Blackstone in H0n3

  • Hallo H0n3'er
    Ich hätte gerne eine Info von den erfahrenen H0n3'er über die Produkte der Firma Blackstone.
    Möchte mir gerne eine Lok in H0n3der Firma Blackstone zulegen, es handelt sich dabei um die K27. Auf der suche danach bin ich mehrmals fündig bei US-ebay, dabei sind mir sehr grosse Preisunterschiede aufgefallen, mal abgesehen von den Versandkosten aus den USA. Es handelt sich dabei einmal umd das Angebot:
    http://www.ebay.com/itm/HOn3-B…fab016:g:usQAAOSwax5YwLfn
    und dann einmal um das Angebot:
    http://www.ebay.com/itm/Blacks…4be1a5:g:feMAAOSwVm5Y-~Wo
    So jetzt meine Frage dazu, gibt es da zwei verschiedene Produkte von Blackstone.Denn soviel wie ich in Erfahrung gebracht habe, sind doch die Loks aus Metall oder liege ich da total verkehrt?
    Bedanke mich schon im Voraus bei euch für eure Antworten und Tipps.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Loks von Blackstone sind sehr gut in der Qualität und Detaillierung.
    Die erste hat einen grünen Kessel und die andere ist durchgängig schwarz. Ich habe übrigens die 453 und bin sehr zufrieden damit.
    Die Loks sind weitgehend aus Metall in sehr filigraner Art gefertigt.
    Sehr gute Laufeigenschaften und einen tollen Sound.
    nDie Preise differieren ja ziemlich. Der Preis für die 453 finde ich soweit ok, wobei da noch Versand aus den Staaten und
    Einfuhrumsatzsteuer dazukommen. Aber ist trotzdem noch akzeptabel.
    Habe einiges in H0n3 angeschafft, aber leider bin ich noch nicht zum festen Aufbau gekommen, Fahrbetrieb nur mit dem Blackstone fertiggleis mit Bettung.
    Kannst ja mal über den Fortgang Deiner Recherche berichten.
    Grüße aus Weimar
    Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für deine schnelle Antwort und gute Info. :thumbup: :danke:
    Diese Info macht mich natürlich froh gelaunt und erleichtert mir die Entscheidung. Den ich habe diese Lok in einem Video auf youtube gesehen mit dieser Lok, und da kam sofort die " Will ich haben" bei mir auf. :geil: Das Video ist nur leider in der Spurweite Sn3, und diese ist ja in D totaler Exot, obwohl das diese eine herrlich Spurweite ist. Liegt zwischen 0 und H0, fährt auf einer Spurweite von 14,6mm und braucht den Platz von H0. Dazu wäre 0n 30 eine Alternative aber da habe ich diese lok noch nicht finden können. Ich weiss man kann von 0n3 auf 0n30 Umspuren habe ich aber noch nie gemacht und habe auch leider nicht das Händchen dazu. Nach Recherchen, bin ich dann auch fündig gewurden in 0n3. Da wieder weiter Recherchiert und musste erfahren in dieser Spurweite, das diese Lok einen mindest radius von 1,50m braucht und dieser Platz steht mir nicht zur verfügung.
    Jetzt gleich die nächste Frage, was für eine mindest Radius brauchen diese Lok's in H0n3?
    Meine Pläne sind , mir eine Kleine Rangieranlage mit der Option diese weiter auszubauen. Aber das wird noch einwenig dauer bis ich mal davon berichten kann.


    Peter, ist das das Weimar hier in Thüringen? Daswäre ja Coll ist garnicht soweit weg von mir, ca.60Km.

  • Hallo Thomas, Peter,


    schön das Ihr euch für H0n3 und die Modelle von Blackstone interessiert. Bzgl. der "green boiler" Version der K27 hier ein weiterer Link http://utahrails.net/drgw/drgw-green-boilers.php zur Erklärung. Die grüne Version der K27 ist halt ein besonders Model und daher "etwas" teurer :-).


    In Summe mach Blackstone super Modelle (einzig die ersten Loks waren etwas über ölt, was dann mal gern nach langem Stehen fester wurde). In Zukunft sollen noch kommen die K28 und die K36, die C19 ist schon da. Die Wagen sind toll. Es gibt aber auch Messing Modelle (Loks) oder Bausätze in Holz und Plastik (Wagen).
    Gleis und Weichen gibt es von Micro Engeneer und PECO oder im Selbstbau mit Templates von Fasttrack.


    Und wenn ihr interessiert seit, eine kleine Gruppe von FREMO Mitgliedern hat sich auch dem Thema verschrieben- schaut mal hier https://www.fremo-net.eu/modul…augroesse-h0/h0-usa/hon3/ . Da gibt es auch Mitglieder in eurer Gegend. Nächstes Treffen wäre 15. - 18.06.2017 in Unna.


    Evtl. Bis dahin

  • Hallo Thomas und Peter


    ich selbst fahre Blackstone Loks seitdem die ersten ausgeliefert wurden.


    Meine Meinung:


    - erstklassige Modelle. Bei den K-27 würde ich aber versuchen, Exemplare des 2. und 3. Runs zu erhalten. Wie Karsten schon sagte, gibt es da ein Problem beim 1. Run mit verölten Motoren. Man kann sich zwar helfen, wenn man aber das umgehen kann, warum nicht.


