NAI in "Echt", die Mainline direkt neben einer Straße in Monroe, Louisiana

  • Die Straße ist auf 08/15 Druckerpapier gedruckt und mit verdünntem Holzleim aufgeklebt, weil es fleckig wurde, ist es auch damit übergepinselt.
    Es hat aber im Winkel leider einen nicht gewollten Glanz, also sag ich mir, es hat gerade geregnet :P
    Aus Erfahrung, aber ohne Test in diesem Fall, würde ich sagen, wenn man das Papier vor dem aufkleben mit der Airbrush "verklarlackt" ,
    wäre auch dieses Problem weg.

  • Genau, mit der Airbrush oder der Sprühdose einfach ein Mal drüber und fertig.

    Danke, Ihr beiden, aber es war keine Frage, eher ein Hinweiß für Nachahmer.
    Es glänzt , wie geschrieben, in bestimmten Blickwinkeln, besonders bei Dunkelheit draußen mit Zimmerbeleuchtung
    oder bei Helligkeit draußen gegen das Fenster gesehen.

  • Herrlich diese Diskussion!!


    Da interpretieren reihenweise Leute ein Thema das sie zwar nicht geschaffen haben - aber an dem man sich
    hervorragend reiben kann - geil!


    NAI steht für North American Industries und wurde als Standard in der Southwest Division 2010 von T1homas Biehle
    und T3homas Gottschalk erfunden. Die beiden sind die Gründer der Southwest Division im FREMO die dieses Jahr
    10 Jahre alt wird! Das Thema haben die beiden auch mit Carsten Linow stellvertretend für die East Coast Division
    abgestimmt. - Damals gab es dann nur noch die "Unna Division" - die Kollegen zeigten aber seinerzeit kein Interesse
    daran in dieser Norm mit einzusteigen. Mehr USA Divisions hatte der FREMO zu der Zeit nicht!
    In 2011 war die Jahrestagung in Schutterwald - da kamen gleich 2 NAI Module erstmals zum Einsatz:
    Dixie Springs (Hardy) und Clearwater Industries (T3homas Gottschalk).
    Ich korrigiere: The Pipe (Gaston Schikowski), Pujallup (F1rank Timmers) und Whiska Road (Jens Beckmann) bedienten
    ebenfalls diesen neuen Standard - es war also ein kleiner "hype" nach heutigem Verständnis!


    Was war die Idee? Wir (Ich bin T3homas Gottschalk !) suchten nach einer Alternative zum Valley Profil, dem ersten
    und damals einzigen FREMO-USA Profil überhaupt. Wir wollten etwas haben wie FREMO Hafen der Deutschbahner -
    - asymetrisch mit mehr Platz für die einzelnen Anschließer damit wir die Betriebsstellen etwas ausladender und
    größer gestalten können.


    Das haben wir ein bißchen zurechtgefeilt und daraus NAI erschaffen.
    Die Straße wollten wir haben weil wir auch viele Autos hatten und denen wollten wir einen Displayplatz anbieten
    damit wir sie sehen - sonst nix! Sie sollte nicht zu modern sein weil wir seinerzeit noch geistig um 1970 herum
    unterwegs waren. Die Aufsplittung unserer Sessions in Modern (nach 1970) und Steam und Early Diesel (1920-1970)
    war zu dieser Zeit noch ein feuchter Traum. Dafür hatten wir zu wenig Rollmaterial!
    Damit war uns die Betonpiste ausdrücklich willkommen - sie paßte irgendwie in beide Epochen!


    Der Randstein zum Gleis hin war Thomas Biehle ausdrücklich wichtig - der durfte nicht wegdiskutiert werden - auch
    wenn es (heute) Module aus Alabama gibt die keinen haben!


    Die Maße haben wir im Großen und Ganzen dem FREMO Hafen abgeschauft - es erschien uns plausibel und damit
    war da nach amerikanischer Mannier ruck zuck "ein Knopf dran"!


