Dilemma

  • Hallo
    Ich wollte mal in die Runde fragen ob es bei euch auch so war oder ist das man sich nicht entscheiden kann ???
    Und zwar zwischen HO und On30.Obwohl ich schon länger dabei bin mit HO ,drängt sich immer wieder On30 auf.
    Bin manchmal am überlegen ob ich mit HO aufhören soll und alles verkaufen soll ,und dann mit On30 weitermachen soll.
    Hab nur Angst das ich es später bereue (Hab relativ viel Zeug in HO ).
    Momentan hab ich keine Anlage (wurde abgerissen wegen Umzug) deswegen wäre der Zeitpunkt optimal zum Wechsel.
    Gefallen tun mir beide Grössen (leider).
    Gruss Rudi

  • Hallo Rudi,


    also für mich passt SantaFe Fan und 0n30 irgendwie nicht zusammen. 0n30 ist doch im allgemeinen so putzelige Dampfloks mit Dreschemeln als Wagen für den Holztransport. Damit ist das Thema eigentlich schon fest.
    Also für mich wäre das nix.


    Mach doch einfach mal 2 oder 3 Module in 0n30 und schau ob dir das liegt.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Wenn du mal bei einer Ausstellung vor Pit Karges First Snow on the High Like gestanden hast bekommst du Zweifel...
    Ist zwar H0n3 und nicht 0n30, aber die Gedanken dürften ähnlich sein.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Rudy,
    also ich würde Dir raten nicht alles von H0 zu verkaufen. Bau doch in H0 und in H0n3. Da hast du normalspur und Schmalspur auf einem gleisbett, denn es gibt Hersteller die solch ein Gleis anbieten und es nennt sich Dualgauge.
    Ich bin auch am wechseln, in die Spur H0n3. Bei mir hat eine K27 den Wechsel hervor gerufen. Habe diese in einem Video gesehen, war zwar in der Spur Sn3, aber sie hat mich fasziniert. Hätte natürlich lieber in Sn3 gebaut und nach langen Recherchen und im net gesurft bin ich zur H0n3 gekommen, es hat auch einwenig die Fremo mit bewirkt. Da ja die Spur Sn3 doch sehr exotisch hier in Deutschland ist,obwohl ich sagen muss eine ,für mich, super spurweite . Da hat auch noch die firma Blackstone einen Anteil mit dran, denn hier in Europa ist die Firma KSPS aus Luxemburg , ist offizieller Fachhändler für Blackstone Modelle in H0n3 vertreten.
    Vielleicht konnte ich dir bei deiner Entscheidung einwenig mit helfen.

  • Hallo Rudi,


    es geht beides und auch noch andere Baugrößen und Themen, man muß nicht das eine
    aufgeben um mal was anderes zu machen...ist es modular und kompakt, packt man das
    eine weg und baut mal wieder das andere auf...
    Ich erfreue mich selbst an vielen Themen...
    Meine Slotbahn habe ich auch noch ;) und Du? Du warst damals mit ein Auslöser...

  • Hallo
    Ja die Slotbahn habe ich noch.....
    Also bei mir war es auch eine K27 ,aber in On30.Steht jetzt in der Vitrine (dabei auch eine K28,K37 ,C19 und ein Bachman Rail Bus).Alle in On30 .Herrliche Loks !!!
    SantaFe Fan deshalb weil meine Lieblingslok schon immer die Santa Fe F7 war (und ist).
    Nun habe ich etwas weniger Platz für die Anlage (Raum cca 2,50m x 5,00m ).Vom Platz her müsste ich ja fast auf N gehen.
    Einzig vernüftige für mich wären schmale Segmente an der Wand ,natürlich eingleisig !!! Nebenbahn oder so .Vielleicht in zwei Etagen eine Etage HO und die andere On30..Zumindest von beiden ein wenig ......
    Die grossen Loks bleiben halt in der Vitrine (BigBoy,Challenger,DD40 ,verschiedene Gas Turbines usw....).
    Gruss Rudi

