Rodgau 2017

  • Moin,


    ich bin leider nicht dazu gekommen, Fotos von anderen Anlagen als der AmericaN-ST-Präsention zu machen, aber zu ihr gibt es Infos und Bilder auf der ST-homepage:
    http://www.american-st.de/


    Ich fand die Organisation in Rodgau hervorragend und das Treffen mit den Modellbahnfreunden, die ja so über das Land verteilt leben, hat mir riesig Spass gemacht.


    Grüsse, Peter

  • Nach Kleinteilen stöbern, Leute treffen und bissel quatschen, das macht es für mich aus. Insofern war es wieder nett.
    Bei den gezeigten Anlagen war die qualitative Spreizung meiner Meinung nach zu groß, was nicht unbedingt immer gut ist. Aber vielleicht ist das ja konzeptionell so gewollt oder ich habe falsche Erwartungen.
    Werde aber bestimmt in 2 Jahren wieder dabei sein und bin natürlich dankbar, dass jemand so ein Treffen auf die Beine stellt.

  • Zitat

    Nach Kleinteilen stöbern, Leute treffen und bissel quatschen, das macht es für mich aus. Insofern war es wieder nett.
    Bei den gezeigten Anlagen war die qualitative Spreizung meiner Meinung nach zu groß, was nicht unbedingt immer gut ist. Aber vielleicht ist das ja konzeptionell so gewollt oder ich habe falsche Erwartungen.
    Werde aber bestimmt in 2 Jahren wieder dabei sein und bin natürlich dankbar, dass jemand so ein Treffen auf die Beine stellt.


    Besser kann man es nicht Ausdrücken! Genau meine Meinung.

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hi,
    3 x Tage Convention waren viel zu schnell vorbei . Ich fands wieder super , danke an Horst und sein Team.


    Zu den Anlagen : Wer meint ; schönere / bessere Anlagen zuhause zu haben , kann sich gerne bei Horst bewerben........ :welc:


    Bilder :










    Gruss Jonny :D

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • ...Zu den Anlagen : Wer meint ; schönere / bessere Anlagen zuhause zu haben , kann sich gerne bei Horst bewerben...


    Dem Vernehmen nach hatte der Horst genügend Anlagen angemeldet bekommen und konnte auswählen. Nach welchen Kriterien er die Anlagen dann zusammen gestellt hat, weiss ich nicht. Ich bin aber der Meinung, dass die Anzahl qualitativ guter Anlagen bei den früheren Conventions grösser war. Ich habe mich aber einfach etwas mehr auf die schöneren Exponate konzentriert und bin deshalb auch so zufrieden.


    Ein m.M. wichtiger Teil einer Convention sind die Clinics. Und da waren mit Denis und Frank zwei Leute anwesend, welche tolle Sachen zeigten. Von mir aus hätte man den beiden ruhig mehr Raum und "Gewicht" - z.B. mit Moderationsmöglichkeit auf der Bühne - beisteuern können. Schliesslich ist der aktive, kreative Modellbau etwas, was die US-Szene ausmacht.
    Die Verpflegung war - bei allem Respekt für die freiwilligen Helfer - eine Enttäuschung. Die zwei "Cold Dogs", welche trotz ausserhalb der Mittags-rush hour in einem Abstand von 10min geliefert wurden, hätte ich mir sparen können. Und im viel zu engen Verpflegungsbereich wurde man ständig angerempelt. Da werde ich beim nächsten Mal lieber eine Pause einschalten und "auswärts" essen.


    Positiv aufgefallen ist mir durchwegs die Freundlichkeit der vielen Helfer. Und auch die Besucher schienen relaxed und nicht so verbissen, wie auf anderen deutschen Modellbahnanlässen.
    Und natürlich kann ich mich zum Schluss auch den Vorrednern bezgl. Treffen von stets geschätzen Hobby-Kollegen anschliessen.



    Thomas

  • Und auch die Besucher schienen relaxed und nicht so verbissen, wie auf anderen deutschen Modellbahnanlässen.

    Dann hat sich ja die Einrichtung eines Deutschbahnwühltisches im Nebenraum gelohnt. Diese Spezies geisterte diesmal nicht nölend in den Hallen herum und suchte mit irrem Blick verbissen den Stand von Märklin.


    Hat denn mal Einer den Fährbetrieb auf der El Peso RR gefilmt?

  • Ja, der Verkaufsstand mit dem Deutschen Material hatte mich auch etwas verwundert.
    Hoffentlich hat der Händler auch ein Bisschen umgesetzt damit.
    Überhaupt kamen mir die Preise der Händler recht hoch vor dieses Jahr.


    Ich hatte leider kaum Zeit, mir die ausgestellten Anlagen (mit ein paar Ausnahmen) in Ruhe en Detail anzusehen.
    Am Ende des ersten Ausstellungsabends ist ja eigentlich traditionell die Möglichkeit geboten, sich als Aussteller andere Anlagen in Ruhe anzusehen, ehe gemeinsam gegessen wird.
    Aber nachdem die erste Anlage nicht besetzt, die zweite Anlage nicht besetzt und nicht beleuchtet und die dritte Anlage sogar gänzlich verhüllt (!!!) und nicht besetzt war, habe ich meinen Rundgang abgebrochen.


    Es gibt sicherlich den einen oder anderen Kritikpunkt an Verpflegung, Hygiene und Anlagenauswahl, im Großen und Ganzen habe ich mich aber vor allem über die Leute gefreut, die man bei dieser Gelegenheit immer mal wieder trifft.


