Digitrax Sound Files

  • Hallo :welc:


    Die Nscale SDN Sound Boards von Digitrax, explizit der SDN144A0, haben vorinstallierte Sounds für GP38 und ALCO C-420. Mit dem Digitrax PR3 Programmer und der Sound Loader Software können auch andere Sounddateien installiert werden. Nun gut, soweit im Vorwort.
    Nun würde ich gerne diesen o.g. Sound Decoder für eine ALCO C-630 verwenden und müßte dazu ja auch den passenden Sound downloaden können. Leider ist in der hauseigenen Digitrax Sound Liste kein "630'er" Sound gelistet. Nun die Frage an unsere Forumspezialisten:
    Wo/wie/komme ich an eine solche Datei? Es ist kein ESU, MRC oder sonst was, es geht nur um diesen Digitrax Decoder.


    Dsnke schonmal im voraus für eure Bemühungen!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann sind Deine Möglichkeiten sehr eingeschränkt. In der Digitrax Soundprojektliste gibt es nur 2 Sounddateien mit ALCO 251 Motor. Versteckt in den Sounds ALCO Century 420 und ALCO RS-32.
    Entweder Du nimmst den bereits vorhandenen C-420 Sound oder alternativ den RS-32 Sound. Beide sind nicht das Gelbe vom Ei, aber es gibt in der Digitrax Liste keinen 251 V16 Sound.

  • Hallo Lutz


    Danke erstmal. Gestern Abend hatte ich mir den von dir erwähnten RS-32 auch schon mal angehört. Naja....passt schon irgendwie ist der falsche Ausdruck. Für meine C-420 hätte ich ja kein Problem, da diese Boards ja sehr universell sind, hätte ich es in den C-630 schöner gefunden.
    Abweichend von meiner eigenen Frage, wäre ich mit ESU auch besser bedient. Den Lok Programmer anzuschaffen ist ja nicht die Sache, aber ich scheue mich vor dem Einbau der ESU Decoder. MRC und DIGITRAX haben ja da einfachen Boards. Platine wechseln und fertig.....mal von der Soundqualität abgesehen.


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas :


    Für die Digtrax Sound Gemeinde gibts eine hübsche yahoo Gruppe : https://groups.yahoo.com/neo/groups/digitraxsound/info
    John Mc Masters hat dort mal Sounddateien für die ALCO C424 bereitgestellt.


    Der von dir genannte Decoder "Series 3" hat aber Werkseitig einen "Horn"-Bug aka "Restart bei betätigen der Horntaste bei aktivem Back-EMF", ist bei Digitrax bekannt aber es gibt keine neuen Versionen für die Atlas Chassis. Wie weit die DIGITRAX Neuauflagen "Series 6" der KATO Tauschplatinen z.b. SDXN146K1E passen kann ich nicht sagen.


    Ich nehme bei meinen Sound-Umbauen die Bug-Freien SDXN136PS oder gleich TSUNAMI2.



    Just my 2 Cent

  • Hello Mike


    Die SDXN sind für die KATO's und mit 7 vorinstallierten Files. Die passen nicht für ATLAS was auch nichts an dem verfügbaren Soundumfang ändert.
    Schade das MRC da auch nichts verfügbar hat. Ich hatte probeweise eim MRC Board (Nr.1960) für eine Kato. Sehr komfortabel, das der Speaker im Board integriert ist und sogar voller im Sound ist.
    Schei..e. Gerne hätte ich die ALCO C-630 mit Sound versehen. Akso schaue ich mal in Richtung ESU. Wermutstropfen hierbei , ist der Aufwand des Einbaus.


    Gruß Thomas

  • Ja, John hatte irgendwann alle seine Projekte vom Netz genommen... wenn ich das richtig mitbekomme, verteilt er sie aber durchaus weiter an Leute, die freundlich fragen :)


    MfG, Heiko


    ...der das Thema auch noch vor sich hat... aber in modern scheint das etwas einfacher zu sein :)

  • Moin moin


    Fazit nach paar Tagen mit dem SDN Decoder:


    Eigenrlich kostet es Überwindung , dieses Pseudo-Sound-Board nicht einfach in den rollbaren Rundordner der örtlichen Abfallentsorgung zu stecken!!! Grottenschlechter Sound, egal welcher verwendet werden kann und oberbescheidene (das passende Wort würde hier die Zensur verbieten) Motorabstimmung.
    Das Teil baue ich heute wieder aus und das andere Non Sound Board wueder ein!!! Wer den hier haben möchte, einfach PN schreiben.
    Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche, was dieses Thema betrifft. Dank allen die mir Tipps gegeben haben :thumbup:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!