Layout nach kanadischem Vorbild in N

  • Was die RSD 15 und die GP7 angeht...


    Man müsste zunächst flache Radsätze machen (abdrehen oder tauschen).
    Dann müsste man die Stromabnahme verbessern.
    Als nächstes käme ein neuer Motor und eine neue Beleuchtung dran.
    Anschliessend müsste ein Decoder installiert werden.
    Wenn dann alles funktioniert, müsste man nur noch die groben Gehäuse und Pilots überarbeiten, lackieren und detaillieren.
    Neue Kupplungen müssen auch sein...



    Beim Gleis rate ich ausdrücklich von Peco ab.
    Betriebssicher ist es ohne Frage, aber es sieht nicht nach US-Gleis aus.
    Wenn man schon anfängt, dann sollte man es von Grund auf richtig tun.



    Wir brauchen dringend ein 2-Cents-Emoji. :D

  • Hab ich versucht...habs 5 Euro Stück nicht gefunden.... ^^

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ralf, Hallo,
    1.) Deine PN hat nichts enthalten, was Du nicht auch in deinen Thread hättest schreiben können.
    Ich zitiere mal daraus
    "Landschaftlich anspruchslos, Alberta, Saskatchewan, Manitoba, keine Rockies, oder Badlands,"
    Klär mal was für Dich zuerst, CN oder CP :?: als Kern des ganzen.
    Danach solltest Du deine Fahrzeugbeschaffung ausrichten :!:
    Hier bekommst Du einen Überblick über Locomotive´s und Rolling Stock der railroadcompanys
    http://www.rrpicturearchives.net/Railroad.aspx?id=CP
    http://www.rrpicturearchives.net/Railroad.aspx?id=CN
    2.) Wieder Zitat
    "Lieber wäre mir halt ein Kreis, ein oder zweigleisig mit ner schrägen
    Acht und irgendwelchen Abzweigen, die zu Elevators, Mühlen und so
    führen."
    Elevator = Viel Gegend, wenig Gleis, weite Landschaft
    Mill = Stadtrand, Industriegend, Urban
    Beides glaubhaft ist schwer, ich bin beim selben Thema unterwegs, ich werde es wohl nicht hinbekommen :(
    3.) zu deinem Trost, wahrscheinlig nicht nur ich habe zum Anfang viel "Spiegzeug" gekauft, wovon ich heute jedem abraten würde.
    4.) ach ja, einige dich auf einen Zeitrahmen, z.B. ist der Großteil und Kern meiner Sammlung auf 1993 bis 1997 einzuordnen,
    übrigens nach meiner Einschätzung die bunteste Loco-Periode bei CP. z.B.
    http://www.cprdieselroster.com…e/CP%205400/CP%205416.htm
    http://www.cprdieselroster.com…e/CP%205400/CP%205424.htm
    und hier mal 2 Bilder der gleichen Lok, alte NS Number, dann CP-number
    http://www.cprdieselroster.com…e/CP%203200/CP%203254.htm
    http://www.cprdieselroster.com…e/CP%205400/CP%205485.htm

  • Das ganze ist insbesondere bei der CP was hochinteresantes.
    Die Geschichte der privaten CP gegen die staatliche CN.
    Die Erschließung des kanadischen Westens durch die CP, die da ein 500% allinclusive Programm durchzog, mit dem Bahnbau kam die Erschließung des Landes, Land verkaufen, Hilfe für die Siedler, An- und Verkauf des Getreides...


    Der Biber (zum Glück nicht dieser gestörte Honk Justin Bieber, leider ein Kanadier) ist nicht umsonst das Wappentier der CP.
    Hotels, Straßentransporte, Nachrichten bis hin zur größten kanadischen Reederei und Fluggesellschaft.
    Mit all den Aktivitäten war die CP eines, wenn nicht das, der weltweit größte Transportunternehmen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Folks,


    ich bin doch sehr erstaunt was ihr euch für Gedanken in Bezug auf die RSD 15 macht, gerade Stephan, man möchte meinen er will mich von meinem Vorhaben abbringen.
    Natürlich werde ich es nicht so übertreiben wie der junge Mann in dem Link ;)


