Weekly Work Report 31.05.2009

  • Schöne Pfingsten wünsche ich...


    Ich hab auf anraten meinen Hintergrundgebäuden etwas Tiefe verschafft:




    An meiner BQ23 hab ich auch weiter gebaut. Das Bachmann Cab ist einen knappen mm breiter als das Atlas Shell, also blieb mir nix anderes übrig als einen "Verschmälerungsschnitt" zu machen




    Ne Auftragsarbeit habe ich auch angefangen, ein Highliners Gehäuse montiert. Später kommen noch Details und Farbe dran. Wenn man bedenkt, dass die Formen schon über 15 Jahre alt sind, war das damals eine Höchstleistung...



    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Danke, ebenfalls schöne Pfingsten


    ...um an Kurt´s Tempo mithalten zu können, hab ich die Woche mir einen Timbercutter® gebaut.



    ...die letzte Seitenwand bebrettert...



    und die Tore gebaut



    vielleicht kommt am WE noch die Stellprobe.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Guten Tach,


    nach monatelanger Unterbrechung gehts nun endlich mit der UP #2483 weiter.
    Der Tender wurde "entleert", ein ESU 3.5 Loksound fand seinen Platz samt einem großem 28mm Lautsprecher.
    Dank eines befreundeten Berufsakustikers, der mir ein paar Tips zur Gestaltung des Schallraumes gab, wird auch so ein recht ordentlicher Sound erzeugt.

    Der Tender ist von Spectrum und wurde gleich zur Stromaufnahme mit herangezogen. Mit dem ESU-Lokprogrammer machte der Tender heute das erste Mal Musik. Yeah Yeah Yeah!




    Ungefähr so wird das ganze Gefährt dann mal aussehen. Ist nur eine Stellprobe, es fehlen noch zahlreiche Details und der alte Schornstein ist auch noch drauf.



    Der neue Schornstein, ein Messingdrehteil. Die 2483 hatte, wie fast alle Mikados bei der UP, diesen übergroßen und dicken Schornstein.
    Zu kaufen gibts sowas wohl nicht, also selber drehen.


    Dank Glockenankermotor und ESU sind die Fahreigenschaften ein Genuss!


    Beste Grüße und schöne Restpfingsten,

  • Ich habe begonnen, aus einem Regalbrett und sonstigen Resten ein Fotodiorama zu bauen, damit ich Fahrzeuge in Szene setzen kann, ohne eines meiner Module im Freien aufbauen zu müssen. Bei dieser Gelegenheit kann ich auch gleich ein paar neue Materialien testen, z.B. Styrodur statt Styropor oder selbstgesiebten Schotter.



    Der momentane Stand der Arbeiten:



    Als nächstes kommt Farbe an die Schienen und danach die Ausgestaltung.


  • 1. Kannst du die Tips deines Akustiker mal weitergeben?
    2. Wie gedenkst du den Lautsprecher unsichtbar zu machen, oder besser wie willst du es machen das der Schallaustritt nicht durch die Kohle behindert wird?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich melde mich nach drei Wochen Urlaub am Roten Meer (Tauchen) wieder zurück. Mit Modellbahn wird es aber fürs erste nichts werden. Die Handwerker sind nicht fertig geworden und wir hausen nun in einer Baustelle. Was "fertig" ist hat oft eine so schlechte Qualität, dass es nun nochmals gemacht werden muss :motz:
    Ich habe z.Zt. keine Ahnung wann die Baustelle wieder ein Wohnung wird und wann ich mit dem Neubau der Anlage beginnen kann. Die "Gespräche" mit dem Bauleiter könnt ihr euch sicherlich vorstellem :nunu( Das Problem dabei ist natürlich der Wunsch schnell gute Leistungen zu bekommen und wieder vernünftig wohnen zu können. Gutachten, Rechtsanwälte und Gerichte sind da wenig hilfreich. Ich muss so verhandeln, dass optimal (Qualität und Quantität) gearbeitet wird :love)


    All denen die nicht auf einer Baustelle hausen wünsche ich viel Spaß an der Modellbahn...

