Ich stell mich mal kurz vor.

• Hallo,
    mein Name ist Jens, bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover. Seit ca. 2 Jahren bin ich mehr oder weniger aktiv im Modellbahnbau. Gerade wieder etwas mehr.

Da ich schon einige Spuren durch habe, bin ich nun endlich bei meiner für mich geeigneten Spur N angekommen, da ich aus Kindheitstagen noch Rollmaterial liegen habe. Es darf halt auch nich zu fummelig werden.

Letztes Wochenende bin ich leider auf einer Börse über eine EMD GP 18 gestolpert (ich hoffe die Bezeichnung stimmt) und habe mich verliebt. :love: Drum versuche ich eine kleine passende Anlage für sie zu bauen.

• Danke Heiko. :D

Nach Bremen würde ich schon gern mal kommen, aber ich hab hier einen alten Hund sitzen. Meine Eltern bekommen das nicht wirklich geregelt.

• willkommem im Forum ,

Jens.

deine Life-Like Lok ist ja ganz nett , es gibt aber schönere und bessere Modelle . Die von Kato oder ATLAS sind gut...

gruss aus NRW ; Jonny

--- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

• willkommem im Forum ,

Jens.

deine Life-Like Lok ist ja ganz nett , es gibt aber schönere und bessere Modelle . Die von Kato oder ATLAS sind gut...

gruss aus NRW ; Jonny

Was ist an der jetzt nicht so toll und an den anderen Plastikloks besser? Ich kann an der Life Like nichts schlechtes finden.

• Hej Jens,

schön, das ein N-Bahner an Bord gekommen ist.

Ich weiß nicht weshalb Jonny zu dieser Aussage kommt, das Life-Like schlecht sei und unbedingt zu Kato & Atlas rät. So pauschal kann ich das nicht bestätigen. :kratz)

Deine GP18 ist noch die erste Version, die technisch allen alten Life-Like Loks ähnelt. Im Inneren wrist du einen einfachen Motor, zwei Bleigewichte, ein bißchen Draht und ein, zwei Lämpchen findet. Das ist technischer Stand der 70er, einfache Ausführung. für damalige Verhältnisse laufen die Loks recht gut, ich habe sowas als BL2.
    Es gibt diese Lok auch in moderner Ausführung, so ab 2007. Die fährt richtig gut (ich habe eine), da muß es nicht unbedingt Kato oder Atlas sein.

Ein weiterer Grund für den Loktausch sind die Räder. Deine Lok wird noch die hohen Spurkränze haben, die neueren fahren auf Code 55 Schienen. Solltest du nehmen, sieht viel besser aus. Am Besten die Amerikanischen, dann stimmt auch der Schwellenabstand. Wenn beide, Code 55 und dt. Standart, nebeneinander liegen, wirkt das einheimisch wie ein Schmalspurgleis.
    Nur, die Räder von Loks und Wagen müssen halt passen.

Viel Spaß
    Gerald

• Vielen Dank Gerald. ;)

Schön das meine Lok aus den 70er ist, also so wie ich. :D

Das mit den Schienen stört mich nicht wirklich, ist eher nebensächlich für mich.

Mhh...würden die Gleise von Atlas gehen?

• Das ist technischer Stand der 70er, einfache Ausführung. für damalige Verhältnisse laufen die Loks recht gut, ich habe sowas als BL2.

Wenn sie geradeausläuft und dich die Rapido Kuplungen nicht stören ... so what ?
    LL hat die ersten GP18 1994 raus gebracht.

Mhh...würden die Gleise von Atlas gehen?

Atlas Gleis, speziell das Code 55, ist mit eines der wenigen Großserien Gleise für N das die amerikanische Schwellenlage wiedergibt. Dort findest Du sowohl Standard Gleisstücke wie auch Flexgleise und entsprechende Weichen.
    Da kann es aber unter Umständen mit nicht konformen, und in Europa heute noch üblichen "Pizzaschneider" - Radsätzen geben, da diese auf den Kleineisennachbildungen auflaufen. Das kennst Du von Code 80 Fleischmann Gleis nicht.
    Radsätze an Wagen tauschen ist unproblematisch, Loks können da etwas komplizierter werden.

• Moin Jens,

Woher weiß ich denn, welchen Radsatz meine LL drauf hat bzw. meine beiden Union Pacific Wagen???

Anschauen und mit niedrigen Spurkränzen vergleichen ? :D

Es gibt eine NMRA Gauge - mit deren Hilfe kannst Du relativ schnell feststellen ob die Spurkranzhöhen der Räder passen oder nicht.
    Sind IMO gut investierte 20 Euro, da mit der Lehre alles mögliche rund um Radsätze und Gleis geprüft werden kann. Gibts bei den in DE ansässigen US-Bahn Händlern.

https://www.nmra.org/index-nmra-sta…ended-practices

Alternativ mit einem Stück Gleis deiner Wahl hören ob der Wagen drauf ruhig läuft.

Und zu welchen Kupplungen würdest du mir raten?

Pauschal gibts da nichts, hängt von den Loks/Wagen ab. Micro Trains ist da sehr gut sortiert.
    https://www.micro-trains.com/index.php?rout…formation_id=10

Das trifft aber nur zu wenn Du vom Deutsch-Bahn Gleis und den Rapidos weg willst.

• Jens

also viel gefummel.

Nicht wirklich, als Einsteiger ist es halt schier unüberschaubar.
    Aber wie überall sind die drei Wichtigsten Punkte zum Einstieg : Information, Information, Information 8|

Die Fragen nach deinem Bestreben in der US Modellbahnerei und persönlichen Vorlieben bleibt bei dir hängen.

Für deine Mühe ein :danke: :D

Gerne !

Ich möchte hier noch dezent auf die US Convention in Rodgau am 14. und 15. Oktober hinweisen da sind einige Spur N Anlagen vertreten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!