  • Entscheidungen treffen ist immer so was wie Endgültig,Oder?...Nein kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
    Wo liegt der Reiz für Dich bei 0n30? Ist es das flair der Anlagen die man so aus dem Netz oder einschlägigen Zeitungen kennt oder eher der Trieb sebst sich seine heile kleine Waldbahn-oder Minen-"Welt" zu erschaffen.
    Ich war auch mal auf dem Tripp und hatte so ziehmlich alles H0 Material verkauft,waren Sachen dabei die ich heute immer noch vermisse.
    Habe losgelegt mit 0n30 Gleis hand laid stub turnouts turn table and so one!
    Shay Climax C 19 Rail truck usw.....keine Module aber Segmente...Nach geraumer Zeit,ca.3 Jahre mußte ich feststellen das die Modelle ,eines renomierten Herstellers, eher mehr in die Fantasie Abteilung rutschten,denn nach Maßstab gerichtet ist das ganze Zeugs eher in Richtung 2Fuß Bahnen angesiedelt.
    Letztendlich habe ich alles wieder veräußer und hatte Glück einen interessierten Käufer zu haben,Verdient hatte der aber!
    Ich für meinen Teil kann nur sagen:wenn Dein Kopf schon dort ist,0n30,und Du eigentlich Nur Bestätigung brauchst,es zu tun....dann mach es,denn dann wirst Du wissen ob es was für Dich ist.
    Ich schweife manchmal auch in die Waldbahnregion ab und Anlagen wie Camp 93 usw. versprühen schon Ihren Charm!
    PS: Behalte aber wenn es geht Dein H0 Material denn irgendwann, nach einer Ausstellung ,muß nicht Rodgau sein, kommen Dir Gedanken zu H0 weil Du was tolles in 1:87 gesehen hast,
    Ich dümple z.Z. auch in der alten Epoche rum 50-er 60-er Jahre,habe aber auch Modelle 2000+!
    Also: Die Entscheidung mußt Du treffen ,und nur Du .....! Jedenfalls viel Erfolg dabei!

  • Hallo Rudi,


    tja die Gewissensfrage kann ich Dir nicht abnehmen, da musst Du alleine durch. Ich gebe Dir aber einmal das zum Nachdenken:


    Santa Fe
    H0. Für die Diesel Aera ist das Mainstream. Es gibt eine grosse Auswahl an Modellen und immer wieder werden welche neu aufgelegt. Also kein Problem da Rollmaterial zu beschaffen. Aber nicht jeder Wagen und jede Lok wo Santa Fe aufgedruckt ist, ist auch ein Modell eines Santa Fe Fahrzeugs. Stichwort Spreu vom Weizen trennen.
    Für die Steam Aera sieht das schon anders aus, man wird letzten Endes in der Brass Ecke landen wenn man da was Vernünftiges haben möchte.
    Die Brass Option gilt auch erst recht für Spur 0. Es gibt Material, aber die Beschaffung ist etwas tricky, erfordert Geduld und strapaziert zuweilen das Budget.



    Rio Grande
    H0. Für die Diesel Aera gilt in etwa das Gleiche wie für die ATSF. Die Auswahl ist zwar nicht ganz so gross, aber es ist eigentlich alles vorhanden.
    H0n3. Es gibt ja da nur Steam Aera, ist mittlerweile dank der rührigen Bemühungen von Soundtraxx über die Tochter Blackstone als mainstream in Großserie zu bekommen. Kaufen, auspacken, Decoder einstellen und losfahren, wie bei den Dieseln
    H0 Steam Aera. Ist nur für hartgesottene Zeitgenossen. Man landet unweigerlich bei Brass; die 6 UP Challenger mit D&RGW Beschriftung zählen da nicht so richtig. 1943 geliefert, 1945 abgestellt und 1947 an die Clinchfield verkauft. Richtige Rio Grande Dampfer gibt es nur in Brass.
    0n3. Auch hier landet man unweigerlich bei Brass und Kleinserienherstellern. Erfahrung hat hier Manfred (Shay Fan).


    Bachmann 0n30
    So schön die Modelle sind, es gibt eigentlich nur 2 Themen: Logging und Mining.
    Die Fahrzeuge von Bachmann sind niedliche Zwerge gegenüber richtigen 0n30 Modellen. Stell die einmal gegenüber.


    Dann Thema Platzbedarf Baugrösse 0. Wald- und Bergwerksbahnen kann man zierlicher ausführen, auf den ersten Blick bestechend, aber man muss da schon auf Piffelbahnen stehen.
    Grössere Ambitionen in dieser Baugrösse erfordern mehr Platz. Hat man den wirklich? Es fängt schon mit der Narrow Gauge an wenn man die K-27 fahren lassen möchte und das auch noch mit standesgemässen Anhang. Auf einmal braucht 0n3 richtig Platz und Schweineradien geht nicht wegen ist nicht.


