Welches Material für eine Trestle Bridge?

  • Hallo miteinander,


    Ich hab kurz folgende Frage an euch, und zwar möchte ich eine etwas größere Trestle Bridge bauen.
    Und nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, welche Holzleisten ich dafür nehmen soll...?!
    Ich dachte an 4x4mm oder 5x5mm, und als Holzart Kiefer....
    Was nehmt ihr so dafür?
    Und könnt ihr mir eventuell noch einen Shop nennen wo ich die Imitate der Verschraubungen bekomme?!


    Gebaut wird in H0...


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!


    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo,


    Kiefer hat durch seine Maserung nach dem Lasieren oder Altern ein streifiges Aussehen. Nehme lieber Holz von der Linde. Zu finden z.B. bei Northeasternscalelumber. Schön hier die genannten Maße entsprechen den Masstab entsprechend dem Orginal Maß.
    hier mal deren Katalog:
    http://www.northeasternscalelu…pdfs/NESLCatalog_2013.pdf


    Vertrieben auch in DE durch http://www.modellbahn-atelier-berlin.de/


    Diese Leisten findet man auch mit längeren Maßen beim Holz Schiff Modellbau.


    Je nach dem was Du bauen willst gibt es Beschreibungen (z.B. vom verstorbenen Wolfgang Dudler : http://www.westportterminal.de/meetings/usmodulbau.html) von oder gar Anleitungen im Netz (http://hrmlasermodels.com/tips…tle%20in%20HO%20scale.pdf)


    Viel Erfolg ;)

  • Ich würde auch zu Linde tendieren.


    Ich weiß nicht welche Unterlagen Du hast. Hier findest Du einige Abmessungen und Details aus Railroad Standards: http://okbridges.wkinsler.com/technology/timber.html http://www.grandtline.com/reso…al/resources%20D&RGW.html


    Nut-Bolt-Washer Castings gibts es u.a. von Grandt Line und Tichy Train Group: http://grandtline.com/products…details/augmentables.html und https://www.tichytraingroup.co…_nbw--rivets/Default.aspx


    Bei beiden kannst Du direkt bestellen. Tichy ist einfacher, da sie einen Onlineshop haben.


    Walthers führt beide: https://www.walthers.com/searc…=Nut-Bolt-Washer+Castings aber die Auswahl ist begrenzt. Deutsche US-Händler bestellen Dir bei Walthers.
    Gruß, Volker

  • es ist oft billiger einen Kit zu kaufen und die Teile zu verarbeiten, als sich selbst die Einzelteile zusammenzusuchen. Soweit ich mich erinnern kann, sind da starke Rechteck - Profile für die Längsträger unter dem Gleis, zwei verschiedene Stärken Vierkanthölzer und Bretter für die Verstrebungen dabei.
    Hab schon vier oder fünf von diesen Kits verbraucht.


    https://www.walthers.com/curve…6-x-16-quot-91-4-x-40-6cm


    Bestellen kannst das ja problemlos bei AAT oder andern deutschen Händlern.

  • @ espee / Volker


    Von Direktbestellungen bei Grandtline ist eher abzuraten, sie werden nicht immer ausgeführt. Auch meine Bestellung blieb erfolglos. Die Bauteil von GL sind aber von sehr guter Qualität, da lohnt der Bezug über einen Händler.


    VG
    Tom aka Cumbres

  • Hallo zusammen


    Für die richtigen Dimensionen der Balken, Träger usw. empfehle ich noch immer diese Quelle:


    https://www.amazon.de/Model-Ra…-Railroader/dp/0890241287


    Da gibt es auch Anleitungen, Bilder, Pläne usw.


    Nichts sieht ja schlimmer aus als wenn Zuggewicht und Trestle Tragfähigkeit schon auf den ersten Blick nicht zusammenpassen.

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • @ Tom: Danke für den Hinweis. Ich habe mit Produkten beider Hersteller gearbeitet, aber nur bei Tichy direkt bestellt.


    Um Gerolds (DL 109) Hinweis aufzunehmen, habe ich bei Walthers nach Trestle gesucht: https://www.walthers.com/searc…ow/60?match=AND&q=trestle Es sind zwar dadurch auch Steel Trestles im Ergebnis, aber nur so waren auch die Campbell Wood Trestles mit im Ergebnis. Ich gebe Gerold recht, die Bausätze sind ein guter Beginn und man muss sich nicht alles einzeln zusammensuchen. Nebenbei lassen sie sich gut variieren.


