MRL 5th Subdivision

  • Auch wenn die Modellbahn eher ein Winterhobby ist, so hat mich die Hitze der letzten Tage doch eher
    in den kühlen Keller gezogen. Hier das Ergebniss:


    Das erste große Etappenziel ist geschafft. Der Bahnhof Logan ist aus technischer Sicht Betriebsbereit.
    Es sind alle Gleise verlegt, angeschlossen und das wichtigste
    Betriebssicher verlegt. Desweiteren wurden Die Weichenantrieb montiert,
    Verkabelt und eingestellt.
    v3gQDJDPp0BA0KxacQjPAkcQCNBjrei4vQ1n_foeNN4ytsH7Zh8ZXnTlsDe1xkDVfkBY_Ws3imgejPvHP5snzUGgMR7H9ff8AwyJThoCE1YB58rlAbqBiN1oolZRe3j9Ssr0fSzN-w=w1200


    m2OSLuGebHd2FAQlvChd2s1Ion3oBbBbJBmrB2qVyvHZuFOyQDt554vnbeOV3e4QY82hgA6WJ5rXQA3DLOc_f2YduPr_P2Uk6BS6GdwKEHMDpJYYqWWz60-Ru8NUyBfOlc0XwqExtw=w1200
    Östliche Ausfahrt in richtung Bozeman und Livingston
    thGBZqN_wgLf2HJJ-hEZRvmH9WbTnPXsM1cM80DuOOS6wOEtvU0stSNHKiInwq63VdT44xz6yqxRv03NfR_XjwiODlApQHSvS8KvMium3H16uHPsrwOs2KW72kdu6FDEMtLuXCIcLg=w1200
    Kernbereich der Betriebsstätte. Wo die drei Loks stehen finden später ein paar kleinere
    Getreidesilos ihren Platz. Vorbild
    e-GSS2YiNu_7zjGYtnqHlPAjgAj4Yq61I39GwtSsqyTbgMLfGCXOYqo5eoU6kCsHWmOaL2GnrCbrRJQY8odXVRiSbqmyUyhoWI9KpjKY4231_v1000hfKwOBIon37qwnJvMWu3aoQg=w1200
    Westliche Ausfahrt richtung Missoula. Hier verschwindet die Strecke in den Nebenraum.
    Der Durchbruch wird später mit Büsche und einem alten Wasserspeicher kaschiert. Bild
    Im Vordergrund kommen zwei kleine Häuschen und ein Gastank der per Bahn beliefert wird.
    Auf dem Stumpfgleis parken die Geeps des 844 Local von Montag bis Freitag
    (Wenn sich eine Hersteller endlich erbarmen würde MRL Geeps zu produzieren :cursing: )
    t2V4hut4PVgYx72EKz_9_5nxqA4wVVJuds-VV9xsAwKllfUgVbDyjrdjh6mNieX0Jqc0hDQYHcsHDpmP0troASqwcyxMJDkmzPpcCkesvdjZBWZt6YTEwFGKsUQDkkVfOcf9orJ3Jg=w1200
    (Entschuldigt das verschwommene Foto :S )
    Auf diesem Foto beginnt die eigentliche 5th Subdivision der MRL. Hier findet eine
    Klappbrücke ihren Platz und die Strecke mündet auf der anderen Seite in Three Forks.


    Die zwei Anschlussgleise LInks gehören zu einem Treibstofflager!?
    Villeicht hat Tom SD40-2XR mehr Infos dazu.
    In wirklichkeit ist das gelände dort viel steiler und felsiger, aber aufgrund der geographischen
    Nähe zu Logan konnte ich das nicht Glaubhaft umsetzen. Hier in Echt
    Genau an dieser führte früher die Menard Branch der Milwukee Road von Three Forks über eine
    Brücke nach Gallatin Gateway, Bozemann und weiter nach Menard.


