Micro-trains True scale couplers

  • Das mit diesen Off-line terminals (Bauzeit um 1900) ist schon so eine Sache. Es ist das erste Mal, dass ich wohl größere Radien als beim Original verwenden werde, nicht nur wegen der Kupplungen. Die haben damals 90' Kreise gebaut. Mit truck mounted kommen da auch 40' Modellwagen rum, bei body mounted stört ab 20 cm Radius, nach Bearbeitung ab 19 cm, der Kupplungshalter.


    Dr nächste Versuch sind jetzt mal Accumates. Die haben wenigstens nicht diese schlapprige Feder.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    ich habe gerade ein paar true scale coupler (TSC) zusammengebaut. Wie schon in dem The Railwire-Thread erläutert, gibt es bei den TSC kaum seitliche Bewegung. Mit anderen Worten, die TSC sind recht steif.


    Es wäre spannend, das Verhalten beim durchfahren einer S-Kurve zu prüfen. (Was sich zur Zeit nicht selbst machen kann.)


    Cheers

  • Hej Mike & Felix,

    hab das jetzt erst wargenommen das es bei dir um das Bronx-Terminal geht .


    Da fällt mit Tim Warris Seite ein http://www.bronx-terminal.com, vielleicht findest Du dort Infos.

    die Seite hat mich auf auf diese off-line Terminals aufmerksam gemacht. Das ist wohl der ME - Eigentümer. Er hat zwar auch in N Gleise gebaut, hauptsächlich aber in H0, da auch Wagen getuned und ...

    Mit anderen Worten, die TSC sind recht steif.

    Ja, unglaublich, wie unbeweglich die sind. Ich werde mal versuchen, spezielle Federn zu bekommen, vllt. sind die dann brauchbar.


    Gruß
    Gerald

  • Bei den kleinen Radien wird es wohl keine praktikable Lösung geben. 190-200mm Radius ist einfach zu sportlich.
    Alleine der Versatz von Bodymount zu Truckmount innerhalb einer Kurve ist schon recht groß.
    Und Lok's mit offener Frontschürze sehen auch nicht toll aus. Gibt es da überhaupt noch was brauchbares? Glaube nicht.
    Um auch nur halbwegs mit bischen nachhelfen (Holzspieß) in Kurven kuppeln zu können sollten
    es nicht weniger als 450mm Radius in N sein. So jedenfalls meine Erfahrungen.
    Sorry für die Demotivation.


    Grüße Axel

  • Hej Alex,


    ich suche noch.
    Du hast recht, das Hauptproblem ist dieser Versatz (siehe meine Bilder), deshalb auch diese Kupplungsdiskusion. Und die einzige Lok, die noch akzeptabel ist, ist die alte S2 von Arnold. Ich habe eine, sie hat leider gerade 'Zahnschmerzen'.
    Aus sportlichem Ehrgeiz werde ich noch ein bißchen rumprobieren, denn das Projekt selbst finde ich recht interessant und kommt meinen aktuellen Lebensumständen (viel unterwegs) sehr entgegen.
    So schnell bin ich nicht zu demotivieren - und vllt. gibt es auch bald einen Basteltread dazu. :)


    Gruß
    Gerald

  • Hej Stephan,


    das stimmt schon, besonders gut, im Vergleich zu heutigen Modellen, läuft die alte S2 nicht. Deshalb habe ich ja u.a. auch die SW1 - das ist die richtige für mein Projekt, von den Laufeigenschaften und dem Vorbild. Und damit bin ich wieder bei der Kupplungsfrage. Ein Umbau auf truck mounted ist ausgeschlossen, eher werde ich mir ein freelance Modell stricken.


    Gruß
    Gerald

  • Gerald,


    nachdem Du die 200mm Radius in den Raum geworfen hast ....


    http://members.trainweb.com/be…co/crrnjbxt.html#Trackage


    Der Plan zeigt innerhalb des Ovals einen Wert von 90' das sind auf N umgelegt 17 cm Radius - somit bist du zumindest da schon mal fast "Proto" :joker)


    Eine #5 Weiche erreicht in etwa einen Radius von 22 cm, das ist schon hart mit ankuppeln, Hilfe mit Schaschlikspieß o.ä.


    Wäre es eine Option nicht "kreisrund" zu bauen, sondern auch etwas "oval" und an den Stellen der Ladetüren den Radius auf > 25 cm zu erhöhen ?

  • Richtig, Stephan, das Einkuppeln wird nicht einfach. Deshalb werde ich noch ein bißchen mit verschiedenen Kupplungen experimentieren, und falls das nichts wird, wird dort alles mit truck mounted fahren. Das funktioniert. Und dann halt die Arnold S2, irgendein freelance Eigenbau oder eine ältere Life-Like SW.


    Gruß
    Gerald


    Edit:
    Hej Mike,


    ja, die habe dort wirklich Straßenbahnähnliches gebaut, und gleich mehrere davon.
    Das Bronx Terminal ist mir zu 'schlimm', diese Weichenanlagen werde ich so schnell nicht nachbauen. Ich orientiere mich mehr an den Nachbarn. Es soll auch kein exakter nachbau werden, sondern eine Eigenkreation im Sinne und Anspruch der Originale.


