Mason Bogie 2-8-6-T HOn3

  • Hallo,


    bin beeindruckt von der Ätzschablone. Wo lässt du ätzen?


    - könntest du das mit den zwei Bremssystemen anhand der Bilder näher erläutern? Ich besitze selbst beide Mason Bogie Modelle; habe zwar keine Ambitionen grössere Änderungen vorzunehmen, würd mich aber über etas Background dazu freuen.


    Danke,

  • Hallo Gerold


    Also. Die Maschinen wurden mit der Eames Vacuumbremse von Mason ausgeliefert. Bei meinem Modell ist denn auch der grosse, kegelförmige Bremszylinder beim Drehgestell hinten angebracht. Aus dem Cabdach ragt das Auspuffröhrchen des Vacuumexhausters heraus. Schon kurze Zeit später wurde sie durch die Druckluftbremse ersetzt. Das Modell hat auch eine Luftpumpe montiert! Beides geht nicht. Dafür fehlen die Druckluftbehälter und die Leitungen.
    Die Strecke besass steile Abschnitte /zwei Pässe. Als eine der ersten Lokomotiven überhaupt besass sie einen zusätzlichen, unabhängigen Notbremskreis mit unabhängigem Bremsventil für die Lok allein. Bei uns nannte man dieses System bei den elektrischen Loks die Regulierbremse. War wohl in Deutschland auch so.


    Was die Ätzung kosten wird weiss ich noch nicht. In Bern hat es eine Firma. Werde mal den Kostenvoranschlag abwarten. Ich war übriges selbst erstaunt wie viel Teile für ein möglichst exaktes Modell ich benötige......


    Wenn du David Fletcher, Masterbuilder eingibst solltes du den Australier finden der hunderte von Planzeichnungen für den Masstab 20.3 gezeichnet hat. Ohne sie wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Kaum je eine andere Lok ist je so gut dokumentiert worden.


    LG Bogie :welc:

  • Hallo Gerold


    Ich bevorzuge klar die Westimghous Version. Es gibt eine einzige Foto der 2-8-6-T nach der Umrüstung nach einem Crash! Sie besitzt dort schon das einfachere UP Führerhaus ohne gerundete Fenster. Der Lokrahmen ist hinten verlängert worden um den grossen Reservetank aufzunehmen. Bei der 2-6-6-T gibt es auch die Mischform Westinghouse Bremse mit dem Original Cab. Da nur zwei Fotos der 2-8-6-T existieren ist es nicht mehr möglich eine ganz bestimmte Version zu recherchieren. Als gesichert gilt jedoch der schwarze Anstrich den schon nach kurzer Zeit die "Paradievogelbemalung" ersetzt hat! Ich werde also eine Zwischenstufe wählen mit einfachem Anstrich aber noch dem alten Cab und der Westinghousebremse.... auch da helfen die Pläne von David Fletcher um die Leitungen Systemgerecht verlegen zu können.



    Bogie :welc:

  • Guten Morgen,


    ich hab drei Bilder - zweimal in der "bunten" Ausführung (sehr ähnlich, aber nicht 100% identisch) , einmal als #240, in schwarz, mit verbogenem Hauptrahmen. Wenn dich das interessiert, sag mir wo ichs hinschicken soll. Erwarte dir aber nicht zuviel, sehr schlechte Qualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!