    Wir sahen damit zum ersten Mal die Möglichkeit Betriebsstellen im Valley Profil in die Mainline und welche
    im NAI Profil in die Sidings zu stecken um dann rangierintensive Betriebsstellen im Siding zu haben während die
    "einfacheren Betriebsstellen" in der Mainline plaziert wurden wo dann große Züge fahren sollten.
    Dieses Konzept ist meiner bescheidenen Meinung nach erfolgreich umgesetzt worden und bewährt sich heute noch!


    Lutz (Schraddel) und Alexander Lösch haben zwar schon betont daß man in der Southwest Division auch tolerant
    mit dem Thema umgeht - aber wenn Du darauf bestehst Dennis, bekommst Du beim nächsten Treffen Deinen
    höchst persönlichen privaten Scheiterhaufen weil Du meine Norm in Frage gestellt hast - kein Problem, ich bringe
    auch noch ein paar Liter leicht entflammbare Flüssigkeiten und Streichhölzer mit :D !


    So, jetzt könnt Ihr Euch weiter zoffen! Viel Spaß dabei!


    Gruß T3homas Gottschalk

  • Thomas, das Konzept an sich ist klasse, das stellt hier auch niemand in frage, es ging eher um die Umsetzung, man hätte bei etwas gründlicherer Recherche manche Sache besser machen können, z.B. den erwähnten Abstand Straße Gleis. Aber das sind Details mit denen man leben kann, hier bei uns im Dresdner Raum gibt es inzwischen auch einige NAI Module...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Was mich gerade ein wenig irritiert, warum einige so vehement dagegen sprechen. Es wird doch niemand gezwungen NAI Module zu bauen. Im Fremo lautet der Grundsatz "Norm ist was gebaut wird". Wenn sich jetzt einige entschließen flache Module ohne Strasse zu bauen, dann wird das früher oder später Eingang in die Norm und Verbreitung finden.
    Ich selber finde den Gedanken der NAI in Anlehnung an die deutschen Hafenmodule reizvoll und dazu gehört auch die genormte Lage der Strasse. Ob Asphalt oder Beton ist doch egal, das trübt den Spass am Betrieb in meinen Augen überhaupt nicht.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo,


    Auf dem Foto sieht man die NAI Module eines Amreg Mitgliedes welches sich beim Bau seiner Module ganz genau an die NAI-Norm gehalten hat.
    Die Straße ist über 4 Meter lang und das ist doch wirklich verschenkter Raum!?


    Hallo Sven, warum siehst du die Strasse als verschenkten Raum an? Grünzeug oder Schotterwüste wäre nicht spannender, ganz im Gegenteil, und noch mehr Gleise lassen so einen Abschnitt schnell überladen wirken. Die Strasse wirkt doch nur so öde weil keine PKW und LKW aufgestellt wurden.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo an Alle
    Da hier schon ein Foto von meinen Modulen gezeigt wird meine Meinung dazu ,da es ein Industriegebiet ist passt die Straße gut dahin,normalerweise kommen da ja LKWs drauf damits zum Thema passt,
    ich habs beim Treffen in Zwickau nur nicht gemacht.Für mich war die NAI-Norm interessant weil mehrPlatz für die Darstellung von irgendwelcher Industrie breiter ist.Der Abstand zwischen Sraße und Schiene
    ist tatsächlich zu schmal das hätte anders sein können.Valley ist gut zum fahren NAI ist gut zum rangieren,fragt mal dieJungs die dabei wahren.Warum immer nur Valley?
    So bitte weiter dikutieren.
    Gruß Rainer

  • Hallo,


    das bestätigt mal wieder die Aussage " zehn Modellbahner haben elf verschiedene Meinungen zu einem Thema!" :D



    Ich persönlich war und bin von dem Gedanken des NAI voll begeistert, das ich die Straße nicht optimal finde ist meine persönliche Meinung. Aber ich kann mit der Straße in der NAI-Norm gut leben. Es wurden ja hier schon einige Beispiele gezeigt wie man mit der Straße umgehen kann wenn man sie nicht in voller Länge auf seinem Modul haben möchte.