    @ bigboy oder andere: Vllt. sollte der Tread einen anderen Namen bekommen, sowas wie offline terminal oder Kleinstkreisverkehr. Dann könnte ich hier weiter über die Versuche mit Kupplungen und kleinen Radien schreiben. Oder soll ich einen Neuen eröffnen?

  • Hallo Gerald


    Auch wenn das vielleicht nicht ganz Deine Richtung ist.
    Offline Terminals gabe es früher auch auf der Manhatten Seite eine Menge.


    Da wären die Probleme mit den Kupplern erledigt und eine passende Hintergrundkulisse hast Du auch.


    http://www.trainweb.org/bedt/IndustrialLocos.html

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Das Bronx Terminal ist mir zu 'schlimm', diese Weichenanlagen werde ich so schnell nicht nachbauen.

    Gerald,
    ich bin manchmal schwer zu verstehen :rolleyes: ich wollte nicht auf das Original hinaus, sondern dir eine mögliche Abwandlung des Gleisplans aufzeigen. Statt Kreisrund mit extrem abstehenden Kupplungen, einfach dem entgegenwirken. Das kannst Du damit erreichen das an den Stellen wo Wagen stehen und angekuppelt werden der Gleisradius vergrößert wird.
    Sofern eine generelle Vergrößerung des Mindestradius der um die Lagerhalle läuft für dich nicht in Frage kommt.

  • Hallo Gerald,


    ich weiß nicht, wo Du diese Maße her hast.
    Ich habe einfach mal "Bronx Terminal" gegoogelt, weil mir die bisherigen Angaben zu den Radien etwas seltsam vorkamen. Das sind eher welche, die für Straßenbahnen in Frage kämen (wenn überhaupt), deren Fahrzeuge mit weit auslenkbaren Kupplungen ausgerüstet sind. Eisenbahnregelfahrzeuge kommen nicht nur wegen der Kupplungen da durch, sondern auch weil die Drehgestelle nicht so weit auslenken können.
    Ich habe da eine Skizze des Terminals mit Scale gefunden. http://forum.atlasrr.com/forum…CHIVE=true&TOPIC_ID=30802 Wenn ich also den kleinsten Radius des Gleises direkt am Warehouse nachmesse, komme ich auf 190' Radius. Das wären in N-Scale 36,195 cm. Und damit sollte es doch keine Probleme geben.


    Grüße Tom

  • Hej Tom,


    ich habe nur einen flüchtigen Blick auf den Plan bei deinem Link geworfen. Bei den Originalterminals waren die Radien wirklich extrem, wie auch Mike schon schrieb. Auf der Webside zun den ganzen New York offline Terminals gibt es zum Teil bemaßte Pläne, und da sind 'echte' 90' Radius angegeben. Wenn man sich die Bilder dort ansieht und mit der Modellbahn bei ähnlichen Radien vergleicht, dann passt das schon.


    Die Wagen (40') und Loks sind auch nicht das eigentliche Problem. Die Fahren da gut rum. Knackpunkt sind die beiden Kupplungsaufhängungen (body vs. truck mounted).


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    ich habe diese Skize mit dem Eintrag auch schon gesehen aber nicht weiter darüber nachgedacht. Bei Durchdenken der Sache kann man nur zu dem Schluss kommen, das da ein Fehler beim Übertragen unterlaufen ist, der dann immer weiter gegeben und nicht bemerkt wurde, da sich noch fast niemand dieses Vorbild vorgenommen hat.
    Auch gibt es beim Durchdenken mit diesen 90' weitere Ungereimtheiten. 90' = 27.432 m, davon noch mindestens 4,35 m Lichtraum abgezogen (eher mehr wegen des Überhangs) bleiben ca. 23 m. Das Freighthouse ist ringförmig um einen Innenhof ausgeführt, in welchen die Straßenfahrzeuge fahren können, um an die innen angeordneten Ladetore zu gelangen. Wenn man sich die Skizze anschaut, bemerkt man, dass in Längsrichtung gesehen das jeweilige Gebäudeteil ungefähr ein viertel und der Hof ungefähr die Hälfte der Gesamtbreite einnehmen. Das wären 5,77 m für den Gebäudeteil und 11,54 m für den Hof. Das sind für ein Freighthouse in so exponierter Lage in einem Gebiet mit hohem Frachtaufkommen zum einen extrem weing Lagerfläche und zum anderen wäre in solch einem engen Hof kein Platz um (mehrere) Straßenfahrzeuge zum Beladen/Entladen bereitzustellen.
    Daher sollten die 90' nicht ernst genommen und die 190' als Maß herangezogen werden.


    Es ist also in sofern alles gut, dass Du body mounted Couplers nehmen kannst :thumbup: im Gegenzug aber mehr als doppelt soviel Fläche von Nöten ist und Dein Platz nicht mehr reicht :D .


    Grüße Tom


    PS:
    Wenn Du möchtest kann ich Dir mal eine maßstäbliche Skizze in 1 : 10 für N-Scale anfertigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!