Layout nach kanadischem Vorbild in N

  • Moin Ralf,

    Klingt viel ist es auch, evtl wird aus dem Knochen ein E, muss eben sehen was machbar ist.
    Ach die Givens sind beschränkt, aber das stört mich net. Selbstbau ist eh angesagt.

    JA die Gebetsmühle .... Um zu sehen was machbar ist ist die G&D Liste perfekt geeignte ...


    Hau rein, wird schon.

  • Zitat

    Auf dem Gleis steht ein Intermodal Train. Die werden in der Regel als Ganzzug gefahren und haben erhebliche Längen. (ungefähr 2 - 3 mal so lang wie Dein längerer Anlagenschenkel)


    Was da heute unterwegs ist, ist 1:1 fast unmöglich im Modell machbar.
    Container- oder Trailerzüge mit 2 bis 3 Kilometern Länge und bis zu 400 großen 40 bis 53ft Containern oder Trailern
    In N sind 2 Kilometer schon 12,5 Meter :D
    Auf der anderen Seite gibt es auch Branchlines wo kurze Intermodals fahren, irgendwo hab ich ein Video wo eine solche Line Züge mit 15 Trailern fuhr die auf einem simplen Ladegleis verladen wurden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Du hast in deinem Post 210 zwei Videos gepostet, in der Beschreibung des ersten bei Youtube steht "Side loader" :)

    Man, Ralf, den Müll darunter hab ich doch garnicht gelesen, es zeigte das Gerät, was ich meinte :D

    Auf der anderen Seite gibt es auch Branchlines wo kurze Intermodals fahren,

    Und wenn er einen stand alone husky stack zustellt, irgendwo im www gibt es wahrscheinlig auch dafür eine Beweis

  • Ein Supervorbild wo wirklich einzelne 5er Wellcar und Spinecar Units in Aktion sind ist Mulkilteo bei Seattle am Puget Sound in Washington.
    Das Anschlussgleis hoch zum Boeing Werk am Paine-Field.
    Dazu ganz spezielle überhohe und überbreite, auch asymmetrische, Container


    Kurze Übergaben zu Boeing vom 6 km entfernten Everett nach Mulkilteo mit Überbreite, dazu der Entladekai in Mulkilteo.
    Die Entladeanlagen in Everett sind direkt neben den NAVY Kais für Flugzeugträger, seit 1997 die USS Abraham Lincoln (CVN-72).


    Die Boeing 737 Züge aus Wichita laufen da, wenn, nur durch. Die gehen zum Werk im südlich in Seattle gelegenen Renton

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und wenn er einen stand alone husky stack zustellt,


    Maurice, nee. Soweit geht die Intermodal Liebe nicht.
    Irgendwann kommen die Trailer auf die Straße...
    Die Züge werden nicht soweit zerlegt.
    Über Hump laufen die eh nicht.


    Mulkilteo: Interessant ist noch die Caboose am Boeing Zug. Bergauf wird der geschoben die Caboose an der Zugspitze.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Maurice, nee. Soweit geht die Intermodal Liebe nicht.
    Irgendwann kommen die Trailer auf die Straße...
    Die Züge werden nicht soweit zerlegt.
    Über Hump laufen die eh nicht.

    Hast ja recht, da bräuchte man schon die Gleiselänge für wenigsten 2x 5unit Spinecar, wäre dann aber schon wieder seeehr viel Platz für die Trucking Company erforderlich

  • Geh in der Regel von viel längeren Zügen aus, die zwischen den vielen Intermodal Hubs unterwegs sind.
    Selbst Trains zwischen den einzeln Hubs z.B. um Chicago sind ganz schöne Brocken.


    Beim verlinkten Foto würde ich sagen das dort lange Züge zerlegt rein rangiert werden.
    Wobei die Einheiten von großen CN Edmonton Intermodal Terminal in der Nähe von St. Albert kommen dürften.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ihr rechnet falsch.
    Dazu gehören auch die 4 oder 5 langen Gleise zwischen der CP Strecke und dem Yard. Dort werden die Züge abgestellt, zerlegt, ins Terminal gefahren, ent- und beladen, wieder zusammengestellt und abgeholt
    Und damit kommen wir von Weiche zu Weiche auf 1.500 Meter :D.


    Wobei der mit 1500 Metern noch kurz ist. Der CN ist über 2 Kilometer lang.


    Als Kompromiss könnte man die Intermodals von einem anderen Yard im Ort zuführen. Das wäre der Schattenbahnhof.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wenn ich davon erzähle, glaubt mir hier das keiner, also ein Bilderlink zum selber gucken:
    http://rr-fallenflags.org/drgw/drgw-train-ajh.jpg
    Aufnahmedatum von 1988, Malta CO
    Ganz davon abgesehen, die "Gelbsucht" hat ja schon von sich aus eine gewissen Tendenz zum Größenwahn, was aber auch sinngemäss für andere Bahngesellschaften nach modernen Vorbild gilt. Man wird wohl oder übel seine eigenen hochfliegenden Pläne unter Konrolle bekommen müssen und sich in Bescheidenheit üben wenn man auf eine glaubwürdige Darstellung im Modell Wert legt. Geschickte Vorbildauswahl vorausgesetzt.