  • Zitat

    Original von chessyger


    1. Kannst du die Tips deines Akustiker mal weitergeben?
    2. Wie gedenkst du den Lautsprecher unsichtbar zu machen, oder besser wie willst du es machen das der Schallaustritt nicht durch die Kohle behindert wird?


    Zu 1. Die Schallkapsel von ESU hat ein paar kleine Löcher bekommen, der Kohlekasten dient als zweiter Resonanzkörper. Ist nichts besonderes, aber mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. Mein Kumpel hatte das Teil mit auf Arbeit und hat auch mal mit der Einbauhöhe und dem Winkel rumprobiert, das ist jetzt das Ergebnis. Man muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass mit so einem Lautsprecher nun auch nicht soviel zu machen ist, es ist eben keine Hifi-Anlage.


    Zu 2. Ein ganz dünne Schicht echte Bruchkohle wird auf ein sehr dünnes, aber feines Gitter aus Stahldraht, sowas wie Metallgaze, geklebt. Die ersten Versuche verliefen erfolgreich. So wird der Schallaustritt nur minimal behindert, der Lautstärkeverlust ist wirklich sehr gering.


    Beste Grüße,

  • Hallo,


    da tritt mich doch ein Pferd... Da will ich endlich mal wieder was beitragen und da hat Jake das selbe gemacht... ?(:motz::D
    Ich hab ebenfalls einen Spectrum Vandy mit Sound ausgestattet. Allerdings in der Low-Budget-Ebene ;)
    Ich hab mir mal nen Digitrax-Soundbug bestellt und ausprobiert. Wollt mal wissen ob das was ist. Fazit: Naja... für 40€ kommt was raus - zuviel erwarten darf man nicht (hatte ich auch nicht). Ist mal ne billige Ergänzung. Nur total fummelig ihn auf einen anderen Decoder abzustimmen - bei mir Lenz.



    Natürlich war keine Kapsel dabei. Habe ein wenig rumprobiert und das war die beste Lösung:



    Na was war das mal? :D


    Verändern werd ich wohl auch noch hier und da was. Konnte kein Bild finden wo die oberen Griffstangen bei der UP so eine Form hatten - aber ich kann mich ja jetzt auch an Jake halten :duel: .
    Gedacht ist der Tender für ne 2-8-0 bei der gehts weiter wenn die bestellten Teile da sind (Marker-Lights, Numberboards...)


    Frohe Pfingsten noch!

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Diese Woche war nicht viel.
    Nur diese beiden Wände zusammen gebaut.


    Da ist auch mein "Rechenschieber" um Maße umzurechnen zu sehen. Lässt sich nach Bedarf auf mm oder inch umstellen. Ausserdem noch eine Tabelle von scale inches zu inches. Damit ich immer das richtige Holz finde. Ist manchmal nicht ganz einfach da teilweise 6 verschiede Grössen in einem Beutel sind.


    Kurt

  • Habe mir doch die Mühe gemacht,diesen Spur G Caboose herrzurichten in NH&V.Alls Standmodell reicht mir das so.....war ein Trödelmarktgeschenk von meinen Bruder.Des weiteren habe ich an meinen Kürbisfeld Spur N weiter gemacht.Schönen Feiertag noch :D ......gruss Jonny ;)






    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Nabend in die Runde!


    Bei mir war (mal wieder) nur Zeichnen von Gleisplänen (Yard), Katalogisieren und Ausmisten (Waggons und Loks) angesagt.
    Habe meine Epoche und Region weiter eingegrenzt.


    Ergebnis: 33 Güterwaggons, 4 Cabooses und 3 Loks (alles Spur N) zuviel. ;(


    Die Cabooses und Loks habe ich dann gerade in die Bucht geworfen.
    Die Waggons folgen nun nach und nach.


    Dafür habe ich wieder mehr Platz im Bastelschrank. :hmm:


    Hier der LINK, falls ihr reinschauen wollt.