    Als nächstes werden örtlichen Bedienstellen der Weichen montiert, der Nebenraum vorbereitet
    und die Strecke richtung Three Forks erweitert. (Reihenfolge kann variieren)
    Ich hoffe ich langweile euch nicht mit den hintergrund Infos zu meinen lieblings- Bahnstaat ;)


    P.S.: Finger weg von den Walther Mainline ACe's, die sind der letzte Schund...
    Ich habe mir zwei Stück bei MB Klein bestellt. Paket hing vier Wochen beim Zoll (andere Baustelle)
    und beide Loks sind leicht Defekt. bei der einen blinken alle LED's und bei der anderen
    dürfte mind ein Zahnrad im hinteren Drehgestell hinüber sein :thumbdown:
    Von den fehlenden Grab Irons mal ganz abgesehn.

  • ...Die zwei Anschlussgleise LInks gehören zu einem Treibstofflager!?
    Villeicht hat Tom SD40-2XR mehr Infos dazu. ...

    Was es genau ist, weiss ich auch nicht.
    Auf GoogleMaps erkennt man auf einem Silo "811 Know what's below. Call before you dig. ". Dies führt dann auf diese Seite: http://call811.com/
    Also kann man davon ausgehen, dass dort etwas aus dem Boden gepumpt wird.


    ...(Wenn sich eine Hersteller endlich erbarmen würde MRL Geeps zu produzieren :cursing: )...

    Hi-nose MRL-Geeps sind angekündigt:
    http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=MRL
    Gut möglich, dass Athearn Genesis oder Intermountain auch mal die chopped nose-Ausführung macht.
    Ansonsten ist halt etwas Selbstbau gefragt.
    Meine habe ich aus P2k-Modellen gemacht.


    ...P.S.: Finger weg von den Walther Mainline ACe's, die sind der letzte Schund...

    Das hätte ich Dir auch sagen können. Zumal ja auch die Detailierung gegenüber den Genesis-Loks misserabel ist - erst recht zum offiziellen Preis.



    Thomas

  • Hallo Tom,danke für deine Mühe.
    Ich ein wenig Google bemüht, und zu folgenden Ergebniss gekommen. CHS Inc, Bulk Fuel Terminal Logan, MT
    Also ein Treibstofflager das per Bahn und Pipeline beliefert wird.

    Hi-nose MRL-Geeps sind angekündigt:


    http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=MRL


    Gut möglich, dass Athearn Genesis oder Intermountain auch mal die chopped nose-Ausführung macht.

    Wie lange hatte die MRL ihre High Nose Geeps bevor sie gechopped wurden?
    Eine zweite GP35 wäre auch noch toll aber die KATO KobeShop sind mir zu undetailliert für den Preis

  • Gestern ging es weiter in Three Forks Montana.


    Diesen Teil der Anlage wollte ich Typisch amerikanisch gestallten. Freischwebend und mit Fascia Bord.
    Im unteren Teil wird das Talkum Werk in Three Forks nachgebildet, dieses und das Schwester Werk in Sappington
    generieren den großteil des Frachtaufkommens auf dieser Strecke.




    Hier habe ich schon mal eine Stellprobe gemacht.
    Oben führt die 6. Subdivision von Sappington nach Harrison, wo noch ein Grain Elevator seinen PLatz findet.
    Diese gerade mal 6m Strecke sind betrieblich sehr Interessant, da sich die Train Crew vor dem befahren in ein
    Buch eintragen und eine Token mitnehmen muss. Danach geht es für den ZUg durch ein Weidegatter, welches nach dem passieren
    auch wieder geschlossen werden will.


    Auch hie habe ich eine Stellprobe gemacht

  • ...Wie lange hatte die MRL ihre High Nose Geeps bevor sie gechopped wurden?...

    Schwer zu sagen. Die MRL GP9 sind sehr divers; Es hatte ja sogar noch ehem. GP7 darunter und einige Loks kamen bereits mit low-noses zur MRL. Ich würde aber meinen, dass es sicher bis Ende 90er noch solche mit hi-noses gab.

    ...Eine zweite GP35 wäre auch noch toll aber die KATO KobeShop sind mir zu undetailliert für den Preis

    Die Alternative von Athearn RTR ist dann sicher auch zu wenig detailiert.
    Es gibt ja schon ein paar schöne MRL-Modelle auf dem Markt. Wer aber korrekt detailierte und für den gewählten Zeitraum passende MRL-Fahrzeuge möchte, kommt ums Selber-Detailieren und ggf. auch Umspritzen nicht herum.



