MRL 5th Subdivision

  • ich finde es superstimmig. :thumbup:

    Und da dann ein BNSF-Train mit 3 oder 4 737 Bodys mit 2 oder 3 MRL Helpern......

    Hach ja, sich das vorstellen darf man ja ;):)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dankeschön, bin auch wirklich Happy mit dem Ergebniss. Ausserdem ist es toll wenn das Bild welches man schon seit Jahren im Kopf hat endlich Formen annimmt.


    @Ulrich

    Im Moment Plane ich an einer Erweiterung um tatsächlich einfach mal die Züge kreisen lassen zu können.

    Rangieren macht Spaß aber nicht immer.

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit möchte ich auch wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben. Andere bauen in der selben Zeit eine komplette Modellbahn fertig, bei mir ist leider sehr viel weniger passiert...


    In den letzen Monaten habe ich viele Arbeiten erledigt um aus meiner Holzwüste wenigstens vorübergehend etwas herzeigbares zu machen.

    Die Bettungen wurden Grau angepinselt (wäre leichter gewesen bevor die Gleise gelegt werden...) Der Landschaftsunterbau aus XPS Platten und Gips wurde weitestgehend fertig gestellt und auch schon braun angepinselt. Die Gleise habe ebenfalls fast alle bereits die erste Behandlung mit der Airbrush bekommen. Ein paar Felsen sind auch entstanden, aber da überlege ich gerade noch ob nir die gefallen wollen.


    51304826829_6c2bc5f12a_b.jpg

    Hier ist die östliche Ausfahrt des Schattenbahnhofes getarnt als Bozemann Tunnel, die erste Schicht Bodenmaterial in form von gesiebten Sand icht auch schon aufgetragen. Diese muss aber noch abgesaugt werden, dann kommt mehr von der braunen Farbe darunter zum vorschein.

    Als nächtes werden hier noch die Gleise fertig gealtert und der Gleisschotter aufgetragen, erst danach werde ich mit der Landschaft fortfahren.


    51304303413_f5543abcfd_b.jpg


    51304107791_5c06f3c1e5_b.jpg

    Hier ist das östliche Ende von Logan zu sehen. Ebenfalls mit Gips, farbe und gealtertern Gleisen. Als nächstes kommt hier der Bodenbelag drauf und anschließend der Gleisschotter.

    Ab nun muss ich wohl oder übel anfangen auch mal Straßenfahrzeuge zu kaufen. Hier sieht man meine komplette Sammlung auf einem Haufen...


    51304107811_26be4c23f9_b.jpg

    Für den Bahnhor Logan muss ich erst noch Ideen sammeln aber bis dahin wird eh noch jede Menge Zeit vergehen.


    Des weiteren hab ich mein Heim Netzwerk erneuert und auch der Z21 eine ordentliche Anbindung spendiert, der Original Z21 Router hat einfach zu viele Probleme mit meiner Fritzbox verursacht also sind beide hochkant rausgeflogen. (Die Fritzbox darf nur noch DHCP Server spielen)


    51304826844_c029538efc_c.jpg


    51304107981_2de37c327e_b.jpg

  • Nicht viel passiert??? Ich wäre froh wenn ich schon so weit wäre. Ab Herbst ist bei mir der Hausbau soweit abgeschlossen, das ich wohl auch mal was bauliches posten kann.


    Ich weiß auch nicht wie es so manche "YouTuber" machen, in dem sie 14-tägig einen völlig neuen Anlagenteil vorzeigen können. Home Office, als privater Modellbauer evtl. ?


    Deine Felsgestaltung, wenn es die im Bild 1 betrifft, könnte in der Tat ein Upgrade bekommen. Aber das ist Geschmackssache. Der Gesamteindruck deiner Anlage ist aber sehr vielversprechend! :appl::appl::appl:


    Gruß Thomas

  • Der Fortschritt ist doch für ein halbes Jahr richtig gut. Ich wäre froh darüber. Auch schauen Deine Arbeiten sehr gut aus. Ja die Felsen, aber dafür braucht man wohl ein Händchen, keine Ahnung wie meine ersten geschnitzten aussehen werden. In meiner Kindheit habe ich einen Felsen noch aus einem gefalteten Stoffstreifen mit aufgeklebten Schotter gebaut. =O

  • Und weiter gehts!


    Aktuell kann ich mich durch das Wetter draußen sehr gut motivieren und komme gut mit der Anlage voran. Die zeitintensivste Arbeit bei dem ganzen Projektchen ist mit Abstand das Gleise altern und schottern, dass habe ich ich vom Zeitaufwand her total unterschätzt.

