auch nichts. Denn erstens wird trotzdem die volle Spannung an die LED gegeben. Nur eben getaktet. Zweitens, was passiert bei einem Reset oder wenn man versehentlich bein programmieren mal das falsch CV erwischt?
    Es gibt aber noch mehr solcher Konstruktionen. Z.B. die Heisler von Rivarossi. Da habe ich die Schnittstelleplatine rausgeschmissen um Platz für den Decoder zu machen. Sonst hätte ich den in den Führerstand legen müssen. :( In den Leitungen zu den Lampen waren Vorwiderstände eingelötet. Also lustig den Decoder verdrahtet. Strom drauf und Peng, Lampen tot.
    Tja, die Vorwiderstände waren nur halb so groß wie sein sollten, die andere "Hälfte" waren SMD Widerstände unter der Schnittstellenplatine und damit war der Vorwiderstand zu klein.


    Kurt

  • Zitat

    Original von faraway
    Ich nehme Deine P2K hat wie bei den meisten P2K Loks keine für DCC geeigneten Lampen oder hier eben LED verbaut.
    Ich meinen auch schon bei einigen P2K Loks die LED nach Einstecken eines Decoders mit nettem kleinem Knall zerstört zu haben. Bei den Lampen steht es ja meist dabei aber die LED sind auch nicht DCC-fest geschaltet.


    Klasse
    D.H. also LL Proto 2000
    Schnittstelle Vorhanden = Ja
    DCC Ready = Nein

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger


    Klasse
    D.H. also LL Proto 2000
    Schnittstelle Vorhanden = Ja
    DCC Ready = Nein


    Ich habe im Moment keinen Waschzettel einer Dampflok zur Hand aber bei den Dieselloks Lampen (z.B. GP38-2) steht bei DCC Umrüsten immer dabei, dass die Lampen gegen 16Volt Versionen ausgetauscht werden müssen. Bei Lampen kann ich das ja nachvollziehen. Mit der Diodenschaltung geht das Licht ja auch wesentlich früher an als bei der üblichen deutschen Schaltung.
    Bei den LED waren sie dann zu faul das Design grundlegend anzupassen.


    Es gilt deshalb:
    D.H. also LL Proto 2000
    Schnittstelle Vorhanden = Ja
    DCC Ready = Ja, ready to bastel :rolleyes:


    Die Walthers GP 15-1 sind übrigends wirklich Plug and Play. Da wurde die Schaltung DCC-reday gemacht und die LED überleben den Decodereinbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!