Was ist das?

  • Seile hält man tunlichst straff und vermeidet so ruckartige Belastungen.
    Stahlseile reißen anders:

    Leider gibt es Einsätze, bei denen sich ruckartige Belastungen nicht vermeiden. Erste Regel für Laien bei der Mitfahrt auf einem Hafenschlepper: Nicht das Achterdeck betreten, der Schleppdraht könnte brechen. Der Draht steht unter Spannung, aber die Zugkräfte können sich schlagartig mehr als verdoppeln. Wobei das Risiko in offenem Wasser sehr viel höher ist. Um das Risiko zu vermindern, wurden in den letzten Jahren Winden entwickelt, die den Draht durch Nachsteuern unter Spannung halten und auch bei Überschreiten einen Zugkraft automatisch Draht zur Spannungsreduzierung ausgibt. Sie sind aber erst auf den neuesten Schleppern.


    Es gibt leider kaum Videos, aber das Reissen eines Fangseils auf dem Flugdeck eines Flugzeugträgers tut es auch. Hier der Unfall einer F-18: https://www.youtube.com/watch?v=o67iGu3E8Gc
    Die Fangseile werden über eine Hydraulik gebremst, die auf das Landegewicht angepasst wird.


    Wenn der Draht schlagartig bricht, muss die frei werdende Energie irgendwo hin.
    Gruß, Volker

  • Hallo,


    spektakuläre Videos ... .


    Jedoch gehen sie etwas an der Sache vorbei. Ein großer Vorteil des Systems Stahlrad auf Stahlschiene ist die sehr geringe Reibung. Kommt dazu, dass nur geringe Neigungen überwunden werden müssen, sind nur geringe Kräfte notwendig, um verhältnismäßig schwere Fahrzeuge in Bewegung zu setzen. Die Kraft eines Menschen reicht aus, um in der Ebene Eisenbahnfahrzeuge mit geringen mechanischen Mitteln zu bewegen. Und so müssen auch die hier angesprochenen Seile relativ geringe Zugkräfte ertragen. Seile, die zum Rücken von Eisenbahnfahrzeugen verwendet werden sind so dimensioniert, dass sie die bei sachgerechten Einsatz zu erwartenden Krätfe ertragen können.
    Die Verwendung der verschiedenen Technologien hier das Ziehen - Pulling - mit einem Stahlseil und das Schieben mit einer Stange - Poling - richten sich nach dem gewünschten Ergebnis und nach den vorhandenen örtlichen Gegebenheiten. Sie sind also nur bedingt gleichzusetzen.
    Poling - das Fahrzeug wird geschoben - die Lok befindet sich hinter dem Fahrzeug - dafür kann es verschiedene Notwendigkeiten geben. Zum einen die Technologie des Poling Yards, wo im Abstoßverfahren Züge zerlegt bzw gebildet werden, oder zum anderen Gegebenheiten der Infrastruktur, wie z.B. zulässige Achslasten, Kurvenradien u.v.m., durch welche die Lok diese nicht befahren darf oder kann oder aber die Anordnung der Gleisanlagen in Bezug auf die Stellung der Lok im Zug und die Richtung des Zuges machen bei der Bedienung von Anschlüssen am Ende ein Poling notwendig. Aus naheliegenden Gründen wird das Poling nicht mehr angewendet - so wie einige andere Verfahren (oder besser darf nicht mehr angewendet werden).
    Rope Pulling - das Fahrzeug wird gezogen - die notwendige Zugkraft wird im Regelbetrieb durch ortsfeste Anlagen aufgebracht und ggf. sind noch weitere mechnische Einrichtungen wie z.B. Umlenkrollen notwendig. Das typische Einsatzgebiet für dieses Verfahrens sind Verladeeinrichtungen, in welchen die Wagen zum Be- bzw. Entladen bewegt werden müssen. Hier mal der Prospekt eines Herstellers solcher Einrichtingen.
    Und hier mal zwei Bilder von einer Einrichtung, wo das Verfahren angewendet wird. Das sind Screenshots von YouTube-Filmen über die Bedienung des ehemaligen Sägewerkes in Hull Oaks. Im Film wird zwar eine Kette erwähnt, wie aber im zweiten Bild ersichtlich ist es wohl eher das übliche Stahlseil.




    Etwas ganz anderes sind die verschiedenen Schrägaufzüge für Wagen, die es früher vor allem im Bereich der Holzindustrie gab, wie z.B. die berühmen Inclines am Merced River, mit welchen die Gleise der Yosemite Valley RR im Tal mit den Gleisen der Yosemite Lumber Co. ca. 1000 m höher am Berg verbunden waren, über welchen Wagen direkt gezogen bzw. abgelassen wurden und welche eher als Standseilbahnen anzusehen sind. Die verwendeten Seile haben um ein Vielfaches höhere Kräfte zu ertragen und sind dementsprechend dimensioniert.


    Yosemite Lumber Co incline


    Grüße Tom

  • Hallo,


    spektakuläre Videos ... .


    Jedoch gehen sie etwas an der Sache vorbei.

    Mein Video war eher eine Antwort auf die Posts von Acela und Schraddel, dass Stahlseile nicht schnippsen.


    Solange die Kräfte sich in einem Stahlseil langsam aufbauen, wird auch bei einem vorgeschädigten Seil beim Ziehen eines Waggons nichts passieren. Liegt ein Hindernis im Weg, kann sich die Kraft schlagartig erhöhen und dann?
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!