    Die ca. 10m Gleis auf den folgenden Bildern haben mich sicher gute 15h gekostet, wenn man das auf drei bis vier Stunden Hobby in der Woche umlegt kann man sich ausrechnen dass ich wohl noch bis zur Pension beschäftigt bin...:wacko:

    Scherz beiseite, eine Anlage in der größe ist Zeitaufwendig aber es macht spaß und das Ergebniss macht mir Freude :)


    So genug geschwafelt!

    51632243916_d92764e347_b.jpg

    Hier zu sehen ist meine Variante des westlichen Tunnelportals des Boozeman Tunnel.

    Die Szenerie ist bei weiten noch nicht fertig, es fehlen noch allerlei Sträucher, Gebüsche, Verwitterung, etc... ,auch die Felsen wollen mir nicht zu 100% gefallen. Da die Anlage sonst aber nie fertig wird, hab ich mich dazu entschlossen diese erst mal zu lassen.


    51632470238_fd50f75774_b.jpg

    So sieht die ganze Szene bei betreten des Raumes aus.


    51631419987_b97617f8f3_b.jpg

    Und hier die andere Seite der Kurve.

    Hier zu sehen ist schon die östlich Einfahrt des Bahnhof Logan. Die Graßfasern und der Leim darunter sind auf den Bildern noch ganz frisch, das Ganze sieht nach dem Absaugen noch ein wenig Harmonischer aus.


    51632243561_8b0abca0b4_b.jpg

    Und der Blick in die entgegengesetzte Richtung.


    51632470033_f88e129db5_b.jpg

    Ein paar cm weiter kommt auch schon wieder das Ende der Landschaft. Hier ist gut zu erkennen das ich von meiner Modellers Licence gebrauch gemacht habe und das äußere Mainline Gleis mit "frischem" Schotter verehen habe. Das ist im MRL Gebiet (überall anders wahrscheinlich auch) oft anzutreffen dass Weichenstraßen im CTC Bereich in einem Aufwisch neu gemacht werden und die Yard Gleise dahinter lat bleiben.


    Als Abschluss noch mal ein Bild eines BNSF Eathworms in der neuen Landschaft.

    51631419612_8efd0bba8f_b.jpg


    Auf der anderen Seite von Logan war ich auch nicht ganz untätig und habe den Unterbau der Landschaft aus XPS Platten geschnitzt.

    51632892484_f46c166a6d_b.jpg


    51632892474_6792a81efb_b.jpg

    In echt macht hier zwar die Bahn einen Schlenkerer unter der Straße hindurch, auf meiner Modellbahn muss sich aber die Straße an die Bahn anpassen. Punkt!^^

  • Hallo Klaus,


    betreffs Straße.

    Mache doch einmal das Experiment und stelle in der Kurve 2 von diesen Sattelzügen nebeneinander, so von wegen Begegnungsverkehr. Ich habe das damals beim Bau meines Highway Overpass auch so gemacht und musste hinsichtlich der Fahrbahnbreite kräftig nachbessern. Man macht unwillkürlich die Fahrbahnen zu schmal. M.W. sind in den USA die Fahrbahnen pro Fahrspur bei derartigen Straßen mindestens 3,70m (12ft) breit. Selbst bei untergeordneten Rural Roads geht man nicht unter 3m Fahrbahnbreite pro Fahrspur

  • Absolut fantastisch :appl::appl::appl:

    Da ich von nun an auch meinen neuen Train Room ausbauen kann, schaue ich auch etwas intensiver auf das Thema Benchwork.

    Du hast es in deinen Beiträgen 100%ig erwähnt, aber ich finde es jetzt nicht. Was sind das für Alu (?) Schienen die du als Ständerkonstruktion verwendest?


    Gruß Thomas

  • Schön dass es euch gefällt!

    Momentan ist es wieder etwas ruhiger geworden auf meiner Moba, liegt an zwei Dingen: Erstens lässt sich der Raum auf maximal 18°C Heizen und da werkelt die Wärmepumpe schon ziemlich, zweitens will die Lust für den Landschaftsbau nicht so wirklich überspringen... Bin hald doch eher der Techniker


    Die Unterkonstruktion des Mittleren Anlagenteils besteht aus einem ehemaligen Messestand, den hat mein Vater mal günstig erstanden und seither wurde er für drei Anlagen verwendet. Ich kann aber nur ganz deutlich davon abraten!

    Die Alu Konstruktion ist einer der Teile die ich bei einem Neuanfang bestimmt anders machen würde. Die Spanten sind mit einem Meter Abstand viel zu weit auseinander, darum benötigt es hölzenere Zwischenstücke die mit dem Alu verschraubt werden müssen. Die Längsspanten müssen bei jedem Aluprolfil passgenau ausgenschitten und drüber gestülpt werden.


    Bei einem Neuanfang würd ich definitv zu 100% den amerikanischen Weg wählen, und Holzstaffeln vom Boden bis zur Decke montieren und daran dann links uns rechts die Anlage befestigen.

