Layout nach kanadischem Vorbild in N

  • Hallo an alle hier,


    Ich hoffe Mr. Santa hat euch alle ordentlich beschenkt und etwas für eure Bahn da gelassen :)
    Bevor ich meine eigentlich Frage stelle, steht ja oben ;)
    Sollte ich mich mal kurz vorstellen:
    Mein Nick steht für mein Hauptaugenmerk, meinen Name und mein Geburtsjahr, wie man sich ja denken kann.
    Mit dem Virus Kanada bin ich durch einen 19-monatigen Aufenthalt in Calgary während meiner Kindheit ('72-'73) infiziert :)
    Vor dort hat unser Vater auch die ersten N-Wagen mitgenommen, die ich irgendwann meiner Sammlung zugeführt habe.
    Seitdem die große Bucht in Deutschland Einzug gehalten hat, habe ich munter drauf los gesammelt, ohne Wenn und Aber.
    Seit einem knappen Jahr hegt sich immer mehr der Wunsch nach einer kanadischen MoBa.
    Landschaftlich grob das kanadische Schild betreffend, mit grenzübergreifendem Verkehr, da die CP ja auch bis in die Südstaaten fährt.
    Nur das Ganze auf deutschen Minimalismus reduziert, denn unsere Wohnungen sind etwas klein ;)
    Noch bin ich am Suchen (Gleisplan), da ich bisher nur Rollmaterial gesammelt und mich an eine MoBa noch nicht ran gewagt habe.
    Über Weihnachten habe ich mir die Zeit genommen um nach einem entsprechenden Vorbild für mich zu schauen.
    Auf der einen Seite habe ich ein etwas älteres Luftbild von Spencer NC gefunden, heute ähnlich aber ohne zweiten turntable, als Museum.
    Auf der anderen Seite habe einen Gleisplan der Union Station in Toronto gefunden, auch der Yard in Golden BC ist interessant, aber etwas viel des Guten.
    Bei der Union Station bin ich auf den im Titel genannten Begriff gestoßen.
    Was bedeutet dieser Begriff (All coach yard turnouts are No.9), was muss ich mir da drunter vorstellen, Feld-Wald-und Wiesenweichen werde ich wohl nicht nutzen können.
    Da ich in PC 55 bauen will, komme ich eh um einen Selbstbau nicht rum.
    Nur bei einigen englischen Begriffen, gerade in diesem Gleisplan, muss ich passen ;)
    Und ja, ich habe mir es schon ausgerechnet, wenn ich das originalgetreu bauen wollte, brauche ich eine größere Lagerhalle für.
    Denn es soll ja noch Paradestrecke und ein wenig Landschaft drum kommen und net nur Bahnhof.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße aus Marburg
    Ralf

  • Bedeutet eigentlich nur das der Weichenabzweig im Verhältnis 9:1 ist.
    Auf 9cm des geraden Gleises geht der Abzweig 1cm zur Seite.


    Bisserl mehr Info...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Ralf,


    willkommen im Forum. Meinst Du diesen Plan? http://www.trainweb.org/oldtim…/map_john_street_1932.jpg
    Diese Website enthält obigen Link und zwei weitere: http://www.trainweb.org/oldtim…PR_Toronto/COACH_YARD.htm

    (All coach yard turnouts are No.9)

    In Nordamerika werden die Abzweigwinkel einer Weiche nicht durch einen Winkel (wie bei uns) sondern durch eine Nummer gekennzeichnet. In Deinen Fall #9 Weichen. Das bedeutet, dass die Mitte des abzweigenden Gleises in 9 Längeneinheiten Entfernung vom Schnittpunkt einen Abstand von 1 Längeneinheit von Mitte Stammgleis hat. Der Winkel beträgt dann Alpha = arctan(1/9) = 6,34°. Weichen mit gleicher Nummer können bei unterschiedlichen Herstellern durchaus abweichende Radien haben. Wenn sich alle an die NMRA Recommended Practices (RP) halten würden, sollte es eigentlich nich geschehen, aber..... Hier sind es RP-12 und RP-12.3.


