MRL 5th Subdivision

  • Ich finde generell dass ältere Loks oft unterschätzt werden.
    Viel was in den letzten jahren auf den markt kam, hatte was die Laufeigenschaten angeht nicht so sehr überzeugen können, hier sei vor allem intermountain erwähnt ...


    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht, war ein mal in Montana und bin Teilen der Strecke entlangefahren, siet dem gehört die MRL zu meinen Lieblingsvorbildern.

  • Hallo an alle!
    Nach längerer Bastelpause gibt es wieder mal ein kleines Update von mir.
    Irgendwie war ich die ganze Zeit unschlüssig wo und wie ich mit der Landschaft beginnen soll, und welche Szenerien umgesetzt werden. weil aber der gesamte Fortschritt mit dieser Entscheidung gekoppelt ist, hab ich einfach mal angefangen.
    Im Original liegt der Bahnhof Logan zwischen dem Gallatin River im Norden und der Frontage Road im Süden. Maps
    Wegen der beengten Modellsituation am östlichen Ende von Logan, sowie dem Umstand dass ich alles auf einer Platte Sperrholz montiert habe, wird der Fluss bei mir keinen Platz finden.
    An seiner Stelle hat ein kleiner Hügel seinen Platz gefunden, geografisch zwar nur mit Modelers Licence zu begründen aber Nja...


    Auf der südlichen Seite der Gleise hat die Straße ihren Platz gefunden und ist wie beim Vorbild um einiges höher als die Gleisanlagen.

    Ein großer Vorteil der Straße ist, dass sie ein wenig den Blick auf die Horseshoe Curve verdeckt. Das äussere Gleis hat zwar einen Radius von knapp 110cm, wirkt aber trotzdem noch recht spielzeughaft wenn ein 30 Wage Zug durfährt. :S
    Ich werde jetzt Stück für Stück die Landschaft grob formen und dann mit Gipsbinden abdecken, dann wird es bestimmt schon mehr nach Modellbahn aussehen.

  • Hallo Klaus,


    das mit den Bastelpausen kenne ich nur zu gut, schön wenn es dann weiter geht. Du bist wenigstens schon an einem Punkt, wo man jeden Baufortschritt sieht und langsam ein Bild draus wird.
    Finde Dein Layout bis jetzt schon sehr beeindruckend und freue mich schon auf die ersten Landschaftsbilder...


    Wegen der Horseshoe-Curve würde ich mir keine Gedanken machen. Meine sind noch ein wenig enger, aber je nach Standort wird man sie nicht komplett sehen.

  • Hallo Dirk,
    Danke für die Blumen. ein großteil der Wirkung kommt don den, dem Gleisverlauf folgenden Anlagenkanten. War zwar eine wahnsinns Arbeit aber das Ergebniss stimmt.
    Dass mit der Landschaft wird wohl noch eine Weile dauern, aber freue mich auch schon wenn meine Loks und Wagen zum ersten mal durch die Ami Landschaft fahren :thumbup:

  • Hallo,
    melde mich auch wieder mal aus der versenkung mit ein wenig Fortschritt...
    Ich habe das veregnete Wochenende genutzt und wieder ein Wenig Landschaft im Rohbau geschaffen aus XPS Platten, Maler Krep und Rigips Spachtel der noch von einer Baustelle übrig war.




    Hier kann man gut sehen wie die Trasse, unter schwirigsten Bedingungen,in den XPS untergrung geschlagen worden ist. Anschließend wurden die Flanken mit Maler Krep stabilisiert^^
    Anschließend wurde das ganze Stundenlang gespachtelt, ich glaub das nächste mal greif ich wieder zu Gipsbinden...


    Danch habe ich gleich 25m LED Stipes auf Amazon geordert weil es jetzt ganz schön dunkel geworden ist auf der unteren Ebene.

  • Hallo Klaus,


    es sollte öffters Regnen! :P Sieht sehr gut aus.


    Hast du das Maler-Krep mit dem Gips überzogen? Ich frage weil ich das so noch nie gesehen habe.

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Es lag nicht nur am Regen... Die bessere Hälfte war am Wochenende unterwegs :D


    Das mit dem überspachteln war eine Spontane Idee, zum einen hat man die Möglichkeit die Kanten der Platten einwenig zu kaschieren und zum anderen benötigt man weniger Spachtel.
    Es hat problemlos funktioniert und ist mit dem Gips darüber auch hart worde.
    Ich werde da jetzt reinbeißen und sämtliches Gelände im Rohzustand formen damit ich später mal die Schienen farblich behandeln und schottern kann.

  • Guten Morgen Forum!


    Nach diversen Landschaftsgestaltungen auf der oberen Ebene, ist ganz schön finster geworden unten und es musste eine Beleuchtung her!
    Ich habe ja schon länger bei diversen Ebay Stores wegen LED Stripes geschaut aber war dann doch nie wirklich überzeugt oder von den Versandkosten abgeschreckt 8|


    Also hab ich mal wieder meine Lieblingsapp bemüht und per Prime Lieferung 5 Stk. a 5m LED Lichtbänder inkl. Netzteil für gerade mal 14 Euronen das Stück ergattert.


    Und hier das Ergebniss:

    Ganz rechts im Bild habe ich ein wenig experimentiert und jede 5. LED rot angemalt, ich weiß aber noch nicht ob es mir gefällt...







