Tsunami Störung

  • Hallo Forum,


    ich habe in einer Lok einen Tsunami Decoder der mir echt Kopfzerbrechen macht, bevor ich den nun in die Tonne werfe, frag ich mal lieber nach.


    Ich fahre mit der DT-402 in der DCS51, alles super alle anderen Lok funzen auch .


    Diese Decoder macht folgendes, aber Stufe 30 (DT402) setzt der Decoder kurz aus, als hätte er eine Unterbrechung und dann blinken die LEDS alle zusammen.
    Nach c.a. 5-8 Sekunden hört das wieder auf, und kommt dann wieder.


    Unter Stufe 30 ist der Decoder absolut IO.


    Ich habe schon Current Keeper angeschlossen, habe sogar Drähte direkt von der DCS51 auf den Decoder gelötet, er macht es trotzdem.
    Auch habe ich den Decoder in eine andere Lok gepackt, das gleiche.


    Hat hier einer von euch eine Idee?


    Wenn nicht geht das Ding in den Eimer.



    TOM

  • Das blinken kenne ich, aber nur von den kleinen ohne Sound. Das bedeutet laut Manual, es ist dem zu warm. Aufgrund dessen würde ich mal testen, ob irgendwo ein Kriechstrom oder Kurzschluss vorhanden ist. Ebenso kann sich irgendwo und wie ein Übergabgswiderstand aufgebaut haben, der für die Kurzschlußabschaltung zu schwach ist, aber die Endstufe arg belastet, die das dann mit Überhitzung quittiert. Wenn kein Fehler vorliegt einfach ein dünnes Kühlblech mit Kabelbinder an den Decoder anbringen. Hab mir grad nochmal deinen Text durchgelesen, das klingt für mich jetzt nach einem beginnenden Motordefekt. Oberhalb dieser 30er Stufe zieht der Motor zuviel Strom und der Decoder verweigert die Mitarbeit, solange bis der wieder etwas abgekühlt ist.
    Ich hoffe, ich habe Dir etwas helfen können.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • ... Hat hier einer von euch eine Idee? ...


    Ja:
    => soundtraxx.com => manuals => manuals for discontinued products => Diesel Sound User's Guide => Trouble Shooting => Diagnostic Codes => Da ist dann sehr schön beschrieben was die Blinkerei bedeutet => Und welcher error ist es?

  • Hallo


    mir kommt das Problem sehr bekannt vor. Bei dem erstem Run der K-27 von Blackstone tritt ähnliches auf. Chinamann hat beim Öl wohl gedacht viel hilft viel. Effekt, der Kollektor des Motors ist verölt. Nach einiger Zeit ist der Übergangsstrom am Kollektor so hoch, das der Decoder abschaltet und die Scheinwerfer blinken. Dann ist Schluss mit fahren. Und man bekommt die Lok auf normalem Weg nicht mehr in Gange.


    Ich habe mir dann damit geholfen, auf anraten von Freunden, Lok und Tender trennen. Also die Kurzkupplung/Kabelkupplungr trennen. Ist bei Blackstone ein Teil. Lok mit den Rädern nach oben auf die Lokliege legen. An den beiden äußeren Pins des Steckers der Lok einen normalen Fahrtrafo anschließen und Spannung geben. Der Strom geht so direkt an den Motor der Lok. Es raucht ein bisschen, nein der Motor ist nicht durchgebrannt. So fünf Minuten laufen lassen und dann wieder zusammen bauen. Dann stelle ich die Lok auf eine Rollenprüfstand und lasse sie so ca. eine halbe Sunde laufen. Das wars, sie funktioniert wieder. Oder man stellt die Loks alle zwei drei Monate auf den Rollenprüfstand und lässt sie ein Weile laufen.


    Anmerken möchte ich noch:


    - die Loks haben einen Tsunami Dekoder. Logisch wenn sie von Blackstone kommen.


    - diese Störung tritt nur bei dem 1. Run der K-27 auf, bei späteren Lieferungen und bei der C-19 gibt es diese Probleme nicht.


    - Schäden durch diese "Behandlung" sind noch keine aufgetreten. Meine erste K 27 habe ich mir 2007 zugelegt.


    -Den Anschluss an die Pins mache ich nicht mehr mit Krokodilklemmen sondern mit einem Stecker (Steckbuchsen) . Das ist das Gegenstück in der Lok/Tender Verbindung. Ist sicherer. Da kann nichts abrutschen. War als Ersatzteil erhältlich.


    Also meiner Meinung ist da irgendwo ein mechanisches Problem.


    Gruß Wolfang

  • Hallo Forum


    Bei so vielen Tipps bin ich dann mal Tätig geworden.
    1. ich habe die Lok zerlegt und den Motor alleine vermessen, auch unter Last geht der Strom nie über 420mA, das sollte er auch ab können.
    2. ich habe den Decoder nach Lötfehlern abgesucht, um Kriechströme zu finden, aber hier war nichts zu finden.
    3. Habe den Decoder in eine andere Lok eingebaut, läuft ohne Probleme.
    4. Jetzt habe ich dann die Lok mit einem anderen Decoder bestückt, und siehe da der Fehler ist wieder da.


