Madaboutcars bin in einem anderen Forum drüber gestolpert , ist vielleicht hilfreich.
Fahrzeugmodelle bei Shapeway
- cal43
- Erledigt
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Danke für den Link, aber warum ist so ein kleines gedrucktes Stück Plastic eigentlich so teuer?
Die sonst nicht verfügbar-Lage, rechtfertigt sie das?
ist das alles aus einem Stück gedruckt, wie soll das mal aussehen, Fenster??????
Manche sind wohl zweiteilig, dann ist der Preis ja noch astronomischer! -
Die Dinger sind so teuer, weil die in feinen Schichten gedruckt werden. Das kostet unglaublich Zeit. Statt - wie beim Spritzguss - in ein paar Sekunden ein Teil herzustellen, dauert das ein paar Minuten bis Stunden (je nachdem, wie viel Material und wie fein gedruckt). Das angeblich erste 3D-gedruckte 1:1-Auto wurde 44 Stunden lang gedruckt und anschließend nochmal drei Tage befräst, nur um mal das ganz große Extrem darzustellen - und bei unseren Modellen muss so fein gedruckt werden wie es später sein soll, denn es kann (praktisch) nicht befräst werden.
Da auch die Drucker und die Materialien nicht ganz günstig sind und der Designaufwand (wenn noch jemand Geld damit verdienen will) üblicherweise auf relativ niedrige Stückzahlen verteilt werden muss, kommt man da schnell beim 3-4-5-fachen eines vergleichbaren Wiking/Herpa/Busch-Serienmodells heraus.
MfG, Heiko
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auf relativ niedrige Stückzahlen verteilt werden muss
Da ist das Hauptproblem, das gleiche Modell zig mal gedruckt wäre der gleiche Zeitaufwand, je nachdem, wieviele auf die Grundplatte passen.
Da auch die Drucker und die Materialien nicht ganz günstig sind
Drucker ja, Material naja, das ist nicht sooo teuer
Designaufwand
naja, es wollen mehrere verdienen, der, der den Drucker zur verfügung stellt und derjenige, der sich die Mühe macht, das Model als Graphik zu entwerfen.
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Die fenster Frage steht noch offen im Raum, das wäre mein hauptproblem!
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Denis sieht für mich aus wie mitgedruckt, was nicht so prickelnd ist.
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Die fenster Frage steht noch offen im Raum, das wäre mein hauptproblem!
Das wäre das nächste Problem, hab ich übrigens bei einer Resin-Cab eines Volvo-Trucks, na mal sehen,
wie ich das löse, ist nicht Brandeilig -
Die fenster Frage steht noch offen im Raum, das wäre mein hauptproblem!
Das wäre das nächste Problem, hab ich übrigens bei einer Resin-Cab eines Volvo-Trucks, na mal sehen,
wie ich das löse, ist nicht BrandeiligIch pinsel die Fenster dann immer grau...
Da sich schwarz und silber sehr häufig an anderen Bauteilen des Modells wieder findet habe ich mich für grau entschieden, so daß sich die Fenster abheben. -
Schöne Modelle. Nur das Führerhaus des MAN ist irgendwie seltsam proportioniert.
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Schöne Modelle. Nur das Führerhaus des MAN ist irgendwie seltsam proportioniert.
Danke Ulrich...
Ja, da muss ich Dir Recht geben... Das Urmodell war ein Berliner LHF von Shapeways und insgesamt nicht so toll gefertigt. Aber ich wollte unbedingt dieses MAN Modell bauen, da die Feuerwehr Dortmund über insgesamt sieben dieser Leitern verfügt. -
Die MAN Hütte ist übrigens in real ein Ableger der Steyr Hütte, Steyr ist heute Teil von MAN, die auch die US Army nutzt.
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DDie MAN Hütte ist übrigens in real ein Ableger der Steyr Hütte, Steyr ist heute Teil von MAN, die auch die US Army nutzt.
Das MAN und Steyr irgendwie zusammen hängen wusste ich, ich hab bisher allerdings gedacht das es eher umbekehrt ist. Das Steyr Ableger vom MAN ist...
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Nö.
Der FMTV des US Militärs ist ein direkter Ableger des Steyr 12M18 des Österreichischen Bundesheers.
Die Entwicklung des 12M18 stammt von Mitte der 1980er. Das Fahrerhaus adaptierte nach der Übernahme 1990 dann MAN für die kleinere M2000 Klasse. -
Muss jeder slebst wissen ... Ich bin aber kein Fan der Angemalten Scheiben, das schaut meiner Meinung nciht gut aus und ist für mich keine akzeptable Lösung, nicht Mal ein Kompromiss.
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Muss jeder slebst wissen ... Ich bin aber kein Fan der Angemalten Scheiben, das schaut meiner Meinung nciht gut aus und ist für mich keine akzeptable Lösung, nicht Mal ein Kompromiss.
Ich verwende natürlich auch lieber Modelle mit Scheiben, aber in N ist die Auswahl nicht sehr groß...
Und wie ich vorher schon mal erwähnt habe wollte ich diese MAN Drehleiter unbedingt bauen und die Kabine ist ein Volldruck, also nix mit Scheiben raus fräsen oder so...
Ebenso bei den beiden Marauder, die gibt / gab es eben nur in Resin... -
Ich werde es jetzt mal testen und zwar einer der nicht gerade günstigen aus 2 Teilen, Scheiben kann ich mir aus dünnem Plastik von Blisterpackungen selbst machen. Bin echt Mal gespannt
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Wenn die Fenster frei sind (also nicht massiv) kann man Scheiben auch recht gut mit Micro Kristal Klear machen (ja, schreibt sich wirklich so): http://www.easy01.de/etchIThome/download/glas_mkk.pdf
Das habe ich schonmal ausprobiert und hat gar nicht schlecht funktioniert.
MfG, Heiko
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Interessanter Tipp mit dem Klebeband, das kannte ich noch nicht, hab bisher nur Ditchlights und glatte Fenster gemacht.
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Ich hatte mich extra diese Woche hier angemeldet, um auch den Tipp mit dem Micro Kristal Klear zu posten. Nur leider konnte ich nach der Aktivierung nicht gleich schreiben. Aber nun.
Da ist das Hauptproblem, das gleiche Modell zig mal gedruckt wäre der gleiche Zeitaufwand, je nachdem, wieviele auf die Grundplatte passen.
Das kommt auf das Druckverfahren an. Bei Shapeways ist es für FUD und FED PolyJet. Das heißt, je mehr Teile gedruckt werden, desto länger dauert es.
Bei BHDA ist es das DLP -Verfahren, da trifft die Aussage zu. Damit sollten in H0 auch brauchbare Modell herauskommen. -
Hallo zusammen
Ich denke nicht, dass die Anzahl einen Einfluss auf Preis und Dauer hat.
Gemäss Aussage von Shapeways werden für den Druck bei FUD und FED Dateien von diversen Kunden
zusammengefasst um die mögliche Arbeitsfläche optimal zu füllen.Das heisst ob man jetzt gleichzeitig 10 gleiche Fahrzeuge oder 1 Fahrzeug und 9 Teile von
verschiedenen anderen Kunden druckt macht keinen Unterschied.Was übrigens auch der Grund ist (oder zumindest war), dass das gleiche Design
manchmal mit unterschiedlichem Schichtaufbau aus dem Drucker purzelt.
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