weekly work report ..... 17.10.2009

  • @ Gerd und Stephan:
    Könnt ihr mir mal den Gag mit dem Tankcar erklären? ?( :hmm: :wow) :welcome)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ganz Einfach,


    Stephan ist der Überredlungskünstler der mich auf die SOU gebracht hat und versucht mich nun penetrant zum Kauf von Tankcars zu überreden ;)


    Da ich aber kein Geld mehr habe im Moment, woran er nicht ganz unbeteiligt ist ^^ muß ich's nach hinten verschieben.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Stephan & 2x Thomas:
    Dankeschön! :welcome)


    Große Bäume wirken einfach besser. Der große Baum rechts auf dem ersten Bild ist schon rund 20 Jahre alt, den hatte ich schon zu Deutschbahnzeiten auf meiner Anlage stehen. Der müßte mal dringend restauriert werden, aber als Zwischenlösung erfüllt er vorerst seinen Zweck.


    Letztens habe ich noch eine interessante Website entdeckt, den "SignMaker", mit dem kann man sich seine individuelle wegweisende Beschilderung stricken. An sich ist der nur für Interstate-Schilder gedacht, aber mit etwas Grafikprogramm-Fummelei bekommt man damit auch Wegweiser für normale Straßen hin, es sind auch individuelle Nummernrahmen der Bundesstaaten enthalten. Unpraktisch ist allerdings, daß man die Bilder nicht direkt als jpg speichern kann sondern den Umweg über einen Screenshot gehen muß, daher ist die Auflösung nicht gar so bombastisch. Aus normaler Fremo-Bediener-Perspektive fällt das aber nicht gar so sehr auf.
    Heut abend habe ich dann noch einen Wegweiser gebastelt. Ob der 100%ig konform mit den Beschilderungs-Richtlinien für den Staat Washington geht vermag ich nicht zu sagen, ist aber auf jeden Fall ein nettes Detail...muß nur noch mal die Bohrlöcher nacharbeiten, das Schild verzieht sich etwas... :D


    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Moin,


    ein bißchen hab ich gestern noch geschafft.


    Der erste Wagen konnte von der festen Brücke auf des erste der im Original beweglichen Brückenteile fahren.



    Bei mir werde auch diese Teile festgeklebt und die Beweglchkeit nur angedeutet. Reicht ja, denn der Wasserspiegel ändert sich bei mir ja nicht.


    Auf den Ersten Brückenteil beginnt auch die Y-Stug-Weiche, mit der auf die beiden Fährengleise verteilt wird. Die bewegliche Zunge ist schon fertig.



    Die Zunge ist dank einiger Schwächungen am Schienefuss recht leichtgängig, sodaß ich eine Feder zur Lagearretierung nehmen kann und dann mit den Rangierstab die Zunge umlegen kann.


    Gruß
    Jörg

  • Konnte am Wochenende (Samatag Schicht-Sonntag Familien-Fest)nur ein wenig Einschottern und an 3 Atlas-Caboose´S Fenster einsetzen.Gruss Jonny. ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Der signmaker ist von der Idee her super! Leider unbrauchbar (IMHO) da er nur bilder mit 72 DPI erstellt, die zum drucken absolut ungeeignet sind (da pixelig)
    Ich habe versucht auf 300 dpi zu vergrößern und dann zu glätten, kann man aer nix machen, es bleibt leider pixelig und sieht daher (IMHO) nicht gut aus - sachde!


    Habe letzte Woche und jetzt am WoEnde an einem neuen Projekt gearbeitet: 3 GP40-2's aus der neuen Altas serie werden gerade bearbeitet und alle 3 mit Tsunamis ausgerüstet. Wenn die Loks noch nen Zentimeter kürzer Wären würde cih den Bass Reflex Speaker nicht unterbringen, ich mach ma pics ;)

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Habe letzte Woche und jetzt am WoEnde an einem neuen Projekt gearbeitet: 3 GP40-2's aus der neuen Altas serie werden gerade bearbeitet und alle 3 mit Tsunamis ausgerüstet. Wenn die Loks noch nen Zentimeter kürzer Wären würde cih den Bass Reflex Speaker nicht unterbringen, ich mach ma pics ;)


    Lass mal auf jeden Fall was sehen bzw hören :P !
    Bin ich ja doch gespannt drauf :D


    Achso: Fein was ihr da so auf die Modulbeine gestellt habt! Ich: nix... ;(


    @ Thomas, bleibt der Yard ungestaltet oder wird da trotzdem noch etwas gepflanzt?


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()

  • Ok...


    Am tank habe ich alles erstmal wegedremelt was mich störte und durch Cannonc Parts ersetzt. Um Die halterung des Tanks anzubringen musste ich am Rahmen erstmal etwas wegfräsen (sieht man auf Bild 3 nochmal). Da es keine Möglichkeit gibt die Air filter anzubringen weil der Metallrahmen zu breit ist, musste dort auch etwas weggefräßt werden (ebenfalls in Bild 3 besser zu erkennen). Die filter werden durch eine dünne Evergreenplatte in position gehlten, das Ganze konstrukt über die leiteung am Lufttank befestigt. Somit muss ich die filter nciht an den Oberen Plastikrahmen heran machen, was ein späteres zerlegen sehr problematisch machen würde, so kann man einfach den tank abnehmen und passt.