    Für meinen Teil, die Spur0 Lok haben nur Shelf Duties, die grossen H0 Loks werden bei der Southwest Division gefahren und mit den kleinen H0 Switchern rangiere ich zu Hause.



    Das ist auch eine Möglichkeit grosse Loks in grossen Spuren zu geniessen. Nur vom Betrieb eines Raucherzeugers rate ich hier aus verständlichen Gründen ab.


    Welchen Teil der Hölle Du wählst Rudi, das ist Deine Entscheidung :howi:


    :kratz) Und ich kann mich an eine Rodgau Convention erinnern, da war das Thema Rio Grande und sonstige Schmalspur bis zum Abwinken überrepräsentiert. :joker)

  • Hallo
    Ich weiß welchen Hersteller Du meinst ( Hatte von ihm auch paar Dampfer und sie verkauft weil zu klein....im Vergleich zu K27,K28 usw....).
    Es sind halt diese Bilder in den Bergen mit den Mikados K27 der Rio Grande die es mir angetan haben....Keine Waldbahn oder Minenbahn.Sowas mag ich nicht unbedingt (Gibt schöne Anlagen wo ne Menge Arbeit drinn steckt,ist aber nicht mein Ding).
    Und nein ich muss jetzt nicht alles in HO verkaufen (das ich vielleicht bereue)nur weil ich was in On30 anfangen will .Hab ja eine Handvoll Loks von MMI ,die reichen vorerst .Es ging mehr um den Anlagenbau....
    Aber mal ein Segment anfangen wäre das gescheiteste...der Rest ergibt sich dann.
    War nur gespannt ob es anderen auch so geht das sie hin und her gerissen werden mit solchen Gedanken.
    Gruss Rudi

  • Hallo
    Ja , ist mir bewußt wie lang die K27ist (hab sie ja vor mir ). !0 Wagen müssen es nicht unbedingt sein (4-6 sind auch recht ok).
    Ich weiß das On3 die richtige Spurweite ist ,aber mit On30 kommt man im Hobbyraum besser zurecht .Mein Gedanke war auch das ich die RioGrande Mikados auch mal eine Runde auf meiner zuküftigen HO Anlage fahren kann kann ,damit sie nicht nur in der Vitrine stehensondern auch mal paar Meter hin und her rollen können.Und so kommt halt eins nach dem anderen....
    Gruss Rudi

  • ... Mein Gedanke war auch das ich die RioGrande Mikados auch mal eine Runde auf meiner zuküftigen HO Anlage fahren kann kann ...

    Vergesse das einfach ganz schnell. Das funktioniert nicht so ohne weiteres, Manfed ind ich haben es einmal ausprobiert. Wenn es funktionieren soll sieht die Anlage für H0 besch... eiden aus. Das Lichtraumprofil dürfte dann so in etwa wie für die 4m Breitspurbahn vom Gröfaz ausfallen.

  • Lutz :Natürlich kann ich mirs denken wie es aussieht.Es war ja nur gedacht auf dem HO Gleis die Loks ein wenig hin und her fahren zu lassen damit sie nicht in der Vitrine verhartzen.
    Und weil die so schön sind reifte halt langsam der Gedanke etwas in On30 zu Machen.
    Ich habe nur 2,5m x 5m Platz.Viel geht da eh nicht.
    Gruss Rudi

  • @Rudi
    Das läuft in 0n30 ja bei diesen Platzverhältnisen dann schon fast zwangsläufig auf ein Bahnbetriebswerk als Anlagenthema hinaus.


    In H0 könnte man zumindest ein Industriegebiet unterbringen. Schau Dir mal das Industriegebiet in Abuquerque/NM südlich des Coronado Fwy. an. Das wäre als Vorschlag ein ATSF bezogenes Thema welches sich bei den gegebenen Platzverhältnissen einigermassen realistisch bauen liesse. Ich meine, Du hast Dich schon innerlich vom 18 Car Super Chief als auch von 200+ Car Kistenzügen verabschiedet?

  • Hallo
    Meine A-B-B-A Santa Fe F7 vom Superchief steht schön brav in der Vitrine(das 8 Wagenset ist eingepackt).Natürlich habe ich mich innerlich irgendwie verabschiedet....
    Ich denke N wär das vernüftigere gewesen....keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!