    http://www.pbase.com/atsf_arizona/n_scale_rsd15&page=1


    Licht, kein Problem, gibs LEDS, Decoder, Motor, Getriebe, wenn ich eh nen neuen Motor von ganz egal was für einer Lok nehme, ist eh alles bei.
    Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet sind Chassis, die werde ich wohl aus Feinguss machen müssen, oder z.T. Ätzen und Fräsen lassen.
    Um das Gewicht der Lok zu erhöhen, bekommt sie eine Motorhalterung aus Stahl, oder besser noch aus Messing.
    Was die Schilde bei der Kupplung angeht, die hole ich von MicroTrains und schnitze sie zurecht ;)
    Vom selben Hersteller besorge ich die Kupplungen.
    Was das Gehäuse angeht, ach, da sehe ich zu ein paar schöne Vorbildfotos zu bekommen und werde sehen was sich machen lässt.
    Die Räder werden neue werden, da wird nix abgedreht, irgendwann hört der Spass auf ;)


    Und während ich schreibe noch ne Nachricht von Maurice.


    Danke für die Links, einen zeitlichen Rahmen habe ich wohl schonmal erwähnt, evtl. dehne ich ihn bis heute von 1980 ausgehend aus.
    Da ich ja den Grenzübergreifenden Verkehr entlang der Kanadisch-US-Amerikanischen Grenze im Bereich der großen Seen darstellen will, mach ich mir wegen der Lokos erstmal keine großen Gedanken.
    Ich werde etwa 50% CN, 13% CP und die restlichen 37% der Loks gehen auf Konto der EJ&E, EL, DMIR, BLE, CNW, etc.
    Ich werde so nen bischen das Gefühl nicht los, dass hier einige Realos unterwegs sind, die mit einer so groben Zeiteinteilung wie ich das mache nicht klar kommen.
    Ich bin euch ja für eure Tipps dankbar, aber so nen bischen Mr.Fantastic möchte ich auch sein :)
    Also lasst mir doch den Spass :D
    Wenn ich ne PN schreibe, dann erwarte ich eine PN oder email als Antwort und net in meinem Thread.


    @ Ulrich


    Danke für die Super-Links, ich werde sie mir nach und nach einwerfen, denn das riecht nach viel Literatur.


    So nun gehts unter die Dusche und dann einen 50-jährigen beglücken :Pbeavis:cheer:


    Viele Grüße und nen Heavy Weekend
    Ralf

  • Hmmm.... bin ja kein N-Bahner und weiss nicht, ob und welche RSD15 da zur Auswahl stehen. Hört sich aber an als ob du mit dem Aufwand, den du da zu betreiben beabsichtigts zwei neue mit Sound bekommen würdest - falls irgendwer welche produziert.


    Lustigerweise ( oder eher zum Weinen) - hab vor zehn Jahren eine Hallmark RSD15 (H0) aus Messing um viel Geld gekauft, beschädigt, unkomplett,am Transport nochmal beschädigt... irgendwann und viel Ärger und Geld später ist das eine schöne Lok geworden. Eine RS11 geschlachtet um fehlende Teile zu bekommen... Drehgestellblenden gekauft... Neuer Motor.... Decoder... Farbe ... Decals.... Kurz danach hat es von Broadway dann die RSD15 mit Sound gegeben, sind um $120 verschleudert worden. Hab dann 5 davon gekauft, um den Durchschnittspreis auf ein erträgliches Mass zu senken. ;(

  • Ralf


    Also wenn ich das mit der MLW RSD-17 lese...
    Ist das Ernst oder Joke?
    Wenns um eine Brass ginge, okay aber die Mehano?


    PS: Ja hier sind nicht wenige die ziemlich genau wissen von was sie schreiben und die auch mal ein paar Dollar und/oder Euro in Literatur stecken.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • @ Ulrich


    ach weisste, für ne brass spiele ich in einer viel kleineren finanziellen Liga, die sind zwar schön, aber auch ganz schön unerschwinglich...


    Daher nehme ich die Mehano und versuche sie so gut wie möglich hin zubekommen :)


    Über Wiking kann ich dir aus dem Stegreif einen zweistündigen Vortrag halten, aber bei N Kanada sieht das etwas anders aus.


