Suche Empfehlung für Startset

  • Hallo liebe Leute,


    heute habe ich mal eine kleine Anfrage an euch.


    Mir steht im Wohnzimmerregal eine Fläche von 30x117cm zur Verfügung. Nachdem ich es nicht auf die Reihe kriege dort eine kleine H0e-Anlage zu bauen möchte ich mir nun ein kleines Switching-Layout basteln das in Richtung Time-Saver bzw. Inglenook geht.


    Das ganze diesmal in N-scale.


    Da ich nun zur Zeit keinerlei US-Material habe (außer der WSLC-Sammlung) suche ich nun einen einfachen Einstieg in Form eines Zugsets, wie es sie z.B. von LifeLike oder MTL gibt. Dabei ist's mir momentan egal ob Dampf oder Diesel. Dampfer sehen zwar netter aus beim Fahren, aber ne GP38 zB. würde mir auch zu sagen. Dazu kommen dann ca. 6 40' Waggons. Entweder gemischt oder Themenbezogen. Ich könnte mir z.B. eine kleine Schotterverladung gut vorstellen.


    Kann mir jemand diesbezüglich eine Empfehlung geben mit welchem Hersteller ich hier besser bedient bin. Oder wäre es sinnvoller sich Lok und eine Hand voll Wagen einzeln zu kaufen?


    Danke für eure Tipps.


    Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hallo Gerd!


    Erst einmal Glückwunsch zur Wahl des besteN Maßstabes! ;)


    Es gibt meines Erachtens keine vernünftigen Starsets in N. Also Finger weg!


    Dafür kannst Du aus einer unglaublichen Vielfalt an Loks und Waggons wählen.
    An Gleisen gibt´s denke ich zwei Möglichkeiten: Atlas Code 55 (mein Favorit) oder Peco Code 55.


    Ich kann Dir was Loks angeht nur Kato und Atlas mit reinem Gewissen empfehlen.


    Die Loks sind recht Günstig (teilweise schon ab etwa 40 Dollar) zu bekommen und in aller Regel für den Einbau eines DCC-Decoders vorbereitet oder schon mit einem ausgerüstet.


    Hast Du dich denn schon für eine Region / Gesellschaft entschieden?

  • Hallo Gerd!


    Startsets finde ich immer so eine Art Notbehelf für unwissende Anfänger.
    Du bist aber keineswegs ein Anfänger. Siehe Shay. Hut ab :welcome)


    Ich würde dir deshalb empfehlen die benötigten Sachen und Materialien einzeln und Deinem Bedarf und Geschmack entsprechend zu kaufen.


    Du müsstest eher fragen mit welcher Spur N Lok kann man gut bis sehr gut Rangieren.

  • Hallo,


    also bisher scheint sich ja ein eindeutiges Bild abzuzeichnen.


    Bzgl. Region oder Gesellschaft wollte ich mich, wegen meiner Unwissenheit (Einziges Spezialgebiet ist die WSLC), eigentlich nicht festlegen. Zumal das ganze Bauvorhaben ja eine kompakte Rangieranlage werden soll.


    Ich habe vorhin mal beim Sammlerservice vorbeigeschaut und dort gibts GP38 von Atlas zu 71,- im Schnäppchenmarkt. Da käme dann aber noch ein Umrüstsatz für Klauenkupplungen dazu.
    KORREKTUR => Sind mit Accumate ausgerüstet wenn ich's richtig gesehen habe.


    Ich werde parallel noch mal in eBay (de und com) suchen gehen.