    Thomas

  • In welchem Jahr soll denn die Anlage angesiedelt sein?
    Ich frage, weil auf einem früheren Bild eine SD40 mit "Meatball Logo" zu sehen war, die Athern GP35 aber das erste MRL-Logo aufweisen. Da klaffen einige Jahre dazwischen und beide Loks sind sich so nie begegnet.


    Thomas

  • Die Umstellung auf das "neue" Logo findet seit mind. 2009 satt!
    Zwar gibt es auch heute noch zahlreiche Loks im "roaring lion scheme". Aber das "two bar logo" - also das erste - ist m.W. auf Loks nicht mehr anzutreffen.
    Auf ein paar Wagen ist es aber noch erkennbar.



    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,


    mal eine kurze Frage zwischendurch.
    Ich habe mich letzte Woche ans Gleis verlegen in Three Forks gemacht und war eigentlich ganz zufrieden damit.
    Ich hatte zwar im Hinterkopf das es einen Höhenunterschied der Gleise gibt, aber ich habe mich aus gründen der Betriebssicherheit dagegen entschieden.
    Bis zu diesem Video... https://youtu.be/JnddEp44Lss?t=2m41s
    Und hier der besagte Anschluss in echt.


    Wie macht ihr das bei euren Anlagen oder Modulen?
    Speziell bei den teureren Wagen von Athearn oder Atlas habe ich Bauchweh dass hier nichts entgleist.

  • Guten Morgen Forum!


    Das letzte Update ist schon eine Weile her, aber es gibt wieder was zu berichten.
    Three Forks ist mittlerweile betriebsbereit, sprich es ist alles angeschlossen und die Weichenantriebe sind montiert.
    Beim Anschließer im ersten Bild habe ich den Kork entfernt und habe ihn somit unter Main Niveau gebracht. Sieht jetzt eindeutig besser aus.



    Des weiteren sind ein paar Arbeitsstunden in die Liftout Brücke geflossen, leider nicht mit dem gewünschten Ergebniss.

    Mit der Brücke ansich bin ich sehr zufrieden, auch das Rollmaterial meckert nicht, nur leider Funktioniert die Stromzufuhr nicht wirklich :thumbdown: .
    Am linken Ende der Brücke sind Schleifkontakte die den Strom an die Schienen übertragen "sollen" und ein Mikroschalter der den Strom auf beiden Seiten der Anlage ca 1m vor der Brücke unterbricht.
    Entweder ich werde mich eines Steckers bedienen, oder ich werde eine Klappbrücke mit fixer Einspeisung bauen. mal sehen


    Dieses Wochenende habe ich die Strecke richtung Helix erweitert. somit ist nun auch ein Betrieb bis Three Forks möglich.

    Und weil ich so motiviert und die bessere Hälfte auch nicht zuhause war, habe ich Angefangen die Wendel zu erweitern.
    Die meiste Arbeit ist mit dem Vorbereiten der Trassenbretter und Verbindungsstücke erledigt. Ab jetzt heißt es Muttern drehn!


    By the Way, kann mir jemand sagen wie hoch ein Well Car ist? Ich habe einen Unterschied von 8cm pro Umdrehung,
    da habe ich bei einem High Cube noch 12mm Platz nach oben.
    Als nächstes werde ich die Beleuchtung ein wenig aufpeppen, dann sind auch die Handy Bilder mit Blitz nicht mer so dunkel. :D


    Ach ja, und meine DCC Zentrale wurde aufgehübscht.

  • Hallo Klaus,


    das entwickelt sich ja prima. Respekt :thumbup::ilike:


    Diese Probleme mit Liftout Bridges kenne ich auch. Nach einigen enttäuschenden Versuchen mit verschiedenen "halbautomatischen" Lösungen bei meinen vorigen Anlagen habe ich mich für einfachen "Handbetrieb" entschieden. Das herausnehmbare Anlagenteil liegt auf zwei Leisten auf und wird mit vier Metallstiften fixiert. (Regalbrettauflagen von IKEA IVAR Regalen, da sind immer einige übrig) Die elektrische Verbindung zur übrigen Anlage wird analog zu Fremo-Modulen auf beiden Seiten mit flexiblen Kabeln und Bananensteckern realisiert. Als Absturzsicherungen bei nicht einlegten Anlagenteil (Regelbetrieb) dienen Pinnadeln mit darauf angebrachter "Stop"-Tafel, die in eine Bohrung in der jeweils drittletzten Schwelle gesteckt werden. "Aufprallversuche" haben deren Wirksamkeit nachgewiesen. Bisher sind noch keine Fahrzeuge in der Unterwelt verschwunden.


    Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    Die Absturzsicherung durch Mikroschalter funktioniert einwandfrei. Ich habe mir überlegt eine Auflage mit integrierten Bananensteckern zu Bauen.
    Aber da lauf ich bestimmt jedes mal dagegen, also villeicht lieber doch mit einem Zweipoligen Stecker.
    Vom "Arbeitsaufwand" her bliebe es egal. Ich muss die Brücke sowieso aus ihrer Halterung am Türstock nehmen und in die Anlage einsetzen.


    Edit: Ich hab da gerade eine Idee...
    Ich könnte die Brücke weiter unten verstauen und den Anschluss über ein Spiralkabel realisieren 8o

  • Hallo Klaus,


    zu deiner Frage: Höhe der Well Cars. Zwischen 7,1cm und 7,3cm ab Schienenoberkante (verschiedene Wagen und Container Hersteller).


    Gruß
    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • Hallo Martin, danke für die Info.
    Bei mir sinds genau 7,3cm :D .
    Also entweder hol ich nochmal den 13er Schlüssel oder ich lasse einfach keine Stack Cars fahren.
    Würden auch komisch aussehen auf einer Branch line. Ausserdem routed die Bnsf die meisten Intermodals über den Marias Pass.

  • Und weiter gehts...


    Die letzten zwei Wochen war ich sehr emsig im Bastelkeller.


    Die Montana Rail Link hat Sappington erreicht. :thumbup:


    Die Helix ist fertig und betriebsbereit. Kork, Gleise, Elektrik alles fertig. Auch die Muttern wurden bereits mit Sicherungslack bearbeitet.
    Ich habe mir lang den Kopf zerbrochen wie ich die zweite Ebene anfangen soll, da es immer sehr Mühsam ist am Alu Gestell Holz zu befestigen.
    Herausgekommen ist diese Idee.
    Das "Fundament" der Helix liegt stabil am Untergestell auf und bildet die Verbindung von Helix und oberer Ebene zum Untergestell.
    Die Gewindestangen wurden soweit verlängert dass diese oben einen Stern aus Holz tragen der widerum als befestigung aller Anbauten dient.



    Weiters habe ich den Alu Unterbau erwitert und die Grundplatten für Sappington verlegt.

    Leider sind mir die Weichen ausgegangen sonst wäre hier villeicht schon Betrieb möglich...
    Hier entsteht ebenfalls ein Talkum Werk wo max. vier Wagen abgesetzt werden und durch ein Trackmobile weiterbewegt werden.
    Ganz hinten im Bild sieht man einmal die "Main" nach rechts abbiegen und die 6th Subdivision (Harrison Branch) nach links.
    Hier nochmal gut zu sehen.

    Rechts kommt noch eine Brücke über den Jefferson River und danach verschwindet die Strecke in der Kulisse.
    Auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber die Rote Linie die die Main kreuzt ist dass was von der Milwaukee Road übrig geblieben ist.


    Weitere Bilder folgen, aber jetzt muss ich erst mal Geld verdienen ;) .

  • Hier noch zwei Bilder.

    Der Liftout Brücke habe ich einen ordentlichen Stromanschluss mit Bananenstecker spendiert, somit kann ich nun auch eine
    großen Haken drunter machen. Villeicht fehlt noch ein "Low Clearance" Schild :whistling:


    Damit ich mit den Gleisen bis nach Harrison komme, muss ich zuerst noch eine Trestle bauen. Hab ich noch nie gemacht,
    hab auch keinen Kit aber Holzreste und ein Bild als Vorlage.
    Hier das Original.und hier ein Bild von meiner halbfertigen Trestle.

    für die Stützen habe ich mir schon eine Schablone auf den Basteltisch genagelt. 7 Stück fehlen noch.
    Da ich kein Bild der Trestle von oben finde. Gibt es bei solchen Trestles Guard Rails?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!