    T3homas, ihr habt da etwas gutes erschaffen mit der NAI-Norm das will ich auf keinen Fall schlecht reden!


    @ Rainer


    Zitat

    Da hier schon ein Foto von meinen Modulen gezeigt wird meine Meinung dazu ,da es ein Industriegebiet ist passt die Straße gut dahin,normalerweise kommen da ja LKWs drauf damits zum Thema passt,
    ich habs beim Treffen in Zwickau nur nicht gemacht.Für mich war die NAI-Norm interessant weil mehrPlatz für die Darstellung von irgendwelcher Industrie breiter ist.Der Abstand zwischen Sraße und Schiene
    ist tatsächlich zu schmal das hätte anders sein können.Valley ist gut zum fahren NAI ist gut zum rangieren,fragt mal dieJungs die dabei wahren.Warum immer nur Valley?
    So bitte weiter dikutieren.
    Gruß Rainer


    Na klar macht es Spaß auf deinen Modulen zu Rangieren, das zeigt sich doch immer wieder! Ich möchte deine Module in keinem Layout vermissen!
    Und einen großen Vorteil hat die Starße dann doch! Man kann sehr schön seine Wagenkarten darauf ablegen und sortieren! :P:thumbup:


    @ Conrail


    Zitat

    Hallo Sven, warum siehst du die Strasse als verschenkten Raum an? Grünzeug oder Schotterwüste wäre nicht spannender, ganz im Gegenteil, und noch mehr Gleise lassen so einen Abschnitt schnell überladen wirken. Die Strasse wirkt doch nur so öde weil keine PKW und LKW aufgestellt wurden.


    Es gibt viele Möglichkeiten die Szene Interessant zu gesallten, wer auf Trucks und Autos steht wird mit der Starße sehr zufrieden sein.


    Zitat

    Im Fremo lautet der Grundsatz "Norm ist was gebaut wird"


    Daran sollten wir uns halten und Spaß an der Sache haben! :welc:

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Habe mir die NAI Norm und die deutsche Hafenbahn Norm angeschaut und einige Strassen in USA mit LKW Verkehr vermessen. Warum die Strasse von 80mm auf 100mm verbreitert wurde können nur die Macher der NAI Norm erklären. Einen Grund gibt es eigentlich nicht, denn viele Strassen in US Industriegebieten mit LKW Verkehr sind ~6m breit, was in H0 ~69mm entspräche. Es hätte also gereicht die deutsche Norm 1:1 für NAI umzuwandeln, weil die 80mm breite Strasse völlig ausreicht. Das gäbe zwischen Randstein und Gleis bzw. Lichtraumprofil 1cm mehr Platz, welcher wiederrum ausreicht für Verkehrsschilder.
    Wie gesagt, im Fremo ist Norm was gebaut wird und wenn jetzt neue Module mit schmalerer Strasse gebaut werden, bedingt es zwar kurze Übergangsmodule aber es kann eine neue Richtung geben.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hai miteinander


    schön, diese angeregte Diskussion um "die Norm". Daß mein "Angebot für den Scheiterhaufen" in das Reich der Satire fällt hat
    ja wohl jeder (oder gab es da vielleicht Ausnahmen?) leicht erkannt!


    @Markus (Conrail): Wir hatten einfach nur das Bedürfnis eine breite Straße zu haben - Amerika ist groß, da hat es Platz, das wollten wir darstellen.
    Wie Du schon voher festgestellt hast - im FREMO gilt: "Norm ist was gebaut wird" und NAI wird gebaut!