    Übrigens möchte ich die Maßstabs-Diskussion hier nicht schüren, aber wer wenig Platz hat muß eben mit kleinen Maßstäben arbeiten. Außerdem ist mein Vater N-Bahner und ich selbst habe früher auch eine Anlage gehabt, welche später zu Gunsten der großen Maßstäbe eingestellt wurde. Aktuell habe ich aber noch 60+ Modelle der West Side Lumber Co. in der Vitrine stehen die auch in 1:160 sind.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner ()

  • Zitat

    Original von Waldbahner
    Da ich nun zur Zeit keinerlei US-Material habe (außer der WSLC-Sammlung) suche ich nun einen einfachen Einstieg in Form eines Zugsets, wie es sie z.B. von LifeLike oder MTL gibt. Dabei ist's mir momentan egal ob Dampf oder Diesel. Dampfer sehen zwar netter aus beim Fahren, aber ne GP38 zB. würde mir auch zu sagen. Dazu kommen dann ca. 6 40' Waggons. Entweder gemischt oder Themenbezogen. Ich könnte mir z.B. eine kleine Schotterverladung gut vorstellen.


    Hi Gerd,


    ohne die Spurweitendiskussion u[SIZE=3]N[/SIZE]nötig augfblähen zu wollen, kann ich Die in der Spur [SIZE=3]N[/SIZE] besonders gut helfen....


    Die Frage der Anfangspackungen haben Andere bereits ausreichend, abschliessend und kompetent beantwortet. Auch von mir: Finger weg!


    Bezüglich Lok würde mir primär überlegen, in welcher Epoche Du das Ganze ansiedeln willst. GP 38 beschränken Dich auf die neuere Zeit und da sind 40' er bereits nicht mehr so verbreitet. Auch leistungsmässig sind diese Loks für reine Rangieraufgaben eigentlich fast zu viel.


    Mittlerweile gibt's eine ganze Reihe von guten Rangierloks:
    - NW 2 (Kato)
    - SW 8/9 (LifeLike)
    - VO 1000 (Atlas)
    - HH 15-44 (Atlas)
    - MP 15 (Atlas)


    Eventuell erwischst Du auch noch eine S2 von Arnold aber dabei musst Du bedenken, dass dieser Steinbrecher mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat.


    Die Liste der "Roadswitcher" ist in der Spur N mittlerweile fast vollständig, das heisst, nahezu jede Variante, von einigen Exoten abgesehen, ist verfügbar.


    Hoffe mit den Angaben Dir etwas geholfen zu haben!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Die GP-38-2 gibt es im Moment von RD im Angebot für 38 Euro allerdings von Life Like.
    Kann jetzt nichts über die Eigenschaften sagen. Sind aber aus der neueren Produktion. Die alten waren echter Schrott.


    http://www.rd-hobby.de/shopping/specials.php?id=5


    Ich werde kommenden Winter auch mit einer kleineren Switching-Layout Anlage beginnen, allerdings habe ich knapp 4 Meter zur Verfühgung.


    Mir hat es Sayre in Pennsylvania angetan. Lehigh Valley hat sehr viele Switscher gehabt mit Kohletransport. Und schau dir mal den Boden an. Kontaminiert bis zum geht nicht mehr, kaum Schotter und richtig schön dreckig, wie es an einer Bahn eben aussieht.


    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=270203&nseq=5


    Würde ich nochmal anfangen Lehigh Valley



    holger

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    - VO 1000 (Atlas)


    Hallo Simon,


    ist die VO 1000 von Atlas wirklich gut? In einigen älteren Threads habe ich eher negatives gefunden. Dort stand auch, daß diese Lok als einzige Atlas-Lok in Südkorea und nicht in China gefertigt wird. Oder hat man die Fertigung inzwischen geändert?


    Cheers

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    ist die VO 1000 von Atlas wirklich gut? In einigen älteren Threads habe ich eher negatives gefunden. Dort stand auch, daß diese Lok als einzige Atlas-Lok in Südkorea und nicht in China gefertigt wird. Oder hat man die Fertigung inzwischen geändert?


    Die neueren Versionen sollen ganz OK laufen, aber die alten waren echt Müll.


    Noch einmal zu den Lokempfehlungen: Wichtig ist erst einmal die Epoche.


    Auch ein kleiner Steam-Switcher à la 0-8-0 hat seinen Charme.