    Zugegeben, ich habe es etwas einfacher wenn ich mich nach historischen Vorbildern befasse:
    https://s-media-cache-ak0.pini…d532a8244276a7490f4b8.jpg
    Da reicht für Intermodal (Piggyback) schon eine einfache Kopframpe für den Horizontalumschlag (Circus Style Loading) auf einem Landbahnhof mitten in der Prairie für Wagengruppen oder gar einzelne Wagen im Daily Local.

  • Och, dass glauben und wissen hier schon eine ganze Menge. Beschäftigen sich ja einige mit dem Vorbild. :D
    Wobei die große Gelbe weniger einen Hang zum Größenwahn hatte und hat, wie eine 1a Marketingabteilung.
    Siehe Bigboy: In der Gesamtlänge inkl Tender und kein Prototyp, okay da hat er seinen Platz auf dem Treppchen.
    Ansonsten ist er meistens unter ferner liefen... :D
    Gasturbinen und Achtachs Diesel waren Entwicklungen ihrer Zeit. für Innovationen offen war die UP immer gern. Hat aber auch schnell erkannt das die einmotorigen 6.000 hp Diesel SD90 und AC6000 wirtschaftlich uneffizient waren.


    Bei den Zuglängen war und ist die UP nie was besonderes gewesen. Eher waren das Bahnen im Osten die große Kohle- oder Erzmengen transportierten den Bahnen westlich des Missouri voraus.


    Das die UP heute zu Größenwahn neigt ist pures Blablabla...
    Betrachtet man die Ausmaße der Humpyards im Bailey Yard stellt man schnell fest das diese schlicht für heute USA-weit übliche Zuglängen sind. Überall in den USA haben Humpyards ähnliche Ausmaße.
    Bailey Yard ist nur eben durch die Serviceeinrichtungen für durchlaufende Züge, die Werkstätten und den Abstellbereich für lange Kohlezüge aus und ins Power River Basin etwas größer.


    Das Problem hier am Modell ist eher das die Vorstellungen mit dem Platz in Konkurenz stehen. Siehe Coachyard oder Humpyard...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich bin schon ganz schön froh, nach anfänglichem Startschwierigkeiten, das von euch angesammelte Wissen (Lexikon) und eure direkten Ratschläge für mich nutzen zu dürfen und können :)


    Danke
    Ralf

  • Wobei auch damals nicht jede Station eine Kopframpe hatte.
    Aus heutiger Sicht verwundert fast, was man getüftelt hat um Sattelauflieger auf die Bahn zu bekommen. Und das auf beiden Seiten des Atlantik.


    Bis man auf einfach hochheben und draufstellen kam, was allerdings auch Entwicklungen in der Ladetechnik brauchte.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo @ all,


    nachdem ich mich ausgiebig mit den Druthers auseinander gesetzt habe, komme ich zu den Givens.
    Der Platz für die Anlage in N ist genau gesagt ein E; Unten 0,8m tief; Mitte 1,6m tief; Oben 2,4m tief; Lange Seite 3,8m, die Höhe soll 0,8m sein.
    Jetzt kommt was wichtiges, ich muss das ganze Katzensicher gestalten, wir haben zwei von diesen Gaunern.
    Ich bin handwerklich geschickt.
    Geld ist knapp, kommt einem bekannt vor.


    Meine Wünsche habe ich schon öfters geäußert, im Februar hole ich mir erstmal Space-Saving Industries for Your Layout & Planning your Model Railroad von Tony Koester. Das was dann für heute :)


    Danke Ralf

  • Hi Folks,


    nachdem ich euch so grob erklärt habe wie sich die Planung bzw. die Gegebenheiten hier darstellen.
    Folgt nun die die bildliche Darstellung der Planung.
    Erstens der generelle Plan als solches, ohne Gleisplan:



    Wobei die Unterscheidungen der einzelnen Module einfach ist: Zahlen = 0,40M x 0,80M; Buchstaben = 0,40 x 0,70M.


    Zweitens eine Skizze auf Scarm von meiner geplanten Wendel, die in dem Bereich 7 - 12 untergebracht sein wird, für meine Ölhandlung, bzw. Verladung die auf Etage +1 sein soll, mit Gleisen.
    Die Wendel hat eine Gesamtlänge von etwas mehr als 6M was eine Steigung von 3, bzw. 3,3% vorraus setzt.
    Ja die Grundregel spricht von 2,5% aber ich habe auch schon Beispiele von bis zu 4,5% gelesen und wenn eben nicht mehr Platz da ist, wird es halt ein wenig steiler, im Zweifel gibt es ja auch Haftreifen ;)
    Ich muss ja nur 0,20M Höhenunterschied bewältigen:



    Ich habe dabei erstmal Atlas Code 55 zur Darstellung gewählt und habe für die Wendel folgende Gleise verwendet:


    12 x 6''
    02 x 4.25''
    04 x 3''
    16 x R30.61''
    08 x R15''
    16 x R13.75''
    08 x R12.5''


    Später werde ich auf ME Gleise umstellen, nur habe ich bis dato noch nicht raus bekommen wie ich in Scarm die Maße der Selbstbauweichen einfüge.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!