Progressive Rail Lakeville Minnesota

  • Hi,


    auf vielfachen Wunsch ein eigener Thread für meine America-N-Module Progressive Rail Lakeville Minnesota. Auslöser war ein Bericht über den Gleisplan im Modelrailroader.


    Anbei der erste Planungsentwurf, der mittlerweile schon etwas angepasst wurde. Ich habe diesen aber noch nicht graphisch aufbereitet, kommt noch.


    Änderungen:


    Eine Siding entfällt, die Main verläuft gerade, dafür läuft das Gleis der Siding nach dem Abzweig ins Industriegebiet gerade weiter zum Anschluss Carpenter Lumber. Die Radien im Airlake Industry Park werden etwas kleiner, die Anschließer über America-ST-Module abgebildet. Der Winkel zwischen Main und Industy Park ist keine 90°, sondern wird auch ca. 60 - 75° geändert, damit das ganze etwas lockerer wirkt.

  • Moin Dieter,


    ich glaube, ich habe das schon einmal in Lauffen am Tisch geäußert, aber es ist mir immer noch wichtig, denn ich sehe nicht nur die funktionalen Elemente als zentral an, sondern auch die Stimmung, die erzeugt wird. Und da ist es so, dass die Gebäude auf Deiner bzw. Marcs Anyrail-Zeichnung kreuz und quer stehen wie Häuser in einem fränkischen Dorf, was nicht direkt typisch für nordamerikanische Strukturen ist. Natürlich wird es schwierig mit den Radien, wenn alles im rechten Winkel zueinander stehen soll, aber so ist es für mich keine adäquate Umsetzung des Vorbilds und das ist doch für die Glaubwürdigkeit und Stimmung wichtig. Ich glaube, ich hatte auch schon Wege aufgezeigt, das zu machen, wozu ein Verlassen des 90°-Winkels an der Ecke gehört, was Du ja, wie geschrieben, nun vorhast.


    Sehr gut ist natürlich die Fremo-Kompatibiltät an den Enden und der modulare Aufnau überhaupt sowie die Beschränkung auf 40 cm Tiefe. Kannst Du zuhause zeitweise ein staging an einer Seite anhängen? Schön wäre etwas mehr Info über die Firmen. Werden zum Beispiel FCBs wirklich an einer Rampe entladen? Hast Du schon mal ein Betriebsstellendatenblatt für die Modulgruppe gemacht, dass man sehen kann, wieviel täglich rein und raus geht und ob das mit den Umfahrungslängen und Abstellmöglichkeiten passt?


    Ach ja, Du schreibst, eine siding solle entfallen. Denke daran, dass – falls Du das zu einem Modultreffen mitbringst (was ich sehr wünschen würde) - außerhalb von MAin und Umfahrung auch off spot Abstellmöglichkeiten für nicht termingerecht einlaufende Wagen notwendig sind.


    Sorry fürs Rumkritteln, aber ich sehe da noch ein wenig Optimierungsmöglichkeiten :-))


    Beste Grüsse, Peter

  • Hier ist mal skizziert, in welche Richtung ich gehen würde. Ich habe nun etwas mehr Holz verbaut, damit die Gebäude größer werden können, sowie bis auf die eine Verschwenkung im rechten Winkel stehen können und die Größenrelationen sich mehr dem Vorbild annähern.
    An der Main zwei Betriebe wie bei Dir, am Abzweig jetzt sieben statt acht Anschließer, dafür aber die reizvolle Situation mit dem privat betriebenen transloading von General Transport, in dessen Grund von zwei Seiten Gleise führen.
    Der footprint im Raum bleibt der gleiche.
    Noch nicht eingezeichnet ist das Strassenraster, das dann auch noch schlüssig da durch laufen muss.
    Beste Grüsse,
    Peter

  • Peter, Peter, Peter...


    Das sieht klasse aus!
    Mir gefällt die Anordnung der Gleise und Gebäude extrem gut.
    Zusammen mit einem (oder sogar zwei) Staging(s) ist da Betrieblich fast alles drin.


    Die Frage ist, ob man das dann auch so stellen kann, wenn man nicht gerade auf einem FREMO Treffen ist.