  • Hallo,


    ohne euch nun auf den Schlipps treten zu wollen, aber eigentlich mag ich einfach nur ein wenig spielen können. Wie schon geschrieben kenne ich mich nur mit Waldbahnen aus und dort fast ausschließlich die West Side Lumber.


    Von dem was sich in den USA sonst auf den Gleisen tummelt habe ich ehrlich gesagt gar keine genaue Ahnung.


    Bzgl. der Lokauswahl gefällt mir eben die GP3* Serie recht gut. Die SW8/9 hatte ich mir auch schon überlegt, aber diese finde ich optisch weniger hübsch.


    Momentan würde ich also eher dazu plädieren bei der GP38 zu bleiben und dann lieber die Güterwagen zu ändern gegen 50er.


    Wie sieht's denn mit dem LifeLike Proto Maschinen aus. Taugen die was? Ich habe zwar im Forum mal gesucht aber keine Infos dazu gefunden.


    Wobei natürlich so ein 0-8-0 auch was hätte... Aber die liegen preislich weit jeinseits meines ohne hin schon kaum vorhandenen Budgets.


    Danke + Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbahner ()

  • Zitat

    Original von Waldbahner
    eigentlich mag ich einfach nur ein wenig spielen können.


    Dann tu das auch! Kaufe Dir was immer Dir gefällt, wir wollen und
    können dir ja nichts vorschreiben. Have fun!


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Bzgl. der Lokauswahl gefällt mir eben die GP3* Serie recht gut.
    Die SW8/9 hatte ich mir auch schon überlegt, aber diese finde ich optisch weniger hübsch.


    Die GPs sind auch wirklich sehr ansehnlich. Zufällig habe ich gerade ein paar zu
    verkaufen... *hüstel* Von den Life Like Loks würde ich die Finger lassen.
    Alles was nicht Proto heisst, ist mit Vorsicht zu geniessen. Und ja, die SW ist
    hässlich, ganz meine Meinung.


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Momentan würde ich also eher dazu plädieren bei der GP38 zu bleiben
    und dann lieber die Güterwagen zu ändern gegen 50er.


    Sehr gute Wahl! Die GP38 ist ein echtes Arbeitstier.


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Wie sieht's denn mit dem LifeLike Proto Maschinen aus. Taugen die was?
    Ich habe zwar im Forum mal gesucht aber keine Infos dazu gefunden.


    Wie gesagt, wenn Life Like, dann Proto. Die neuen GP38-2 taugen was,
    aber ich empfehle Dir ausdrücklich, 20 Euronen mehr für eine Atlas auszugeben.


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Wobei natürlich so ein 0-8-0 auch was hätte... Aber die liegen preislich weit
    jeinseits meines ohne hin schon kaum vorhandenen Budgets.


    War ja nur eine kleine Anregung... ;)

  • Hallo Charlie,


    ich hab mich nun mal ein wenig durch die Angebotslisten gewühlt und mir verschiedene Lokomotiven und Waggons angeschaut. Angefangen von der Epochen-Lage bis hin zur einheitlichen Beschriftung wird's da für einen Laien sehr schwierig sich was passendes raus zu suchen.


    Nachdem ich dann mal einen Warenkorb mit Lok und 6 Waggons für eine Rangieranlage gefüllt hatte waren's dann gut 150+ Euronen, noch ohne Gleismaterial. Angesichts des Kontostandes eher schlecht. Allerdings ganz ohne Frage, daß die Modelle von Atlas und MTL ihr Geld auch wert sind.


    Kurz kam mir die Idee DOCH wieder in H0e zu bauen, bevor mein Blick dann mal wieder auf meine kleine Vitrine hinterm Schreibtisch fiel... Kurz um :


    - Ich habe bereits 3 Loks und 60 Waggons nach West Side Lumber Co. Vorbild.
    - In einem Karton schlummern passende Auto-Modelle und ein großer Berg Figuren
    - Es gibt bereits eine Anlage im Rohbau (inkl. Gleismaterial)
    - Es gibt bereits eine große Menge an Gebäuden
    - Ich kenne mich in der Materie bestens aus


    Warum also noch mal Geld ausgeben wenn man doch eigentlich alles daheim hat.


