Kleine L-Anlage in 7 Modulen

  • Hallo zusammen,
    Heute ging es weiter!


    Reden wir nicht lange um den heißen Brei, sondern fangen direkt an.


    Zuerst habe ich den Modulkasten fertig gebaut:




    Sorry, dass das Bild etwas unscharf geworden ist.


    Im nächsten Schritt habe ich den Plan auf die Platte geklebt (mit Tesa):




    Da ich den Gleisplan möglicht genau übernehmen wollte, habe ich begonnen die Linien mit einem Teppichmesser nachzuritzen und dann mit Bleisift nachzuzeichnen.




    Nach zwei Stunden sah das ganze so aus:




    Für die Modulübergänge hab ich mir 3mm Holzleisten besorgt und diese in 2cm breite Steifen gesägt.




    Während die ersten Übergänge trockneten....




    ...hab ich festgestellt, dass ich hier in Berlin gar keinen Winkel habe.


    Also schnell einen gedruckt:




    hilft bei manchen Dingen dann doch!
    Besser als immer das Geodreieck zu nutzen.


    Während die zweiten Übergänge trockneten...




    habe ich mich dem Kork gewidmet.


    Ich habe mir Gummikork besorgt:




    Dieser ist zwar teuer als normaler Kork, allerdings finde ich, dass dieser sich besser beigen lässt.
    Durch das Schneiden von Streifen, verhindere ich so außerdem viel Verschnitt, was den Preis wieder etwas relativiert.
    Bei eine Trassenbreite von 2 cm hab ich angefangen 1 cm Streifen zu schneiden:






    Als letztes habe ich noch getestet, ob die Schwellenplatinen passen und ich alles richtig gemessen habe:



    Sieht alles soweit gut aus!


    Ich hoffe ihr seit mit meiner Arbeit genauso zufrieden wie ich!


    Lukas :welc:

  • Huhu!


    Schön, dass es dir gefällt!


    So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon!
    Als ich dann aber den Pizzaschneider vergewaltigen wollte, gabs von der Freundin einen auf den Deckel :P
    Die Idee ist aber echt gut und mal sehen, für die nächsten Module werde ich das vllt so machen!
    Das mit dem Teppichmesser war eine ****** Arbeit...


    Lukas :welc:

  • Hej Lukas,


    irgendwo hier im Forum habe ich es schon mal geschrieben:


    Plan spiegelverkehrt kopieren, auf die Platte legen und dann mit Aceton leicht anfeuchten. Das löst den Kunststoff des Toner, dann hast du alle Linien, nicht ganz so scharf, auf der Platte. So haben wurden in meinem Studium die Geländemodelle gebaut.


    Gruß
    Gerald

  • Huhu!


    Da kann ich mich dran erinnern.
    Ich hatte leider kein aceton da, deswegen habe ich es mit Terpentin getestet. Dies ging allerdings nicht, ich vermute allerdings eher, dass dies am Laserdrucker lag
    Ich werde das ganze nochmal testen und dann einen Tintenstrahldrucker nehmen.


    Lukas :welc:

  • Hej,


    Tintenstrahler weiß ich nicht. Laserdrucker (= Kopierer) geht. Mach die Linien nicht zu dünn, sonst findest du sie nicht wieder. Und das Aceton ... verschwindet meistens recht schnell aus dem Behälter. Nach ein paar Wochen ist der leer. Es gibt wohl keine ausreichenden Dichtungen für Verkaufsgebinde.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo zusammen!
    lang ists her, dass ich Etwas geschrieben habe, aber das heißt natürlich nicht, dass in der Zwischenzeit nichts passiert ist!


    Zuerst habe ich den Kork aufgeklebt und die Leiterplatinen an den Enden verklebt:









    Bei der Suche nach den Rückmeldedecodern, bin ich auf die Idee gekommen mir das ganze selbst zu bauen:


    Ich habe also einen Mikrocontroller genommen, bisschen experimentiert und mir so einen Rückmeldedecoder für 2$ statt 29€ gebaut. Können tut er das gleiche, nur aussehen, naja... Ich bin kein Freund von losen Platinen unter der Anlage.
    Damit sich dies ändert, habe ich ja meinen Drucker:




    Das ganze gedruckt und dann zusammengebaut:


    Die gedruckten Teile:




    Auf einem Teststück verschrauben:




    Platine rein:




    Deckel verschrauben:




    Fertig!


    an der Seite können dann alle Kabel herausgeführt werden.


    Diese werde ich übrigens direkt auf dem Board verlöten.




    Ich habe mich zudem um die Übergangsstücke gekümmert und angefangen die Schienen zu verlöten.
    Das Ergebnis:




    Das war es dann auch wieder!


    Bis zum nächsten Mal!


    Lukas :welc:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!