    Leider ist ja bekanntlich nach dem Problem gleichzeitig auch vor dem Problem, jetzt muss ich mir was einfallen lassen wie ich die obere Ebene auch beleuchte :wacko:


    Das ganze wird aber eine größere Baustelle werden da es von der Optik her genauso schön geschwungen werden soll wie der Rest der Anlage...

  • ...jetzt muss ich mir was einfallen lassen wie ich die obere Ebene auch beleuchte ...


    Wegen dem grösseren Abstand zwischen Decke und Anlage kommen hier LED-Strips kaum in Frage.
    Ich habe dies mit starken LED-Flutern, welche Tageslicht immitieren, gelöst:
    LED-Fluter, 100 W, 8500 lm, 6000 K, schwarz, IP65, Reichelt-Bestellnummer OPT FL5836.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dass wäre natürlich eine echte Alternative :idee:
    Mein Lösungsansatz wäre sehr viel Aufwändiger zu realisieren. Ich würde über den Hintergrund der oberen Ebene eine weitere dünne Ebene als träger für die Beleuchtung einfügen und farblich genauso gestalten wie den Rest.


    In etwa so: https://i.pinimg.com/originals…adb7026fd312a3a63d5a2.jpg
    oder so: https://youtu.be/l27Do68MDO0?t=239

  • Hallo Thomas


    ich habe bei meiner Anlage Deinen (aufwendigeren) Weg eingeschlagen.
    Entsprechend stabilisert habe ich dadurch oberhalb der Anlage noch mehr Stauraum gewonnen.


    Aufgrund der grossen Anlagetiefe habe ich bei mir den deckel an der Vorderkante mit Ketten abgehängt.


    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Klaus ,


    ja hier kann sich mein Elektrostat aber richtig austoben :thumbup: , für die Fläche habe ich einen Aufsatz mit 20 cm Durchmesser , da musste du wohl mit dem Malerquast Kleber auftragen , ansonsten überhole ich dich :cheer: .


    Grüße von Thomas aus dem Taununsmountains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Hallo Forum, ich melde mich mit einem mini Update zurück....
    Die Idee mit der zusätzlichen Blende bei der oberen Ebene hab ich erstmal auf Eis gelegt,es gibt auch so genug Baustellen auf meiner Moba und nicht genug Manpower um alle gleich zu erledigen. Die Idee werd ich mir aber im Hintergrund behalten weil mir der Anblick gefällt, beinahe wie ein eingerahmtes Bild :)
    Bis dass es aussieht wie auf einemGemälde muss allerdings erstmal die Landschaft gebaut werden. Nachdem ich die Woche Urlaub hatte und draussen nur bedingt Garten und Sport Wetter war, hab ich imKeller wieder ien wenig gewerkt.

    Diesmal gings an der Gebirgsszene, mit der hoffentlich mal imposanten Brücke, weiter. Die Technik vom letzene mal mit Stufigem Untergrung, Malerkrepp und Gips hat sich bewährt also findet sie auch hier wieder Anwendung.
    Mit Gips sieht das ganze dann so aus


    Ich werde mich jetzt erst mal auf dieses Areal der Anlage konzentrieren und verschiedene gestaltungs Techniken ausprobieren, Ausserdem ist die Brücke das erste was man von der Modellbahn sieht.


    Mein bester Kumpel fragt ständig wenn die Brücke fertig wird... :D


    Ich werd ihm eine Brücke aus XPS als Platzhalter bauen, dann gibts nix mehr zu meckern!
    Ausserdem hab ich einen Ballast Hopper aus einem Roundhouse 2 Bay Hopper Kit gebastelt aber den gibts erst zu sehen wenn alle Decals drauf sind..
    In dem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen

  • Hallo Thomas, hier Klaus :D :D



    Natürlich gibts zu dieser Brücke auch ein konkretes Vorbild bzw. eine Vorbild Situation.
    Das Vorbild ist zwar nicht auf der 5th Sub zu finden aber dafür ist es wohl eine der Brücken, an die man bei Montana und RailLink sofort denken muss!
    Meine Szene soll in groben Zügen die Lower Skyline oder auch Greenhorn Trestle am Mullan Pass darstellen, sprich eine Steel Trestle.


    So sieht das Vorbild aus.https://www.flickr.com/photos/pnwrails/29158016026/


    https://www.youtube.com/watch?v=U1b71ukQbyoWeilich


    Da ich wahnsinnig ungeduldig bin und es heute eh schüttet wie aus Kübeln, habe ich "auf die schnelle" eine Holzatrappe der Brücke gebaut.Zum einen um zu sehen ob die Proportionen stimmen (Tun sie leider nicht, zu hoch und zu kurz), zum anderen weil ich sehen wollte die "fertige" Szenerie wirkt.


    Und noch mal mit dem MIdtrain Helperset

    Natürlich würde die Brücke viel mehr Streben benötigen, aber mir sind die Holzleisten ausgegangen. :pinch:
    Ich muss sagen, ich freu mich schon auf die Wintermonate und den Landschaftsbau im Keller! :thumbup: Hoffentlich spielt der Arbeitgeber mit...

  • Hallo Klaus


    Ich finde die Brücke sehr passend.
    Die fertige Szene wird sicher ein besonderer Hingucker.

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!