    :welcome) :wech)


  • Abend, na ja, Bilder von UP 2-8-0 sind eigentlich nicht so selten, da solltest Du problemlos was finden. Die Griffstangen kann man da öfters ganz gut erkennbar. Wenn Du gar nichts findest, sag Bescheid, bissl was hab ich auch da. Was ist denn das für eine 2-8-0? Brass? Die von Spectrum? UP-Branchline-Steamer: guck mal bei Caboose Hobbies nach, die haben oft mehr als ebay, eine Reihe dieser kleineren Loks sind zur Zeit im Verkauf...


    Beste Grüße,

  • Bilder hab ich, danke. Deswegen sag ich ja, kann keins finden wo die Handrails so aussehen wie bei Spectrum, also ändern.
    Ist auch für ne 2-8-0 Spectrum. Die were ich mir ein wenig aufpeppen damit sie "UP ähnlicher" wird ;)
    Ja bei Caboose gäb es schon was. Da ist Kreditkarte angesagt?


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...


  • Das Video ist toll! Wirklich starke Arbeit! :appl:

    Grüsse
    Frank


    ----------------------------------------------------------------
    SANTA FE forever! auf meinem Dachboden in HO...


  • WOW, diese Woche ist bei Euch aber richtig was abgangen! :appl:


    Micha, woher hast Du die Vorlagen für die Gebäude? Die sehen richtig gut aus!


    Selber war ich vor Allem damit beschäftigt, einen eigentlichen "Backlog" von Loks zu digitalisieren und zu testen. Habe den RRampMeter von Tony's zwischen die Zentrale und meinen Rollenprüfstand gehängt. Damit kann ich nun relativ schnell erkennen, ob es mit dem Mechanismus einer Lok ein Problem gibt. Erstaunlich, welche Unterschiede es auch von den einzelnen Modellen her gibt. Eine GP 40-2 aus der Kato/Atlas Produktion (ca. 1995) "säuft" fast 3 Mal soviel (ca. 200 mA) wie heutige GP 38/40 von Atlas (ca. 80 mA).


    Zu guter Letzt habe ich gestern Nachmittag noch einen billigen Gebäudebausatz mit der Jungmannschaft zusammengebaut. Schliesslich "muss" ich nun so rasch als möglich im Keller wieder voll operativ werden, damit sich da die jugendliche Kreativität mit Baum-, Gebäude- und Landschaftsbau beschäftigen kann!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Servus!
    @Steve4: Schlingel Du ... woran denkst Du blos bei "auf den Rücken gelegt"?
    War doch ganz harmlos ...


    @X3829: Danke für die Blumen. Natürlich ist offenbar das Dampföl (ich verwende dazu echten Diesel, der raucht stärker) in der A-Unit im Vorderen RG gerade alle .. es ist echt ein Gfret! Einmal ist eine Griffstange verbogen, dann fehlt eine Trittstufe ... und das merkst natürlich immer erst im Foto/Video - auch erst nach dem ich es einige Male gesehen habe ...


    Aber im Grunde vermittelt das Video genau den Grund, weshalb ich "US-Bahner geworden bin"!
    Natürlich gibt es in 1:22,5 von LGB die ÖBB2095 (eine Schmalspurdiesellok). Ich hab die auch mit einem US-RG (inkl. Lüfter) umgebaut und sie hat auch das echte Motorengeräusch (mit Schaltstufen) - sieht schon toll aus ... aber es ist einfach nicht das Gleiche!
    Auch wenn der Maßstab mit 1:29 kleiner ist - die Modelle sind trotzdem größer. So ein Zug (auch wenn er wie in meinem Fall nur ein Kurzzug ist) wirkt einfach ganz anders.

  • Hallo Micha ,
    Danke für die links ! Ganz grosse Klasse !! Einfach vom .jpeg Format in .psd umwandeln und schon kann man die Textures mit den JoWi Hintergründen verbinden :-))
    Gruß
    RS1325

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!