Rodgau 2017

  • Ich kann Heiko nur zustimmen.


    Ich habe den Eindruck, viele hier verklären die NMRA Convention. Für die Convention selbst ist das OK, aber die zugehörige National Train Show zeigt den vollen Querschnitt. Es gab gute Anlagen, aber auch Anlagen mit amerikanischen und europäischen Zuggarnituren, es gab Brücken, die im Nichts endeten. Es gab Lego, halb fertige Anlagen usw. Es gab den vollen Qualitätsquerschnitt, also das was einige an Rodgau kritisieren. Ihr könnt ja mal nach Videos der 2017 National Train Show googlen.


    Was "Reverse Running" betrifft, passt es sehr gut hier zum Thema und es passt auch zum MRH. Der MRH spricht die erfahreneren Modellbahner an, aber das bedeutet doch nicht, dass man nicht tolerant sein kann.


    Um noch ein letztes Mal in diesem Thread auf Tom einzugehen: Qualität kann dann abschrecken, wenn man seine eigenen Grenzen, handwerklich oder künstlerisch, gut einschätzen kann. Etliches in diesem Hobby ist zwar Handwerk, aber für glaubwürdige Landschaftgestaltung oder Altern von Fahrzeugen benötigt man mehr als handwerkliche Fertigkeiten. Dann erkennt man, dass man das die gezeigte Qualität nicht erreichen wird. Man kommt vielleicht darüber hinweg und versucht es. Dann gibt man sich halt irgendwann mit dem Erreichten zufrieden. Kommt man dann hier ins Forum, gerät man in ein Klima, in dem nur Perfektion zählt. Das betrifft ganz sicher nicht alle, aber ich kenne diese Gefühl.


    Von daher widerspricht "Reverse Running" mit dem Aufruf zu mehr Toleranz durchaus den hier gelegentlich praktizierten Gepflogenheiten.
    Gruß, Volker

  • ...Qualität kann dann abschrecken, wenn man seine eigenen Grenzen, handwerklich oder künstlerisch, gut einschätzen kann. ...

    Müsste es nicht eher heissen: "Qualität kann dann abschrecken, wenn man sich mit seinen eingebildeten Grenzen abgefunden hat."?
    Modellbahnveranstaltungen sehe ich u.a. als Quelle neuer Inspirationen und Ideen. Dies schliesst auch das mit ein, was hier etwas allgemein als "höhere Qualität" bezeichnet wird. Von Anlagen welche alles so zeigen, wie es auch mein eigenes Werk in meinem Dachstock tut, kann ich nichts neues lernen.
    Aber wie wir ja aus der ganzen Diskussion nun wissen, sind die Wünsche an solche Veranstaltungen individuell verschieden.


    Thomas

  • ... Quasi 90% des Aufwands wird unter "ist ja eh noch nicht gut genug" abgehakt und ignoriert oder sogar lächerlich gemacht "kannst du etwa keine Kritik vertragen? Willst du Lob, bevor du perfekt bist? Net gschimpft is globt gnug", erst mit den letzten 10% kommt ein Erfolg (und danach kommt die Lobhudelei auf z.B. Lance Mindheim). ...

    Es fängt doch schon damit an, wenn das Thema nicht dem eigenen selbst gewählten Horizont entspricht. Wehe es erdreistet sich einer mit Themen hier aufzuschlagen, welche nicht dem Raster des Mainstreams entsprechen.
    Genau so war dieses Jahr mit Rodgau.
    Ich fand die 2017er US-Convention in Rodgau in Ordnung, die Leute die ich treffen wollte habe ich getroffen, die Geschäfte welche ich machen wollte habe ich gemacht und das was ich sehen wollte habe ich gesehen. Darüber hinaus war Extrabonus.
    Des weiteren kann ich es nicht verstehen warum die Convention hier so niedergemacht wird? Es sind ja nur die negativen Seiten herausgepickt und darauf herumgeritten worden. Es gehört schon ein gewisser Mut dazu mit seiner Anlage an die Öffentlichkeit zu treten.