    Je größer die Nummer, desto kleiner der Abzweigwinkel. Große Weichen fressen viel Platz. Es wird also ein Kompromiss, was technisch geht und was optisch noch erträglich ist.
    Bei gängigen Spur N Weichen und Gleissystemen kenne ich mich nicht aus, da kann aber sicher jemand weiter helfen.
    Gruß, Volker

  • Hi Volker & bigboy,


    wellcome in my Trööd :D


    @Volker


    Ja genau den ersten meinte ich, der von 1945 ist aber auch sehr beeindruckend 8o


    Aber dafür bräuchte ich selbst in N eine groooße Lagerhalle 8|


    6.34° das ist aber schon schmal, ich kenne 10° und 15°, wow.


    Beim Selbstbau werde ich wohl das eine oder andere Teil in die Tonne treten oder später durch ein besseres ersetzen dürfen...


    @ BigBoy


    Danke für die Verlinkung, noch checke ich das net so ganz, ist die No.9 jetzt bei den Standardtypen die 20, Lead 147'-9,5'' oder die 9, Lead 73'-7,5''?


    Ich gehe jetzt mal von der 9 aus, denn auch wenn in Kanada viel Platz ist, so macht ne irre lange Weiche auf einem yard ja keinen Sinn, da man dort eh net schnell unterwegs ist :idee:


    Die pdf von UP, welche ich mittlerweile gefunden habe, ist zwar in böhmischen Dörfern geschrieben, da brauche ich wohl einen Übersetzer...


    Ja erstmal euch beiden Dankeschön für die Erklärung, aber verstehen werde ich es wohl selbst irgendwie müssen ;)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Nö.


    Nummer 9 ist die 9 und in real ist die 9 eine kleine Weiche die abzweigend mit gerade einmal 15 mph befahren wurde.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nö.


    Nummer 9 ist die 9 und in real ist die 9 eine kleine Weiche die abzweigend mit gerade einmal 15 mph befahren wurde.


    Das ist in Deutschland übrigens ähnlich - eine der kleinsten Weichen der DB ist die EW 1:9 mit 40km/h abzweigend maximal. Am anderen Ende gibt es dann die 1:42-Schnellfahrweiche, die mit 200km/h abzweigend befahren werden kann...


    Weichenbezeichnung nach Abzweigwinkel ist nur bei den Modellbahn-Herstellern in Deutschland üblich.


    MfG, Heiko


  • Das ist in Deutschland übrigens ähnlich - eine der kleinsten Weichen der DB ist die EW 1:9 mit 40km/h abzweigend maximal.
    MfG, Heiko


    Nö die kleinsten Weichen im Netz der DB-AG und früher bei DB und DR sind EW49-190-1:7,5 bzw. EW49-190-1:6,6. Bei diesen Weichen geht der Abzweigradius durch das Herzstück und weiter hindurch, währen er bei der EW 49-190-1:9 vor dem Herzstück endet.
    Zwar sind diese kleinen Weichen nicht unbedingt mehr in Hauptgleisen aber in Nebengleisen immer noch zu finden.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Im Lexikon hat die #9 Weiche im Original ein Lead-Maß von 73'-7,5''. In der Skizze auf der letzten Seite von RP-12 ist das Maß 8 im Kreis das Lead-Maß.


    Gruß, Volker


    @ Volker


    Danke dir für den Link und die zips, wird wahrscheinlich nen Weilchen dauern bis ich da durch gestiegen bin, aber einfach geht anders, zum Glück sind alle ca. 100 Weichen in meinem Projekt No.9 Rechts bzw. Links ;)


    Die nächste Frage zu meinem Projekt in einer anderen Anwort :)


    Danke nochmals
    Ralf

  • Coaches 85' in N...


    Dann habe ich festgestellt, dass in dem Grundplan von Coaches 85' gesprochen wird, das sind wohl die Gleise, da in Nordamerika ja selten geschweisste Gleise zum Einsatz kommen.