    Das hat bis dato weitest gehend von Erinnerungen gelebt, die aber nicht wirklich was mit der Realität zu tu haben ^^


    So und nun muss ich meinen Zug bekommen, nach vier Stationen wiede4r raus und noch ne halbe Stunde durch die Kälte stapfen...


    Viele Grüße
    Ralf

  • Ich werde so nen bischen das Gefühl nicht los, dass hier einige Realos unterwegs sind, die mit einer so groben Zeiteinteilung wie ich das mache nicht klar kommen.

    Richtig, und einige sind hier sehr viele, der Tenor geht hier sehr Stark in Richtung "VORBILDGERECHTER MODELLBAHNBETRIEB"
    Den meisten hier stehen die Haare zu Berge oder bekommen Akne, wenn sich Fahrzeuge auf dem Layout befinden, die sich in Wirklichkeit nie begegnet sind.
    Eine Fahrzeugsammlung für die Vitrine ist da etwas anderes.
    Ich würde z.B.niemals diese beiden Loks gleichzeitig aufs Gleis stellen ( Infos zu CP-Locos z.B.http://www.cprdieselroster.com/Index.htm)
    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1174355
    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=598477
    PS, ich habe von beiden ein Modell, daher genau dieses Beispiel


    Edit. RSD 17 , Passt ja grad noch rein, Mai 1995 abgestellt
    http://www.rrpicturearchives.net/locoPicture.aspx?id=57582
    http://www.cprdieselroster.com…e/CP%208900/CP%208921.htm

  • Hi Maurice,


    vorbildgerechter Modellbau?


    Gut dann macht ihr mal, ich bleibe was Gleise, Weichen, Signale angeht bei der Selbigen!


    Aber!!!


    Was ich da für rollendes Material ich über Meine Anlage fahren lasse, überlasst gefälligst Mir, is klar ne?


    Wenn ich dann zufällig mal ne Lok dabei ist, die 19hundertneunzisch im Hochofen gelandet ist, dann ists halt so.


    Ich bin zwar für nahezu jeden Spass zu haben, aber irgendwo ists auch gut.


    Vielleicht importiere ich ja nen ICE und verpasse ihm das moderne Layout der CP :D


    Have a nice weekend
    Ralf

  • Ralf, du schreibst was du mit der Mehano Alco RSD-15 planst um daraus eine MLW RSD-17 zu machen. Okay deine Sache und wenn es eine RSD-17 sein soll die es anders in N nicht gibt, auch noch im nachvollziehbar.
    Nur passen dann so Aussagen wie mit Messing zu teuer nicht, insbesondere weil Alternativen wie mit dem U25 Chassis aufgezeigt wurden, dann aber sowas wie mit Chassis herstellen lassen.


    Ausreden will dir hier niemand was, du kannst machen und fahren was du willst. Hier darf jeder es so machen wie es ihm beliebt.
    PS: Statt ICE würde ich den exotischeren gelb-blauen VIA UAC TurboTrain nehmen den es aber imho aber in N nicht gibt.
    EDIT hat mir eben erzählt es gab mal einen TurboTrain in N, von Bachmann und Tri-Ang, vor etwa 45 Jahren. Zu einer Zeit wie der echte noch weiß mit CN Logo war...
    Die VIA und damit gelb-blau kamen erst 1978.


    Erstmal ging es darum was du auf der Fläche unterbringen kannst. Sei ehrlich, deine Planungen hätten hinten und vorn nicht gepasst.
    Dann hast du nach Rollmaterial gefragt und Antworten bekommen. Umsetzen musst du nix davon. Kannst aber Anregungen nutzen.


    Bau einfach los...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kann man das nicht in ruhigem Ton austragen? Wenn er Fahrzeuge aus verschiedenen Zeitabschnitten verwenden will, ist das sein Bier, und ich denk nicht das die Forumspolizei einschreiten muss, weil sich jemand nicht nachdem vorherrschenden Tenor richtet. Ratschläge punkto vermeidbarer Fehler, die andere ev schon machen haben müssen , ist ok und begrüssenswert, Bevormundung nicht. Schliesslich ist Modellbahn ein hobby für Individualisten, oder nicht?


