Suche backdrops (Hintergrundfotos) für Wüstendiorama Nspur

  • hallo Modellbahner,


    für ein Schaudiorama für Ausstellungen brauche ich dringend passende Hintergrundfotos. Es soll in Nspur eine Wüste dargestellt werden (Farbton braun-ocker) , gebaut wird eine Umrandung 40-120-40, also mit insgesamt 2m Länge. Wer kann mir da mit Tipps weiterhelfen, wo ich auf die Schnelle so was herbekomme ? Ich dachte als Notlösung an eine Fototapete, aber gibt es sowas heute noch und dazu im richtigen Farbton ? Wer weiß eine Bezugsquelle oder aktuelle links ?


  • Selbstverständlich tut sie das. Wenn du in der Bildersuche als Option Groß wählst, kommen sehr große Bilder in die Auswahl. Und für einen 2m-Hintergrund sollten die dann allemal ausreichend sein. Du solltest auch Bedenken, dass niemand mit der Nase auf dem Hintergrund hängt, du daher also auch keine extrem feine Auflösung in der Größe benötigst.


    Nur als erstes Beispiel: Link
    Das sind 7358 x 1100 pxl ...

  • Das sind 7358 x 1100 pxl ...

    Hm, das gibt bei 200 cm Breite 30 cm Höhe und etwa 93 dpi.


    Allerdings ist das konkrete Bild heftig komprimiert, so dass es in der Ferne eine sehr starke Kästchenstruktur vom jpeg-komprimieren hat. Einfach mal ein Teilstück ausdrucken und anschauen!


    Peter

  • Denke ich auch. Einfach mal probieren, hinstellen und aus der "Zuschauersicht" testen.
    Ich habe das selbst auch so gemacht. Bild gefunden, mit Gimp auf die Module zugeschnitten und dann einer Druckerei gegeben. Der erste Druck hat mich erschreckt, aber mit etwas Abstand und dem Modul im Vordergrund nimmt man das kaum noch wahr.

  • Oder wer hier aus dem Forum schon mal direkt dort war und entsprechende Fotos zur Verfügung hat, vielleicht sogar im RAW Format, diese entsprechend bearbeiten und bei CEWE als Wandfoto etc. bestellen. Nicht ganz preiswert, aber was qualitatives wenn du es des öfteren brauchst.


    Gruß Thomas

  • Ein anderes Bild aus Michas Google Suche: https://exploretexasblog.files…ahuan-desert-panorama.jpg


    Abmessungen: 13632 x 2936 pixel. Mit einer Druckauflösung von 150 dpi gibt das Abmessungen von 230,8 x 49,7 cm.


    Die Google Suche hat eine reichliche Auswahl von Panoramabilder ergeben. Durch die drei Seiten (zwei Ecken) gibt es azch die Möglichkeit Bilder zu kombinieren oder Ausscnitte eines Bildes mehrfach zu verwenden. Die nicht 100% passenden Übergänge könnten in den Ecken kaschiert werde. Eine andere Möglichkeit ist an der einen Schnitt zu machen und für einen sauberen Anschluss zu spiegeln. Sö könnte man auch auf 300 dpi kommen.
    Gruß, Volker

  • Hallo Harald,


    ich hab genau für diesen Zweck vor ein paar Jahren mitten in der Wüste eine 360° Serie Bilder aufgenommen. Hab bis jetzt noch nichts damit gemacht, andere Projekte hatten Vorrang. Ich stell mal ein Bild hier rein zur Ansicht. Schauen alle ziemlich ähnlich aus, hab bewusst eine Stelle ausgesucht wo keine Gebäude o.Ä. mit drauf sind. Auch weils so einfach wäre verschiedene Bilder der Serie aneinander anzufügen. Standpunkt war neben einem Overpass der 40 er zwischen Barstow und der Grenze zu AZ . Auflösung so bei 3000 x 2000 Pixel, man könnte es mit Photoshop noch nachbearbeiten um mehr Details rauszuholen.


    Habs in voller Grösse verlinkt, ich nehme an das ist ok weil die Forensoftware nur ein kleineres Bild im Beitrag anzeigt?



  • DSCN0109.JPGVielen Dank euch allen für die Infos, bei den eingereichten Vorschlägen ist sicher eine Lösung dabei. Muß mich jetzt erst mal da einarbeiten, denn das Diorama soll bereits am 21.Januar auf der Modellbahnbörse in Herrenberg gezeigt werden. Es werden noch Soundmodule und Beleuchtung installiert, damit mehr "Leben" in das Motiv kommt. Die Felsen wurden aus Holzkohlestücken zusammengesetzt. Im Anhang Fotos meiner Wüstenbaustelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!