    - C-19 haben diese Probleme nicht


    - Kauf von Fahrzeugen ist z.Z. problematisch. Blackstone hat z. Z. nichts im Angebot. Hängt nach meiner Kenntnis mit dem Wechsel des Herstellers in China zusammen. Die K-28 war z.B. für Ende 2014 angekündigt. Jetzt haben wir 2017 ! Du wirst also über EBay oder US Händler gehen müssen.


    Bei folgenden Händler gibt es Blackstone Modelle


    http://narrowgaugecolorado.com/?name=Home


    https://www.brasstrains.com/Classic


    Die haben entgegen des Namens bei H0n3 nicht nur Messing-Modelle, sondern auch öfters Blackstone Modelle im Angebot.



    http://www.modeltrainstuff.com…ge-Locomotives-s/2532.htm


    Auch die haben noch einige Loks auf Lager.


    Übrigens habe ich bei alle gennannten US Händlern schon mehrfach gekauft und bin immer besten bedient worden.



    Auch Walthers hat noch Fahrzeuge, wohl aber keine Loks mehr, im Angebot. Da könntest Du über einschlägige deutsche Händler bestellen.


    Übrigens gehöre ich auch zu der von Karsten genannten Gruppe. Ich werde mich also im Juni auch in Juni in Unna "herumtreiben"


    Kommt doch mal vorbei.


    Gruß Wolfgang


    aus Magdeburg

  • Hallo Thomas und Peter


    in der Zeit vom 19.05- bis 21.05-2017 findet in Zwickau ein Treffen der Fremo US- East Division in Zwickau statt. Dort werde ich mit meinem DG-Schattenbahnhof Blackstone sein. Wie immer werde ich einige H0n3 Loks mitbringen. Man könnte ja einige Fans begeistern. Leider gibt es keine Strecke mit DG Gleis welche an Blackstone anschließt. Zumindest nicht direkt. Wenn Euch also Unna zu weit ist, Weimar und Eisenberg ist doch wohl gleich um die Ecke. Unna wäre natürlich besser. Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bei mir. Kommt als Gäste.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Muhden,
    das ist ja Super hier. Mit soviel Tipps und Antworten habe ich garnicht gerechnet. Das mit Zwickau werde ich ins Auge fassen und mir den Termin versuchen frei zu halten. Werde Dir aber noch genau bescheid sagen. Ich glaube zu den Termin in Unna bin ich im Urlaub. Was für ein Schienencode fahrt Ihr auf euren Modulen? :gruebel:

  • Hallo Thomas,


    meist verbreitet is Micro Engeneering Code 70 ... da ist auch das DG Gleis vorhanden. Dann in Hn03 Code 55 evtl an einzelnen Ecken ein wenig Code 40 (selbstgelegt)
    Gleise gibts beim den bekannten deutschen USA Modellbahn shops oder Pit.


    Ansonsrten immer einen Blick wert die Norm und empfehlung im Fremo ... https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-h0/h0-usa/hon3/hon3-norm/ wenigstens für uns Mitglieder.


    Mein Ansatz auch für daheim : beim Gleisplan etwas länger drüber nachdenken und evt ein Anschluss nach Fremo Norm einplanen und schon kann die Heimanlage als Modul mit ihren Segmenten beim Treffen genutzt werden ;)

  • Bei den K-27 würde ich aber versuchen, Exemplare des 2. und 3. Runs zu erhalten. Wie Karsten schon sagte, gibt es da ein Problem beim 1. Run mit verölten Motoren.

    Hallo Wolfgang,
    Woran erkenne ich eine Lok aus den 1.Run?

  • Thomas


    "Wie erkenne ich das die K-27 zum erstem Run gehört". Äußere Merkmale sind mir nicht bekannt. Meine drei K-27 habe ich 2007, 2008 und 2009 gekauft. Die gehörten alle zum 1. Run.


    Produziert wurde der erste Run 2007. Ich hatte die erste Lok nach ihrer Ankündigung vorbestellt und Mitte 2007 erhalten. Also Produktionsjahr 2007. Du kannst also höchstens den Verkäufer fragen, wenn er es dann weiß. Die den Modellen beiliegende Quick Start Guide ist von 2007. Ich glaube aber nicht, das sie für nachfolgenden Runs neu erarbeitet wurde. Da ich, wie gesagt, alle drei Loks aus dem 1. Run habe kann ich nicht vergleichen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    meine K27 #453 habe ich 2013 in US gekauft.
    Tsunami Quick Start Guide hat das Datum january 2012
    und operations manual ist von 2010
    Das sollte nicht mehr 1st run sein
    Weitere Datumsangaben sind nicht zu finden, alle anderen
    Druckerzeugnisse und Verpackungen datumsneutral, aber
    die CD ist von 1/12


    Man muss dann mal den Händler gezielt befragen.
    Schönes WE


    Peter

  • Hallo Thomas und Peter


    in der Zeit vom 19.05- bis 21.05-2017 findet in Zwickau ein Treffen der Fremo US- East Division in Zwickau statt. Dort werde ich mit meinem DG-Schattenbahnhof Blackstone sein. Wie immer werde ich einige H0n3 Loks mitbringen. Man könnte ja einige Fans begeistern. Leider gibt es keine Strecke mit DG Gleis welche an Blackstone anschließt. Zumindest nicht direkt. Wenn Euch also Unna zu weit ist, Weimar und Eisenberg ist doch wohl gleich um die Ecke. Unna wäre natürlich besser. Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bei mir. Kommt als Gäste.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    wie schon gesagt würde ich dein angebot annehmen. Ich würde an einen von den tagen als Gast kommen, voraussichtlich am Sonntag den 21.05.17, sage aber noch genau Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!