    CR&NWRR: Das Kalmbuch Buch ist aus meiner Sicht das am besten verständliche Buch mit den besten Maßangaben auf dem Markt.
    Um schnell eine Antwort auf die Frage des OP nach Abmessungen zu geben, habe ich in Post 3 bewusst zwei Websites verlinkt, die alle erforderlichen Abmessungen aus verschiedenen RR Standards enthalten.
    Wer das Buch kauft, ist sicherlich sehr gut bedient.
    Gruß, Volker

  • Herzlichen Dankschon mal für die ganzen Tipps und Links... :welc:


    Das hat mich doch schon mal ein gutes Stück weiter gebracht.....


    Mit den Bausätzen benutzen ist ne tso einfach, da ich gern eine 2-spurige TRestle bauen möchte, und die auch noch in einer langgezogenen Kurve...


    Was ich allerdings noch net ganz beisammen hab, ist die Frage mit den Steel Waschers, nuts, bolts, etc....


    Das mit Grandt Line hab ich mal angeschaut, aber keinen Händler in D gefunden der das auch liefern kann... RD-Hobby zb hat 3 Wochen Lieferzeit... :(



    Und wieviel sie in so einem Packchen für ca 4$ eigentlich überhaupt drin... ?(



    Viele Grüße


    Thilo

  • Und wieviel sie in so einem Packchen für ca 4$ eigentlich überhaupt drin... ?(

    Steht doch in der Linktabelle, Spalte 6 Qty= Quantity=Menge

    RD-Hobby zb hat 3 Wochen Lieferzeit... :(

    Auch RD kann sich nicht alles auf Lager legen, das ist totes Kapital, bestell es bei Ihm, er bestellt bei Walthers, die schickens an RD und RD zu dir,
    das ist der Weg, ca 3 Wochen, in finde, alles ganz normal

  • Stellt sich mir die Frage, wie weit Du ins Detail gehen möchtest, und was es für Aufwand/Kosten bedeuten darf.
    Übernimm Dich nicht, such die ne Lösung die auch realistisch in kurzer Zeit machbar ist, sonst verlierst Du die Lust und es bleibt unfertig stehen.


    Fehler #1 den die mesiten Modellbahner machen: Zu Groß planen und dann nicht mal 5% erreicht bis man durch die gewonnene Erfahrung wieder alles anders machen möchte.
    Besser kleinere Abschnitte und Projekte angehen, die in sich schneller zum Ziel führen und dann zum nächsten, so auch bie deiner Brücke.

  • @Thilo


    du kannst aus dem Material der Bausätze genausogut eine mehrgeleisige, gekrümmte oder sonst irgendwie spezielle Konstruktion bauen. Das Grundmaterial bleibt dasselbe, beim Vorbild hat man ja auch alles aus vorgegebenen Holzbalken machen müssen.


    Beispielbilder, alles aus JV Material. Die NBW Castings hab ich mir erspart, so gut seh ich eh nicht mehr.






  • Hi Thilo,


    zur Vorbildrecherche eignet sich ganz gut die Seite http://bridgehunter.com/.


    Ich habe dort mit ein paar Suchwörten Wood, trestle, train und combinationen noch mit dem entsprechenden Staat einige Bilder gefunden.
    Aus den Bildern kann man auch Maße ableiten, noch ein paar Zeichnungen von Verscheidenen Bahnlinien dazu und dann hast du die Maße.


    Die Teile sind dann auch Fichtenleisten gemacht die ich in Alkohol und schwarzer Farbe getränkt habe. Einige feine Leisten habe ich auch selbst mit der kleinen Proxxon Kreissäge selbst gemacht.


    Meine Trestle ist nur "4m" hoch. Daher auch recht einfach.





    :welc:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Thilo,


    welchen Zeitraum willst Du darstellen und muss es eine zweigleisige Trestle sein?


    Hier gibt es eine pdf-Datei mit Southern Pacific Brückenstandards: http://www.sccrtc.org/wp-conte…/SCCRTC_SP_TimberStnd.pdf
    Es gibt zweigleisige Pfahl-Trestles mit offenem und ballasted Deck, aber keine zweigleisige Frame Trestle.


    Hier ein Link zu Black Bear Scale Models: http://www.blackbearcc.com/BBCC_Document_Library.html Das sich öffnende pdf schließen, dann finden sich unter dem Menupunkt "Clinic" viele interessante Anleitungen.