    - Ich seh den Zweck dieser Beschäftigung primär darin, dass es mir Spass machen soll, nicht um die Erwartungshaltung anderer Leute zu erfüllen. Da jeder bei diesem Hobby andere Prioritäten hat - es gibt Bastler, Sammler, Leute die entweder nur rangieren wollen oder solche die nur "im Kreis" fahren wollen , und noch viele andere , und alle Kombinationen davon, da muss man schon Toleranz gegenüber denen haben denen was anderes wichtig ist.

  • Kann man das nicht in ruhigem Ton austragen? Wenn er Fahrzeuge aus verschiedenen Zeitabschnitten verwenden will, ist das sein Bier, und ich denk nicht das die Forumspolizei einschreiten muss, weil sich jemand nicht nachdem vorherrschenden Tenor richtet. Ratschläge punkto vermeidbarer Fehler, die andere ev schon machen haben müssen , ist ok und begrüssenswert, Bevormundung nicht. Schliesslich ist Modellbahn ein hobby für Individualisten, oder nicht?


    Ich seh den Zweck dieser Beschäftigung primär darin, dass es mir Spass machen soll, nicht um die Erwartungshaltung anderer Leute zu erfüllen. Da jeder bei diesem Hobby andere Prioritäten hat - es gibt Bastler, Sammler, Leute die entweder nur rangieren wollen oder solche die nur "im Kreis" fahren wollen , und noch viele andere , und alle Kombinationen davon, da muss man schon Toleranz gegenüber denen haben denen was anderes wichtig ist.Kann man das nicht in ruhigem Ton austragen? Wenn er Fahrzeuge aus verschiedenen Zeitabschnitten verwenden will, ist das sein Bier, und ich denk nicht das die Forumspolizei einschreiten muss, weil sich jemand nicht nachdem vorherrschenden Tenor richtet. Ratschläge punkto vermeidbarer Fehler, die andere ev schon machen haben müssen , ist ok und begrüssenswert, Bevormundung nicht. Schliesslich ist Modellbahn ein hobby für Individualisten, oder nicht? Ich seh den Zweck dieser Beschäftigung primär darin, dass es mir Spass machen soll, nicht um die Erwartungshaltung anderer Leute zu erfüllen. Da jeder bei diesem Hobby andere Prioritäten hat - es gibt Bastler, Sammler, Leute die entweder nur rangieren wollen oder solche die nur "im Kreis" fahren wollen , und noch viele andere , und alle Kombinationen davon, da muss man schon Toleranz gegenüber denen haben denen was anderes wichtig ist.kann man das nicht in ruhigem Ton austragen? Wenn er Fahrzeuge aus verschiedenen Zeitabschnitten verwenden will, ist das sein Bier, und ich denk nicht das die Forumspolizei einschreiten muss, weil sich jemand nicht nachdem vorherrschenden Tenor richtet. Ratschläge punkto vermeidbarer Fehler, die andere ev schon machen haben müssen , ist ok und begrüssenswert, Bevormundung nicht. Schliesslich ist Modellbahn ein hobby für Individualisten, oder nicht? Ich seh den Zweck dieser Beschäftigung primär darin, dass es mir Spass machen soll, nicht um die Erwartungshaltung anderer Leute zu erfüllen. Da jeder bei diesem Hobby andere Prioritäten hat - es gibt Bastler, Sammler, Leute die entweder nur rangieren wollen oder solche die nur "im Kreis" fahren wollen , und noch viele andere , und alle Kombinationen davon, da muss man schon Toleranz gegenüber denen haben denen was anderes wichtig ist.


    :thumbup: stimmt zu !!!

  • Moin zusammen


    Mein Eindruck zu diesem Thread ist mittlerweile der, das dieser an dieser Stelle thematisch unpassend liegt. In einem großen Fotoforum wird es von den Admins so gehandhabt. Es weicht langsam in Richtung "Undisziplienertes Gelaber".



    Gruß Thomas

  • Mal an Alle,
    sollten wir uns hier nicht wieder in den Griff kriegen, die Wogen glätten, und uns wieder dem Hauptthema zuwenden.

    Nach meiner Einschätzung sind wir (mich eingeschlossen) in diesem Thread sehr missionarisch vorgegangen.
    Sind wir jetzt auf´s Niveau des Paralleluniversums gesunken, es wurden Beiträge von
    Verfassern gelöscht, erinnert mich sehr stark an´s Stummi-Forum.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!