Scaletrains.com kündigt GE ET44 Tier 4 Loks in HO an

  • Classification Lights gibt es in den USA nicht mehr, in Canada gab es die etwas länger wobei schon die AC44 keine mehr hätten. Die ET44 ergo auch nicht.
    Das meint Markus im Prinzip


    Wobei ich vermute eher du meinst keine ET44 sondern z.B. die SD40-2


    Nee ich dachte wirklich die kanadische Version hätte noch welche. Kenne die Lok nicht weiter ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • https://www.youtube.com/watch?v=CVhhk15ckqk#t=119.352437
    Ich sage mal so, Logikgatter auf der Hauptplatine haben wir schon 2011 bei der Maxima gehabt. http://waggonfabrik.eu/pdf/Anl…%2090023-05.DE.screen.pdf (Seite 5)
    Nur bei der Maxima kenne ich die Verknüpfungen und kann per Mapping bei Bedarf einen "Fremddecoder" daran anpassen.


    Auch bei Rapidotrains sind auf der Hauptplatine (Zulieferer ebenfalls ESU) im Rahmen der MTC21 Schnittstelle 2 nicht gelistete Funktionsausgänge bekannt (GMD1). Sie benutzen Pins der MTC21 Schnittstelle welche nicht dokumentiert sind und daher ausserhalb der Norm liegen. Bei den ESU OEM Decodern sind dort über AUX5 und AUX6 die Ditchlights angeschlossen. Somit entsprechen auch diese Decoder nicht den Normen der NMRA. Wenn man da jetzt einen Nicht-ESU Decoder in die Schnittstelle einsteckt bleiben die Ditchlights dunkel.
    Und wie schon erwähnt, dieses Querschiessen gegen die Norm betrachte ich mit einer gewissen Besorgnis. Ich muss das Chaos der Werksnormen von Mittelerde nicht auch noch bei US haben.


    Das wird für mich aller Wahrscheinlichkeit nach heissen, mich auch noch von dem Rest ESU Elektronik in den kommenden Scaletrains ET44's zu trennen und die Sounddecoder für die Loks in PNP Form zu bestellen: http://www.soundtraxx.com/dsd/tsunami2/products/tsuPNP.php
    Eine logische Verknüpfungen der Lichtsteuerung kann ich hardwaremässig auch selber machen. Das ist einfacher als sich mühsam durch irgendwelche "geheimen" Verküpfungen auf der Hauptplatine zu wühlen. Aber vorher werde ich erst einmal eruieren was man tatsächlich an Lichtern sinnvoll braucht.

  • Es ist einfach eine gewisse Logik dahinter die ESU erst Mal nicht preis geben möchte. Kann cih auch verstehen, wer aus 8 FX Ausgängen 10 Funktionen zaubert möchte ja nciht gleich dass jeder das nachmacht, sollen die sich die eignen Köpfe zerbrechen.
    Wäre die bekannt, kann man bestimmt auch mit einem anderen MCT21 Decoder die Funktionen voll bedienen. Ich bräuchte eine ET44 mit Werks ESU um den Decoder mal voll auszulesen am Programmer, wie er konfiguriert ist, u zu sehen, ob man dadurch was ableiten kann.
    Und dann Scaletrains sagt: ESU oder Pech ist vollkommen verständlich. Die schützen sich Rechtlich nur gegen die mögliche Klageflut.
    Hier generell ein interessanter Link zu MTC21:


    http://www.sbs4dcc.com/tutoria…ricks/21mtcconnector.html

  • Dennis,
    Du hast den Link zur Waggonfabrik einmal angeklickt?
    Bei Hr. Lindners Massnahmen zur Wiedereinführung der absoluten Markenbindung kann ich schon eine gewisse Logik erkennen und die führt zu Ende gedacht letztlich wieder hin in eine Situation wie sie in den 1950er Jahren war, als man sich definitv entweder für Märklin, Trix Express oder Fleischmann entscheiden musste. Mischen impossible, genau das ist gemeint.
    Wollen wir das wirklich wieder haben?
    Mikey von MTH ist mit der Einführung eines eigenen Digitalsystems für H0 schliesslich gescheitert. Nachzulesen u.a. hier im Forum wo das recht lebhaft diskutiert und kritisiert wurde.
    Hr. Lindner von ESU versucht es von hinten herum und betreibt eine Politik der Untergrabung von gängigen Normen und Standards. Die meisten merken es gar nicht dass sie da in eine Abhängigkeit rutschen wo sie dann auf einmal keine Wahl mehr haben. Mikey von MTH ist es sehr übel angekreidet worden, dass seine Lokmodelle nur mit dem hauseigenen DCS Digitalsystem erhältlich waren. DCS oder Pech, bis er dann zurück gerudert ist. Bei ESU ist es genau das gleiche, nur nicht so offensichtlich. Hier versucht man irgendwie Alleinstellungsmerkmale zu kreieren was zuweilen etwas merkwürdig wirkt. Kaffeewasser kocht auch in Neu-Ulm schlicht bei 100°C. Also versucht man es dann über "geheime" Pin-Belegungen und dergleichen.


