Herstelllerqualitäten

  • Hallo liebe Experten,


    ich bin auf der Suche nach Wagen in H0 und G und frage mich wer wohl die maßstabsgetreusten und detailiertesten Modelle herstellt. Konnte mir selber keine Übersicht verschaffen da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Wer weiß darüber bescheid und kann mir helfen.


    Vielen Dank im vorraus.


    Gruss Roger

  • Hallo Roger!
    Bei den US- Modellbahnherstellern gibt es in Sachen der Detaillierung Licht und Schatten. In Bezug auf die Detaillierung in H0 kann man sagen, daß bei allen Herstellern die Möglichkeit besteht deren Modelle aufzuwerten. Beispiele findest Du hier im Forum genug. Diverse Zurüstteile sind bei Herstellern, die sich auf diese Super Detailing Parts spezialisiert haben erhältlich. Zu den filigranen Lokomotivmodellen ab Werk würde ich die von Walthers Proto 2000; Athearn und Kato rechnen. Zu Atlas und OMI kann ich keine Aussage machen. Bei den Güterwaggons sind Kadee Modelle sehr gut detailliert. Bei Personenwaggons kommst Du an Walthers nicht vorbei.

    Mosquito Creek: Streetrunning in H0
    Grüße Rayk

    2 Mal editiert, zuletzt von rayman ()

  • Hallo,
    weil nach Wagen gefragt wurde : Als Fertigmodelle sind die Kadee Wagen klasse .Habe welche und kann dies bestätigen.
    Als Bausätze kann ich die Proto2000 kits empfehlen :es gibt sie oft bei Walthers im sale für kleines Geld .Ähnlich gut sind die kits von Intermountain ,habe auch welche gebaut .

  • Roger, WAS suchst Du?


    Das Spektrum ist so groß, dass man zu deiner Frage keine erhliche Antwort geben kann. Antworten kann ich dir nur zu H0, aber dazu musst mir verraten:


    In welcher "Epoche" (Jahreszahl +/-) willst du bauen/sammeln/etc?
    Welche Detailierungsstufe ist für dich von Interesse? Reicht von 7US$ bis knapp 100US$ pro wagen! Bitte grenze deine Frage so weit wie möglich ein, desto genauer kann ich antworten.

  • Servus US-Roger!


    Du schreibst, Du suchst auch Waggons in "G".
    Regelspur, oder Schmalspur?


    Schmalsspur hat neben LGB (so man da noch was bekommt), das aber nicht unbedingt Maßstäblich zu bezeichnen ist, noch (maßstäblich) Bachmann und Hartland (die beiden Hersteller kenne ich). Von div. Kleinserienhersteller einmal abgeshen.
    Wobei Die Qualität in etwa der von LGB entspricht.
    Beim Maßstab wird 1:20,3, 1:22,5 und 1:24 unterschieden.
    In 1:24 gibt es auch von Aristo und USA-Trains Rollmaterial (Waggons)


    Bei Regelspur, ist natürlich auch LGB anzuführen - nur stimmt da die Maßstäblichkeit noch weniger ...


    Hier unterscheidet man in 1:32 und 1:29
    1:32 gibt es zb. Modelle von MTH
    In 1:29 wirst Du bei Aristocraft und USA-Trains fündig.


    Ich selbst finde die Modelle von USA-Trains wertiger (Detaillierter).


    Schau einfach mal hier nach:
    http://www.rd-hobby.de (im Shop)


    Ich habe jetzt nur die mir bekannten Hersteller aufgezählt - es gibt noch eine Menge mehr (meist eher "Kleinserienhersteller" , wie zb. Accucraft ... zumindestens liegen die Preise so manchen Modells eher in diese Regionen)

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Antworten.


    Gut dann will ich mich mal spiezieller Ausdrücken.


    Die G-Wagen hatte ich für einen Freund angefragt, der wissen wollte was etwas taugt oder wovon man lieber die Finger lassen sollte. Er hat aber mittlerweile sich selber darum gekümmert.


    Bei den H0 Wagen wüsste ich gerne welcher von den Gondola`s den Boxcar`s und Caboose`s der 20 bis 30iger Jahre dem Original bezüglich Maßstab, Originalität und Detailreichtum am besten sind.
    Da es so viele Hersteller gibt bin ich etwas irretiert und die Abbildungen in Katalogen sind nicht wirklich aufschlußreich.
    Der Preis ist nicht ganz so entscheidend. Ich kaufe lieber mal einen guten als viele schlechte.
    Regelspur hat mein Haubtinteresse und ich bin mehr Sammler/ Fahrer als Selbstbauer denn der Anlagenbau kostet viel Zeit.


    Hoffe ich könnt mit den Angaben jetzt etwas mehr anfangen.


    Vielen Dank im vorraus.


    Gruss Roger


  • Erste kurze Antwort, 40' Boxcars von Kadee sind in jeder Beziehung nahezu ungeschlagen.
    Dann hören meine Empfehlungen allerdings auch schon auf, sorry. Aber es gibt weiteres gutes Material, das die 30er Jahre gut präsentiert.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.


  • Hallo Roger!
    Es gibt hier unter der Rubrik Links z.B. steamerafreight u.a.
    Damit ist Dir zumal schon mal mit jeder Menge Vorbildinformationen gedient.
    Ferner findest Du dort auch Modellkritiken und Vergleichtests.
    Es kommt jetzt auch darauf an wie hoch bei Dir der Level hängt.