    Die ausgestellten Anlagen müssen meiner Ansicht nach ein breites Spektrum an Qualität und Betriebsarten aufweisen.
    Und das taten sie, soweit ich das einschätzen kann.
    Perfekte High-End-Anlagen motivieren nicht viele Anfänger dazu, sich dem Bau einer eigenen Anlage zu widmen.
    Viel mehr muss man eigenes Potenzial erkennen und sich bewusst werden, dass man sich verbessern kann, wenn man sich reinhängt und / oder mit anderen Modellbahnern gemeinsam etwas auf die Beine stellt.


    Und man darf nicht vergessen, dass es im Prinzip die einzige Ausstellung ihrer Art in Deutschland ist.
    Allein Dafür gebührt den Organisatoren ein Kniefall. :wow:

  • Ich fand es durchweg sehr gut, das Highlight war für mich diesmal mehr Zeit für Freunde und Bekannte zu haben.
    Ja, es ist schön wenn man mit eigener Anlage vor Ort ist, aber es spannt auch stark ein und lässt wenig Zeit für das "social networking".
    Daher habe ich es genossen dank dem FRC Team mehr "Frei"-Zeit gehabt zu haben, was bis jetzt an allen anderen Conventions zu kurz kam.


    Ich teile zwar die Kritik einiger was die Qualität der Anlagen anbelangt, aber hier muss man versuchen das neutral zu betrachten.
    Schon Werni hatte mir vor vielen Jahren in Adliswil erzählt wie wichtig es ist eine bunte Mischung von gut bis weniger gut dabei zu haben, damit auch für jeden Besucher etwas dabei ist.
    Mancher hatte schon am Samstagabend bemängelt dass fast nichts Gutes dabei war, mein Vater z.B. sagte aber dass ihm alles sehr gut gefallen hat, also je nachdem wie man die Messlatte ansetzt.


    Und dass Thomas mit der Bewirtung nicht die Beste Erfahrung gemacht hatte ... tja, frag Mal mich wie es einem Vegetarier ergeht, da ist die Auswahl sehr überschaubar :huh:
    Mein Tipp wäre das Käsesandwich gewesen, das war sofort verfügbar ohne warten und sehr lecker, da hat man sich sehr viel Mühe gegeben.
    Und das Clinics Thema weiß Horst, da hatte er dieses Jahr einfach zu wenig Anmeldungen, für 2019 habe ich mich aber schon wieder mit Clinic registriert (es gibt genug zu zeigen).

  • War das erste mal dabei und fand es Super. Bei einigen Anlagendetails sah ich auch eine gewisse Bestätigung für das was auch schon auf der Heimanlage ist aber auch vielse Ideen und Anregungen zu einigen Verbesserungen . Die Aussteller standen trotz manchmal größter Hektik oder technischer Problemem immmer höflich allen Fragen und Auskünften der besucher zur Verfügung. Dafür auch an dieser Stelle ein "Danke schön" esr . So lernte man auch viele neue Leute kennen ... unnd ween es sogar der unmittelbare Nachbar ist. Hier nun mal einige Bilder :


















































    .

    Gruß Wolfgang


    Alaska Railroad : Die Wildnis auf das Angenehmste erleben

  • Zum deutschen Material.
    Vor vier Jahren hatte ich bei Rainer Hartmann gestöbert. Ein Schwung war bestellt. Was ich sonst noch bei ihm gefunden habe war komplett europäisches. U.a. den Beleuchtungskit von Kato für den DB 517 :D


    Ich denke, nee weiß ich, einige von uns sind:
    - US/Europa Modellbahner
    - Europa/US Modellbahner
    (Zutreffendes bitte unterstreichen)


    Und da auch ziemlich am Vorbild dran, egal ob Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, England, Polen, Holland...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dann hat sich ja die Einrichtung eines Deutschbahnwühltisches im Nebenraum gelohnt. Diese Spezies geisterte diesmal nicht nölend in den Hallen herum und suchte mit irrem Blick verbissen den Stand von Märklin.


    Wo ist der Unterschied zu geifernden Endfünfzigern und älter vor dem Buntmetallregal?


    Was die Anlagen allgemein betrifft, habe ich viele interessante Ecken und Ausschnitte jetzt auf den Bildern und in den Filmen finden können. Allerdings scheren sich immer noch rund 90% überhaupt nicht um einen zum Thema passenden und vorbildgerechten Fahrzeugeinsatz. Da wird alles auf die Schienen gestellt was in der eigenen Sammlung rollfähig scheint.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Allerdings scheren sich immer noch rund 90% überhaupt nicht um einen zum Thema passenden und vorbildgerechten Fahrzeugeinsatz. Da wird alles auf die Schienen gestellt was in der eigenen Sammlung rollfähig scheint.


    Joa, da hast Du sicherlich Recht.
    Wenn ich eine UP Gasturbine mit vergleichsweise recht modernen BN-Reefern sehe, bekomme ich auch eine Gänsehaut.
    Es kommt da aber auch auf die Philosophie des Ausstellers an. Ich finde ganz persönlich, dass zumindest der einzelne Zug in sich stimmig sein sollte.

  • Ich finde ganz persönlich, dass zumindest der einzelne Zug in sich stimmig sein sollte.


    200% Zustimmung.
    (Wobei der Fantasie Amtrak TGV schon was hat...)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!