    Und Klagen wofür, wogegen? Die von ESU im Lohnauftrag gefertigten Hauptplatinen sind kundenspezifisch für Scaletrains nach deren Wünschen gefertigt worden. Scaletrains sollte also die Rechte an ihren Hauptplatinen innehaben. Wenn sie die Anordnung der Logikgatter nicht ihren Kunden mitteilen möchten, so ist das schon befremdlich. Die Waggonfabrik hat es gemacht, auch hier ist die Hauptplatine kundenspezifisch angefertigt worden.
    Decoder sind allerdings ein anderes Kapitel wo dann Schutzrechte greifen.


    Nein, wir schlittern hier gerade in ein Digitalchaos der Inkompatiblitäten hinein. Bisher haben uns Normen einen relativ entspannten Umgang, auch digitalen Equipment Dank Lenz, mit unserer US Modellbahn ermöglicht. Ich möchte das nicht aufgeben und gegen eine irgendwie geartete US Version des deutschen Werksnormchaos eintauschen.

  • Scaletrains sollte also die Rechte an ihren Hauptplatinen innehaben. Wenn sie die Anordnung der Logikgatter nicht ihren Kunden mitteilen möchten, so ist das schon befremdlich.

    Ich habe nicht noch einmal alle alten Posts gelesen. Vielleicht ist mir da etwas entgangen.


    Hat denn jemand schon einmal Kontakt mit ScaleTrains aufgenommen? Eigentlich habe ich sie als recht kommunikationsfreundlich kennen gelernt. Ob etwas aus einer Anfrage herauskommen würde? Keine Ahnung.
    Gruß, Volker

  • Hallo Volker,
    ich warte jetzt erst einmal bis die Apparate bei mir sind und werde dann die beigegeben Papiere aufmerksam durchlesen. Dann dürfte man noch etwas schlauer sein. Aber ich denke bei mir wird es auf einen PNP Decoder hinauslaufen.

  • Lutz, nur mal gefragt: PNP exakt für die Scaletrains und den Sound der ET44 sind bisher nicht erhältlich.
    Wie willst du das machen?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich, wie schon gesagt abwarten. Mal schauen was hierzulande zuerst in den Handel kommt, entweder die Loks oder frischer Spekulatius.


    Soundmässig:
    Ansonsten auch in den ET44 ist der Motortyp GEVO-12 eingebaut. Durch das Abgasnachbehandelungssystem ist der dann vom Auspuffklang her sehr gedämpft. Den GEVO V12 gibt es als Sounddatei von verschiedenen Decoderanbietern und bei der Decodereinstellung kann man das dann entsprechend berücksichtigen.
    https://www.youtube.com/watch?v=0EnDdqMnn_U
    Auch bei verschiedenen Videos mit Vorbeifahrten war das dominierende Geräusch das der elektrischen Fahrmotoren. Wie gesagt übergedämpft. Vielleicht findet ja jemand noch ein Video von einer "krachenden" Anfahrt vor einem schweren Zug und verlinkt es hier.


    Lämpchenmässig (vorerst Spekulatius):
    Wenn ich die Hauptplatine hinauswerfe, habe ich einen Haufen LEDs ohne Vorwiderstände. Nach meiner Prämisse bekommt jede LED ihren eigenen separaten Vorwiderstand. Es ist ist eine rein repetitive Arbeit diese dann an die entsprechenden Anschlüsse des neuen PNP Hauptplatinendecoders anzuschliessen. Sowohl bei der Zuordnung der Anschlüsse als auch bei der Einstellung des Decoders sind dann die Logikverknüpfungen mit zu berücksichtigen.


    [OT] Edit: Der Spekulatius hat das Rennen gemacht, war Heute (5.9.2017) schon im Kaufland zu haben [/OT]

  • Ich habe mal ein wenig geschaut. Es gibt zwar etliches, aber meist stören die Glocke an Bahnübergang oder Lok, das Horn, oder ist eine gemischte Lokpaarung.