    Mit einem der Betreiber habe ich mich über den Übergang zur Hintergrundkulisse unterhalten. Ich finde das gut so wie es gelöst worden ist. Wir haben uns unterhalten warum kein fotorealistischer, sondern ein nach Fotos gemalter Hintergrund. Man hat es mit Fotos versucht, fand den Übergang aber zu harsch und hat es mit der gemalten Variante versucht. Mit als wesentlich besser empfundenen Ergebnissen. Ich habe dann ein positives Feedback hinterlassen in dem ich meinen Gefallen an dieser Lösung meinem Gegenüber geäussert habe. Die, nach meinem Empfinden, zu engen Radien oder Kontaktprobleme an Weichen habe ich gar nicht erst angesprochen, muss man auch nicht. Das werden sie irgendwann einmal selber beseitigen.






    Des weiteren habe ich mir die Viertelstunde Zeit genommen um die, im übrigen vollautomatische, Fahrt der Barge an den gegenüberliegenden Anleger zu meinem Vergnügen zu beobachten. Ich kann zwar kein Kroatisch, aber der erhobene Daumen reichte als Verständigungsmittel völlig aus. Man kann sich über die modellbauerische Ausführung streiten, aber die vollautomatische Ablaufsteuerung (mit Sound übrigens) ist denen voll gelungen. :thumbup: Soll ich das jetzt verdammen weil es noch etwas rustikal ausgeführt ist? Nee, eine Bestätigung als Motivation muss sein damit sie dort weitermachen. :thumbup: Ich denke die nächste Barge von denn wird korrektes Wasserlinienmass haben und der Schlepper ein maßstäbliches Wasserlinienmodell sein. Die Technik ist jedenfalls schon ausgetickt, man beachte die Achsbremsen auf dem Deck.
    Immer daran denken, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Das sind nur 2 Beispiele was ich auf der US-Convention 2017 entdecken konnte. Ich habe mich aber auch gehütet mit einer zu hohen Erwartungshaltung da hineinzugehen oder gar mit einer negativen Grundeinstellung.

  • Müsste es nicht eher heissen: "Qualität kann dann abschrecken, wenn man sich mit seinen eingebildeten Grenzen abgefunden hat."?

    Ob echte oder eingebildete Grenzen ist doch gleichgültig. Der Effekt der Abschreckung kann der gleiche sein. Ich habe auch gesagt, dass man diese Abschreckung überwinden und versuchen kann, seine Grenzen zu verschieben. Aber ist da dieser Effekt bei einigen. Da ist es aus meiner Sicht gut, wenn sich jeder in einer der Anlagen wiederfinden kann, nach dem Motto jeder hat mal klein angefangen. Aus den besseren Anlagen kann man dann trotzdem lernen.


    Bei einem breiten qualitativen Querschnitt wird auch für Dich noch Inspiration dabei sein.
    Gruß, Volker

  • Hi folks :cursing:


    Wer noch nie in Rodgau war und sich das hier alles (bis auf wenige Ausnahmen) durchliest, wird nach diesem Voting auch niemals dorthin fahren!!! Es wird der Eindruck suggeriert, als sei es die schlechteste Convention jemals gewesen. Wird das nur hier anonymer Weise gepostet, oder auch an den Veranstalter?
    Ich persönlich habe auch diesmal dort wieder die übliche Fröhlichkeit erlebt. All dies hätte man Horst Meier persönlich vor Ort vortragen können. Da wäre es nämlich an die richtige Adresse gelangt!!!!!


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Thomas, ich weiss nicht, ob Du nicht zuviel reininterpretierst. Es gab zwei, drei Stimmen, die fanden, dass das Qualitätsniveau etwas nachgelassen hat. Wahrscheinlich lag es daran, dass man eben nur das zeigen kann, was gebaut wurde.
    Daraus hat sich wieder die Übliche Duskussion ergeben, ob es überhaupt erlaubt ist, von besseren oder weniger guten Anlagen zu sprechen. Da tut sich wieder der bekannte Gegensatz in der Haltung gegenüber dem Hobby auf: Anything goes oder dezidierter Anspruch. Aber das hat mit Rodgau und Horst Meier nun wirklich garnichts zu tun, das ist die Eigendynamik der Debatte.
    Warum wird die kleinste Wahrnehmung von irgendeiner Wertung sofort als destruktive Kritik verstanden? Warum wird bei der Abwehr kritischer Stimmen sofort dermaßen übertrieben?
    Das verstehe ich nicht.
    Mir ist das etwas zu stammtischmäßig. Was für mich entscheidende Realität war, waren die leuchtenden Augen derjenigen, denen man einen Regler in die Hand gegeben hat, damit sie selber fahren können. Ich denke an den Jungen, der nicht mehr gehen wollte und wie behutsam er mit dem Material umgegangen ist. Ich denke an due fruchtbaren Gespräche mit Besuchern. DAS war die convention wirklich.
    Grüsse, Peter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es waren schon mehr als zwei, drei kritisierende Stimmen.

