Kleine L-Anlage in 7 Modulen

  • Huhu zusammen!


    Einige haben vielleicht diesen Thread mitverfolgt:
    Kleine UP Anlage für die Studentenbude!



    Nun geht es endlich los und ich möchte das ganze hier nun in Bildern festhalten.


    Hier nochmal das Bild zum Plan:




    Zuerst ging es mit dem Planen des Moduls los:




    Im Baumarkt angekommen, musste ich Feststellen, dass die kleinste, zusägbare Größe 100mm war.
    Also kurzerhand umgeplant:




    Was sofort auffällt ist, dass die Hauptplatte so "frei" im Rahmen schweben würde. Das darf natürlich nicht sein, daher habe ich an den Ecken noch je eine Dreikantleiste eingeplant. Diese unterstützen zudem noch die Klebeverbindungen an den Ecken:



    Also alle Teile besorgt und los gehts.


    Naja fast.
    Da ich in Berlin baue, hier leider keine Eckschraubzwingen habe und mir der Kauf zu teuer war (armer Student und so :P), habe ich mir einfach welche gedruckt:







    Ein paar M8 Muttern, ein Stück M8 Gewindestange M3er Mutter, passende Schraube, Fertig:




    Materialkosten ca. 50 Cent das Stück.






    Während die erste Verbindung trocknete, habe ich mich um das Einkleben der Dreikantleisten gekümmert.
    Damit ich die Dreikantleiste richtig in die Ecke drücken kann, wollte ich eine normale Schraubzwinge verwenden.Damit dies auch richtig funktioniert, brauche ich eine parallele Fläche, auf der gegenüberliegen Seite. Aus diesem Grund habe ich einen Hilfswinkel konstruiert (hier Rot):







    Das ganze wird exportiert, in einem Slicer "gerendert" und für meinen Drucker vorbereitet.



    Nun kann gedruckt werden:





    Während das Teil gedruckt wurde, habe ich die Dreikantleisten gesägt

    Nun kann die Leiste eingeklebt werden:






    Das wars für Heute!


    Ich hoffe es hat euch gefallen!


    Euer Lukas :welc:

  • Hallo Lukas,


    die gedruckten Eckzwingen finde ich klasse. :thumbup:


    Nur noch ne Frage, warum hast du als Material für deine Module denn die schweren und relative teuren MDF Platten genommen? 12 oder 16 mm Gabunsperrholz wäre deutlich leichter.


    Gruß Boris

  • Huhu Boris!
    Schön, dass sie dir gefallen hehe


    Ich habe MDF verwendet, da ich dort bisher die besten Erfahrungen Gemacht ahbe, was die genauigkeit angeht,
    Sperrholz z.B. ist oft verzogen.


    Das Gewicht ist nicht so wichtig, werden ja nur kleine Module.



    Lukas

  • Hallo Lukas,


    mir gefällt auch generell, dass der 3D-Drucker bei dir so in den "Alltag" integriert ist :) Könnte man sicher auch schicke Weichenstellkonstruktionen bauen...


    Zu dem Holz wiederhole ich (wimre) nochmal meinen Tipp aus deinem anderen Thread: Such dir eine kompetente Holzhandlung - die schneiden normalerweise auch <100mm zu und haben auch Sperrholz und/oder Multiplex in verzugsfrei... was da in Baumärkten häufig zu finden ist, spottet wirklich jeder Beschreibung, da gibts sogar verzogenes MDF... Teurer als im Baumarkt ist es dann auch eher nicht, und du bist - vor allem wegen der flexibleren Zuschnittregeln - viel flexibler. Hier in einer der kleinsten deutschen Großstädte gibts so eine Holzhandlung, da wird sich in der größten Stadt Deutschlands doch auch eine finden lassen?


    MfG, Heiko

  • Nabend zusammen!


    Vorab ein Bild, wo ich nun die Grundplatte mit den ersten Teilen des Rahmens verklebt habe:




    Jetzt zu euren Fragen/Anregungen.