    Auf N umgerechnet komme ich auf 162mm pro Schiene, und ich habe geguggt, nix is in der Länge zu haben :(


    Eigentlich wollte ich ja PC 55 Flex nehmen, jetzt werde ich mir PC 55 auf Rolle bestellen und die Gleise einzeln ablängen und auf selbst gebaute Schwellen nageln.
    Das ist zwar ne Sysiphosarbeit, aber wenn es keinen Hersteller gibt, der mir 162mm Gleise liefert, ich brauche ein paar 100.
    Allein der Bahnhof mit Rangiergleisen frisst an die 500 St, dazu kommt noch Strecke.


    Eine Alternative gibt es in den USA, Reale Schwellenbänder aus Kunststoff mit original Scwellenabstand für PC 55, bei denen man nur das Gleis einziehen muss, damit würde das Ablängen ein Kinderspiel.


    Aber falls ich wirklich auf die Idee kommen sollte Schwellen selbst zu bauen, wie sind dann die Maße von Ihnen im Original?


    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Ralf

  • HAAAAALLLLLLTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT!!!!!!!!


    Sorry Ralf, das musste jetzt sein :D
    Bevor Du weiter planst, solltest Du Dich erst mal mit den Begriffen auseinandersetzen und nicht einfach etwas annehmen.
    Der Coach im Allgemeinen bezeichnet in dem Plan ganz einfach den Personenwagen (nicht die Gleislänge), die Standardlänge eines "modernen" Personenwagen ist 85 Fuss.


    Wenn Du etwas tiefer in die Materie Personenwagen einsteigst, ist der Coach im Speziellen der gemeine Sitzwagen. Dazu gibt es dann noch Dining Car, Sleeper, Lounge, Combine ...

  • @ Thomas


    Sag bloß die haben die Anzahl der Personenwagen angegeben um die Kapazität des Bahnhofes zu begründen, warum?
    Und ich muss jetzt jedes einzelnen Gleis ausmessen, wie geil, ey ja, learning bei doing ;)
    Trotzdem wüsste ich gerne wie lang so ein Standardgleis in Nordamerika in N ist, 91,5mm wahrscheinlich nicht.
    Auch gehe ich mal davon aus, dass die heiss gelöiebten Minitrix- bzw. Fleischmanngleise keine Originallänge aufweisen.
    Ich suche mir gerade nen Wolf :(


    Viele Grüße
    Ralf

  • Frage: was ist ein Standardhgleis?
    Atlas Flex N Code 55: 30 inch = 762,0mm.


    Du willst ja sicher nicht ein sagen wir mal 200 cm Gleis aus 16 cm Stücken zusammenpusseln. Jede Gleislasche ist ein potentielle Störungsquelle.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Standardschienenlänge war bei verschraubten Gleisen lange Zeit 39'. Mit länger werdenden Transportwaggons wurden die Schienenstücke länger. Ab einem nicht zu bestimmenden Zeitpunkt kamen 78' dazu. Zum Teil waren die Längen auch durch die Walzwerkkapazitäten begrenzt.


    Ich würde mit normalen Flexgleislängen arbeiten. Alles andere bringt nur unnötige Probleme, wie Ulrich (bigboy4015) schon geschrieben hat.


    Die Stöße kannst Du immer noch durch leichte Einschnitte an der Schienenoberseite darstellen. Für den Fall, dass Du das ganze auf die Spitze treiben willst, gibt es entsprechende Laschen auch für Spur N.
    Z.B hier.: http://pdc.ca/rr/catalog/search/Joint%20Bars Ich hab jetzt nicht in Deutschland danach gesucht, die verlinkte Quelle kannte ich.
    Gruß, Volker

  • @ Thomas


    Sag bloß die haben die Anzahl der Personenwagen angegeben um die Kapazität des Bahnhofes zu begründen, warum?

    von Abstellgeleisen für Personenwagen kenn ichs nicht, wäre aber durchaus denkbar - bei Güterbahnhöfen oder Ausweichgeleisen auf der Freilandstrecke hat man - zumindest zur Zeit als der Grossteil der Güterwagen 40 Fuss hatte - die Kapazität in Anzahl der Wagen angegeben. Ist ja für den betrieblichen Ablauf sinnvoll.

  • Wobei im Plan die Kapazität einzelner Bereiche des Yard angegeben ist. Gleislängen sind da nicht drin, da hilft nur messen.