    @Sven (SK): ich lasse mir nichts schlecht reden, keine Sorge. Diese Norm haben wir erschaffen und sie zur Verfügung gestellt, sonst nix.
    Alleine die Tatsache daß verschiedene Leute aus unterschiedlichen (Interessen-)Gruppen sie nutzen und sich zu eigen machen sagt mir
    daß sie nicht so schlecht sein kann. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer und solange sich jemand daran reibt hat er ja auch
    was gutes darin entdeckt sonst würde er es sofort bei seite legen als "unbrauchbar".


    Lutz (Schraddel): das ist nur eine mögliche Interpretation - ich poste gleich noch eine ...


    @Rainer (Saskatchewan): Paßt doch, sieht doch gut aus was Du da gebaut hast!
    Jetzt noch ein paar Fahrzeuge auf die Piste und dann ist Leben drin - ganz so wie wir uns das gedacht haben!


    @Micha (Acela): Danke für Deine Sicht - natürlich gibt es immer was das man noch verbessern könnte - aber irgendwann muß man auch
    einen Pflock reinhauen und sagen: So ist es, so legen wir jetzt los. Siehe Microsoft - die hauen jedes Jahr einen neuen Pflock rein und
    definieren den dann als "Status Quo". Da waren wir mit fast Null Updates zur Norm seit 2011 noch richtig bescheiden!


    @All: ich nehme als Feedback mit daß die meisten hier keine Probleme mit NAI und seiner Auslegung haben.
    Natürlich kann man immer was verbessern und es steht jedem frei einen Vorschlag für "sagen wir NAI 2.0" zu machen der
    dann alle "Fehler" aus heutiger Sicht ausgemerzt hat und noch besser an die Bedürfnisse der Modellbahner angepaßt ist.
    Aber auch das muß dann erst einmal gebaut und damit "in Umlauf" gebracht werden damit wir wieder was zu diskutieren haben.


    Ich habe hier ein paar Bilder von Clearwater Industries zu verschiedenen Zeiten und Epochen.
    Die Straße hat sich nie geändert - aber sie war auch nie stocksteif über das ganze Modul Clearwater Industries
    entlang vom Gleis gelegt. Da hat sogar ein ganzes Hafenbecken noch mit reingepaßt!


    Ich will damit sagen: nur die Schnittstelle zwischen verschiedenen Modulen ist so definiert,
    was man innerhalb der Modulgrenzen mit der Straße macht bleibt jedem selber überlassen und - ja, ich bin mit
    Dennis einer Meinung: die Umsetzung von NAI in "industryave"s Modulen ist super gelungen! :thumbup: .


    Anbei noch ein paar Anregungen aus Clearwater Industries:



    Gruß T3homas







    Gruß T3homas

  • Thomas, Ich glaube es hat keiner Probleme mit der Auslegeung, selbst York Rail H0 ist nach NAI gebau.
    Allerdings habe ich eben die Straße weggelassen da diese im Vorbild nicht vorhanden ist und durch das Weglassen der Straße wurde mir quasi der Anspruch auf NAI entsagt.
    Bei dieser Setilvorlage kann ich natürlich nicht wiederstehen und der Hobbyzyniker schlägt zurück :D


    Ich stehe zu meinen Aussagen dass die NAI in Ihrer jetzigen Form die beste Norm ist, die es aktuell gibt. Besser wäre nur wenn man auf die Starße verzichtet hätte, da sie zu sehr einschränkt.
    Das mag vielleicht nicht bei den Fantasiebahnern sein, die ihre Module so gestalten, dass alles in den Rahmen der Norm passt.
    Für ambitionierte Modellbauer die sich am Vorbild orientieren sind allerdings schon die Anordnugn der Gleise am Übergang ein starkler Kompromiss.
    Wenn man dann noch versucht die Starße unterzubringen, ist es meist vorbei mit dem Vorbildbezug.


    Warum macht man keine NAI 2.0 als Basisnorm ohne Straße?
    Die Straße wird als "Addon" definiert. Man könnte modular weitere Stielelemente als "Addons" definieren.