    So Fertigantworten a'la Answermat wirst du hier im Forum nur wenige finden.
    Statt dessen Hinweise wo Du Dich selber in die Materie einarbeiten kannst und wo Du Dir Informationen beschaffen kannst.
    Ich kann Dir nur den Rat geben Dir diese verlinkten Seiten anzuschauen um Dir erst einmal einen Überblick zu verschaffen.
    Auf diesen verlinkten Seiten wirst Du wiederum Links finden die auf weitere Seiten führen.
    So habe ich mir jedenfalls einen Überblick über die Materie verschafft.

  • danke für die detailierung deiner Frage, somit kann auch ich etwas dazu sagen :)
    neben kadee bist du mit den bausätzen von branchline sehr gut beraten! Die sind recht günstig, und vorbildgerecht detailiert und beschriftet. die Laufstege auf dem dach sind zwar nicht durchbrochen wie bei kadee's, kanns aber bei Wunsch einfach upgraden durch plano oder kadee teile nachbestellen (hält sich preislich dann immernoch in ordnung)


    Proto 2000 jetzt von Walthers hat auch ein paar box cars und tank cars die in diene zeit passen, sonst auch noch atlas!


    Wirst bestimmt auch bei Athearn fündig, musst aber vorsichtig sein - macnhe wagen aus der RTR serie kommen einem wie premium produkte vor, bei anderen der RTR serie ist das nicht der fall, dazu muss ncihit unbedingt die lackierung der wagen vorbildgerecht sein ... also es kann sein dass ein wagentyp, den die Union Pacific niemals besaß, eben doch mit der klassischen UP beschriftung verkauft wird ...


    daher mein tip: wenn du mit athearn liebäugelst, dann frag vorher im forum oder auf US sites ob der wagen vorbildgetreu ist :)


    Gruß,

  • Lutz, Denis, Berndt seid mir bitte nicht böse, aber:


    für die 20er und 30er gehen eure Tips mit BL, Kadee, P2K, Atlas etc. meistens etwas daneben. Da passen zwar einzelne Wagen als für damals extrem moderne Vorbilder, aber speziell die Kadee-Boxcars gab es erst ab den ganz späten 40ern.



    Richtig empfehlenswert dafür wären die Sachen von Al Westerfield


    http://www.westerfield.biz/


    diese sind aber Resinbausätze und nicht ganz einfach zu beschaffen.



    was noch eingermassen passt, sind die Sachen von Roundhouse (früher MDC roundhouse), die auch relativ einfach über die deutsche US-Modellbahnhändler zu beziehen sind. Hier treffen dann allerdings wieder die Hinweise von Denis bezüglich der Vorbildtreue zu.


    ansonsten: die 20er und 30er als Oberbegriff sind nicht zuletzt wegen der grossen Depression eine Zeit, die sich nicht einfach darstellen lässt aus meiner Sicht. Ab den späten 30ern/frühen 40ern wird das auch wegen der deutlich besser verfügbaren Industrieprodukte für diese Zeit erheblich einfacher. Da passen dann auch die anderen Hinweise in diesem Thread sehr gut.



  • Da gehen möglicherweise die Probleme ja los, Roger wollte eigentlich nicht auch noch Wagemodelle bauen.
    Und ich möchte heutzutage auch fast keine alten blue box Modelle von Athearn mehr empfehlen, eben so wenig Roundhouse oder den alten Kram mit den Uraltformen von 40 Jahren hergestellt werden, wobei ich nicht genau weiß, wie diese gegenwärtigen Auslieferungen "modernisiert" oder eben "besser detailliert" wurden.


    Man möge mir verzeigen, aber manch andere Hersteller sind leider vergessen, waren aber bereits vor 40 Jahren und mehr besser als Roundhouse/Athearn - und da denke ich zum Beispiel an TrainMaster, McKean (mit einigen Selbstbau-Anteilen und wohl schon wieder erst in den 40ern aktuell) - und nun fallen mir schon wieder keine weiteren ein. Allerdings gibt es immer wieder mal bei Ebay.com eben auch gut gebaute Modelle von Funaro&Camerlengo oder bereits genannt Westerfield und damit ist man nun wirklich gut bedient. Suchen und suchen immer wieder und nicht gleich in den nächsten zwei Monaten die Regale voller Kartons und Schachteln haben wollen, das ist meiner Meinung nach die einzig richtige Devise.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Suchen und suchen immer wieder und nicht gleich in den nächsten zwei Monaten die Regale voller Kartons und Schachteln haben wollen, das ist meiner Meinung nach die einzig richtige Devise.


    Jawoll. Besser kann man es nicht sagen. :appl::appl:

  • Hallo nochmal,


    ich danke allen "Antwortern" für Eure ehrlichen Ratschläge.
    Ich werde mich mit den Tips mal auf die Suche machen und schauen was ich so finde.


    An den vielfältigen Antworten merke ich schon das es nicht ganz einfach sein wird.
    Aber das macht ja gerade den Reiz aus.


    Ich werde berichten wenn ich die ersten Erfolge habe.


    Vielen Dank nochmal.
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!