    Danach habe ich noch die Traction Motor Cables angebracht (Entsantanden aus 0,35mm Lötzinn) - Perfekt für Modelleitungen geeignet, wegen der form!



    Bild 3 - nochmals die Stellen zu sehen wo etwas gefräst wurde, und ebenfalls traction motor cables (vorbildgerecht natürlich auch auf der anderen seite!)



    So schaut die Vorbereitung aus für den Soundeinbau ...



    Und so wenn alles drinne ist! Den kondensator muss ich vor dem Aufsetzen der Hood herunterdrücken. An den seiten und nach oben hin sind es keine 2mm Luft mehr! Hinten und vorn sieht man selbst dass da nciht mehr viel Spiel ist.



    Muss sagen dass der BAss Reflex Speaker echt power hat! Zwar isses kein super bass wie ein basswoofer, geht ja wegen der größe nicht, aber er ist trotzdem sehr kräftig und hat auch bei hoher lautstärke noch einen klaren klang! :wow)

  • Hallo


    Zitat

    Original von Waldbahner
    Ach ja, nebenher habe ich noch eine kleine Webseite dazu ins Leben gerufen.


    Gibt es zu der Seite auch einen Link? Kann in deinem Beitrag nichts finden.


    Marc

  • Zitat

    @ Thomas, bleibt der Yard ungestaltet oder wird da trotzdem noch etwas gepflanzt?


    Habe ich bis jetzt noch nicht vor, es fehlen mir einfach noch einige Leben dafür. :D


    Zitat

    Gibt es zu der Seite auch einen Link? Kann in deinem Beitrag nichts finden.


    Dann hilft nur, die Augen zu öffnen :evil:
    Unter jedem Beitrag findest Du Buttons, in grün oder rot, sowie einige blaue. Darauf kann man klicken und es tut sich was ...
    Bei manchen Leuten steht in solch einem Button "www" ...
    :D cool2

  • Zitat

    Original von bn&sf
    Gibt es zu der Seite auch einen Link? Kann in deinem Beitrag nichts finden.


    Bei Waldbahner Gerd kann man mit dem Mauszeiger auf das Logo "Bear Creek"fahren. Der Zeiger wechselt die Form und ich gelange nach Klicken auf die hier von Charlie (Stefan) zitierte Seite. Im Falle des Weges über das Logo sehe ich eine junge Dame auf einer Lokomotive sitzend.


    Gehe ich bei Waldbahner Gerd auf den blauen "WWW-Button", komme ich auf eine Seite "US-Waldbahnen", deren Domain zum Verkauf steht.

  • Sooo.. Ich habe den Link zu meiner Homepage (blauer Button) aktualisiert. Der zeigte noch auf meine alte Waldbahn-Seite die ich irgendwann eingestellt hatte.


    Nun verzweigts richtig auf http://www.gerds-modellbahn.de Dort etwas nach unten gescrollt findet ihr das Banner zu meiner Seite über die Southern.


    Oder ihr klickt hier drauf.


    http://www.gerds-modellbahn.de/SOU/


    Viel zu sehen gibts aber noch nicht.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Also doof bin ich nicht. Ich weiß schon wie man einen Link bedient. Nur kam ich gestern nur auf eine "tote" Seite über den www-Button und über den Banner nur auf eine Waldbahnseite. Nix mit Southern oder so.


    Danke für die Erleuterungen und auch Links.


    Marc

  • Hallo!


    Habe jetzt die ersten Schritte zum Aufbau einer N&W Class W2 Consolidation gemacht. Die Bausatzgrundlage ist ein MDC Bausatz 2-8-0 harriman style. Abgesehen von der etwas zu großen Triebräder und der etwas hohen Kessellage, ist die Grundlage ziemlich korrekt ?!? Ihr werden im Laufe der Zeit erleben, was ich mit ziemlich korrekt meine :).
    Ich habe jetzt erstmal den Rahmen, die Treibräder und die Vorlaufachse montiert. Das alles klappte schon ganz gut und sieht auch schon gut aus ;)
    Foto vom Modell werde ich noch nachreichen. Hier erstmal ein Eindruck vom Original:

    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die Kessellage verändern sollte. Das hätte dann zur Folge, dass ich, neben verschieden kleinen Fräsarbeiten, das Führerhaus selber bauen müßte. Da das vorhandene Führerhaus (Plastik) eh nicht richtig zum Prototype passt, liebäugle ich eh damit, etwas messingblech zu kaufen und das Führerhaus aufzubauen !!!


    Na Ja...wenn ich denn mal ein wenig Zeit zum nachdenken habe, werde ich bald eine Entscheidung treffen.


    Bis bald in diesem Kino


    Winfried

  • -> scopewime


    Ich seh nicht wirklich ein Bild.


    ps: pfeift doch bitte auf die ganzen Imagehoster wie imageshack, flickr und wie sie alle heissen.
    Spätestens nach 2 Jahren sieht man die Bilder dort nicht mehr.
    ein Tip wäre 666kb.com zB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!