Rodgau 2017

  • Geh bei AAT von der Fortsetzung der "Handlung" von 2015 aus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wird mir Geld abgeknöpft um gucken zu dürfen, habe ich Erwartungen und werden diese nicht erfüllt, dann regt sich halt Unmut.

    Vielleicht hatte Du auch nur zu hohe Erwartungen? Bei der NMRA Convention bezieht sich die Convention auf die Clnics, Vorträge, Layout Touren. Die Ausstellung ist ganz normal, wie schon gesagt einschließlich Lego und 3-rail Spur 0 (Lionel).

    Wer hier was Elitäres ankreiden will, sitzt eigentlich schon in der Schmollecke ...

    Kannst Du eigentlich auch mal kritisieren ohne persönlich zu werden?

    Nein, Volker ... das stimmt so nun wirklich nicht.


    Es geht in der ganzen Diskussion fast ausschließlich um die qualitative Bandbreite der gezeigten Anlagen. Und da sind die Meinung doch offensichtlich auch sehr unterschiedlich.

    Es ist eine Sache, was man ausdrücken möchte, und eine andere Sache wie andere es aufnehmen. Ich mag ja das ganze falsch aufgefasst haben, aber fragt euch mal woran das liegen könnte.
    Gruß, Volker



    Gruß, Volker

  • Ich muß doch auch mal mich in den thread einklinken in puncto echter oder angeblich geäußerter Kritik.
    Für mich würde eine sinnvolle Kritik bedeuten, dass man genau sagt, was auf konkret der einen oder anderen Anlage aus Sicht des Kritisierenden nicht optimal war. Mit einer allgemeinen Aussage im Sinne von: es war vieles von niedrigem Niveau kann weder der Veranstalter noch ein Aussteller was anfangen, denn
    man weiß nicht, wer genau gemeint ist und zweitens
    weiß man nicht, mit welchen Kriterien bei der Kritik gearbeitet wird.
    So allgemeines Nörgeln bringt aber niemand weiter.
    Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Anlagen, die ich persönlich eher gruselig fand, von vielen Besuchern und vielleicht auch von Teilnehmern hier besonders goutiert wurden. Das ist schwieriges Terrain. Auch unter ausstellenden Kollegen wird man den Teufel tun und auf der Convention jemand sagen, dass seine mühevoll erstellte Anlage einem aus diesem oder jenem Grund nicht sooo gefällt.
    Resumee ist, dass eine konstruktive Kritik am Detail nur unter Leuten geübt werden kann, die sich gut kennen.
    Was anderes ist es mit "Neulingen", die auf 2 qm mit Bigboy, grossem Yard und weiter Landschaft lange Züge verkehren lassen wollen. Da fand ich es früher eigentlich schon angebracht, auf den Holzweg hinzuweisen. Aber ich habe gelernt, dass man dann böser Missionar ist und werde da auch nichts mehr in der Richtung sagen. Es gibt genug an eigenen Modulen und Rollmaterial zu verbessern.
    Und da bin ich wieder bei Rodgau: Ich musste feststellen, dass es Besucher gibt, die manches garnicht sehen, weil sie es nicht kennen ("wie, der Wagen ist von Hand bemalt?" *ungläubiger Blick* "kann man die nicht so kaufen?").
    Und da sehe ich vielleicht etwas Potential bei einer Convention: Mehr und etwas professioneller aufgezogene Clinics (also ruhiger Raum, Beamer-Unterstützung o.ä.), wo man intensiv von den "Profis" lernen kann.
    Grüsse, Peter


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielleicht hatte Du auch nur zu hohe Erwartungen?


    Volker, bei der Convention, besonders wenn man die bisherigen kennt, für die man auch mal lange Anfahrtswege und Kosten für Hotel und/oder Flug in Kauf nimmt, hat man hohe Erwartungen, geh ich auf eine Modellbahnausstellung in der Nachbarschaft schraub ich die runter.