    Okay, für ein Switching-Layout taugt das Material nicht. Und für ein Micro-Layout sind die 3-Truck-Shays im Grunde ja auch viel zu groß als das man einfach mal 3 oder 4 Wägelchen anhängt. um die 10+ solltens mindestens sein.


    Dummerweise kann ich meine vorhandene Anlage "Camp 45" daheim nicht mehr aufbauen (Platzmangel) und leider war ich auch mit dem Gleisplan nicht wirklich glücklich, vorallem was das Darstellen der Verladung angeht, da dieses in N-scale nicht ohne manuelles eingreifen machbar ist.


    Was sich also anbieten würde wäre ein kleiner Ausschnitt eines Bahnhofs der WSLC, z.B. die Werkstatt in Tuolumne oder die Teamtracks und Versorgungsgleise im Camp 45, welche man dann als Microlayout nachbaut.


    Eine andere Alternative wäre "mal wieder" ein Plan der seit ein paar Jahren in meiner Schublade schlummert. Das Camp 24. Allerdings würde dies eine größere Anlage werden.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hallo Stephan,


    so wars doch gar nicht gemeint.
    Nur ist es für einen Quereinsteiger eben schwierig bei der Maße an Modellen und Gesellschaften den Überblick zu behalten. Und da man ja gleich auf das Thema Epochen und so weiter angesprochen wurde möchte man dann schon vermeiden hier mit großen Fettnäpfchen aufzutrumpfen.


    Ich hatte gedacht man könne mit ner einfachen Lok und ein paar billigen Wagen einfach mal schnell drauf losspielen. Aber wie schon beschrieben sollte man gerade beim Rangieren auf gut laufende Lokomotiven setzen und lieber ein paar Taler drauf legen. Gleiches gilt für's Rollmaterial damit's dann auch optisch zur höherwertigen Lok paßt. Ein Teufelskreis ;)


    Letzten Endes hat der Beitrag mir ja auch sehr geholfen, da ihr mich vor dem Spontankauf von Billig-Modellen und nicht zueinander passenden Modellen abgehalten habt. :)


    Das hat nun wirklich nichts damit zu tun daß ich eh nur machen würde was mir gefällt. Ich bin nur jemand der's gerne richtig macht und dazu müßte ich mir für eine non-logging-US-Anlage erstmal bergeweise Infomaterial und Bilder reinziehen. So wird dann "Ich mag da mal eben" zu "Vielleicht in ein paar Jahren".


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Ich nehm Dir das doch nicht krumm!


    Aber eine vernünftig laufende (Analog-) Lok von Atlas bekommst Du neu schon ab etwa 40 EUR.
    Dazu noch 4 Wagen und eine Caboose für zusammen sagen wir 50 EUR.
    Macht zusammen gerade mal 90 EUR für einen kompletten, rangierfertigen Zug.
    Und das ist vom Geld her noch hoch gegriffen.


    Dank in Ruhe drüber nach. :welcome)

  • Hi,


    dann würde mich mal interessieren wo du einkaufst? Alles was ich bisher gesehen habe war um ein paar Taler teurer, so daß ich in Summe auf 150,- kam...


    Gruß vom Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Zitat

    Original von Waldbahner
    dann würde mich mal interessieren wo du einkaufst? Alles was ich bisher gesehen habe war um ein paar Taler teurer, so daß ich in Summe auf 150,- kam...


    bucht.com ;)


    Mal ein paar Beispiele:


    Atlas GP15, super zum rangieren.


    Atlas Waggons


    Natürlich kann man für etwas mehr Geld auch deine begehrten GP38* bekommen.


    Wie gesagt, ich habe auch noch eine GP38 und eine GP38-2 Southern mit
    high hood abzugeben. Brandneu, Preis 40 EUR + Versand.


    Let me know.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!