NAI in "Echt", die Mainline direkt neben einer Straße in Monroe, Louisiana

  • Beim Stöbern der Texte wusste ich gar nicht , worum es geht . Strasse ? Norm ?


    Dank Thomas , der die Idee NAI erklärt hat , weiss ich jetzt , worum es geht .
    Vielleicht ist ein Modul damit in Rodgau zu sehen , wo die NAI Norm zu sehen ist.


    gruss Jonny

  • Südlich der Clinton Avenue in St.Clair gibt es noch ein weiteres Stück Bahn neben Straße, wo es nur eine single lane one way street gibt und die Bahn quasi durch die Vorgärten fährt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Das ist ja auch eine Situation die man mit Foto beweisen muß wenn man sie nachbaut. Die unterbrochene Straße trägt selbstverständlich ihren Namen auf beiden Seiten; Vanness Street


    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo,


    ich habe beim "Stöbern" in YouTube nochwas schönes in der Art gefunden.


    Alabama & Gulf Coast Railway - Local Delivery From Start To Finish


    Und so sieht die Sache aus der Luft aus. Auch die anderen Gleisanlagen der AGR in Pensacola sind nicht uninteressant. Man kann sich auch sehr schön die verschiedenen Anschlüsse und die dazugehörenden Industriebetriebe anschauen. Da ist sehr viel modellbahntaugliches dabei, weil die Betriebe recht moderate Ausdehnungen haben.


    Hier mehr zur Alabama and Gulf Coast Railway


    Grüße Tom

  • Hallo,


    möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mich gerade damit etwas näher befasse.
    Die Fremo IH-Norm kennt noch zwei weitere Kopfstücke:


    - 2IH: hier verläuft die Strasse mit 80mm breite genau in der Modulmitte und rechts und links verläuft je ein Gleis im 75mm Gleismitten Abstand zur Strassenmitte. Die Bohrlöcher für die Verbindungsbolzen sind so angelegt, daß ein schmales 300mm breites IH Module auf beiden Seiten der Strasse angeschlossen werden kann. Eine für US auch nicht unübliche Situation in Industriegebieten


    - "oben ohne" quasi das was Dennis und andere gern haben wollen, daß außermittige Gleis 150mm von der Modulkante aber ohne(!) Strasse.


    Sollte in den US Devisionen vielleicht mal drüber nachgedacht werden und bei einer NHI 2.0 die Strasse dann auch wieder etwas schmaler machen, damit Verkehrsschilder usw zwischen Gleis und Strasse passen.


    Hier noch der Link zur Fremo Seite: https://www.fremo-net.eu/modul…hafenindustrie/ih-profil/

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ... by the way:
    wir haben sogar schon "NICHT NAI" Module mit Schraubzwingen an "NAI" Module angedockt.
    Es hat trotzdem funktioniert, Züge sind nicht entgleist und wir hatten trotzdem Spaß dabei.
    Wie Du siehst - es wird alles nicht ganz so heiß gegessen wie es gekocht wird ....
    Gruß T3homas

  • Hallo Denis
    so etwas ähnliches wie NAI2.0 ohne Straße hat ja F1rank Timmers mit den Kollegen von US-Fine ausgebrütet
    als sie sich sagten daß ihnen 35cm Modultiefe reichen. Das wurde dann NAI35 aus dem wir dann wiederum
    "FLAT" Module abgeleitet haben.


    Die Links zu allen in der SWD bekannten und akzeptieren Modulnormen findest Du auf unserer Website:
    https://www.fremo-net.eu/index.php?id=3279


    Wenn Du Dir das Modul anschaust welches Lutz (alias Schraddel) eingestellt hat - hier endet die Straße in einem
    Feldweg. Es steht dem Erbauer auch frei die Straße abrupt enden zu lassen - z.B. mit einem Sandhaufen und
    einem Schild "road closed" oder "under construction" oder was auch immer gefällt oder als Ende in einem Feld.
    Man muß keine Straße in NAI bauen - man darf ! Lediglich die Modulkante nach außen hin fordert eine Straße
    im Übergang zu den Nachbarmodulen (der Kollegen), mehr nicht!


    Bei Clearwater Industries gibt es die NAI Übergänge innerhalb des Objektes. Das liegt daran daß
    Clearwater Industries 2011 bei seinem Debut ein reiner Timesaver war (das sind in meinem obersten Bild lediglich
    der Abschnitt vom Good Year Reifenhändler vorne links über den Lebensmittelhändler Trujillo bis zu dem hellgrauen,
    eingezäunten Gebäude dahinter (Sentry Industries) - 2 Segmente á 90cm sind der Kern.
    Die haben jeweils ein NAI Interface nach außen, im Bereich innendrin ist das Hafenbecken und die Straße ist auf der
    linken Seite als Abzweig ausgeführt, rechts endet sie im geschotterten Hof des Diners am Kai.
    Ich könnte also auch diese beiden alleine als Betriebsstelle mitbringen (wenn ich mir mal einen Kleinwagen kaufe ...).


    Später kamen die beiden Randmodule dazu mit den Anschließern links (Overhaulin, Ely Plastics und Di Salvo) so wie rechts
    auf dem Segment der John Deere Händler bei dem die Straße auch Abzweig macht und in der Kurve zum kleinen Diner
    am Hafenbecken ausgeleitet wird - siehe die anderen beiden Bilder.
    Als letztes kam dann noch die "Haifischlosse" dran, im ersten Bild im Vordergrund mit OCP und Alegria Grain Mill.
    Dazu wird die Straße 2 mal mit der Bahn gekreuzt.