    Es hat vermutlich zweigleisige Frame Trestles gegeben, aber sie waren sicher selten. Zu der Zeit, als Wood Trestles bevorzugt gebaut wurden, waren vom Verkehrsaufkommen zweigleisige Strecken erforderlich. Viele der ursprünglichen Wood Trestles wurden so schnell wie wirtschaftlich vertretbar angeschüttet und verschwanden in Dämmen. Dann war Zweigleisigkeit leicht herzustellen.
    Gruß, Volker

  • Danke schon mal für Eure vielen hilfreichen Tipps... :welc:


    Ich hab mir nun mal Lindenholzleisten bestellt. und werde die Tage die ersten Versuche starten, eine Vorlage hab ich übers Wochenende schon mal gebaut... :D


    @Volker, ja, da es sich um eine 2-gleisige Hauptstrecke handelt die das Bahnhofsfeld überquert, brauch ich eine 2-gleisige Trestle...



    Gruß Thilo

  • @Volker, ja, da es sich um eine 2-gleisige Hauptstrecke handelt die das Bahnhofsfeld überquert, brauch ich eine 2-gleisige Trestle...

    Nicht zwingend. Das hängt von der Auslastung der Strecke ab. Ein kurzer eingleisiger Engpass konnte oft hingenommen werden und wurde hingenommen, um teure Kunstbauten zu sparen. Darstellen lässt sich das mit Weichen oder einem Gauntlet Track: http://www.railroad-line.com/f…23_GauntletTrack%2001.jpg


    Ich kann mir eine Holztrestle über einen Yard nur schwer vorstellen. Brücken gibt es, meist sind es Straßenbrücken, die mindestens zwei Gleise überspannen: https://upload.wikimedia.org/w…cago_%283%29.jpg?download


    Bei Holztrestles darfst Du die Längsausteifung nicht vergessen: http://www.nmra.org/sites/default/files/d6b3.pdf


    Aber das ist jetzt ohne jede Kenntnis, wie das aussehen soll.
    Gruß, Volker

  • @Volker, ja, da es sich um eine 2-gleisige Hauptstrecke handelt die das Bahnhofsfeld überquert, brauch ich eine 2-gleisige Trestle...



    Gruß Thilo

    Schau dir mal die Steel Trestles von Micro Engineering an. Die sind im städischen Bereich viel passender und sehen auch toll aus.

  • Nun bin ich schon mal um einiges schlauer... :welc:


    Was ich allerdings noch fragen wollte, wie ist das wenn ich eine Trestle zB. im 30° Winkel über andere Gleise führen möchte... :kratz)
    Kann ich dann die Pfeiler zur Fahtrichtung 30° schräg setzen, oder sieht das seltsam aus...?!
    Die Pfeiler wären dann quasi parallel zu den unteren Gleisen, und 30° versetzt zu den Gleisen die über die Trestle führen....


    Gruß Thilo

  • Zum besseren Verständnis: Ist der Winkel zwischen den sich kreuzenden Gleise 30° oder ist die Abweichung der Pfeiler 30° aus der normalen Stellung 90° zum Gleis.


    Im Prinzip ist beides möglich. Brückenbauer versuchen schiefe Brücken wo nur möglich zu vermeiden, besonders den ersten Fall.


    Bei einer Holztrestle ist die eigentliche Brücke eine Holzbalkenbrücke, wobei die Balken die Last direkt in die Bents abtragen. Bei Deck Girder Bridges ist das genauso. Da gibt es für die o.g. Fälle keine Unterschiede.


    Anders sieht es bei Through Girder und Truss Bridges aus. Hier Tragen die Längsträger die Laten in Querträger ab und diese in die Girders. Hier hängt die Anordnung der Querträger vom Winkel ab. Aber im Modell wird man das normalerweise nicht sehen.


    Im Prinzip funktioniert es also, aber im Original können die Durchbiegungsdifferenzen zwischen linkem und rechten Längsträger bei einem spitzen Winkel zwischen den kreuzenden Gleisen und kurzen Spannweiten zu leichten Taumelbewegungen einer Lok führen. Aber das ist allemal weniger als bei schlecht gewarteten Gleisen.
    Gruß, Volker

  • Thilo - du kannst entweder eine grössere Spannweite machen , dann ersparst du dir die schrägen Bents. Oder du baust es eben schräg. Auf dem letzten Bild von dem Beitrag ist so eine Situation, wo die High Line die Hauptstrecke überquert.


    Hier nochmal, der Bent ist gegenüber den anderen Doppelt ausgeführt weil er ja dann die Brücke auch tragen muss; ev kommt noch eine dritte Reihe Steher dazu.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!