    Vor ein paar Jahren war ich in unserer Partnerstadt bei Birmingham. John, mein Gastgeber in UK, ist im Modellbahnverein dort. In Derby war eine Modellbahnausstellung. Ich bin da mit 0 Erwartung hin. Das war ganz großes Kino, bis ins Detail und die hunderte Besucher.
    Und dann noch ein US Corner vom feinsten. :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Tom,


    wenn jemand irgend etwas ausstellt, dann sucht er meist Bestätigung. Mit seinem Wissen ist er Stolz auf seine Leistung oder seine Ideen. Und dann wird ihm hier in vielen Fällen mit Nachdruck klar gemacht, was euer persönlichen Sicht alles nicht in Ordnung ist. Geht doch einfach davon aus, dass jede Kritik weh tut, mal mehr mal weniger. Manchesmal ist es nur die Wortwahl, denkt mal drüber nach.


    Was sind in einem Hobby Mängel? Es gibt in den USA Modellbahner, die Leben mit einer Plywood Pacific und sind glücklich damit, da es ihnen nur um vorbildgerechten Betrieb geht. Andere interessieren sich für den Bau und Ausgestaltung um zu fotografieren, aber wenig für den Betrieb (Pelle Sjoeberg). Sind das Mängel?


    Ich habe hier etliche Diskussionen erlebt, wo versucht wurde, einem Neuling klar zu machen, dass bei ihm nur eine Rangieranlage ginge. Wenn er dann nicht einsichtig war, ging es schon mal ins persönliche. Nicht unbedingt in Posts an ihn aber über ihn. Etliche sind nach der ersten Erfahrung verschwunden.


    Ich habe für mich entschieden, von mir Gebautes nur dann einzustellen, wenn es unumgänglich scheint. Den Ton hier bei der Kritik tue ich mir nicht an.


    Auch ich habe so ein Kritik Seminar machen müssen und es dringend erforderlich. Allein das kleine Wort warum bringt den anderen in die Defensive. Mit sachlicher Kritik sollte man umgehen können, aber was ist sachlich und was ist schon Holzhammer. Es geht nicht um Kritik selbst, sondern um die Art und Weise wie sie angebracht werden.


    Andere und ich habe in mehr als einem Thread versucht die Wogen zu glätten, wenn Kritik oder Überzeugungsversuche aus dem Ruder liefen.


    Was ist es, wenn ihr von jemandem erwartet und ihn zu überzeugen versucht, euren Vorstellungen von Anlagendesign oder Betrieb etc. zu folgen?


    Es ist immer die Frage was man rüberbringen möchte, wie man es sagt und wie der Gegenüber es auffasst. Man selbst als Kritisierender sieht nur den ersten Teil. Ich habe diese Erfahrung bei einem Internationalen Projekt gemacht. Der Vertrag war in Deutsch und meine Chefs haben ihn mit schwedischen Nachunternehmern in Englisch ohne Dolmetscher verhandelt. Nach dem Vertrag wusste ich genau was die Chefs sagen wollten, an der Reaktion der Schweden konnte ich ablesen, was wohl dabei rausgekommen war.
    Gruß, Volker

  • Ich glaube ein Problem ist, das geschriebenes zum Teil ganz anders rüber kommt als wenn man vor einem steht. Dazu kommt noch, viele Mitglieder hier kennen sich persönlich und da geht man ganz anders miteinander um. Für einen Außenstehenden klingt das oft sehr harsch. Und ja, ich setze mir diesen Hut auch auf...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Micha hat was entscheidendes gesagt und ja manches kommt mit Nachdruck. Warum: Weil jemand genau den Gaul reitet den man selbst vor 10 Jahren gegen die Wand geritten hat, inklusive hohen Kosten die am Ende flöten waren.


    Und Volker: Deine Anmerkung in allen Ehren, auf einer Veranstaltung die bewusst für die "Insider" ist, muss ich damit rechnen, dass mein Produkt einer strengen Prüfung mit entsprechenden Anmerkungen unterzogen wird.


    Die Alternative ist: Mund halten und das nächste Mal zuhause bleiben. Das bringt der Veranstaltung auch nix...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wenn nicht normal kritisiert werden darf soll kann....was soll dann das ganze Getue!Und warum werden dann die Anlagen im Vorfeld ,nach der Bewerbungsprozedur,für geeignet oder ungeeignet zugelassen?
    das ist doch auch eine Form vonn Kritik,,,Aber über Geschmack kann man sich streiten;wenn man welchen hat.
    Und nochmal:Alle Achtung eine solche Veranstaltung zu organisieren und auch reibungslos über die Bühne zu bringen.