    Daraus hat sich wieder die Übliche Duskussion ergeben, ob es überhaupt erlaubt ist, von besseren oder weniger guten Anlagen zu sprechen. Da tut sich wieder der bekannte Gegensatz in der Haltung gegenüber dem Hobby auf: Anything goes oder dezidierter Anspruch. Aber das hat mit Rodgau und Horst Meier nun wirklich garnichts zu tun, das ist die Eigendynamik der Debatte.

    Ich glaube, da hast Du die Diskussion fehlinterpretiert. Es ging darum, dass es Sinn macht ein qualitativ breites Anlagenspektrum zu zeigen oder ob es nur höchstqualitative Anlagen sein sollten. Es hat schon mit Rodgau zu tun, denn es betrifft das Konzept der Veranstaltung.

    Warum wird die kleinste Wahrnehmung von irgendeiner Wertung sofort als destruktive Kritik verstanden? Warum wird bei der Abwehr kritischer Stimmen sofort dermaßen übertrieben?


    Das verstehe ich nicht.

    Ich glaube, mit der Aussage, dass da weniger gute oder evt. sogar schlechte Anlagen dabei waren, konnte jeder leben. Es ging um die Daseinsberechtigung dieser Anlagen in Rodgau. Ich habe die Antworten, zumindestens meine, eher als Hinweis darauf verstanden, dass es Gründe für das Veranstaltungskonzept gibt. Und wenn man meint Rodgau müsse die Kritieren der NMRA Convention erfüllen, dann ist bei Conventionteil vermutlich Luft nach oben, bei der Anlagenauswahl sind die Kriterien der National Train Show bereits erfüllt. Die wirklich guten Layouts sieht man in den USA auf den Layout Touren.


    Wenn jemand kritisiert, muss er halt damit Leben, wenn es andere Meinungen gibt. Man muss doch zu einer Kritik eine andere Meinung haben dürfen, oder? Das sollte der Kritisierende aushalten können.
    Gruß, Volker

  • Aus menienr Sicht gesehen gibt es grundätzlich keine schlechten Anlagen oder Module . Ob kleine oder große Ausstellungstücke es gab bei der Convention Anlagen die waren "sehr gut" , andere "gut" und wieder andere noch "akzeptabel". Wobei ich auch meine dass eine der größten Anlagen mit einem winterlichen Thema im letzten der Bewertung ist. Aber da für ist so eine Veranstaltung auch da dass jeder seine Berwertung der gezeigten Exponate für sich selbst treffen sollte.

    Gruß Wolfgang


    Alaska Railroad : Die Wildnis auf das Angenehmste erleben

  • Hallo
    Genau die große Winteranlage hat meinem Frauchen am besten gefallen.....mir hatte die Anlage " Somewhere West" von D.Roth von der ersten Convention am besten gefallen ! Da sieht man wie verschieden die Ansichten sind....

  • 1. Convention: dieser Holzlatten Tehachapi. Durch die langen korrekten Züge ein Hingucker.
    Also auch eine Frage des wie...


    Bin jetzt nochmal diesen ganzen Beitragsbaum durchgegangen und stelle mir gerade die Frage was aus dieser "Anlage" wohl geworden ist. Ist die jemals weiter gebaut worden oder was das nur ein temporäres Lattenspiel des örtlichen Schreiners?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • das war ein Aussteller aus Süddeutschland, nur, ich komm nicht auf den Namen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Walcher sagt mir was in dem Zusammenhang...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Stimmt, Claus hat die gekauft...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!