N&W Passenger

  • Hi,
    ich suche schon seit geraumer Zeit, kann aber nichts aussagekräftiges finden zum Thema:
    N&W Passenger Züge und Wagen.
    Zu den Zügen selber bin ich fündig geworden (welche es gab)


    http://en.wikipedia.org/wiki/N…comes_Norfolk_and_Western


    aber welche Wagen waren an den Zügen dran?


    Besonder interessiern würden mich diese beiden Züge:
    Powhatan_Arrow
    Pocahontas


    Von Rapido wercden jetzt diese Wagen angeboten:
    http://www.rapidotrains.com/pan04z.html
    aber wieviel von denen waren in einem Zug,
    und welche noch? :hmm:


    Achso, die Bespannung sollte Dampf sein :geil:

  • Hallo Jürgen,



    Ich nehme an eine Class J 4-8-4 oder? ;)


    Vor einiger Zeit habe ich mich auch mit den beiden Zügen etwas beschäftigt und mir auch ein Kato Smoothside Set in der N&W lackiert für die damals angekündigte Class J von Spectrum .


    Foto


    Der 1949 Powhatan Arrow fuhr mit smoothside Pullman-Standard lightweiht coaches, einem Diner und einem tavern-lounge observation car auch mal ohne baggage und RPO durchaus als 5 oder 6car consist mit einer ClassJ als "daylight run" zwischen Cincinati und Norfolk.


    Der Pocahontas was das Gegenstück als Nachtzug dazu auf der selben Route.
    Später so ab 1965 waren die Streamliner dann auch verdieselt und durch das Leasen der Wabashrailroad bekam der Arrow noch einen Blubird Vista-Dome Coach verpasst.
    Soweit ich weiß hatte die N&W davor keine Dome Cars.


    Wenn du dir die Fotos von unserem Namburg und Braunlage Treffen durchschaust indest vielleicht den Wabash Bluebird Zug da waren ein paar N&W auch dabei ......

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Mal eine Frage zu Passengers, off topic:


    Warum waren viele Diesel-Passengers eigentlich overpowered? :hmm:


    Ich habe schon Bilder von 7 Waggons gesehen, die von 4 E8 gezogen wurden.
    Warum hat man das gemacht? FGalls mal eine Lok ausfällt? Oder hat es was mit
    Prestige zu tun? Bissi rumprollen? ;)

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Mal eine Frage zu Passengers, off topic:


    Warum waren viele Diesel-Passengers eigentlich overpowered? :hmm:


    Ich habe schon Bilder von 7 Waggons gesehen, die von 4 E8 gezogen wurden.
    Warum hat man das gemacht? FGalls mal eine Lok ausfällt? Oder hat es was mit
    Prestige zu tun? Bissi rumprollen? ;)


    wie immer lassen sich solche pauschalen Fragen nicht wirklich beantworten. Es kommt immer auf Bahngesellschaft, Zuglauf und Zeitpunkt an...

  • Zitat

    Original von schroed2
    wie immer lassen sich solche pauschalen Fragen nicht wirklich beantworten. Es kommt immer auf Bahngesellschaft, Zuglauf und Zeitpunkt an...


    Wie gesagt geht es mir um Diesel-Passengers.
    Ich würde mal sagen 60er und 70er Jahre.


    Hier mal ein Beispiel:


    http://www.railpictures.net/vi…o.php?id=233081&nseq=9212


    4 E8 für 9 Waggons.


    Das sind 1000 HP je Waggon.

  • Zitat

    Original von Charlie Barret


    4 E8 für 9 Waggons.


    Das sind 1000 HP je Waggon.


    und zwar zu einem Zeitpunkt, wo die Loks um die 25 Jahre alt waren und die Southern kurz davor stand, den Passagierbetrieb an Amtrak zu übergeben. Das war zu diesem Zeitpunkt im wesentlichen der Southern Crescent. Die E-units waren zur Wartung m.W. in Atlanta konzentriert und es gab in New Orleans oder Washington DC auch keine Bereitschaftsloks mehr. Da wurden dann halt die Loks runtergefahren und lieber eine oder zwei mehr hingehängt (was die Southern in dieser Zeit auch bei den freights recht gerne gemacht hat).


    also: für die Southern der späten 70er plausibel, aber daraus können keine Aussagen für andere Bahngesellschaften und Zeitpunkte abgeleitet werden


    Wenn dich diese Zeit bei der Southern weiter interessiert, lässt sich dazu in der Literatur bei Frailey, Tillotson und Stout etliches finden.

  • :hmm: Deine Argumentation ist stichhaltig. ;)


    In der Tat nimmt die Zahl der Loks vor Passagierzügen mit zunehmendem Alter
    etwas zu. Oder zumindest nimmt die Zuglänge ab. Danke für die Infos, klingt
    alles sehr plausibel.


    Ich LIEBE die Southern. :D


    Allerdings hat das Budget bisher nicht für ausrecihend Lektüre gereicht,
    ich gebe mein Geld leider ständig für anderen Mist aus. ;)


    Was nicht ist, das kann ja noch werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!