    Ist das wirklich MDF ? Da hätte ich Bedenken das es aufquillt wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.


    Ja das ist wirklich MDF :D
    Das mit dem Quillen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings hatte ich bisher nicht wirklich Probleme. Sperrholz verzieht sich bei mir da komischerweise schneller.



    Zu dem Holz wiederhole ich (wimre) nochmal meinen Tipp aus deinem anderen Thread: Such dir eine kompetente Holzhandlung - die schneiden normalerweise auch <100mm zu und haben auch Sperrholz und/oder Multiplex in verzugsfrei... was da in Baumärkten häufig zu finden ist, spottet wirklich jeder Beschreibung, da gibts sogar verzogenes MDF... Teurer als im Baumarkt ist es dann auch eher nicht, und du bist - vor allem wegen der flexibleren Zuschnittregeln - viel flexibler. Hier in einer der kleinsten deutschen Großstädte gibts so eine Holzhandlung, da wird sich in der größten Stadt Deutschlands doch auch eine finden lassen?

    Ich werde die Tage nochmal auf Suche gehen.


    Das Modul werde ich jetzt so mal fertig stellen und dann schauen, wie gerade es geworden ist.
    Wenn es meinen Wünschen entspricht, werde ich es lassen. Sollte ich nicht 100% zufrieden sein, werde ich dem Tipp nochmal nachgehen.


    Das mit den 10 cm hatte ich Dir glaube ich schon einmal geschrieben...

    Genau, damit habe ich auch schon fast gerechnet, allerdings hätte mir die andere Lösung besser gefallen, und so wollte ich nichts unversucht lassen.


    Du solltest mittig unter dem Modul noch eine Querstrebe vorsehen, zur Stabilisierung des Rahmens und der Platte.

    Gute Idee!
    Werde ich machen :ilike:


    Ist die Deckplatte etwa auch 22 mm stark?

    Genau
    alles aus 22mm MDF



    Das wars für Heute!


    und leider auch erstmal für die nächsten 1-2 Wochen :/


    Bin zurzeit in Leipzig unterwegs (Projekt VDE8)

  • Du meinst, mit dem Federstahldraht?


    Durch ein "Langloch" in der Platte und die Methode mit dem Kupferröhrchen und dem linearen Stellmechanismus sollte das eigentlich klappen.



    Lukas

  • Ist das wirklich MDF ? Da hätte ich Bedenken das es aufquillt wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

    Ja, genau, es kommt mit Feuchtigkeit in Berührung, wie fast alle eure Möbel zuhause, ihr hab ja alle aufgequollene Möbel,na gut, der Billigschrank im Bad ist vielleicht betroffen, ich glaube nicht, das er die Anlage draußen bei Regen betreiben will.
    22mm MDF, da braucht man eigenlich gar keinen Rahmen, der ist in diesen Fall doch nur zur verschraubung mit dem nächsten Modul.

  • Huhu!


    Zu dem Thema mit dem Holz:


    Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Holz so stark quillt, oder überhaupt quillt. Klar wird es das, wenn ich es ins Wasser lege, aber dass MDF stärker quillt als Sperrholz glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, und ich hoffe auch, dass ich euch hier nicht vom Gegenteil berichten muss :P


    Dieses Wochenende passiert leider nichts, da ich in meiner Heimat bin, dafür geht es dann nächste Woche weiter! :)


    Sind die Zwingen irgendwo zu finden? Die will ich auch drucken...

    Klar:
    http://www.thingiverse.com/thing:713236




    Lukas :welc:

  • Kein Problem!


    Wenn du einen Drucker hast (wovon ich jetzt mal ausgehe) welchen hast du?


    Lukas


    Hi Lukas,


    ich hab noch so ein XYZPrinting DaVinci Mini. Mal sehen wie die Nutzung die nächsten Monate ist, wenn die hoch ist, werde ich demnächst einen anderen kaufen.
    Aber zum Start war es das einfachste.


    Viele Grüße
    Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!