Dilemma

  • Hallo Rudi,


    diese Situation kennen sicher alle von uns. 2,5 m x 5,0 m Platz klingt erstmal nach viel. Jedoch stellt sich bei genauerer Betrachtung heraus, dass man da nur bestimmte Themen in bestimmten Epochen modellbahnerisch gut umsetzen kann. Eine Hilfe für die Entscheidung, wie der Platz am besten zu nutzen wäre, wäre vielleicht eine sich selbst gegenüber ehrliche und objektive Analyse der persönlichen Interessen. Dabei kann es natürlich dazu kommen, dass diese auf dem vorhandenen Platz nicht umsetzbar sind. Aber auch das wäre erstmal eine wichtige Erkenntnis.
    Alexander und Lutz haben da ein paar, so denke Ich, gute Ansätze vorgeschlagen.
    Ich persönlich finde Lutz' Vorschlag am besten. Auch eine Anlage, auf welcher lokaler Verkehr und Betrieb dargestellt wird, kann sehr anspruchsvoll umgesetzt werden, sodass sie auch die höchsten Anspüche erfüllt und auch auf Dauer interessant für der Erbauer/Betreiber bleibt. Sie hätte zu dem den Vorteil, dass die Bauzeit und die Baukosten in einem vertretbaren Rahmen bleiben.
    Eine "Traumanlage" wird sehr sicher nicht durch ihre Größe eine solche.
    Die anderen Interessen müssen dabei nicht auf der Strecke bleiben. Dafür bietet sich der Modulgedanke geradezu an. Wenn man sich entsprechenden Gruppen anschließt, kann man auch die anderen Pferdchen reiten. Und vielleicht ist es notwendig, eine neue Gruppe zu eröffnen. Es gibt sicher noch mehr Leute mit Interesse an On3/On30 und zu wenig Platz zu Hause.
    Aber auch auf Deinem Platz ließe sich was relativ "weitläufiges" in HO machen. Im MR April 17 wird z.B. eine UP-Anlage vorgestellt, die in der Länge und Breite jeweils nur ca. 0,5 m mehr Platz benötigt. Diese ließe sich ggf. mit ein paar Abstrichen auch auf Deinem Platz umsetzen. Sie stellt eine UP-Strecke im Mittelwesten dar. Es könnte aber auch eine fiktive AT&SF-Strecke in deren Einzugsgebiet sein.
    Aber auch in On30 wäre was möglich, wenn man mal was anderes als die allgegenwärtigen Colorado-/New Mexico-Bahnen macht. Es muss auch nicht immer Logging oder Mining sein. (Wobei die Mehrzahl der Logging Railroads in Normalspur ausgeführt waren.) Mir fallen da spontan ein paar Bahnen im Mittelwesten und im Osten ein, die durchaus fiktiv in On30 auf Deinem Platz mit dem Material von Spectrum umgesetzt werden könnten.


    Grüße Tom


    Edit Tom

  • Hallo
    Habe mir die Hefte von Ian Rice (shelf layouts) und Tony Koester (Guide to narrow gauge) besorgt.....habe nun Zeit über den Sommer zu schmökern....
    @Tom ,ja Du hast recht :eine Traumanlage muss nicht riesig sein !!!

  • Rudi, kleiner Tipp: Weg von Photobucket.
    Willst du Fotos direkt verlinken kostet es seit 2 Wochen 400 Dollar im Jahr...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich,danke für die Warnung.Wusste ich nicht
    Habe dort länger nichts mehr hochgeladen oder verlinkt.Hatte nur nach paar Fotos gesucht und jetzt she ich die Werbung eingeblendet.
    Gruss Rudi

  • Mir ist es bei deiner Signatur aufgefallen.
    Der Hammer ist, das alle günstigeren Photobucket Angebote, kosten auch leicht 200 Dollar im Jahr, hotlinking nicht unterstützen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo
    Habe mir die Hefte von Ian Rice (shelf layouts) und Tony Koester (Guide to narrow gauge) besorgt.....habe nun Zeit über den Sommer zu schmökern....
    @Tom ,ja Du hast recht :eine Traumanlage muss nicht riesig sein !!!