  • freuen wir uns auf die nächste Convetion 2019 ok


    oder um mit Shakepeare zu sprechen Achtung Ironie nicht falsch verstehen


    Hamlett "Ist auch Wahnsinn so hat es doch Methode "


    Aber ein Dank an alle die Fotos und Videos eingestellt haben und ein Dank an Horst und sein Team :welc:

    „Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • Wenn es heißt, dass Zitat: allein das kleine Wort Warum den anderen in die Defensive bringt, dann können wir das mit der Kommunikation hier ja echt abhaken. Bemerkenswert, das mal so deutlich zu hören. Frage mich aber, wie auf det Basis ein Allragsleben möglich ist ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Halten wir es doch jetzt mit den alten Latainern


    " Acta est fabula, plaudite "


    Das Spiel ist aus , applaudiert.


    Natürlich hat hier jeder das recht auf seine Meinung, auch wenn der Ton manchmal etwa rauh ist , denken wir doch bitte daran was uns verbindet , das gemeinsame Hobby.


    und das vieleicht noch " Comme on dit ; Chacon ses gouts " aus der Operetter die Fledermaus von Johann Straus arie des Prinzen Orloffski


    einen schönen Sonntag

    „Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • ...Für mich würde eine sinnvolle Kritik bedeuten, dass man genau sagt, was auf konkret der einen oder anderen Anlage aus Sicht des Kritisierenden nicht optimal war. Mit einer allgemeinen Aussage im Sinne von: es war vieles von niedrigem Niveau kann weder der Veranstalter noch ein Aussteller was anfangen, denn man weiß nicht, wer genau gemeint ist und zweitens weiß man nicht, mit welchen Kriterien bei der Kritik gearbeitet wird. So allgemeines Nörgeln bringt aber niemand weiter.

    Ich fühle mich angesprochen.
    Die Gründe wieso ich mich mit meiner "Nörgelei" allgemein gehalten hatte:
    1. Es gäbe sehr viel aufzuzählen.
    2. Es würde die Gefahr bestehen einzelne Anlagen zu kritisieren und bei anderen dann - weil etwas übersehen - nicht.
    3. Es könnte je nach Auffassung auf die persönliche Ebene abrutschen.


    Ich wage aber doch mal einen Versuch weise aber ausdrücklich darauf hin, dass es sich nur um eine unvollständige Ansammlung von verschieden stark zu wertenden Kritiken handelt.
    Ebenfalls weise ich genau so ausdrücklich darauf hin, dass ich jede Anlage, den Aufwand diese zu erstellen und den Willen, diese an der Convention auszustellen grundsätzlich schätze.


    K&K RR aus Slowenien:
    Es war kein Anlagethema ausmachbar. Bunter Rollmaterial-Mix mit allem was "Spass macht".


    Kölner Anlage
    Hier schon mehrfach erwähnt. Wiederholung nicht nötig.


    Feather River
    Eigentlich sehr gut gemacht. Tolles Rollmaterial, wobei die Zeitepochen regelmässig gewechselt wurden, ohne dass sich unpassende Züge begegneten.
    Aber den zu einem Grossteil dominierenden Felsen war die Alufolien-Methode mit den regelmässigen Strukturen von weitem anzusehen. Schade, denn von den Leuten ist man sonst auch im Landschaftsbau - welcher sonst auf der Anlage tadellos war - "high-class" gewohnt.


    Southern Pacific Lines
    Farblich ziemlich kitschiger Gesamteindruck, unterstützt von der Hintergrundkulisse. Geleise unsorgfältig eingschottert.


    El Peso River Branch
    Fährverkehr ist immer spannend. Aber die barge war sehr rudimentär gebaut (evt. noch nicht fertig) und der Gleisplan auf der anderen Fluss-/Seeseite unglaubwürdig zusammengestaucht.


    Mara Harbour
    Grundsäzlich eine sehr schöne und interessante 0n30-Anlage. Leider sind aber H0-Gleise verbaut, was vor allem im geschotterten Bereich negativ auffällt.


    Western Rhapsody
    Schön gestaltet. Aber wenn die Hintergrundkullise mit den roten Felsen den Eindruck einer Wüstengegend unterstützt, was macht dann das grosse Getreidesilo? Kann in solchen Gegenden Weizen wachsen?



