weekly work report ... 28.06.2009

  • gut ding will weile haben. so verbrachten diese loks glatte 2 jahre zerlegt irgendwo in einer kiste. hab sie nun endlich fertiggemacht. die beiden gp7 haben noch die high-nose, die dann später alle abgeschnitten wurden.





    ebenso fertig wurden diese zwei 630. dummerweise sind bei beiden einige teile verloren gegangen. frontverglasung sowie horn der einen unit müssen wohl oder übel bestellt werden.





    und schliesslich habe ich ein möbel zusammengeschraubt, um netzteil, digitrax-krempel, funky sowie den laptop für decoder-pro unterzubringen. die schublade für den laptop ist noch provisorisch, deshalb leicht schräg...dass da hagen von ortloff auf dem screen zu sehen ist, ist natürlich gewollt... war grad am eisenbahn-romantik gucken


  • Mittlerweile habe ich die Brückenpfeiler und die -köpfe für das Interstate-Modul fertiggestellt und eine erste Stellprobe wurde durchgeführt:




    Ich finde die Proportionen recht stimmig.

  • Zitat

    Original von americaN
    Ich finde die Proportionen recht stimmig.


    Ja, kommt recht gut.


    Hat's da für einen Double-Stack noch Platz oder sieht das nur vom Blickwinkel her so knapp aus ?

  • Mahlzeit alle miteinander :yaya:


    Habe auch mal wieder was fertigbekommen. ICG SD40 ehemals EMD Demo SD40 noch auf SD35 Rahmen. War mal wieder ein recht einfaches Projekt und zum Nachbauen zu empfehlen. Atlas SD35 mit GP40 Aufbauten. Paßt ohne viel Änderungen zusammen. Zugerüstet und gealtert, das war`s schon :D




    Gruß AXEL

  • Steve, Axel, Klasse wie immer...!


    Aus einem Highliner Bausatz entsteht gerade eine modernisierte F7 der KCS:





    Ausserdem habe ich mein Urlaubssouvenir restauriert. Ich weiss blos nicht wohin damit, zu groß und zu schwer... :rolleyes:


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Kermit
    Hat's da für einen Double-Stack noch Platz oder sieht das nur vom Blickwinkel her so knapp aus ?


    Sowohl als auch :D : 44mm (entsprechen 23 feet beim Vorbild). Markus und Javier hatten im Januar mal auf meine Frage hin bei ihrem Rollmaterial nachgemessen. Es sollte also passen...

  • Mahlzeit,


    ich habe diese Woche eigentlich nichts amerikanisches gemacht, nur nen Cheeseburger gegessen.


    Nee im erst, bloß bei einem Stackcar die Griffe geklebt...


    aber dafür ein tolles Browsergame entdeckt:


    AirlineSim
    Admin Edit: Link korrigiert.
    Apsville Flying. :geil:

  • Kleine Bastelei:
    Bei meiner Spectrum USRA 2-10-2 sah mir das Schleppachsgestell irgendwie nicht richtig aus.
    Zu luftig, zu komisch.



    2 Plastikstreifen und 2 Stückchen aus einen 3-Kantprofil wurden angeklebt.
    Vorher hatte ich schon am Rahmen 2 Plastikstreifen, die KKK und eine Feder zur Abfederung der Schleppachse angebracht.




    So sieht das dann im montierten Zustand aus.




    Und so farblich angepasst. Jetz sieht das finde ich besser aus.

  • TIMBER !!!


    letzte Woche gabs mal wieder was neues bei meiner Bear Creek Railroad.


    Dienstags wurde aus dem alten Logging Caboose und dem Toolcar, welche beide etwas Spielzeughaft wirkten, ein neuer Workcaboose gebaut. Dabei wurde auch gleich die Werkstattausrüstung auf dem Wagen ausgedünnt, denn Stromaggregat und Flex waren um 1920 eher selten anzutreffen....



    Da ich am Wochenende in Gustavsburg zum Fahrtag einen kleinen MOW-Zug zusammen stellen wollte suchte ich mir die dazu passenden Wagen aus meinem Liste zusammen. Aber irgendwie fehlte da noch ein passender Mannschaftswagen...


    Also ab zum Baumarkt, Sperrholz kaufen und noch einen Crew Car gebaut.



    Dieser wurde dann pünktlich Freitagabend fertig und somit war mein Zug für den Fahrtag in Gustavsburg komplett.



    Am Samstag hatte ich dann auch noch netten Besuch zum Eisenbahnspielen da. Zwar konnte ich ihn nicht dazu bewegen die Spur zu wechseln, aber das kommt noch... irgendwann... gaaaanz sicher... ...vielleicht...


    Am WE war außerdem ein Vereinskollege mit einem Shay-Dampfmotor in 1:8 für eine 7.25"-Lok da. Ein riesen Trumm das mehr wiegt als meine ganze Lok bis jetzt (Meine steht übrigens im Hintergrund).



    Der schöne Lauf der Maschine hat mich nun angestachelt auch meinen Motor bald in Angriff zu nehmen. Das ergeizige Ziel : Die Lok bis zum US-Fahrtag in 2 Monaten mit Druckluft fahrfähig zu haben.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Zitat

    Original von Waldbahner


    Gerd, ist da bei dieser Dampfmaschine das Futter einer Drehbank als Schwungmasse auf das sichtbare Ende der Antriebswelle aufgespannt? Könnte ich mir gut vorstellen, dass dies notwendig ist, damit bei einem Lauf ohne Leistung die Welle nur mit einer solchen Schwungmasse zu einem konstanten Rundlauf gezwungen wird.
    Hast Du da was dazu erfahren können?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Und dank der guten Ausbildung bei der americaN-Gruppe konnte man Ihn auch super als Rangiere einsetzen. Leider liegen mir die Beweißfotos noch nicht vor :(


    Bernd - du liegst richtig und bekommst hiermit gute Augen bestätigt. Es dürfte ein 100er Drehbankfutter sein. Die Maschine ist im Übrigen noch nicht eingelaufen und läuft daher auch noch nicht ganz rund. Von Hand war sie kaum zu drehen. Aber 2,6 bar Druckluft hatten da schon einfacher.


    Ich werde jedenfalls versuchen meinen Dampfmotor demnächst zu bauen, damit ich mit Druckluft durch den Garten rattern kann. Packen wir's an !!!


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Zitat

    Original von Breezer
    und Cargill...
    Gruß
    Alexander


    CARGILL!!!!


    Nee Alexander, das hätte ich jetzt nicht erwartet, ausgerechnet die!
    Die Konkurrenz zu ADM, wobei ADM natürlich größer ist!! Aber vielleicht wußtest Du das einfach nicht? :D
    was Dich dann entschuldigen würde! ;)

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • ...bissel Spät aber das Diorama war nicht eher trocken.


    Isch habe fertig! Das 119,- € (259,- NZD)Long Valley Backwoods Timber Craftsmen Kit ist fertig. Bauzeit: auch für Berufstätige in ca. 2 Wochen zu stemmen. Zu kaufen - im gut sortierten Schmalspurfachhandel :D







    Thanks for watching ;)


    PS: der Potpelly Stove ist noch nicht zu sehn, und Bretter sind auch noch vollzählig :wech) . Außerdem sind Plastefenster verbaut, die fummeligen Holzfenster kommen später. Dafür hab ich die Nebentür aus Holz gemacht und die Plasteversion im Karton gelassen. Was mich überraschte, die Hinges waren schon mit Loch (0,5mm) gegossen. Und oberüberrascht war ich von der Qualität der Spritzlinge, nicht zu vergleichen mit Faller® und Co. :wow)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!