Ich hab mir mal wieder ein paar Militärmodellbau-Kits zugelegt...
Jedoch nicht US-Army, da hab ich derzeit noch einen Trident Oshkosh M1070 Tractor mit SRS HET M1000 Trailer im Bau.
Diese drei Kits kamen:
Im einzelnen sind das:
Die 2013 bei der Bundeswehr eingeführte MAN HX81 44.680 BBS Schwerlast-Sattelzugmaschine mit geschützem Fahrerhaus von Krauss-Maffei-Wegmann.
Der siebenachsige Schwerlastauflieger für 72 Tonnen Zuladung von DOLL, der mit dem MAN eingeführt wurde.
Zusammen bilden die beiden den SLT-2 MAMMUT. Wobei bis Ende 2017 gerade einmal 20 Gespanne im Bestand der Bundeswehr sind. Neben dem 72t Auflieger gibt es noch einen neuen 36t Auflieger von Doll, dessen Ladefläche kann auf bis zu 15m teleskopiert werden.
Ende der 1960er entwickelten Deutschland und USA gemeinsam einen neuen Kampfpanzer, den KPz70/MBT70. Das klappte am Ende nicht. In den USA entstand der M1, in Deutschland der Leopard 2.
Das von Faun und America La France mit Krupp entwickelte Transportfahrzeug wurde zum SLT 50 ELEFANT weiter entwickelt. Von diesem hoch geländegängigen Transporter mit 52t Zuladung auf dem vierachsigen Auflieger wurden 324 Einheiten von Faun und Kässbohrer (welche die Krupp Pläne übernommen haben) gebaut.
Für den Leopard 2 reichten die 52 Tonnen nicht mehr, dazu kam das die Geländegängigkeit nicht mehr so nötig war. Es entstand von den gleichen Herstellern der SLT 56 FRANZISKA, die Zugmaschine auf den ersten Blick sehr ähnlich dem Elefant, aber deutlich weniger Leistung, Doppelscheinwerfer und die zweite Achse nicht angetrieben.
Transportauflieger der 49 Einheiten wurde ein sechsachsiger 56t Auflieger, der später auf 59t aufgerüstet wurde. Für den Leopard 2A5 und den Bergepanzer3 Büffel reichten die 59t gerade so.
Im Zuge der weiteren Entwicklung wurden die Leopard 2 schwerer, 70 Tonnen Transportgewicht ssollten es sein. Krauss-Maffei-Wegmann entwickelten deshalb mit MAN und Doll den SLT 2 Mammut.
MAN HX und SX sind die Militärbaureihen. HX ist die bedingt geländegängige Serie mit Blattfedern, SX sind mit Schraubenfedern wie schon die MAN Kat 1,und breiten Leiterrahmen deutlich geländegängiger.
(Ich weiß, insbesondere die Umbauten des Elefant bis zum SLT 50-3 habe ich unterschlagen)
Der MAN kann neben den 30 und 70t Aufliegern auch mit dem alten 52t Auflieger eingesetzt werden. Dazu muss dieser etwas umgebaut werden, u.a. Rückfahrkamera.
Im Beutel ist ein Mercedes-Benz G270CDI Greenliner als Schwerlastbegleit-Fahrzeug.
Die über den BW FuhrParkService beschafften Greenliner Stationwagen haben in vielen Bereichen die Wölfe, auch auf Mercedes G, aber mit Plane, abgelöst.
Mit 130 Tonnen Gesamtgewicht ist der SLT 2 rund 20 Tonnen schwerer wie der HET.