    Hallo Rudi,


    in den Sachen von Rice findet man sehr viele gute Anregungen. Bei ihm bemerkt man aber auch sehr den britischen Stil. Ich glaube aber, dass etwas anderes als eine Shelf-Layout-Lösung nicht in Frage kommt. In einigen älteren Gleisplansammlungen aus dem Hause Kalmbach sind ein paar nicht uninteressante Vorschläge speziell zum Thema AT&SF zu finden und die würden auch in Deinen Raum passen bzw. ließen sich leicht anpassen. Jedoch sind sie allesamt sehr "Old Fashioned", einige verwenden schmerzhafte Radien und Weichen, aber trotzdem kann man sich da ein paar gute Ideen holen.
    Viel Spaß beim Schmökern. Und mit einiger Sicherheit kristallisieren sich dabei die Vorlieben heraus.


    Grüße Tom

  • Moin Rudi !


    Ganz ketzerisch gesagt: eine Heimanlage in On3 - ich stelle mir da ein siding mit ein paar Häusern in den Bergen vor - für daheim und die Liebe zur Rio Grande und ein paar Module in N - egal ob nun NTRAK oder AmericaN für die Liebe zur Santa Fe...Lieber ab und zu bei einer Ausstellung / einem Treffen mal richtig Betrieb machen , als immer nur hin und her zu fahren (es soll ja auch Leute geben , die das Rangieren alleine nicht glücklich macht , gelle Tom :yaya: ?! )

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • [OT] Und ich dachte Ihr wüsstet hier schon alles...


    7 days ago... :D
    Photobucket hat den totalen Knall
    PS: Die Accounts sind ja noch einsehbar. Tipp: Die einzelnen Ordner als ZIP schon mal downloaden. Dann habt ihr eure Fotos inkl. PB Namen.


    Und zum Wichtigem: Ich hab's Thema mal verschoben. Hier passt es besser.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Photobucket hat den totalen Knall[/url]


    Warum bekomme ich bei dem Versuch, den oben genannten Link aufzurufen, immer folgende Meldung?


    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

  • Hä?
    Ihr müsst in Forum angemeldet sein.
    Das Unterforum ist für Nur-Leser unsichtbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich frage mich gerade, was man auf 500x250 cm (danach lächze ich als N-Bahner...) in 0n3 / 0n30 darstellen könnte.


    Ein Rangierlayout ginge, aber welches Thema ließe sich da halbwegs glaubwürdig rüberbringen?
    Betriebswerk und/oder Yard-Anfang? Kleiner Landbahnhof mit einem Ladegleis und fertig?
    Es stellt sich immer die Frage, was man eigentlich selber will.
    Kreisfahrt ja oder nein? die Brummer von MMI brauchen schon so 100 cm Radius.
    Da geht dann viel vom wertvollen Platz drauf.


    Rudi: Könntest Du beide 500 cm Seiten voll nutzen? Wo gibt's eine Tür?

  • Hallo,


    ich meine in On3 aber auch in On30 kann auf einer solchen Fläche nicht viel mehr als eine Art Switch Layout bzw. der Endpunkt einer Strecke umgesetzt werden. Dabei sollten/könnten nur kurze Züge verkehren und auch die Loks sollten eher klein sein. An einer der Langseiten könnte die Station mit eher minimalen Anlagen angeordnet werden. Wenn die Tür an einer der kurzen Seiten ist, könnte an der zweiten Langseite eine Art Staging Yard angeordnet werden. Beide könnten mit einem Bogen verbunden werden. An dem Streckenstück könnten noch weitere Anschlüsse liegen. Befindet sich die Tür an einer Langseite, müsste dort das Staging Yard mit herausnehmbarem Türteil liegen. Die mögliche Streckenlänge lässt jedoch kein Staging Yard unter der Station zu.
    2,5 x 5,0 m wären in 1/4 inch Scale nur ungefähr soviel wie zwei durchschnittliche Fußballfelder.


    Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!