    @ Ralf: Was soll von dem Plan umgesetzt werden? Du landest bei einer Tiefe die selbst bei beidseitigem Zugriff viel zu viel ist.


    Zitat

    da in Nordamerika ja selten geschweisste Gleise zum Einsatz kommen


    Stopp! Das ist dort nicht anders wie in Europa.
    Die großen Hauptstrecken sind alle hochmodern im Gleismaterial und natürlich geschweißt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Stephan, Gerold, Ulrich & Volker seid (nochmals) willkommen in meinem Thread :)


    Die Frage nach dem WAS, habe ich mir schon beim Ausrechnen der zukünftigen Anlage gestellt :gruebel:


    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die beste Basis das 32-ständige Roundhouse mit einem 110' Turntable ist.


    Laut dem Plan geht dahinter eine große Kuve vorbei (gemessen 750' Durchmesser, in N Radius 28'').


    Leider gibt es keine Kurvenlehre für 28'', daher habe ich mich für die 24''-Lehre von Peco entschieden, wird die Kurve etwas kleiner ;)


    Vom Roundhouse aus geht es schräg nach rechts (Norden), der 120 Coaches- sowie der 109 Coaches-Bereich sollte mit bei sein.


    Das Ganze soll dann in einen viergleisigen Bereich auslaufen, dem dann nach einer Kurve ein 9 oder 11-Gleisiger Verschiebebahnhof von 200cm Länge folgt.


    Den Plan 100% umzusetzen ist bei mangelndem Platz unmöglich, es wird ein U mit ungleichen Schenkeln, der Längere Schenkel wird Teile des Plans, sowie eine zweite Drehscheibe (75') für Switcher beinhalten.


    Bäume und so gibt es als Hintergrundbild, bei mir ist Schiene angesagt, Personenverkehr lasse ich außen vor, da der seit den 60ern drüben rückläufig ist.


    Das mit den Klackerdieklacker-Schienen ist immer noch reizvoll und auch näher an der Realität, sonst wären ja alle US-MoBas europäisiert, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Ich hatte an einen Spalt von 0,1 oder 0,2mm zwischen den Schienen gedacht, da ich eh viel Löten muss fällt das bischen zur Stromversorgung nicht wirklich ins Gewicht.


    @ Volker


    Danke für den Link, nur wo muss ich denn da suchen, sorry mein Denglisch isn't very many good ;)


    Ich bin gespannt wie das hier weiter geht, achja, ich kann von ungefähr drei Seiten an den Teil des Plans ran.


    Die Züge fahren ja eh net schnell, was sind 15mph im Modell, sehr langsam, und ich fange mit dem Roundhouse an und arbeite mich Planungstechnisch von dort immer weiter vor ^^


    Viele Grüße
    Ralf

  • Ich schließe mich Stephan an.
    Das beschriebene ohne den Verschiebebahnhof sind in N unpraktikable 4x2 Meter, vielleicht auch nur 1,5 Meter Tiefe, ohne das sich darauf was bewegen kann.
    (Die 120 coaches Gruppe sind in N 10 Gleise a 2 Meter Nutzlänge plus Weichen und dann kannst du noch nicht reinfahren...)
    Wenn dir 75 cm vom Rand was entgleist kommst du schon nicht mehr ran ohne dich auf der Anlage abzustützen.
    Dazu kommt das das eine solche Gleismasse ist das du am Ende raten musst in welchem Gleis die Wagen stehen wo du hin willst.
    Leg mal 10 Flex Gleise nebeneinander und stell 30 Wagen drauf. Das wird ein Ratespiel wenn du schräg schauen musst. Besonders wenn davor und dahinter noch Gleise sein sollen.


    Sinn des Yard ist das abstellen und warten von Reisezügen und Wagen. Nur, damit es was aussieht müssten da immer 40 oder 50 Wagen abgestellt sein.


    Glaub mir, dass ist echt aus der Erfahrung heraus. Nicht das du am Ende sagst das wir das ja mal vorher hätten sagen können...


    PS: Auch in den USA bevorzugen die Erbauer der großen Layouts Flexgleis und verzichten auf Stückelgleis. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!