    VERY americaN! :ilike:

  • Hi Peter,


    ich habe mir Deine Anregungen von damals schon zu Herzen genommen. Ich möchte die Gebäude auch so gerade wie möglich stellen (quadratisch, praktisch, gut). Einen Staging Yard kann ich zu Hause dranhängen, das ist kein Problem. Ein Betriebsstellendatenblatt habe ich noch nicht gemacht. Ich möchte die Anzahl der Wagen, die rein und raus gehen daran festmachen, wieviel Platz ich habe und nicht umgekehrt. Zur Verlängerung der Main und der Siding habe ich eine Zwischenmodul vorgesehen, das optional verwendet werden kann.


    Zu den Firmen an der Main:


    Boise Solutions - Holzhandel, Fertigbauteile - Gondola, Flatcar, Centerbeam, Boxcar
    American Cast Iron Pipe - Flatcar, Gondola
    Carpenter Lumber (optional) - Holzhandel - Gondola
    ISG Grain - Getreide - Hopper


    Im Industrial Park gibt es ein paar Änderungen. Unten: Aus Rexam wird Custom Stud (Liechtmetallgebäudeteile), zwischen Custom Stud und Menasha Paper kommt Genpak (Lebensmittelverpackung), Menasha Paper kommt auf America-N ST, aus Rytway wird Hearthside Foods (Großbäckerei). Oben: Wausau bliebt, Granse wird Performance Office Papers und wandert auf America-N ST, dafür kommt unterhalb von Granse Univar Chemicals mit Anschluß von oben, Twin City kommt weg, dafür Anschluß (nicht von Links sondern von rechts aus Richtung Cold Storage) für National Polymers (die brauchen viele Hopper) und aus Cabinet wird Cold Storage für Reefer. Auf Marcs Entwurf war der Industrialpark nur 2,40 m lang, ich rechne mit 3 bzw. 3,2 m.


    Progressive Rail - Depot - Tankcar, Flatcar, Boxcar, Gondola, Hopper
    Wausau Supply - Baustoffhandel - Box, Flat, Centerbeam
    Custom Stud - Leichtmetall, Gebäudeteile - Tank, Coil, Box, Hopper
    Menasha Paper - Papier - Boxcar, Tankcar
    Genpak - Hopper, Boxcar, Tankcar
    Univar - Boxcar
    Hearthside Foods - Tankcar, Hopper, Boxcar
    Cold Storage - Kühlhaus - Reefer
    National Polymers - Kunststoffverarbeitung - Hopper
    Performance Papers - Boxcar


    Gruß

  • Hi Ihr Beiden,


    Danke Peter, das ist eine Basis, auf die ich zusätzlich aufbauen kann. Du kannst Deinen Beruf nicht verleugnen.


    So wie es ausschaut, bin ich morgen rechtzeitig zuhause. Da werde ich versuchen auf Anyrail mal meine Vorstellung darzustelllen, die ich unten beschrieben habe.


    Zum Platzangebot zu Hause: Ich habe einen Kellerraum (isoliert und trocken) von 11,66 m auf 4,60 m, der sich unter dem Wohnzimmer mit gleicher Größe befindet. Ich kann die Grundrisse leider nicht verlinken, aber da kann sich jeder ein Bild von meinen Platzverhältnissen machen, http://www.davinci-haus.de/musterhaeuser/gebhardshain-2/. Der Grundriss ist bei mir nur gespiegelt. Das Aufstellen ist da platztechnisch eher kein Problem, eher ein Problem für Mitbewohner. ;(


    Gruß

  • Hi Peter,


    und ich habe mich schon über die von Dir gewählte Modulanordnung gewundert. Würdest Du für die "querliegenden Module" 30 oder 40 cm Breite wählen?


    Noch was, falls Ihr Euch wundert, dass ich eigentlich die Anzahl der Anschließer erhöhe. Wie bei Fremo werde ich selten alleine spielen, also meistens zu zweit bei einem schönen Gläschen Wein. Im Gegensatz zu den USA ist bei mir Alkohol beim Switchen erlaubt. Da muss für zwei auch etwas zu tun sein. Ich möchte auch nicht, dass sich jemand bei Fremo-Treffen bei der Bedienung der Branch langweilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!