    Bezüglich Clearwater Industries, einen NAI Übergang kann cih wenn, dann nur im ersten Bild links erkennen, alle anderen Übergangäe sind individuell zur Modulgrupper gehörend, richtig?


    Grüße,
    Denis

  • Hallo Denis
    so etwas ähnliches wie NAI2.0 ohne Straße hat ja F1rank Timmers mit den Kollegen von US-Fine ausgebrütet
    als sie sich sagten daß ihnen 35cm Modultiefe reichen. Das wurde dann NAI35 aus dem wir dann wiederum
    "FLAT" Module abgeleitet haben.


    Die Links zu allen in der SWD bekannten und akzeptieren Modulnormen findest Du auf unserer Website:
    https://www.fremo-net.eu/index.php?id=3279


    Wenn Du Dir das Modul anschaust welches Lutz (alias Schraddel) eingestellt hat - hier endet die Straße in einem
    Feldweg. Es steht dem Erbauer auch frei die Straße abrupt enden zu lassen - z.B. mit einem Sandhaufen und
    einem Schild "road closed" oder "under construction" oder was auch immer gefällt oder als Ende in einem Feld.
    Man muß keine Straße in NAI bauen - man darf ! Lediglich die Modulkante nach außen hin fordert eine Straße
    im Übergang zu den Nachbarmodulen (der Kollegen), mehr nicht!


    Bei Clearwater Industries gibt es die NAI Übergänge innerhalb des Objektes. Das liegt daran daß
    Clearwater Industries 2011 bei seinem Debut ein reiner Timesaver war (das sind in meinem obersten Bild lediglich
    der Abschnitt vom Good Year Reifenhändler vorne links über den Lebensmittelhändler Trujillo bis zu dem hellgrauen,
    eingezäunten Gebäude dahinter (Sentry Industries) - 2 Segmente á 90cm sind der Kern.
    Die haben jeweils ein NAI Interface nach außen, im Bereich innendrin ist das Hafenbecken und die Straße ist auf der
    linken Seite als Abzweig ausgeführt, rechts endet sie im geschotterten Hof des Diners am Kai.
    Ich könnte also auch diese beiden alleine als Betriebsstelle mitbringen (wenn ich mir mal einen Kleinwagen kaufe ...).


    Später kamen die beiden Randmodule dazu mit den Anschließern links (Overhaulin, Ely Plastics und Di Salvo) so wie rechts
    auf dem Segment der John Deere Händler bei dem die Straße auch Abzweig macht und in der Kurve zum kleinen Diner
    am Hafenbecken ausgeleitet wird - siehe die anderen beiden Bilder.
    Als letztes kam dann noch die "Haifischlosse" dran, im ersten Bild im Vordergrund mit OCP und Alegria Grain Mill.
    Dazu wird die Straße 2 mal mit der Bahn gekreuzt.


    Apropos "Hobbyzyniker" - sind wir nicht alle ein bißchen "Bluna"? Man muß auch mal lästern dürfen ohne daß gleich die
    Messer gezückt werden - Du kennst mich lange genug um zu wissen daß ich damit kein Problem habe.
    Wenn Du nun York Rail ohne Straße gebaut hast dann ist das halt so - Du hast Gründe dafür. Ein kleines Fitzele
    Straße am rechten und linken Modulrand oder wenigstens etwas das darauf hindeutet daß es dort mit einer
    Straße zum Nachbarn weitergeht (wie eingangs beschrieben) und schon ist es NAI - sonst ist es "halt nur" kompatibel dazu ! :D


    Gruß T3homas

  • ... by the way:
    wir haben sogar schon "NICHT NAI" Module mit Schraubzwingen an "NAI" Module angedockt.
    Es hat trotzdem funktioniert, Züge sind nicht entgleist und wir hatten trotzdem Spaß dabei.
    Wie Du siehst - es wird alles nicht ganz so heiß gegessen wie es gekocht wird ....
    Gruß T3homas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!