    Es gäbe noch einiges mehr aufzuzählen - Negatives und Positives! Einige Dinge stören mich persönlich mehr, andere weniger. Und obschon jede Anlage ihr Gutes hatte und mir einige sehr gut gefielen (z.B. die Cleveland & Eastern oder - bis auf die Felsen - die Feather River Anlage), ergab sich Schlussendlich ein Gesamteindruck der Veranstaltung. Und ich denke, dass wir über den hier diskutieren, und die einzelnen kleineren und grösseren negativen Dinge kaum weiterführend wären.
    Und um das auch nochmal zu sagen: Wer sich den Aufwand macht, eine Anlage zu bauen, nach Rodgau zu schleppen und dort ein Wochenende lang auszustellen, der erhofft sich zumindest im Unterbewusstsein ein bisschen Lob. Zu erwarten, dass dann nach dem ganzen Aufwand ganz nüchtern/rationell die Kritiken entgegengenommen werden, wäre naiv.
    Es ist deshalb eher in der Verantwortung des Veranstalters dafür zu sorgen, dass entsprechende Arbeiten ausgewählt werden (Auswahl war ja vorhanden).


    Trotz meinem, im Gegensatz zu früheren Jahren, verhaltenerem Gesamteindruck habe ich dafür gesorgt, dass die Veranstaltung auch im grössten Schweizer Modellbahn-Magazin mit einem kleinen Artikel erwähnt wird. Denn Spass hat mir die Convention trotz allem gemacht!



    Thomas

  • Wenn es heißt, dass Zitat: allein das kleine Wort Warum den anderen in die Defensive bringt, dann können wir das mit der Kommunikation hier ja echt abhaken. Bemerkenswert, das mal so deutlich zu hören. Frage mich aber, wie auf det Basis ein Allragsleben möglich ist ?

    Wie bereits gesagt, ich habe diese Schulung genossen. Hält man es im täglichen oder beruflichen Leben durch? Ich habe es jedenfalls nicht geschaft. Es hat mir aber dabei geholfen, die Reaktionen meines Gesprächspartners besser zu verstehen. Der Andere ist nicht immer stur, sondern es ist häufig eine Reaktion nicht darauf dass sondern wie eine Kritik geäußert werden.


    Ich habe das "warum" in diesem Zusammenhang nicht erwähnt, damit das Wort nicht mehr benutzt wird (schaffe ich auch nicht), aber man vielleicht über die Wirkung seiner Worte. Ich habe aus dem Seminar gelernt, dass ich überlege, wie ich kritisiere. Im schriftlichen Kontakt geht das besser als im Gespräch, wo es um ein vielfaches schneller geht. Häufig klappt es aber nicht.


    Hat man den Gesprächspartner zu sehr in die Defensive gedrängt, versteift er sich und alles weitere prallt von ihm ab , er ist nicht mehr zugänglich. Dann ist jede weitere Kritik fruchtlos. Die Einstellung, da muss mit klar kommen oder er bleibt weg, hilft nicht weiter, wenn man vielleicht neue Mitglieder haben möchte. Denn diese Forum könnte eine Belebung brauchen.
    Gruß, Volker

  • Nur um mal zu zeigen, wie unterschiedlich die Ansprüche an Anlagen sein können: Ich habe nur Fotos und den Gleisplan auf der Website von der El Peso gesehen. So interessant und gut gelöst die Fähranlage im technischen Sinn ist, die Ausführung im Detail stört mich. Ich meine nicht die Barge im Bau, sondern sie liegt viel zu hoch im Wasser, genauso wie der Schlepper mit dem Propeller oberhalb des Wassers. Wasserlinienmodelle wären besser gewesen.


    Wenn es wegen der Mechanik nötig war, hätte ich darauf verzichtet.
    Die Gleissituation hat mich nicht gestört, aber vielleicht wäre das vor Ort anders gewesen.
    Gruß, Volker

  • Hallo,


    ich stimme Thomas (SD40-2XR) seiner Gesamteinschätzung der US-Convention 2017 zu. Ich benenne aber hier nur die Exponate, die mir besonders gefallen haben. Das waren die Anlagen "Cleveland & Eastern", "Feather River" und das ameriN ST Arrangement "North 2 South".


    Und hier noch etwas zum ominösen "Warum", was an dieser Stelle wahrscheinlich etwas Off Topic ist und wohl eher ins "Undisziplinierte Gelaber" gehört.