    Also geh ich davon aus das der Motor nicht in Ordnung ist und werde ihn die tage tauschen.


    Danke für eure Hilfe TOM

  • Zitat

    Ich hatte mal eine Lok von einem Kunden mit dem selben Problem, das Problem war bei Soundtraxx bekannt und ich habe damals gratis einen Austauschmotor bekommen...


    Habe auch drei Kanditaten. Die dieses Venomen haben und mittels Licht anzeigen. Werde dann mal die Motoren tauschen. Die drei Kanditaten sind F7A-B-A von Proto 2000/Walthers Proto.
    Youtube Film:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der hoffnung das es dies war. Die TSU Sounddecoder hat Ferdi Rat eingebaut.



    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Hallo Micha,


    lass stecken. Selbst wenn es ein TSU750 ist, kann der 750mA Dauerstrom am Motorausgang ab. Ich weiß auch nicht wie oft die LEDs blinken, dann wüsste man ja genau was der Decoder als Fehler anzeigt. Den Pfad dahin habe ich Ihnen gezeigt, jetzt müssten sie einmal selber uncool tätig werden und lesen was das Handbuch darüber aussagt.


    [OT] Aber es ist ja Vorweihnachtszeit und der Spekulatius sei Ihnen von Herzen gegönnt.




    [OT, aber leider allzu wahr]


    Gestern:
    Frauen können nicht Einparken.
    Männer lesen keine Gebrauchsanleitung.


    Heute:
    Frauen können einparken.
    Männer lesen immer noch keine Gebrauchsanleitung.


    Morgen:
    Frauen parken mit Leichtigkeit den Familenvan rückwärts in engste Parklücken ein.
    Männer können nicht mehr lesen und auch nicht mehr Autofahren.


    Frauen sind klar im Vorteil bei der Evolution.

  • Ich werde es mal mit einem entstösatz versuchen, könnte ja sein das der motor hier Störungen erzeugt die man so weg bekommt.
    Ich berichte wenn ich es getestet habe.


    Ist übrigens auch ein 1000er auch wir der den ich damit getauscht habe.


    Tom

  • Oder anders...
    Normal schmeisse ich Entstördrosseln raus... :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es gibt / gab von ESU einen Entstörsatz; hab den vor langer Zeit bei ein paar Loks eingebaut die mehrmals den Decoder geschossen haben. (Wenn Motortausch mühsam gewesen wäre) Bei ein paar hats was gebracht, aber nicht bei allen.


  • Manchmal muss man sich von Dingen trennen. Gewisse Motoren sind eben nicht für den Digitalbetrieb geeignet. Da hilft auch kein Entstörsatz. Früher nannte man es Realitätsverlust, heute nennt man es postfaktisch. Wer es trotzdem versuchen will, der braucht ganz realfaktisch einen Gartenbahndecoder. Über die Ästhetik von auf dem Dach eines H0 Modells festgetüdderten Grossbahndecoders wollen wir hier gar nicht reden.
    Das da oben auf dem Bild hat lange und intensive Diskussionen erfordert bis ich das o.k. für den notwendigen Motorentausch bekommen habe. Heute sind da Mashima 1833 in den Loks und der preiswerte Zimo MX600 reicht dafür völlig aus.

  • 3x TSU-1000 EMD 567 - P.N. 827101 (F7A-B-A)

    UPDATE
    Heute im Klub Intensiv die GN F7A-B-A mit 13 Teiligen Empire Builder fahrenlassen. Nach 6 Runden a' 7 min. Haben die beiden F7A Units, jeweils abwechselnd 8 mal geblinkt. Dabei waren die beiden F7A Lokgehäuse sehr warm. Nur das F7B Gehäuse war, nur halb so warm. Wie die F7A's gehäuse. Vermuhte die TSU-1000 Sounddecoder haben da ein wärme Problem. Welches die Ursache ist. Und nicht die Motoren. Da im Handzettel klar steht, das die F7A & B Units DCC Ready sind.


    F7A-B-A sind von Proto2000/Walthers Proto

  • UPDATE
    Heute im Klub Intensiv die GN F7A-B-A mit 13 Teiligen Empire Builder fahrenlassen. Nach 6 Runden a' 7 min. Haben die beiden F7A Units, jeweils abwechselnd 8 mal geblinkt. Dabei waren die beiden F7A Lokgehäuse sehr warm. Nur das F7B Gehäuse war, nur halb so warm. Wie die F7A's gehäuse. Vermuhte die TSU-1000 Sounddecoder haben da ein wärme Problem. Welches die Ursache ist. Und nicht die Motoren. Da im Handzettel klar steht, das die F7A & B Units DCC Ready sind.


    F7A-B-A sind von Proto2000/Walthers Proto


    Entweder sind da noch Glühbirnen drin, oder die LED's sind ohne Vorwiderstand, dann kann der Dekoder schon mal Temperatur bekommen.


    Empfehle je nach helligkeit 1kOhm oder 2,2kOhm



    TOM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!