    Apropos "Hobbyzyniker" - sind wir nicht alle ein bißchen "Bluna"? Man muß auch mal lästern dürfen ohne daß gleich die
    Messer gezückt werden - Du kennst mich lange genug um zu wissen daß ich damit kein Problem habe.
    Wenn Du nun York Rail ohne Straße gebaut hast dann ist das halt so - Du hast Gründe dafür. Ein kleines Fitzele
    Straße am rechten und linken Modulrand oder wenigstens etwas das darauf hindeutet daß es dort mit einer
    Straße zum Nachbarn weitergeht (wie eingangs beschrieben) und schon ist es NAI - sonst ist es "halt nur" kompatibel dazu ! :D


    Gruß T3homas

  • Thomas, Ich glaube es hat keiner Probleme mit der Auslegeung, selbst York Rail H0 ist nach NAI gebau.
    Allerdings habe ich eben die Straße weggelassen da diese im Vorbild nicht vorhanden ist und durch das Weglassen der Straße wurde mir quasi der Anspruch auf NAI entsagt.
    Bei dieser Setilvorlage kann ich natürlich nicht wiederstehen und der Hobbyzyniker schlägt zurück :D


    Ich stehe zu meinen Aussagen dass die NAI in Ihrer jetzigen Form die beste Norm ist, die es aktuell gibt. Besser wäre nur wenn man auf die Starße verzichtet hätte, da sie zu sehr einschränkt.
    Das mag vielleicht nicht bei den Fantasiebahnern sein, die ihre Module so gestalten, dass alles in den Rahmen der Norm passt.
    Für ambitionierte Modellbauer die sich am Vorbild orientieren sind allerdings schon die Anordnugn der Gleise am Übergang ein starkler Kompromiss.
    Wenn man dann noch versucht die Starße unterzubringen, ist es meist vorbei mit dem Vorbildbezug.


    Warum macht man keine NAI 2.0 als Basisnorm ohne Straße?
    Die Straße wird als "Addon" definiert. Man könnte modular weitere Stielelemente als "Addons" definieren.


    Bezüglich Clearwater Industries, einen NAI Übergang kann cih wenn, dann nur im ersten Bild links erkennen, alle anderen Übergangäe sind individuell zur Modulgrupper gehörend, richtig?


    Grüße,
    Denis

  • Hai miteinander


    schön, diese angeregte Diskussion um "die Norm". Daß mein "Angebot für den Scheiterhaufen" in das Reich der Satire fällt hat
    ja wohl jeder (oder gab es da vielleicht Ausnahmen?) leicht erkannt!


    @Markus (Conrail): Wir hatten einfach nur das Bedürfnis eine breite Straße zu haben - Amerika ist groß, da hat es Platz, das wollten wir darstellen.
    Wie Du schon voher festgestellt hast - im FREMO gilt: "Norm ist was gebaut wird" und NAI wird gebaut!


    @Sven (SK): ich lasse mir nichts schlecht reden, keine Sorge. Diese Norm haben wir erschaffen und sie zur Verfügung gestellt, sonst nix.
    Alleine die Tatsache daß verschiedene Leute aus unterschiedlichen (Interessen-)Gruppen sie nutzen und sich zu eigen machen sagt mir
    daß sie nicht so schlecht sein kann. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer und solange sich jemand daran reibt hat er ja auch
    was gutes darin entdeckt sonst würde er es sofort bei seite legen als "unbrauchbar".


    Lutz (Schraddel): das ist nur eine mögliche Interpretation - ich poste gleich noch eine ...


    @Rainer (Saskatchewan): Paßt doch, sieht doch gut aus was Du da gebaut hast!
    Jetzt noch ein paar Fahrzeuge auf die Piste und dann ist Leben drin - ganz so wie wir uns das gedacht haben!


    @Micha (Acela): Danke für Deine Sicht - natürlich gibt es immer was das man noch verbessern könnte - aber irgendwann muß man auch
    einen Pflock reinhauen und sagen: So ist es, so legen wir jetzt los. Siehe Microsoft - die hauen jedes Jahr einen neuen Pflock rein und
    definieren den dann als "Status Quo". Da waren wir mit fast Null Updates zur Norm seit 2011 noch richtig bescheiden!


    @All: ich nehme als Feedback mit daß die meisten hier keine Probleme mit NAI und seiner Auslegung haben.
    Natürlich kann man immer was verbessern und es steht jedem frei einen Vorschlag für "sagen wir NAI 2.0" zu machen der
    dann alle "Fehler" aus heutiger Sicht ausgemerzt hat und noch besser an die Bedürfnisse der Modellbahner angepaßt ist.
    Aber auch das muß dann erst einmal gebaut und damit "in Umlauf" gebracht werden damit wir wieder was zu diskutieren haben.


    Ich habe hier ein paar Bilder von Clearwater Industries zu verschiedenen Zeiten und Epochen.
    Die Straße hat sich nie geändert - aber sie war auch nie stocksteif über das ganze Modul Clearwater Industries
    entlang vom Gleis gelegt. Da hat sogar ein ganzes Hafenbecken noch mit reingepaßt!


    Ich will damit sagen: nur die Schnittstelle zwischen verschiedenen Modulen ist so definiert,
    was man innerhalb der Modulgrenzen mit der Straße macht bleibt jedem selber überlassen und - ja, ich bin mit
    Dennis einer Meinung: die Umsetzung von NAI in "industryave"s Modulen ist super gelungen! :thumbsup: .


    Anbei noch ein paar Anregungen aus Clearwater Industries:



    Gruß T3homas







    Gruß T3homas

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