    Wenn es heißt, dass Zitat: allein das kleine Wort Warum den anderen in die Defensive bringt, dann können wir das mit der Kommunikation hier ja echt abhaken. Bemerkenswert, das mal so deutlich zu hören. Frage mich aber, wie auf det Basis ein Allragsleben möglich ist ?
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich stimme da Peter zu und frage mich, wie bei solchen Animositäten eine sachbezogene Kommunikation noch möglich sein soll. Vielleich bin ich zu sehr Techniker und eher kopfgesteuert, aber ich habe keinerlei Probleme damit, wenn ich nach dem "Warum" meiner Handlung gefragt werde. Ich fühle mich nicht angegriffen und werde mich also auch nicht verteidigen. Ich werde dann ganz einfach die Frage beantworten und begründen "warum" ich etwas gerade so und nicht anders gemacht habe. Kann sachlich begründet werden, "warum" ich etwas anders machen sollte, lasse ich mich immer überzeugen und fühle mich nicht missioniert. Ich weiß, dass ich sehr viele Sachen nicht weiß und nicht kann. Ich lerne somit dazu.
    Ich bitte also ausdrücklich darum bei Unklarheiten nach dem "Warum" zu fragen.


    Grüße Tom

  • Und da sehe ich vielleicht etwas Potential bei einer Convention: Mehr und etwas professioneller aufgezogene Clinics (also ruhiger Raum, Beamer-Unterstützung o.ä.), wo man intensiv von den "Profis" lernen kann.


    Genau hier wäre ein Punkt wo man ansetzen könnte....


    Es gibt in diesem Forum mit Sicherheit einige,die ein "Spezialgebiet" oder ein "Hobby im Hobby" haben und die auf der nächsten Convention ihr Können und Wissen "an den Mann" bringen könnten.


    Der Aufwand für diese zwei Tage dürfte je nach Thema mehr oder weniger im Rahmen sein. Es macht einfach Spaß ,obwohl man aufgrund der zahlreichen Fragen und Gespräche manchmal zu fast nix kommt.


    Und es wären mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:


    Die Qualität der CV dürfte mit der Anzahl der gutgemachten clinics steigen,zudem könnte man den "Nebenraum" nur mit Vortragenden füllen.Was den Vorteilhätte,das man dort unters sich ist und die den Raum " auslastenden" Anlagen draußen bleiben können so das eine andere Atmosphäre aufkommt.


    Zudem wäre dem Veranstalter geholfen,der sich nicht auf die nervige Suche nach Teilnehmern begeben und sogar Anlagen-Betreiber "rekrutieren "muss.


    Und warum nicht mal selbst mal etwas austellen? Noxh sind es zwei Jahre bis zum nächsten event...in einem Jahr läuft die Bewerbungsfrist aus ,so das noch genügend Überlegungs-Planungs-und Bauzeit sein dürfte.
    Es muss ja nichts großes sein...
    Wenn man zudem noch die ausreichend genannten Kritikpunkte in Sachen Stimmigkeit und Ausführung von vornerein ausschliesst und bewusst sich einem Thema widmet,kann man selbst nur gewinnen,von der allgemeinen Qualität der Veranstaltung un den zufriedeneren Besuchern ganz zu schweigen.


    Vielleicht wäre auch dem Ganzen geholfen,wenn mehr "moderne" Themen "um die Ecke" kommen würden(Achtung:persöhnliche Geschmackssache!)
    Wiederholt wurden in jüngster Zeit tolle Themen wie branches,shortlines und industrial parks ins Spiel gebracht ...eingentlich der ideale Ansatz was Kleines bzw. Kompaktes umzusetzen.
    Vorteil einer Austellungsanlage ist auch,das man diese mal auf kleinere lokale shows mitschleppen kann.


    Es wurde in den letzen Tagen viel und ausreichend diskutiert,zum Großteil in die richtige Richtung und fundiert,irgentwann schweift man(zwangsläufig...) recht schnell ab und es dreht sich dann im
    Kreis ,aber schön ,das Forum "lebt" :P


    Ich weiß,das klingt abgedroschen :motz:
    Es liegt klar an uns ( US-Modellbahnern) selbst ,was auf die Füße zu stellen und sich anzubieten ,um einer CV die spür-und hörbar vermisste Qualität und Vielfalt einzuhauchen..


    Wer soll's denn sonst machen....? :kratz)

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!