Cutter zum schneiden für Trip Pin

  • Simple Erklärung:
    Da die montierten Coupler bislang, bis auf ganz wenige Ausnahmen, gepasst haben, war es einfacher das oben überstehende Ende einfach abzukneifen und fertig. Eine entsprechende Rundzange habe ich nicht, für H0 gibt es ja solche für die Kadee Coupler und somit brauchte ich eh eine. Ansonsten geht es auch mit runter schieben, sicher. Aber dann eben ein weiterer Arbeitsschritt.


    Gruß Thomas

  • Lutz, ich habe irgendwie den Verdacht, Dein Xuron cutter ist kein track cutter.

    Hallo Peter, dass hat Lutz auch nirgendwo geschrieben. Er schreibt: Links der Xuron ist ganz neu und eigentlich kein richtiger
    Seitenschneider. Die Schneiden sind etwas gegeneinander versetzt und
    eher Prinzip Schere.
    Gruß, Volker

  • Howdy Folks!


    In Auswertung aller eurer guten Tipps, habe ich nun den entsprechenden Knipex-Schneider bestellt und kann mir nun selbst ein Urteil bilden. Im Vergleich nun der Knipex 125 und der Xuron Track Cutter:



    Oben der Knipex und unten der Xuron



    Rechts der Knipex und links der Xuron. Hier ist schon ein Qualitätsunterschied sichtbar. Der Xuron glänzt nicht nur im Makro mit grenzwertigem Versatz im Schnitt. Obwohl preislich ebenbürtig, ist daran die Qualität nicht messbar. Der Xuron ist bei mir ausschließlich als Track Cutter im Einsatz, dafür ist er ja auch gedacht und da ist dieser leichte Versatz noch zu verzeihen. N-track wird hochkant getrennt. Das ebenfalls damit geschnittene Gleisgegenstück passt dann wieder im Stoß.



    Hier sieht man den Versatz um so deutlicher. Man möchte da ungern diese Zange benutzen. Aber ich bezweifele stark, das ein Schnitt mit der Minitrennscheibe 100% gerade verläuft. Besonders krass im Foto Makro sichtbar.



    Rechts wieder der Xuron. Absolut deutlich die Lücke zwischen den Schneidflächen. Es liegt einem der Spruch auf den Lippen: "..hier kannst du eine Mütze durchwerfen".
    Mit dem Knipex habe ich bereits an ein paar montierten MTL Coupler die oben rausstehenden Pin-Enden gekürzt und bin überzeugt, wie sauber man die damit abtrennen kann. Nun gut, das Werkzeug ist nagelneu. Auch der neue Xuron wurde heute bei einer dringenden Gleisreparatur erfolgreich und ohne Wenn und Aber eingesetzt. Beide, jeweils ihrem Zweck bestimmt, eine sehr gute Ergänzung. Auch von den Kosten alles absolut im Rahmen, wenn man das bei unserem Hobby so sagen kann.


    Gutes Werkzeug ist eh das A und O für gute fachlich Arbeit. Bei diesem Thread kam mir parallel auch der Gedanke ob es interessant wäre, dazu mal ein Unterforum etc. zu eröffnen. Nur mal so als Anregung.................



    Gruß Thomas

  • Hej Thomas,


    wenn ich mir diese Bilder ansehe ... würde ich den Xuron - Cutter wegen der Klingenstellung zurückgeben, oder ihm den Weg in die Tonne weisen. Die Klingen kreuzen sich ja!!! Das würde ich bei einem chinesichen Plagiat erwarten, aber nicht bei etwas, was ein Qualitätswerkzeug sein soll. :kratz)


    Ich habe zu Hause (gerade weit weg) auch zwei Elektrnikschneider, der eine ist mit namentlich nicht bekannt, der andere ein Markenprodukt. Der offensichtliche Unterschied ist, dass der 'Edlere' ein Zusatzblech an einer Schneide hat, damit die abgeknipsten Teile nicht umherfliegen. Aber bei beiden sind die Klingen parallel.


    Gruß
    Gerald

  • Knipex bietet dies auch. Aber das stand bei mir nicht vordergründig im Raum. Du darfst nicht vergessen, das dies alles Makroaufnahmen sind. Ganz ehrlich, der Xuron schneidet exzellent! Hätte ich dieses Foto so wie du gesehen, wäre das bestimmt nicht zur Auswahl gekommen. Diesen Cutter, das ist bereits der 2., hatte ich beim gesamten Anlagenbau auch. Doch auch so noch nie betrachtet. Also ich hatte auch noch kein Werkzeug durch die Linse begutachtet. Radsätze grundsätzlich.


    Gruß Thomas

  • Heute ist meine Neue gekommen:



    Ich bevorzuge die geschmiedete Ausführung, nicht ganz billig aber gut. Dieser Seitenschneider, völlig ohne Facette (oder Wate), hat ein sog. durchgestecktes Gewerbe, d.h. es gibt keinen Niet der ausleiern kann.
    Schnelltest: Mit der Spitze ein paar von den feinen Häärchen auf dem Handrücken erfassen und sanft ganz leicht zudrücken. Dann in dieser Stellung den Seitenschneider vom Handrücken wegbewegen. Es ziept nicht, also hat er die Häärchen alle sauber durchtrennt. :thumbup:

  • Hi Lutz


    Der Knieper macht einen sehr soliden und robusten Eindruck. Den hatte ich bei meiner Recherche auch im Auge, aber für meinen bestimmten Zweck fand ich den zu groß. Ich suchte was filigraneres.
    Ohne den Niet doch wahrscheinlich was für "ewig"....je nach Umgang wohlgemerkt.


    Gruß Thomas

  • Thomas,
    zu gross finde ich den nicht, die Gesamtlänge mit Griffen beträgt gerade mal 115mm. Das ist noch kürzer als der Seitenschneider rechts den ich im post #18 abgebildet habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!