"Ausserirdische" Anlagebesucher

  • Hallo zusammen!


    Heute war die Überraschung gross. In der Decke war ein kreisrundes Loch. Säuberlich ausgeschnitten von einigen hundert Hornissen, die mehr Platz für ihr nest im Zwischenboden brauchten. Eine nasse Sosse ging auf das Ausfahrtsgleis nieder...... zirka hundert Hornissen lagen auf dem Fensterbrett sie fanden nicht zurück. Hornissen sind Dauergäste bei uns. Sie stören uns normalerweise nicht. Diese musste ich leider mit einem Hochdruckspray vernichten... nachdem ich ein schützendes Plastik über Drehscheibe und Loks gelegt habe. Was auch nötig war. Weitere einige Hunder fielen herunter. Am Abend kam der Staubsauger in Aktion.


    Nun der Schaden kann gut behoben werden. Schade um die Hornissen.


    Herzliche Grüsse Bogie Martin

  • Ich weiß nicht wie die Lage in Der Schweiz ist aber in D stehen Hornissen unter Naturschutz, so eine Aktion kann dir ein hohes Bußgeld einbringen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tatsächlich? Find ich verrückt... schliesslich gibts viele Menschen, die gegen Wespen - (und damit auch Hornissen-) Stiche allergisch sind und schon bei einem Stich in Lebensgefahr sind. Da hört sich der Spass auf.

  • In der Schweiz ist die Hornisse lt. Google nicht geschützt, in Östereich nur in einzelnen Bundesländern.


    Eine Hornisse sticht sehr viel seltener als eine Wespe und muss schon ähnlich wie eine Hummel direkt gedrückt werden. Wenn immer möglich flieht sie. Sie verteidigt aber ihr Nest.
    Sie mag keine süßen Speisen, daher stört sie anders als Wespen nicht am Kaffeetisch. Außer sie jagt gerade Wespen, aber dann verschwindet sie mit der Beute ohne die Menschen zu belästigen. In einer Saison fängt ein Hornissenvolk mehrere Kilogramm Insekten.


    Also viel weniger Grund zur Panik als bei Wespen, zumal ihr Gift weniger giftig ist als das einer Biene.
    Gruß, Volker

  • Danke für die Hinweise.
    Wie gesagt, Horniessen gehören bei mir zum alltäglichen Bild. Im Gegensatz zu den Wespen fliegen sie die ganze Nacht und werden nicht kältestarr. Was sehr schön zu beobachten ist, sind ihre Ab- und Anflugbahnen die wie bei den grossen Flughäfen mit den einfliegenden Maschinen aussehen!
    Und sie sind überhaupt nicht aggressiv. Selbst als ich hineinging konnte ich in aller Ruhe das Plastik auf der Anlage entfalten um sie zu schützen. Ich glaube, dass selbst in Deutschland zu Not Horniessen bekämft werden dürfen wenn sie sich auf diese Weise einnisten. Etwa auch wenn die Kinder noch sehr klein sind. Ich hätte sie auch gewähren lassen, wenn sie die Decke nicht durchgefressen hätten.....


    Herzliche Grüsse Martin Bogie

  • Sie sind in der Schweiz sehr wohl geschützt. Dies soll Dir aber nicht zum Nachteil gereichen, im Gegenteil, wende Dich an den kommunalen oder kantonalen Kammerjäger. Er wird Dir nämlich helfen so gut es geht! Woher ich das weiss, weil ich selber schon mal in der Lage war.....


    Wenn Dein Zwischenboden wirklich "Hornissen-Optimal" ist, dann wäre eine Verstärkung der Zwischendecke eine Option.... Die Dingers sind nämlich schon arg selten geworden!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Tatsächlich? Find ich verrückt... schliesslich gibts viele Menschen, die gegen Wespen - (und damit auch Hornissen-) Stiche allergisch sind und schon bei einem Stich in Lebensgefahr sind. Da hört sich der Spass auf.


    Gerlod, das sind leider Ammenmärchen die sich in der Gesellschaft halten.
    1. Ist das Gift einer Hornisse viel schwächer, 2. Stechen Sie wenn, dann nur bei direktem angreift/provokation.
    Jemand der Allergisch ist muss so oder so ein Gegenmittel bei sich tragen, da ein Stich durch eine Wespe um ein vielfaches höher ist und das Gift der Bienen im den Faktor 10 Stärker (da sich Bienen gegen Säugetiere Wehren müssen, Wespen/Hornissen nur gegen andere Insekten)

  • Ist das neu? Alle eingesehenen Schweizer Webseiten sagen und das waren ungefähr sechs, dass in der Schweiz keine Naturschutzgesetze zum Schutz von Hornissen bestehen.


    Aber es wären nicht die ersten Webseiten mit veraltetem Inhalt.
    Gruß, Volker


    puuuuh, da hast Du natürlich rechtlich recht. Hab's auch grad recherchiert Ich hatte aus den Beschreibungen des Kammerjägers geschlossen, dass sie den Riesenaufwand zur Umsiedlung von Hornissennestern wegen rechtlichen Vorgaben machen....


    Tatsache ist, dass die Hornissen anderswo effektiv geschützt sind und allgemein als vom Aussterben bedroht gelten....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo zusammen!
    Da habe ich etwas losgetreten...... jedenfalls jagen heute in unserem Garten weiterhin Horniessen die Bienen. Sie packen sie und schneiden ihnen den Kopf ab. Das Gräusch hörst du sogar! Darum haben die Imker die Horniessen nicht so gern. Leider lassen die Horniessen die Wespen in Ruhe. Diese Spezies ist, glaube ich , bei uns noch nicht gefärdet.


    Herzliche grüsse Martin Bogie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!