    Hier sind drei BNSF ET44C4 die in Commerce, CA gerade über eine Kuppe kommen. Ab ca. 1:20: https://www.youtube.com/watch?v=PMWlGPm1wL4


    Hier zwei UP ET44AH vor tunnel 9 am Tehachapi Loop. Direkt am Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=-jx-ssPEaSE


    Hier sind 2 UP ET44AH + 1 UP SD70?? ab ca. 9:35 irgendwo vor dem Loop und in der nächsten Szene im Loop: https://www.youtube.com/watch?v=IQBbppJllTs


    Im ersten Video hört man aus der Entfernung den Diesel, bei der Vorbeifahrt überwiegend die Fahrmotoren.
    Gruß, Volker

  • Die Tiere sind da:















    Also ich sehe das ganz entspannt da die komplette Hauptplatine sowieso durch einen Tsunami TSU-2 PNP ersetzt wird. Wenn die Hauptplatine dann mal ausgebaut ist kann man einmal schauen was denn da für so geheimnisvolle Lichtlein über die DIP Schalter angeschlossen sind.

  • Weitere Merkwürdigkeiten.
    Beim Kauf wurde auch noch eine ES44DC von Intermountain mitgenommen. Die sind bekanntlich auch ab Werk mit einer Hauptplatine und einem Decoder von ESU ausgerüstet, in meinem Fall ein ESU Fahrdecoder. Die Versoundung der Intermountain Lok gestaltet sich recht einfach, die MTC21 Schnittstelle konnte weiter benutzt werden und man hat auch mit Fremddecoder Zugriff auf alle Lichtfunktionen.


    Der jetzt frei gewordene ESU Decoder wurde in eine der Scaletrains Loks eingesteckt. Seitdem lässt sich der Decoder weder auslesen noch programmieren. Von den Lichtfunktionen geht gerade noch Headlight vorne und Headlight hinten und vorne eines der Ditchlights (rechts). ?(
    Wir sprechen hier von einem ESU Decoder mit MTC21 Schnittstelle, der nur in eine von ESU gefertigte Hauptplatine mit ebenfalls MTC21 Schnittstelle eingesteckt wurde.
    Ist ESU schon nicht mehr mit ESU kompatibel, oder was :?:

  • Sicher das der Decoder keine Macke hat?
    Vermutlich lief er in der anderen Lok einwandfrei.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi,


    der Decoder geht nicht mehr, weil er das ewige Gemecker von Lutz über ESU nicht mehr ertragen hat. :evil2:
    Vielleicht hat er ihn auch nach Mitternacht programmieren wollen, das geht aber nur mit dem Lokprogrammer gut. :D

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Der lief in der Intermountain Lok einwandrei, liess sich auch programmieren und einstellen. Nachdem der in der Scaletrains Lok steckte, die geschilderten Symptome.
    Weder mit der Zentrale (DCS51) oder mit Decoder Pro war ein Auslesen möglich. Gegenprüfung: Decoder wieder ausstöpseln und in den vorhandenen Zimo Decoderprüfstand.
    Gleiches Ergebnis w.o.
    Jetzt bleibt als letzte Chance nur noch ein Lokprogrammer zwischen Mitternacht und Ein Uhr in der Geisterstunde.



    Scaletrains Hauptplatine, Ansicht von unten.

  • Hey Lutz, ich sehe was! :D


    Die Puffer Kondensatoren könnten das Problem sein*.
    ich habe bei meinen IM ES44 Loksound reingebastelt und Selbsbau-Pufferkondensatoren angeschlossen, allerdings mit einem kleinen schalter!
    Denn wenn Selbstbau-Pufferkondesatoren direkt angeschlossen sind, ohne die Ladeelektronik die ein Powerpack lifert, dann kannst du über DCC nicht mehr zum Programmieren darauf zugreifen!
    Mit dem kleine Schalter kann ich die Pufferkondesatoren "abschalten" und dann Problemlos Auslesen bzw Programmieren.


    Da ich bezweifle dass die ESU Platine in der Lok die hochwertige Elektronik hat, um die Kondesatoren zu laden, gehe ich von der einfachen Methode aus bei der die Kondesatoren direkt über Fahrstrom geladen werden (klönnen daher auch nur 2-3 Sekunden puffern).


    *Aber Sinn macht das ja eigentlich nicht, sonst wäre ja überhaupt kein Decoder Programmierbar??
    Worst Case: Es war Restsapnnung in den Kondesatoren und beim Einstecken des Decoders ist etwas dadurch futsch gegangen?


    Kompatibel sind die MTC21 Schnittstellen auf jeden Fall, Ein ESU MTC21 Decoder passt garantiert auf jedes ESU MTC21 motherborad.

  • ""Worst Case: Es war Restspannung in den Kondesatoren und beim Einstecken des Decoders ist etwas dadurch futsch gegangen?""


    Ganz wichtige Erkenntnis auch meinerseits. Bei verbauten Pufferkondensatoren die Lok vor der Programmierung oder auslesen immer mit eingeschaltetem Licht auf dem Gleis stehen lassen bzw. vom Strom trennen, bis es erlicht. Der Motor und Sound schaltet irgendwann ab, obwohl die Kondensatoren noch nicht leer sind. Licht saugt sie zuverlässig leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!