    So wie hier: http://www.michaelbromander.co…rk-continues-2/#gallery-6

  • Hallo zusammen!


    Wieder mal ein kleines Update von mir. Was großes ist nicht passiert, aber ein paar kleinigkeiten gibts zu zeigen.

    Fangen wir mit dem Tunnelportal an, nachdem mir irgendwie die Ideen ausgegangen sind wie es aussehen soll, hat es lange gedauert bis was weiter gegangen ist...

    Im Original ist das westliche Tunnelportal des Boozeman Tunnel einfach so in den Berg betoniert. Vorbild

    Da sich das ganze aber mit der geplanten Topologie nicht ausgegangen wäre, habe ich mich für eine Stützmauer entschieden. So sieht das ganze noch halb fertig aus. Leider hab ich mich dazu hinreißen lassen, das ganze mit dem Pinsel zu lackieren.

    51897775946_09aa619b9b_k.jpg2n52EGs

    Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen, zu Weihnachten hat es eine Spiegelreflex gegeben (hauptsächlich für meine Freundin^^) und ich kann damit offensichtlich noch nicht umgehen^^


    Ein paar Meter weiter an der Strecke ist es ebenfalls mit der Landschaftsgestaltung weitergegangen. Ich habe lange überlegt wie ich die ca. 4 Laufmeter Grün dekorieren soll, und hab dann auf Vorbildfotos die Lösung gefunden. In Montana sind quasi überall Stacheldrahtzäune gespannt damit die Rinder nicht davon laufen. Also habe ich aus Kupferdrähte und Kupferlackdraht von einer Spule einen 2 Meter langen Zaun entlang der Strecke gespannt und mit ein paar Büschen verziert.

    51897775266_92d7133a50_k.jpg


    Die Landschaft ist noch um die halbe Kurve gezogen, danach ist mir wieder mal die Idee ausgegangen. Also hab ich mir überlegt wie ich am besten die Ecke ausfüllen kann und hab mich für eine kleine Farm entschieden. In Logan Montana gibt es zwar keine Farm, jedoch gibt es auf der anderen Seite der Gleise eine kleine Siedlung mit etlichen Barracken.

    51898427265_d5e0e2c5be_k.jpg

    Die beiden Gebäude entstammen einem Walthers Bausatz, damit das Ganze allerdings nicht so 0815 aussieht, hab ich mich mal am Gebäudebau versucht.

    Als erstes fallen die beiden offenen Tore auf, die hab ich mir unbedingt eingebildet und wollte auch das Innenleben darstellen auch wenn man es nie wieder sehen wird.

    51897867328_66859bc605_k.jpg

    51898110999_74912c4b34_k.jpg

    Bei der Werkstätteneinrichtung hab ich mich einfach daran gehalten was ich mir in eine Maschinenhalle stellen würde^^

    Auf den Bildern ist mir gerade aufgefallen dass ich die Fassade noch nicht geweathert habe, werd ich noch nachholen bevor das Gebäude seinen endgültigen Platz findet.


    Zusätzlich ist diese Monat noch eine Lieferung von MB Klein eingetroffen. Darin waren eine Dash 9-44CW von Genesis 2 (Geiles Teil!) und zwei Ballast Hopper zur Verstärkung meiner MOW Flotte. Die Wagen sind zwar nicht ident mit denen der MRL, für mich allerdings gut genug, vorallem weil ich sie nur umnummerieren musst weil die Farbe schon passte.

    51897774946_f25ed239f5_k.jpg

    51896813172_522acb984e_k.jpg


    Die Wagen stammen von Bowser und sind für den Preis wirklch in Ordnung. Ab Quartal 3 sind sie bei RD Hobby Lieferbar (wers glaubt...) Dann werde ich mir noch ein paar zulegen.


    Das wars fürs erste wieder. Momentan ist die Lust aufs Basteln wieder relativ groß also werd ich dran bleiben, muss man ausnutzen.

  • Hallo Thomas, danke dir!

    Du bist also losgezogen um die alten MRL Loks nochmal in ihrem natürlichem Umfeld abzulichten? Da beneide ich dich darum, bei mir solls zwar dieses Jahr wieder mal in die Staaten gehen, konnte meine Freundin aber nicht überzeugen dass Monatana besser als Kalifornien ist^^


    Bitte halte uns auf dem laufenden, Fotos der MRL gehen immer!

  • Auf die Gefahr hin, in ein oder mehrere Fettnäpfchen zu treten, frage ich mal unbedarft:


    geht`s hier oder woanders weiter ?


    Ich habe die Gegend, die du modelst, vorzeiten auch bereist, jedoch haben mich der Yellowstone Park und danach Butte anscheinend so beeindruckt, dass mein Gehirn das Dazwischenliegende so ziemlich gecancelt hat. :( :).

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!