MRL 5th Subdivision

  • Hi,


    also die Anlage gibt es noch, ob es weiter geht? aktuell nur schleppend.

    Die Anlage war die letzten 12 Monate in einem Winterschlaf weil ich und meine Lebensgefährtin das Haus exklusive Keller beinahe Kernsaniert haben. Der Keller musste dafür natürlich als Abstellfläche für den gesamten Hausrat herhalten.

    Da während der gröbsten Umbauzeit März/April 2023 der Winter nochmal do richtig angezogen hat, haben auch die Katzen im Keller gewohnt, was zu vielen abgebrochenen Bäumen, gerissenen Strommasten und anderen kleinen Missgeschicken geführt hat....


    Ich bin aktuell dabei die Schäden so nach und nach zu beheben und die Anlage wieder so fit zu machen dass man darauf fahren kann. Der Winter wird das wohl etwas beschleunigen, da ich momentan aber meinen Lieblingssport wieder etwas ernsthafter ausführe, bleibt nicht all zu viel Zeit.


    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ich die Lust an der Bahn nicht verloren habe, mir aber die Themen Landschaftsgestaltung und wiederkehrende Technikprobleme immer wieder mal die Lust nehmen.

    Vorallem die bei mir verbauten Weichenantriebe Cobalt IP digital kosten mir noch alle Nerven, hier hab ich leider auf das total falsche Pferd gesetzt...

  • Ja, # 301 klingt doch schon ziemlich beruhigend, s´geht also weiter.


    In meinen "kreativen Pausen", was den Modellbaufortschritt angeht, komme ich mir fast als Spitzenreiter vor über all die Jahre. Die Kurve habe ich seit 1 1/2 Jahren bislang wieder gekriegt. Ein Freund von mir hat glaub einige Cobalt Antriebe verbaut bei 0n3, er hat die über den Schellenkönig gelobt, muss ihn mal befragen...


    Aalso ...

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Morgen,

    angestoßen durch den Post hier im Forum und dem grauslichem Wetter draußen, habe ich mich mal an das Problem mit dem Weichenantrieben gemacht.


    Die Cobalt IP Digital kommen ja mit einem Onboard DCC Decoder und mit zusätzlichen Klemmen für die Anbindung von Button(s) für die Vorort-Steuerung. Eigentlich also genau richtig für uns US-Modellbahner.

    Ein großes Manko dieser Antriebe ist allerdings die Langlebigkeit, ich hatte in den paar Jahren mit wenig Betriebsstunden leider schon 3-4 Antriebe bei denen der DCC Decoder den Geist aufgegeben hat.


    Ein anderes großes Problem ist die Sensibilität der Logikeingänge für die Button, durch die niedrige Spannung von 3,3 bis 5 Volt, sind diese ziemlich anfällig für externe Störeinflüsse. Wir wir alle wissen, besteht eine DCC Anlage eigentlich nur aus Störsignalen...

    Hätte man den Logikeingang ab Werk negiert, sodass die Weiche schaltet wenn der Kontakt unterbrochen wird, wäre der Fehler wohl von vornerein nie aufgetreten, im jetzigen Zustand wirken die beiden Drähte bis zum Schalter jedoch wie zwei Antennen.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich hier immer viel zu kompliziert gedacht habe und an die logischte und einfachste Lösung nicht von alleine gekommen bin.... (*Hust Diode *Hust)

    Eine kurze Google Recherche hat mich dann auf den richtigen Weg gebracht und so hab ich den Quick-Fix gestern noch bei allen 50 Weichen eingebaut und habe seither keine Probleme mehr.


    Cobalt IP Digital randomly activating by itself - The Focus Forum (dccconceptsforum.com)

    Cobalt long wire switching interference.pdf (d28lcup14p4e72.cloudfront.net)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!